Pearl Wood/Fiberglass Shellset

  • Das war mein erstes Set damals. (Lang ists her ;()
    Es hatte für diese Preisklasse einen ungewöhnlich fetten Sound,
    der locker mit den so genannten "Profi-Sets" mithalten konnte.
    Ich hatte noch ne 6,5er Ludwig Snare und der Sound war perfekt.
    Leider hab ich das ganze Zeug dann mal verkauft, aber das ist eine andere Geschichte...
    Es kann natürlich sein, das die Erinnerung eines alten Mannes hier etwas verklärt sind,
    aber wenn ich mir die Aufnahmen von damals anhöre, bin ich immer noch begeistert.


    Schreib doch mal genauer, wie du an so ein Set kommst. Ich nehme an, dass die zwar
    sehr selten sind, wenn aber preislich eher für "nen Appel und ein Ei" vertickt werden.


    Gruß


    habbie

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

  • Ja, solche Experimente waren in den siebzigern weit verbreitet im Land der aufgehenden Sonne.


    Hart gesprochen... völlig abseits davon wie der gut der Sound ist, besteht für diese Sets kein nennenswerter Sammler-Markt.


    Es sind somit faktisch keine relevanten, schon garkeine Vintage-Goldtaler-Summen zu erzielen.


    Am Sound erfreuen und nicht verkaufen... du würdest andernfalls entsetzt sein, wie wenig ich und viele andere dafür bieten würden.

  • nun ja, da müsste ich mir den Verkauf tatsächlich nochmal überlegen, dachte bisher immer daß man so an die 300-400 euros bekommt, kenne nämlich einen der soviel bezahlt hat, und es ist tatsächlich ein wunderschönes Teil mit geilem Sound.


    Danke für Antworten


    Shag

  • Zitat

    Original von Prinz Eisenherz
    Der Store in Kölle hat gerade eins im Angebot: 13", 14"", 16", 18" und eine 24", in Goldfolie für 260.- €.
    Das nur mal so als Orientierung.


    Gibts da nen Link?
    Habs nicht gefunden....

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • Da hab ich aber eine ganz andere Erfahrung gemacht. Mein erstes vernünftiges Set war ein Wooding/Hollywood mit dünnen Birkenkesseln. Sehr schöner Sound, aber die Kesselstabilität war leider nicht so gut wie bei heutigen Sets. Nach zwei Gigs im Regen war es so verzogen, dass man es nicht mehr ordentlich stimmen konnte. da ich weder Geld noch Lust hatte, mir laufend neue Sets zu kaufen, dachte ich mir dass das Pearl Wood/ Fiberglass genau das Richtige wäre ( durch die Fiberbeschichtung konnte es sich ja nicht verziehen. Test im Laden gingen damals noch nicht, also blind bestellt. Der Sound war schonmal nicht so schön wie beim alten Wooding, eher kalt und knallhart. Aber stabil war`s und deshalb behielt ich`s drei lange Jahre. Die Lust am Spielen wurde immer weniger und ich schob es auf mein Können. Bis ich dann mal ein Sonor Phonic testen konnte. Ich setzte alle Hebel in Bewegung um mir so ein Set kaufen zu können. Ein halbes Jahr später hatte ich das Sonor Phonic und auf einmal klang alles wieder viel besser, das Set atmete richtiggehend und alle Grooves, die auf dem Pearl nicht funktionierten, liefen mit dem Phonic einwandfrei. Also muß es ja wohl am Pearl Wood/Fiberglass gelegen haben. Nie wieder werde ich auf so einem Ding spielen. Ich spiele zwar jetzt wieder Pearl, aber ein MMX mit den gleichen dünnen Kesseln wie das Wooding (allerdings Maple), aber die verziehen sich nicht mehr.

  • Ich finde dieses schroffe im inneren der Kessel so beeindruckend. Hat was von einer Kellerwand einer alten Mietskaserne. Wohlklingend finde ich so ein set auch nicht. Eher etwas unsensibel. Frag mal den Ollig (Magicdrum). Der hat bestimmt noch so was zum Sonderpreis.

  • Hammu


    Zitat

    Pearl Wood/ Fiberglass genau das Richtige wäre ( durch die Fiberbeschichtung konnte es sich ja nicht verziehen. Test im Laden gingen damals noch nicht, also blind bestellt. Der Sound war schonmal nicht so schön wie beim alten Wooding, eher kalt und knallhart


    Interessantes Statement. Die Firmen, die seinerzeit Fiberglasschichten verwendeten, warben ja oftmals mit dem Ziel mehr Projektion (Lautstärke und Druck) und mehr Betonung des Attacks zu ermöglichen. Insofern ist es durchaus denkbar, dass dies in den Ohren mancher Drummer eher als zu "Kalt" oder zu "hart" empfunden wird. Das paßt fast schon wieder... denn Geschmack ist stets subjektiv.

  • Ich durfte neulich über so eins spielen in 24-13-14-16-18, und ich muss sagen, das hat richtig Spass gemacht. Es fehlte schon so ein bisschen an Tiefbässen, aber mit den weiß-rauen Fellen drauf hat's ausreichend warm, aber immer noch sehr rockig geklungen. Ich fand das Set echt irgendwie gut. Für 300 würde ich mir das überlegen, aber nur mit 24er Bassdrum.

  • *Seufz*


    War mein erstes eigenes Set, hatte ich damals gebraucht gekauft. Der Klang war schon etwas hart und kalt aber ein extremes Durchsetzungsvermögen. Die Tiefen haben halt gefehlt. Hatte mal den Fehler gemacht und Pin-Stripes draufgemacht, dann blieb wirklich nur noch ein hochtönigs "Plong" übrig.


    Aus heutiger Sicht hätte ich es behalten sollen, aber ich war jung und brauchte das Geld für mein Nachfolgerset. Ich hatte damals die Standard-Größen: 12-14-16-22.


    *nochmal Seufz*

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Jau! Auch bei mir war es das erste eigene Set! Für 800 Mark hab ich es von einem Tanzmusiker übernommen. 22, 12,13,16 und 14x5,5 (oder 5?) Snare.


    Ich hatte damals die Resos abgeschraubt, Pinstripes drauf und 2-3 Tempos auf jedem Tom. Deshalb kann ich auch nichts mehr zum Sound sagen...
    Als ich es verkauft hatte und ein MBX zuhause stand, habe ich dem Set keine Träne mehr nachgeweint - bis heute nicht...


    Ich erinnere mich aber auch noch daran, dass die Gratungen an meinem Exemplar schon sehr ramponiert waren.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • *Push*


    An alle, die ihrem ersten Pearl Wood / Fiberglass-Set nachtrauern oder mal eins spielen wollen:


    Bei Drums-Direkt.de steht gerade eins (Glaube 22/12/13/14/16) für 250€ zum Verkauf.


    Hatte schon überlegt ob ich's hole, will aber doch nicht.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Nabend,


    Ich hab hier auch bei mir noch im Keller so eins stehen. Ist total verdreckt und stand wohl 10 Jahre in irgend einer Scheune. Hab mir gedacht, dass sich das saubermachen nicht lohnt...
    Oder wie seht ihr das?



    PS: Mein Vater hat auf dem Set wohl damals (vor über 20 Jahren, seiner Aussage nach!) seine ersten Versuche gemacht.

  • wenn Dein Vater drauf gespielt hat, dann muss er es auch putzen ;)
    vielleicht kriegt er dann ja wieder lust auf trommeln.



    edit: auf so einem set (in silber) hab ich auch vor 30 Jahren die ersten Versuche gemacht.
    Grüße an Deinen Vater

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Talentfrei ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!