Eine kleine Weihnachtsgeschichte

  • Meine Frau hat sich in der Musikschule meiner Tochter wieder vom Virus packen lassen (Nein, Virus ist nicht der Vorname des russischen Gitarrenlehrers) und von einer Konzertgitarre geträumt.
    Also ab in die stylishste Musikalienhandlung der Stadt, Musikhaus Schuler -gegründet vor was-weiss-ich-wieviel Jahren- und von einem Karlsruher Original seit Ewigkeiten geführt.
    Jeder, der mit mir schon mal in meinem Stamm-Biergarten am Gutenbergplatz war, kenn das old-style Geschäft. Immer zur Biergartensaison steht dort vor dem Eingang ein kleiner Bistrotisch und Jazzer wie Blueser sitzen zum labern mit dem Chef (73) dort bis lange nach Ladenschluss.
    Also rein in den Laden und die Abteilung für spanische Gitarren gesichtet. Ziemlich schnell fündig geworden (Ibanez) und eine kleine versteckte Kellertreppe angepeilt. Sollte das der sagenumwobene Keller sein, wo vor über 3 Jahren ein befreundeter Trommler vergessene Schätze aus den 70ern entdeckt hat?


    Das war er. Passte auch zur mündlich überlieferten Schatzkarte...


    Also einen Stock tiefer geklettert, an drei-vier Skeletten und einer verstaubten Schatztruhe vorbei.
    Sah schon ziemlich geplündert aus, da muss schon ein Pirat vor mir gewesen sein. Was er wohl nicht mehr zusammenraffen konnte, stand unberührt und mit einer dicken Staubschicht überzogen vor mir.
    Neben dem komplett fabrikneuen schwarzen Sonor Force 2001 mit 18er Bass (eieiei!) in einem mit Meinl Raker fehlbesetztem Beckendisplay: ein schon farblich auffallendes Becken! Leicht testweise angespielt, so golden wie der Schatz im Silbersee und mit der Seriennummer 29387. Die Aufdrucke nagelneu, keine Keyholes, keine Risse, einfach nagelneu und seit 1971 dort in Vergessenheit geraten:
    Ein Paiste 18" China 2oo2 aus dem allerersten Produktionslauf.
    Wohl das beste China, was so jemals hergestellt wurde. Ich kann das beurteilen, ich hab genau das gleiche schon an meinem Luddy... /subjektiv-mode off



    Nachdem ich wieder aus meiner Bewusstlosigkeit erwacht bin habe ich den Eigentümer gefragt wieviel er dafür haben will.
    Er hat gemeint, dass das Teil noch aus einer Zeit kommt, als die Mark noch was wert war und er die Preisliste nicht mehr findet.
    "Aber: die Meinl Meteor kosten so um die xx€", dafür würde es er mir gerne überlassen. ?( 8o :P!!


    Nun hab ich 2 davon. Eines, das ich deshalb nicht verkaufen werde, weil ich es dermaleinst perönlich in Nottwil abgeholt habe und eines das nagelneu ist. Sozusagen das Archiv-Referenzmodell. Wenn Paiste die Tür zum Archiv nicht öffnet, muss ich mir halt selber eins machen, hehe...
    (Die Jungs vom 3.Oktober wissen, was ich meine...)


    Das war meine kleine Weihnachtsgeschichte.
    Hat irgendwas von der Schatzinsel, die früher gerne zu Weihnachten im TV gezeigt wurde. Aber halt wesentlich geiler als damals.



    Bilder gibts hier

  • Gratulation! Eine schöne Geschichte. Filmrechte schon an Disney verkauft :D?

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • Glückwunsch! Aber dem alten Mann das Becken zum Preis eines Meteors abzuluchsen, hat wirklich was von einem Blackbeard... harrr

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    von Zorschl: ...dem alten Mann das Becken zum Preis eines Meteors abzuluchsen...

    Ähem! Das hört sich an, als wäre ich auf Raubzug ausgewesen.
    Mein Herr Papa hat mir beigebracht, dass man erst mal den Älteren ausreden lassen, und möglichst keine Widerworte geben soll.


    Erziehung zahlt sich aus.

  • Zitat

    Original von Soft Machine
    Filmrechte schon an Disney verkauft :D?


    Filmtitel: "Der alte Mann und das Becken"


    Wer dabei der alte Mann ist kann sich jeder selbst aussuchen... :P

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Alleine Paiste 2oo2 und Meinl Meteor in einem Satz zu erwähnen, grenzt an Blasphemie. Aber bei dem älteren Herrn hast du offensichtlich eine berechtigt gnädige Ausnahme gemacht ;)
    Gut gekauft, Onkel Jürgen! :)

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Filmtitel: "Der alte Mann und das Becken"


    Oder "Das Becken des alten Mannes"


    Mann Mann Mann, der Jürgen lässts krachen....


    Glückwunsch!!!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hast alles richtig gemacht!! Ich spreche mit dem Neid des Besitzlosen. Habe derzeit "nur" ein Ride 2002 (Red), das allerdings hüte ich wie meinen Augapfel!!!
    Solch ein Kellerfund war mir bislang nicht vergönnt..... :O(
    greets jb

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Glückwunsch, Jürgen!


    Nur bitte, BITTE, verleih' dieses Becken niemals an deinen Proberaumnachbarn, so wie du das mit deinem geliebten 18" Paiste 2002 Crash gemacht hast.


    Du scheinst ein besonderes Talent für "Kellerfunde" zu haben. Meinen persönlichen Kellerfund hab' ich im Grunde ja auch dir zu verdanken.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • das ist echt klasse, glückwunsch


    witzig: ich hatte mal einen ähnlichen traum, der keller war ne alte musikschule und das becken ein K Ride :D

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!