schädigt Rauch Schlagzeug?

  • Hallo,
    ich hoffe diese Frage ist nicht zu blöd.......Oo
    Meine Kollegen die Rauchen alle im Proberaum und ich als nichtraucher hasse es!
    Jetzt wollte ich wissen ob der Rauch das Schlagzeug schädigt, verschmutzt....usw.?


    Danke schonmal der Hase

  • Lustige Frage ... :D


    Meins steht jetzt seit ca, 1,5 Jahren in einem Nichtraucher-Raum ( geflöppt wird halt im Vor-und Party-Raum ) und ist seitdem deutlich weniger "versifft" als vorher.


    Edit:


    Krieg ich jetzt nen Met oder 2,3,4 ... ? ;)

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

    2 Mal editiert, zuletzt von vik ()

  • Hi,


    frag' doch mal deine Mutter, wie die Gardinen in einem Raucher-Haushalt aussehen.


    Dieser Scheiss Nikotin-Melm setzt sich überall drauf ab (und stinkt auch wie Sau).


    Greetz.

  • Ich weiß schon warum unser Proberaum rauch- und schuhfrei ist. Ist schon widerlich genug wenn man in ein Mikro singen muss, dass vorher in einem Raucherproberaum stand.

  • für den Schlagzeuger ist es schädlicher!!! deshalb arbeite ich ausschließlich in rauchfreien Proberäumen - das ist Bedingung, wenn ich irgendwo aushelfe.
    2-3 habe ich bei Nichtbeachtung einfach die Probe abgebrochen und bin gegangen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Man stelle sich vor, man spiele ein weiß-foliertes Set.


    Lecker!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Von "schädigen" kann man dann ja aber auch nicht wirklich sprechen. (Ansichtssache würde ich sagen ;))


    Finds auch besser in Räumen mit viel teurer Technik nicht zu rauchen. Wird ja nicht ohne Grund beim Verkauf von Gebrauchtem mit angegeben, ob Raucherhaushalt oder nicht...

  • so ich stelle jetzt mal eine frage die mit dem thema zutun hat aber nicht mit dem rauchgehalt der luft. ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt.


    wie tiefe temperaturen können schlagzeuge noch widerstehen ohne schaden zu nehmen? mein neuer proberaum ist unterm dach... es ist scheißenheiß im sommer und man sieht seinen atem im winter...WEEENN keine standheizung drin steht, und das tut sie deswegen werden in meinem proberaum sicher keine minusgrade herrschen... :rolleyes:


    ich hoffe die drumpolizei drückt ein auge zu und lässt mich mit dieser frage hier gewähren.

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von pay
    Von "schädigen" kann man dann ja aber auch nicht wirklich sprechen. (Ansichtssache würde ich sagen ;))


    Ne, das ist keine Ansichtssache, Passivrauchen schädigt (wer ist jemals auf den Gedanken gekommen, dass nicht ?), nach entsprechenden Studien ist es sogar entsprechend gefährlicher als Aktivrauchen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Am übelsten stinken komischerweise nach einem Kneipengig die Becken am meisten ?(.


    Rauchen im Proberaum ist bei uns strengstens untersagt, nachdem vor ein paar Jahren das gesamte Gebäude oberhalb unseres damaligen Übungskeller abgebrannt war.


    Beim letzten RR Treffen war ich allerdings als Nichtraucher klar in der Minderheit. 8o


    Nikotingelbe weiss lackierte Kessel sind einfach nur ekelig und ätzend.


    Ob neben den Lungen der Musiker auch das Holz geschädigt wird, glaube ich allerdings nicht.

  • Ich bin anscheinend ne Ausnahme hier.
    Aber bei uns rauchen 6 Mann (incl mir) im Proberaum nach Lust und Laune - und das wird so bleiben. Dumm isses nur wenn die Asche im Lied auf das Snarefell fällt. Aber naja - einmal wegpusten und weg ist es.

  • Raucher wurden bei uns auch aus dem Proberaum verbandt (aus den oben genannten Gründen)!


    @ Paladin: Solange die Temperaturen einigermaßen konstant sind sollte es eigentlich keine negativen Auswirkungen haben. Ich übe mitlerweile seit drei Jahren in einem kalten aber trockenen Keller und hatte noch keine Probleme. Ausser im Winter, wenn du den Raum zum proben aufheizen musst, dann kommst du nicht umhin regelmäßig die Felle neu zu stimmen, weil sich Felle und Kessel unterschiedlich ausdehnen.

    ...weil stream of conciousness instrumetal ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Gangus ()

  • Aus den genannten Gründen würde ich mein Lieblingsset nicht in den Proberaum stellen und hab selbst auch mehr oder weniger nur Schrott drin. Dass die Becken nach nem Kneipengig am meisten stinken, kann ich bestätigen, neben der Hardware.


    Hab kürzlich ein Set ersteigert und aus einem Raucherproberaum abgeholt, wo das wohl richtig lang drin war. Meine Karre hat noch Tage später danach gerochen. Wahrnehmen tu ich das aber erst seit ca. 2 Monaten. Seit ich selbst aufgehört habe mit dem Schwachsinn.


    Bei meinen Bands rauchen 1 bis 3 Leute. Noch bin ich da tolerant, da ich vor kurzem selbst einer von ihnen war. Aber nie ist man so empfindlich und empfindet es als so penetrant wie kurz nach dem Aufhören. Nach ein paar Tagen riechst du es sofort, wenn irgendwo jemand raucht, während das davor nie aufgefallen ist. Früher hat's mich auch nie gestört, wenn das Trommelzeug oder Klamotten nach Rauch rochen. Jetzt ist mir das unangenehm. Schon ein paar Tage nach dem Aufhören fällt einem auf, wie extrem das riecht und dass es eigentlich ziemlich widerlich ist.


    Was soll's, bisher hab ich noch immer wieder angefangen... ;(

  • Zitat

    Original von Pink-Bunny
    Hallo,
    ich hoffe diese Frage ist nicht zu blöd.......Oo
    Meine Kollegen die Rauchen alle im Proberaum und ich als nichtraucher hasse es!
    Jetzt wollte ich wissen ob der Rauch das Schlagzeug schädigt, verschmutzt....usw.?


    Danke schonmal der Hase


    Also, dem Schlagzeug schadet es nicht, den Menschen jedoch sehr.


    Sprich mit Deinen Bandkollegen, ob Ihr den Proberaum nicht zur rauchfreien Zone erklären könnt. Im schlimmsten Fall: Band wechseln und die Bedingung von Anfang an klar machen. Im nachhinein ist es oft schwierig, etwas durchzusetztzen.


    So, ich geh jetzt eine Rauchen - aber irgendwann schaffe ich es auch, aufzuhören.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich finde diese militante Haltung übertrieben. Ich habe selber ein paar Jahre geraucht und weiß daher auch, wie angenehm es ist sich bei der Probe mal eine anzuzünden und über das Geschaffene zu resümieren, dazu kommt noch der gesellige Charakter. Ich will nicht, dass 2 Leute aus meiner Band immer den Raum verlassen müssen, wenn ich mit ihnen die Welt um ein paar Akkorde bereicher.
    Für helle Folie is der Qualm allerdings wirklich nicht gut. Gilb Schnodder - Bah!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Neben dem Wirkstoff Nikotin enthält Zigarettenrauch die üblichen Produkte einer unvollständigen Verbrennung, u.a. polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, Formaldehyd, Kohlenmonoxid, Benzol, Schwermetalle (z.B. Cadmium). Man müsste also eigentlich fragen, was aus diesem Chemie-Cocktail schädigt nicht auf Dauer das Drumset?


    und noch ein kleiner Hinweis an die militanten Kettenraucher von oben:
    Ein Gemisch aus Luft und Cyanwasserstoffgas (Blausäure) ist hochexplosiv im Bereich von 5,4-46,6 Volumen-%! Nur weil noch nie ne Explosion stattgefunden hat, heisst das nicht, dass sie theoretisch unmöglich ist. Wenn gewisse ungünstige Umstände zusammenkommen - z.B. 5 kettenrauchende Metaller im 10qm Proberaum ohne Fenster mit Elektroheizer oder Gasbrenner - ist eigentlich alles vorstellbar


    und bumm ... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!