Will mir en high-end drum kaufen!!!

  • M E I N L:


    soundcaster custom splash 10"


    classic powerful hi-hat 14"


    classic ride 22" muss aber was neues her!!!


    und ne classic 16" crash sollte au mal erneuert werden

  • Wie ich sehe, hast du noch keinen Galerieeintrag, oder? Stell erstma dein Set vor. Was fürn Basix haste denn? Was für Becken? Welche Felle?
    Ich würde erstmal langsam machen.
    Ich denke man kann noch sehr viel an einem deiner Meinung nach voll komischem Basix machen.
    Mit 13 würde ich erstmal in Ruhe üben. Ich weiß, dass das sich jetzt blöd anhört, wenn man mein Alter bedenkt, aber ich geh nicht davon aus, dass du jetzt schon die krassen Auftritte vor wasweißichwievielen Leuten machst, oder?
    Klar ist es auch für dich schön wenn dein Set toll klingt, aber meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man alles so ein bisschen nacheinander machen.
    Evtl. erst neue Felle, dann Becken, dann Hardware, dann ne Snare und dann vielleicht allmählig einmal an ein Set denken.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mir brennen zur Zeit auch die Finger, wenn ich bei eBay vor nem geilen Set hocke und den Zeiger auf "Kaufen" halte :P.
    Ich denke, wenn ich mal genug Geld habe werd ich mir auch nicht so ein "Über-High-End-Set" à la DW Collectors kaufen oder so etwas. Geh mal in nen Schlagzeugladen und teste ein bisschen rum und ich gehe davon aus, dass nicht unbedingt das Teuerste deinen Soundvorstellungen entspricht (solang du nicht vorher auf Marken usw. schaust ;) )


    So und jetz is genug
    Michi


    (btw.: Mein Galerieeintrag ist auch mal Update fällig. Ab Dienstag gibt´s Neuigkeiten denke ich.)


    Ich sehe grade deinen Post wegen Becken und du sagst selbst da muss was erneuert werden.

  • was ich mich frage: was verspricht man sich in "frühen jahren" bzw. generell davon, wenn man ein high-end set kaufen möchte und vor allem bereit ist, auch noch massig kohle dafür auszugeben? ist das reine material-geilheit alá Golf GTI?


    hardware gibts in bombensicherer und funktional ansprechender ausführung z.b. von yamaha sehr günstig. becken gibts mittlerweile sehr gute zum einsteigerkurs.


    mein vorschlag: lernen doch erstmal das shellset deines basix kennen, wo genau liegen denn die schwächen des shellsets und wo genau die stärken des highend-shellsets? was kannst du in sachen tuning (noch) lernen und hast du dein derzeitiges setup wirklich schon ausgereizt? nimm das amgebot der derzeitig häufig angebotenen tuning-workshops war....


    für die controller unter uns: welcher benefit stünde der investition in diesem fall gegenüber (vor allem, da ja schon ein set bereitsteht)?


    sorry für leichtes OT, aber diese frage bewegt mich im moment wirklich.


    gruss
    tim

  • Ich gebe meinen Vorrednern recht...


    Für mich steht immer die Frage: Was nützt dir dein Hi-End-Kit, wenn du keine Band hast oder keine Gigs spielst bzw. kein Drummer bist, der zur Studioarbeit herangezogn wird?
    Ich spiele selbst Basix, Classic Serie *duckundAugenzukneif*, und bin spielerisch auf diesem Set relativ weit gekommen, wie mir bestätigt wurde. Hätte auch gerne ein Mittelklasse- oder Hi-End Set, bloß nützt mir das nichts, wenn das zu Hause bei mir im Keller steht und nie ein Tonstudio oder eine größere Konzertlocation sieht. Denn dafür sind die Top-Sets da. Und wenn du Wert auf Qualität legst und Haltbarkeit, dann sehe ich im TAMA SUPERSTAR eine richtig gute Investition. Birke hat Attack und ausgeglichenen Gesamtklang, ist damit gut geeignet für deine Musikrichtung. Meine Meinung. Ansonsten teste fleißig auf der Musikmesse.
    Fazit: Überlegen, wozu du das Set brauchst und auch an neue Cymbals denken: Paiste 2002? Meinl MB 20? Sabian AA-Metal X? Oder andere Beggn für härteren Rock... kosten auch ihr Geld, selbst wenn gebraucht. Experimentier lieber; mit dem Geld was du hast kannst du durchaus mal bei einem Fehlkauf in was neues investieren, ohne dass es gleich weh tut!


    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Es bringt gar nichts, sich schon am Anfang ein Reference-Set, sofern das für die von dir genannte Kohle zu haben ist, anzuschaffen. Es macht außerdem viel mehr Spaß, sich mit der Zeit zu entwickeln und im Laufe dessen auch die qualitätsmäßig besseren Sets zu kaufen und zu schätzen. Ich spiel selber zur zeit nur auf ner Mittelklassemühle und bei anständiger Befellung und 'n paar guten Becken kann man da schon ne Menge machen.
    Wie die anderen schon sagten, ebay bietet in deiner Preisklasse eine Menge an und gibt dir auch die Chance einiges auszuprobieren.


    Mach wat draus. :D
    Ciao *jaggerblack*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Auf der Messe testen ist nicht so einfach! Am besten fährst du dafür in eine gescheiten Laden. Das ist eh am besten, was nutzt es wenn hier ein schreibt das Set ist die Hölle und es dir persönlich nicht gefällt.

  • wieso sollt ich auf der messe net testen könne????......is doch die perfekte möglichkeit......und was is da der unterschied zwischen einem geschietem laden und der messe!!!??

  • Zitat

    Original von Jaggerblack
    ...ein Reference-Set, sofern das für die von dir genannte Kohle zu haben ist,...


    Reference in 22,14,12,13,16 für max. 1900€?!? Soll ich mal lachen :D
    Da kriegste maximal die Bassdrum und ein halbes 12er Tom ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Zitat

    Original von Silas1993
    wieso sollt ich auf der messe net testen könne????......is doch die perfekte möglichkeit......und was is da der unterschied zwischen einem geschietem laden und der messe!!!??


    Kann es sein, das du noch nie auf der MuMe warst? Stell dir eine riesige Halle vor mit ca. 2000 Sets an denen gleichzeitig gespielt wird. Wie willst du bei diesem Lärm den Sound eines Sets beurteilen können?
    Von den Wartezeiten mal ganz zu schweigen. Im Laden deines Vertrauens kannst du in der Regel mit "Ruhe" ein Set testen. Mach dir also keine allzu grossen Hoffnungen auf die MuMe, sondern suche dir lieber einen vernünftigen Laden bei dir in der Gegend.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • em... ich war schon auf der messe und ich sag dir wenn du samstags um 11 kommst sin von 2000 sets 300 bespielt das is nich so hefti wie am mittag von 2-5 Uhr

  • najaa.....
    also ich kann nur teilweise dem zustimmen, was hier gesagt wurde.
    z.b. denke ich nicht, dass es keinen sinn hat, ein mittelklasse oder sogar "high-end" set zu kaufen, wenn man keine/kaum auftritte oder eine band hat.
    denn normalerweise sollte man in erster linie für sich selbst spielen (nicht auf das spielen in einer band beziehen ;) ) und dann auch natürlich ein set haben, wo einem der klang wirklich gefällt!
    außerdem ist es auch ein hobby, und man kann es ja auch so sehen, wie ich das tue, dass es echt ein tolles gefül ist, ein set zu haben, worüber und woran man sich wirklich freuen kann!
    und mit nem net so prallen setklang macht das spielen irgendwann sicherlich auch nicht so recht spaß......


    ich hatte jetzt zum beispiel 8 jagre lang ein basix concept series und jetzt seit kurzem ein mapex pro m *freu* :D (super-spitzen-set!) mit pinstripe fellen und nem emad für die bass und muss sagen: das set kann locker mit doppelt so teuren mithalten! und dw ist sowieso fürn a....denn dort bezahlt man die hälfte den namens und die andere hälfte das set, nicht ganz mein geschmack und desweiteren ne üble abzocke :rolleyes: !


    aber darum geht es ja eigentlich nicht, sondern ich wollte nur darauf hinaus, dass es zwar übertrieben ist, sich ein supermegageileshyperfettes 4.000 € set zu kaufen, wenn man noch nicht sehr lange spielt, da einem NORMALERWEISE noch die erfahrung fehlt, u groß zwischen mittel- und oberklasse zu unterscheiden, ABER trotzdem ein gutes schlagzeug vorhanden sein sollte, aus den oben genannten gründen.


    und da stimme ich einigen meiner vorredner zu, dass du dir am besten ein tama superstar oder noch besser ein mapex pro m kaufen solltest ;)!


    ahso: schade finde ich wieder, dass z.t. gleich nur aufgrund seines alters interpretiert wird, dass er kaum ahnung hat :rolleyes: !

    Einmal editiert, zuletzt von 'reality ()

  • Zitat

    Original von Silas1993
    em... ich war schon auf der messe und ich sag dir wenn du samstags um 11 kommst sin von 2000 sets 300 bespielt das is nich so hefti wie am mittag von 2-5 Uhr


    Hmm, kommst du am Besuchertag? Ich war bisher nur an den anderen dort. Kann dir sagen, dass es bei mir auch morgens in den heiligen Hallen verdammt voll war. Und ich finde das prima, wenn rechts neben dir einer drauf rumbollert und du dann das Set vor dir beurteilen willst.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Also wer 2000 € oder mehr für ein Set ausgibt, sollte in erster noch eine weitere Sache mitbringen: Zeit. Und davon sehr viel. Ich habe ja grade eine Investition in ein sogenanntes "High End Set" hinter mir und hab dann einige interessante Sachen herausgefunden.


    Ich hatte, bis auf ein Set, alle in Frage kommenden Sets schon mal gehört. Allerdings unter jeweils anderen, nicht vergleichbaren Umständen. Und was kam beim testen der in Frage kommenden Sets nebeneinander heraus? Das Kit, dem ich Vorfeld am wenigsten zugetraut hatte, hat das Rennen in punkto Sound gemacht.


    Auf der Messe wirklich testen is Bullshit. Für richtiges Testen brauch man einen Moment, solange lässt dich kein Betreuer von nem Stand an einem Kit. Und auf der Messe wird dich auch keiner mit nem Stimmschlüssel an dem Kit hantieren lassen.
    Gutes Beispiel: Ich war die Tage bei Drums Only (sorry aber ich muss echt mal Werbung machen an dieser Stelle) in Koblenz. Da waren dann im Testraum einige Leute die hier und da mal was angespielt haben. Ich hatte ernsthaftes Interesse an dem dortigen Masterworks und ließ mir die Kiste aufbauen. Als die stand, kam der Chef und hat eben erstmal alle anderen rausgeschickt, damit ich in Ruhe testen und vergleichen kann. So stelle ich mir den Service als Kunde vor. Und der Kaffee war eben auch top. :)


    Was sehr gewöhnungsbedürftig aussieht aber in meinen Ohren sehr geil klingt, ist das "Short Kit" (ka wie das heisst) von OCDP bei DO.


    Hätte ich es nicht gespielt, hätte ich nicht geglaubt was aus der Kiste rauskommt. Gut die Optik muss einem gefallen und ich hätte gerne das große Tom tiefer. Aber hier gilt die Devise: TESTEN-TESTEN-TESTEN.


    Und nicht das erstbeste nehmen. Im Endeffekt habe ich das Set gekauft, was ich im ersten Laden als erstes getestet habe. Aber ich bin danach noch 500 km gefahren und hab viele weitere Sets gespielt. Ich denke ich bin auch so zufrieden mit dem Set, weil ich eben weiss, dass ich das für meinen Geschmack beste gefunden habe und nicht denke, hättest du noch hier das Ding gespielt oder da nochmal das getestet....

  • Hallo alle,
    also mal meine Sicht zum Thema High-End Set. Für mich ist das schon mal gar nichts von der Stange oder sprich aus dem Laden. Ich weiss hier gehen die Meinungen weit auseinander. Vor ca. 16 Jahren hab ich mir ein DW geleistet. Bekam man damals nur auf Bestellung und ich hab 9 Monate darauf warten müssen. Das hat mich incl. Yamaha Hardware Noble&Cooley Snare und einem Satz Sabian Becken 14000,- Deutsche Märker, harte Abstinenz und einen Termin beim freundlichen Bankberater meines Vertrauens gekostet ;( Ich hab das nie bereut, da ich eben auf so Sachen stehe. Heute wäre mein Traum z.B:


    Lauper Drums - http://www.lauperdrums.ch/
    Sabian Vault
    Perl Rack und Hardware
    Ne schöne Hand-Made Snare wie etwa hier zu kriegen:


    http://www.rattrapdrums.com/index.html
    http://www.potyondi.com/
    http://hanushert.com/


    Ich denke mal so grob über den Daumen müsste ich da schon so mind. 8000,- Brocken und ein paar Urlaubstage hinlegen :D Naja vielleicht irgenwann mal. Wenn man Familie hat braucht man die Kohle für was anderes ;)


    Also schön weitersparen, schließlich muss man ja auch wissen wofür man arbeitet und andere Hobbys kosten auch Geld und halten weniger lang 8)


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!