the "how to bau" thread

  • Hey taktlos VOLL GEILES SCHLAGZEUG


    ich hätte da noch einige Fragen:


    1) Welches Holz benutzte Sperrholz?? weil es muss ja ein Holz sein das Stabil ist, aber sich formen lässt.


    2) Welchen Leim verwendest du ? Weißleim =Polyvinylacetat?


    3?

  • Hey taktlos VOLL GEILES SCHLAGZEUG


    ich hätte da noch einige Fragen:


    1) Welches Holz benutzte Sperrholz?? weil es muss ja ein Holz sein das Stabil ist, aber sich formen lässt.


    2) Welchen Leim verwendest du ? Weißleim =Polyvinylacetat?


    3) Und wegen den Schablonen Schlaue Sache. Aber Wenn man eine einen Durchmesser von 20" Sprich 50,8 cm hast wie genau hast du das mit der cnc maschine ausgefräst bekommen?

  • Junge, les erst mal den Thread zu Ende und guck aufs Datum... und poste nicht gleich DREIfach :cursing:


    Würde mich mal interessieren wies hier weitergeht!

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Und dann gibt es da ja auch noch die Möglichkeit der Problemlösung durch eine PN (das ist dieser kleine Briefumschlag links (die Seite ist gemeint, nicht die Internetverbindungen :D ) unter dem Avatar von "Taktlos") an den Threadstarter!

  • jetzt hab' ich den bock geschossen.


    Halten die? Hast du die geleimt oder verschraubt am Kessel?


    Und wie heißen die Gewindehülsen? Haben die nen bestimmten Namen? Oder einfach nur M(größe) ?
    Wie hast du die ganz versankt bekommen?


    Zitat


    Unter welchem Begriff muss man nach so nem Schleifmaschinchen suchen??


  • sperrholz....

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Die Böckchen müssten halten. Ohne das Set je gesehe nzu haben, vermute ich, dass Taktlos das Böckchen mit der Mutter nach unten montiert hat und die Schraube von oben eingeführt wird. NAch oben kann die Mutter nämlich dann nicht rutschen!


    ---


    Tolles Projekt!

  • stimmt...hätt ich auch selber drauf kommen können :D
    bleibt noch das mysterium zu lösen, wie man so nen schleifer nennt - bzw. wie man mit günstigen mitteln selbst das abrunden innen drin hinbekommt...

  • Klugscheissmodus: Das ist eine komplette Tischfräse – das Schleifteil in der Mitte ist ein speziell dafür gemachtes Teil, welches in die Frässpindel eingehängt wird. Da ist nix mit Oberfräse. Diese Maschine kostet ein paar Tausender mehr als eine Oberfräse und ist eigentlich in jeder vernünftigen Schreinerei vorhanden. Aber eben wegen des Preises eben auch nur da.
    Klugscheissmodus wieder aus.


    Klugscheissmodus2: Wenn ich mir die Maschine genau ansehe ist das vermutlich eine 5-Fach kombinierte (oder zumindest eine Kreissäge-/Fräse-Kombination) – teuer so was: Klick
    Und wieder off ...

    4 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Klar, man kann auch mit 'ner Cruise Missile auf Entenjagd gehen...


    Ich denke aber, dass die "kleine" Variante mit Frästisch und Oberfräse für den Hausgebrauch ausreichend (vielleicht sogar geeigneter) ist... Wer natürlich 5000 Euro über hat und noch entsprechenden Platzbedarf kann natürlich auch zur "Cruise Missile" greifen... :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich denke aber, dass die "kleine" Variante mit Frästisch und Oberfräse für den Hausgebrauch ausreichend (vielleicht sogar geeigneter) ist...


    Da irrst Du leider.
    Der Herr Taktlos ist von Berufs wegen mit Holzverarbeitung vertraut und er weiss genau was er tut. Ich bin übrigens auch gelernter Schreiner – auch wenn ich den Beruf nicht mehr ausübe weiss ich doch noch ein bisschen etwas. Die meistn Dinge, die von Herrn Taktlos in dem Thread beschrieben sind, sind ohne professionelles Equipment nur schwer gut zu realisieren. Alles andere endet in Pfusch. Glaub's ruhig ...

  • Na gut, wobei irgend wer auch schon seinen Frästisch selber mit ein paar Hölzern gebaut hat und sich damit aus einem 13x9er Tom eine 13x6er (?!) Snare gebaut hat. Ich glaube Kollege Oliver Stein war das, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Ich weiß nur, dass die Doku dazu im Pearl-Forum zu finden war...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hmmm...alles andere sollte ich schon irgendwie mit Mitteln aus dem Heimwerkerbedarf schaffen... aber das ist für mich noch der Knackpunkt. Gibts vielleicht für Oberfräsen so nen SChleifaufsatz?
    Selbst diese Verleimfräsergeschichte für die Fassbauweise (nennt sich doch so, oder?) denke ich, dass ich hin bekomme. Außen abschleifen sollte auch nicht so das Problem sein. Nur von innen...da hab ich noch keinen Plan.
    Und nein, ich bin kein Schreiner...aber ich trau mir dennoch viel zu :thumbup:

  • Cysign: Naja, man kan das von cd_cd zitierte pfuschen machen. Dazu braucht man einen "Dorn" (oder vereinfacht: eine Metallstange). Dort macht man einen schmalen Schlitz rein (Säge) und steckt dort Schleifpapier rein (und fixieren). Dann das Papier um den Dorn wickeln und ggf. mit einem Kleks Kleber fixieren, fertig. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Drehrichtung des Werkzeuges und die Wicklung des Papiers zueinander passen passen, aber das merkt man schnell beim ersten Ausprobieren.


    Man kann natürlich auch eine Holzstange nehmen, oder eine alte Malerrolle oder irgend was was rund ist. Zu kaufen gibts in der Richtung sicherlich auch einiges....

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Cysign: Naja, man kan das von cd_cd zitierte pfuschen machen. Dazu braucht man einen "Dorn" (oder vereinfacht: eine Metallstange). Dort macht man einen schmalen Schlitz rein (Säge) und steckt dort Schleifpapier rein (und fixieren). Dann das Papier um den Dorn wickeln und ggf. mit einem Kleks Kleber fixieren, fertig. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Drehrichtung des Werkzeuges und die Wicklung des Papiers zueinander passen passen, aber das merkt man schnell beim ersten Ausprobieren.


    Man kann natürlich auch eine Holzstange nehmen, oder eine alte Malerrolle oder irgend was was rund ist. Zu kaufen gibts in der Richtung sicherlich auch einiges....


    Ich weiß nich, ob das wirklich so "einfach" zu realisieren sit.
    Schließlich hat man dann das Problem der Unwucht und z.B. Holz als Dorn zu verwenden wird nicht stabil genug sei - es sei denn, man nimmt nen dicken Brummer. Ne Kauf-Lösung wär mir schon lieber.
    Ne Ahnung, wonach ich da suchen müsste?


    Hab leider aktuell niemanden an der Hand, der mit nen Metalldorn fräsen könnte :(
    Ist hier n Fräser unter uns?, der das für schmales Geld machen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!