the "how to bau" thread

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    wie viel günstiger war das bisher als ein neues in der Qualität?


    Das ist dann glaub ich weniger von Bedeutung ;) Ich mein, nen Set dass man komplett selber gebaut hat, wär für mich unbezahlbar, egal wieviel geiler das Kit asum Drumladen umme Ecke für insg. 200 € weniger ist! :)



    Interessant ist die Preisfrage aber schon, das stimmt :D

  • Das macht man aber auch nur ein Mal. Und dann siegt hoffentlich die Vernunft über den Basteldrang.


    Ich persönlich baue mir kein Set für 1000 Euro, welches qualitativ einem für 1000 Euro gekauften Set nicht das Wasser reichen könnte, nur weil es mir gerade in den Fingern juckt.

  • Zitat

    Original von vintage
    Das macht man aber auch nur ein Mal. Und dann siegt hoffentlich die Vernunft über den Basteldrang.


    Ich persönlich baue mir kein Set für 1000 Euro, welches qualitativ einem für 1000 Euro gekauften Set nicht das Wasser reichen könnte, nur weil es mir gerade in den Fingern juckt.


    Du musst ja auch kein Set bauen. Aber ich finde es Schade, das das "Bastel" immer etwas runter gemacht wird. Der Eine "Bastelt" gern zur Entspannung und der Andere spielt 8h am Tag Counterstrike ö.ä.
    Klar, wer meint durch "Basteln" Geld zu Sparen hat in Wirtschaftskunde gepennt. Wenn Taktlos am Schluss Material und Stunden durchrechnet wird er auch feststellen, das er für das Geld ein Oberklasse-Set hätte kaufen können, aber auf der anderen Seite weiss Holzwurm Taktlos jetzt, was hinter der Produktion eines Drumsets steckt und wird wahrschein nie auf die Idee kommen uns zu fragen ob ein 199€ Ebayteil was taugt.


    Und zu guter letzt: Das was Kollege Taktlos hier abliefert hat mit "Basteln" nichts zu tun, das ist solide Handwerkskunst!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Du musst ja auch kein Set bauen. Aber ich finde es Schade, das das "Bastel" immer etwas runter gemacht wird. Der Eine "Bastelt" gern zur Entspannung und der Andere spielt 8h am Tag Counterstrike ö.ä.
    Klar, wer meint durch "Basteln" Geld zu Sparen hat in Wirtschaftskunde gepennt. Wenn Taktlos am Schluss Material und Stunden durchrechnet wird er auch feststellen, das er für das Geld ein Oberklasse-Set hätte kaufen können, aber auf der anderen Seite weiss Holzwurm Taktlos jetzt, was hinter der Produktion eines Drumsets steckt und wird wahrschein nie auf die Idee kommen uns zu fragen ob ein 199€ Ebayteil was taugt.


    Und zu guter letzt: Das was Kollege Taktlos hier abliefert hat mit "Basteln" nichts zu tun, das ist solide Handwerkskunst!


    Dazu kommt noch das herrliche Gefühl, etwas selbsttätig geschaffen zu haben. Und seien wir mal ehrlich, ein Custom Set, an dem alles so ist, wie ich das haben möchte (Lackierung, Holzspannreifen, Holzböckchen, Lagendicke der Toms,etc.) werde ich sicher nirgenwo für 1000 Euro kriegen, wenn überhaupt in der Form. Ich habe ne Menge Respekt vor der Leistung, weiter so.
    Ich denke, alle, die abfällig übers "Drumset - Basteln" reden, haben zwei linke Hände und das noch alles Daumen und sind nur neidisch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Hallo,
    können wir uns bitte woanders streiten?


    Wer Vinnie kennt weiß was er damit aussagen möchte, und das er vom Trommeln-Basteln ne Ahnung hat ist hier mehr oder weniger nicht zu bestreiten.


    Wenn man seine post hier genau liest kommt durch, dass er ne Menge Respekt vor taktlos' Arbeit hat, aber auch anmerkt, dass es für einen nicht-Schreiber-Sohn mehr oder weniger unmöglich ist sowas hinzubekommen, einfach mangels Maschinen-Park, und das es rein BWL-mäßig gerechnet wohl das teuerste Set im Forum wird. Taktlos' Tun wird damit in keinster Weise abgewertet...


    Also bitte nicht an ein paar Negativ-Tönen aufgeilen...
    Danke.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • LOL....


    Scarlet der war geil! Eine witzige Abwandlung eines "Freudschen Versprechers"
    Erstens mal danke, denn eine offence war das nun wirklich nicht was ich schrieb. Sondern nur eine kleine Rechnung nach meinen Erfahrungen.
    Habe die Posts der anderen auch nicht als "Streit" empfunden, insofern - who cares!


    Und viel wichtiger ist.... Du hast Dich verschrieben, und ich bin WIRKLICH der Sohn eines "Schreibers". Also "Autors" im literarischen Sinne.


    8)

  • Das ganze sehe ich eher als ein Jux-Projekt an. Taktlos wird wohl kaum mit dem Ziel an die Sache rangegangen sein ein High-end Set zu bauen. Dafür ist schon das Material falsch. Zudem ist er ja grad Zivi und leidet - wie er schon schrieb - an leichter Langeweile. Da kommt einem sone Idee gerade recht.
    Finde das ganze eigentlich ganz interessant, da ich mich zeitgleich auch mit dem Bau eines Sets beschäftige.
    Natürlich ist der Wirtschaftsfaktor immer fraglich, aber man sollte nur das investierte Geld beachten und nicht die Arbeitszeit.
    Er hat durch den Selbstbau der Böckchen und der hoops schon einen beachtlichen Teil Geld eingespart, was auch für mich der Grund ist diese selbst zu fertigen. Zwar mit anderer Optik und Fertigungsweise, aber mit finanziell gleichem Aufwand. 100 Böckchen für ca. 50 Euro bekommt man eben nicht zu kaufen.
    Es sollte mehr selbst gebaut werden meiner Meinung nach. Dafür ist auch kein grosser Maschinenpark von Nöten, macht es allerdings einfacher wenn er da ist.
    Das holztechnische know-how und die handwerklichen Fertigkeiten sind ja erlernbar. Nur wenn man nie anfängt lernt man es auch nie....

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • hmmm.. mit mehr spanngurten könnte ich in einer normalen 40 stunden woche ein set fertigen. (mehr spanngurte = alle kessel an einem tag einspannen.) wenn jetzt jemand bei unserer firma ein set wie ich es gerade baue kaufen möchte würde es wohl so um die 3000-3500 € inkl. mwst kosten.


    die hoops hab' ich gerade fertig lackiert. wenn die gewindehülsen nächste woche kommen gibt's evt. mitte märz fotos vom fertigen set. und natürlich sound samples.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • hier was zum thema "how to bau" tamburin


    hatte ich mal gebaut aus langerweile und wollte sehen wie das am set so ausschaut.


    materialien: draht
    abdeckung von nem mini-ventilator
    (grob gesagt) unterlegscheiben





    ja, es klingt wie es aussieht, aber für den notfall nicht schlecht.


    gruß domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    sieht aus als wär das ne super denkkappe..


    aber nur mit ordentlich Strom drauf ;)


    edit:
    Bürostuhl mit Denkkappe:


    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()


  • Da muss ich mich gleich nochmal mit dranhängen. Ich wollte auch schon immer mal wissen, ob es möglich ist aus einem Stumpf direkt Kessel auszuschneiden. Also keine Fassbauweise.


    Was müsste man dabei beachten?
    Wie kann ich das Reißen des Holzes verhindern?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Da muss ich mich gleich nochmal mit dranhängen. Ich wollte auch schon immer mal wissen, ob es möglich ist aus einem Stumpf direkt Kessel auszuschneiden. Also keine Fassbauweise.
    Was müsste man dabei beachten?
    Wie kann ich das Reißen des Holzes verhindern?


    ja, geht, irgend ne australische firma macht das, name fällt mir nicht mehr ein.
    edit: spirit wars, glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!