the "how to bau" thread

  • das hat mich jetzt wieder dran erinnert, dass mir dieser gedanke doch eigentlich auch schon länger im kopf rumschwirrt, mal selbst eine trommel zu bauen. auf jedenfall sind hier schon ein paar gute tips versteckt.


    Ynnus: ich denke das teuerste an der ganzen geschichte ist die hardware: spannreifen, böcken, schrauben usw.

  • die spannreifen und böckchen mach' ich mir aber auch selber. nur die spannschrauben, beilagscheiben, gewindehülsen muss ich kaufen.


    edith: tomhalterung, bass drumfüße und solche sochen natürlich auch.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • Ich kann nun die Finger vor lauter Ehrfurcht gegenüber Member Taktlos
    nicht mehr stillhalten:


    Meinen grössten Respekt! DAS gabs im DF meines Wissens noch nicht!!


    Danke für diesen wunderbaren Thread, wirklich spannend!!


    Und Edith wollte unbedingt noch loswerden, dass sie es richtig klasse findet,
    dass Du das ganze ohne die dämliche Geheimniskrämerei darlegst!!

  • Alter alter....


    an Deiner stelle würde ich meine Arbeitsgänge noch mehr perfektionieren (wenn dies nich schon der Fall ist)


    und dann mal veruchen mir nen Namen als Edelsnare Bauer zu machen.(Handschuh solid is auch mal gaanz klein angefangen)


    Weißt Du was ich meine?


    So in der Art: 9 Lagen Maple mit Nussbaumfurnier, 14"x6,5", etc....


    oder nur einen Namen als Kessel bauer...


    die gibts auch noch nich genug :)



    Trotzdem geile Arbeit...


    Gruß wesso

  • Ein Wahnsinn was du da zambaust' ^^


    Nein, im Ernst, meinen vollen Respekt, schaut sehr, sehr gut aus die Sache


    Da sieht man wozu die Österreicher alles fähig sind!


    Nur weiter so!


    mfg

    keep on rockin' in a free world

  • PART 3 - schleifing


    ja auch das muss gemacht werden.


    da entsteht viel staub. sehr gesund.


    achja, gestern hab' ich übrigens noch schnell ne snare gebaut. rechts im bild.


    PART 4 - buy 10


    im spritzraum.


    ohne kupferbeize.


    mit kupferbeize.


    und wieder ein gruppenfoto.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

  • Japp, auch von mir den größten respekt sowas derart perfekt zusammen zu bauen. Das Finish sieht schon jetzt geil aus.

  • morgen,


    die kesselgratung fräs' ich erst nach dem lackieren. hätte ich sie schon vorher gefräst bestünde ständig die gefahr dass ich sie irgendwie beschädige und dann nochmal nacharbeiten muss. ausserdem will ich keinen lack auf der gratung. gemacht wird diese dann auf einer stinknormalen tischoberfräse.


    bei den böckchen bin ich noch in der entwicklungsphase. hab' schon einen prototyp aus ahorn gemacht. werden wahrscheinlich relativ schlicht. möchte jedenfalls eine hälfte in kupfer beizen und eine in natur lassen.


    mehr dann am nachmittag....

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • also hier mal der erste versuch. sehr viel einfach geht's nicht mehr :D die hülse ist nur zur hälft versenkt, find' ich irgendwie ganz ansehnlich. die variante ist wirklich simpelst, aber sehr aufwendig möcht' ich die böckchen nicht machen, brauch ja über 100 von den dingern.



    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von taktlos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!