Der offizielle TOTO Thread - Tour 2013

  • Klar näher am Orginal kein Frage und auch klar das KC und vor allem Porcaro super Drummer sind/waren. Ich mein nur Simon Phillips hat das ganze halt brachialer und kraftvoller gespielt und das hat mir persönlich besser gefallen..

  • Naja so nah am Original nun auch wieder nicht, aber das soll ja auch garnicht so sein. Ich schließe mich meinem Vorredner an und muss sagen, dass mir bei Phillips einfach der unglaubliche Druck und die Großen Fills gefallen haben. Die fehlen nun und auch wenn es Youtube-Clips sind, schiebts längst nicht mehr so. Das Carlock n super Schlagzeuger ist steht ausser Frage, mir gefällt er ausserordentlich gut, allerdings passt sein Stil finde ich nicht so sehr rein. Sicherlich ist man eben auch Phillips gewohnt und vielleicht brauchts auch ne Weile um sich umzugewöhnen, aber eigentlich möchte ich das nicht ;)


    Ich bin wirklich auf das Album gespannt, da hier der Input von Carlock größer sein dürfte. Mit der Zeit wird er die Songs denke ich auch mehr zu seinen machen, das war ja bei Phillips genauso....


    Trotzdem muss ich sagen, dass die dauerhafte Wahl meiner bescheidenen Meinung nach dann doch Shannon Forest hätte sein sollen. Der gefällt mir in diesem Kontext (siehe Dukes of September) deutlich besser und ich bin gespannt wie er mit TOTO klingt!



    Nun denn, Veränderung ist nunmal Veränderung.

  • Armer Keth Carlock....
    Sich messen lassen zu müssen, wer von den DREIEN die ollen Kamellen besser trommelt.


    TOTO kann froh sein, für ein über 30 Jahre altes Programm einen so tollen Drummer bekommen zu haben.
    Die besten Tage haben sie eh hinter sich.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallöle,
    na ich weine Simon schon ein paar Tränen hinterher - buchu - "White Sister" z.B. hatte durch
    ihn viel mehr Durck, das war schon richtig klasse. Es sind alle super Trommler, das steht ausßer
    Frage. Viele Songs von vielen Bands sind "alt" - vom "Baujahr" her gesehen. Dennoch kann ich
    z.B. "Home of the Brave" immer wieder hören, ohne dass es mir "abgedroschen" erscheint.
    Jeder Drummer wurde natürlich an JP gemessen, auch nicht fair. GB war für Luke zu nah dran
    damals, das konnte er einfach menschlich nicht - ist auch verständlich, wenn man die Band
    Geschichte ein wenig kennt. Mit Simon suchte man auch einen neuen Stil, der sich von
    Jeff unterschied.


    Ich glaube auch nicht, dass TOTO Musik für die Masse macht - das geben sie auch offen zu.
    Gute Zeiten vorbei? - Nein, denke ich nicht, hört man sich z. B. Luke's und Simon's Solo
    Projekte an sprudelt es nur von guten Ideen und geiler Musik. Wie viel davon in der neuen
    CD - Sspeziell dann mit KC wiederzufinden ist, wird man hören. Dennoch: Steve und Luke
    sind verdammt kreative Köpfe! Ich freue mich einfach drauf, mal abwarten was kommt -
    und Juchu - es wird dann sicherlich wieder Konzerte geben :)


    Grüßle,
    adw

  • Der Mark Rivera macht das aber auch ganz ordentlich ... die restlichen Sonngs des Abends sind ebenfalls sehr interessant (der gute Ringo hat aber auch eine illustere Gesellschaft um sich gescharrt) ... und Greg Bissonett mach quasi den "trommelnden Altenpfleger" ;)

  • Was ist mit Simon Phillips los. Ich möchte hier nicht der Diskussion über Simon Phillips und Porcaro beitreten. Mir sind nur bei Live in Poland des Öfteren Temposchwankungen aufgefallen und zwar ziemlich massiv. Allerdings wundert es mich, dass das noch niemandem außer mir aufgefallen zu sein scheint. Ich habe schon ein paar Internetforen durchforstet aber keiner scheint sich zum Beispiel an dem offensichtlichen Rosanna-Schnitzer zu stören. Als erstes dachte ich meine DVD hätte nen Hänger aber das Ding ist in Ordnung. Versteht mich nicht falsch, ich bin einer der größten Fans von Simon Phillips und habe seine Rhythmen genau auseinander genommen. Und auch klar sollte sein, dass das hier Meckern auf höchstem Niveau ist, da es sich um einen zu anderen Drummern vergleichbaren winzigen Schnitzer handelt, doch für Simons Verhältnisse ist das ein riesen Ding. Noch NIE hat er derart das Timing verloren, wie auf der DVD zu hören ist.
    Da fragt man sich ob er an diesem Tag den schlechtesten seiner ganzen Karriere hatte oder ob er vielleicht doch ein wenig alt wird.
    Über den Groove in Polen im Vergleich zum Groove in Amsterdam 10 Jahre früher will ich gar nicht anfangen.


    Zum Nachhören- ab min 2:15
    http://www.youtube.com/watch?v=hh6_R4gtTOU

  • Da fragt man sich ob er an diesem Tag den schlechtesten seiner ganzen Karriere hatte oder ob er vielleicht doch ein wenig alt wird.

    Simon wird alt. Aber da ist er nicht alleine.
    Und was er da abliefert, ist unter aller Kanone.
    Das war nicht nur der schlechteste Tag in
    seiner Karriere, sondern auch in meiner!
    Da hilft nur eins: Geld zurück!!!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich glaube ich bin auch zu alt für den Scheiss...ich merke da irgendwie NIX.......


    Aber selbst WENN..... der Mann tourt seit gefühlten 50 Jahren und spielt fast täglich Konzerte,fliegt rund um die Welt......Jetlagss,Müdigkeit,Erkältung,Infekt,vielleicht sogar das ALTER..... Herrgott....UND???


    In Zeiten,wo Bands namens Linkin PArk zwar 100 Euro für eine Karte aufrufen,aber keine Note live spielen,ist das zu verzeihen! ;)

  • Noch NIE hat er derart das Timing verloren, wie auf der DVD zu hören ist.


    In der Tat "verhaspelt" sich Simon mit dem Fill zur Bridge/PreChorus etwas (02:20) und verliert dabei wohl stückweise das gewünschte gleichmäßige Timing im Verhältnis zu dem vorigen und folgenden Part bzw. wird an dieser Stelle etwas langsamer. Wobei im musikalischen Kontext betrachtet, gerade bei diesen jeweiligen Wechseln ein gewisses "laid back" Feeling fast schon ein muss sein sollte. Live ist eben Live!


    Wer den Rest des Songs in diesem Video Live genauso so souverän und mit allen technischen Raffinessen inklusive den wichtigen "Ghostnotes" spielen kann, bekommt von mir ein Eis spendiert! Auch in diesem Video beweist nämlich der Herr Phillips seine ganz große Klasse (natürlich auch all die anderen Musiker) welche wohl kaum ein Drummer in diesem Forum vermag folgen zu können. TOTO und das unmittelbare musikalische Umfeld wird man dann wohl nicht umsonst als die Inkarnation der amerikanischen Studio-Szene bezeichnen müssen. In Sachen Instrumenten Beherrschung und Timing sind das wohl alles unerreichbare Götter.


    In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti

  • 1. Ich hör da nix?!?


    2. Gab es hier nicht schon mal ne Grundsatzdiskusion, dass selbst im Original das Tempo um über 15 BPM schwankt? Ich finde das zugehörige Video nicht......


    3. Edit hat es gefunden: Klick mich

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De Maddin ()

  • Hi Maddin,


    funktioniert der Link von Matz noch bei dir??
    Bei mir jedenfalls nicht, wie auch leider fast alles andern Links in diesem betagten Thread.
    Naja man wird nicht jünger ;)


    Aber eine Auffrischung wäre eigentlich ganz schön.

  • Nein, der/die Link(s) geht bei mir auch nicht, aber da wird über die Temposchwankung diskutiert.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also im Ernst - wo ist da bitte ein Verspieler?


    Ich kenne jede offizielle Aufnahme von Toto mit Simon und verfüge über eine beachtliche Bootleg-Sammlung und noch NIE ist mir bei Rosanna ein Drum-Technisches fehlverhalten :D an dieser Stelle im Song aufgefallen. Und das wird sich auch nicht mehr ändern - hat aber den Grund das Simon derzeit gar nicht mehr mit den Jungs spielt.


    Wir werden alle älter, aber ich ahne jetzt nicht was daran ENORME TIMINGSCHWIERIGKEITEN sind ?! Der Song verliert nicht an Groove, also was solls? Und wenn man sich mal aktuelle Aufnahmen von Simon gönnt, wird man mit entsetzen festellen müssen, dass dieser Mensch so unfassbar Timingfest ist....man hält es ja kaum aus.

  • Ok...sorry Mein Beitrag oben wirkt entsetzter als er sollte.
    Natürlich ist Simon einer der absolut timingfestesten Drummer den wir unter uns haben. Daran besteht kein Zweifel. Würde ich nur ein Fill in dieser Genauigkeiten spielen wie Simons ganze Konzerte spielt wäre ich überglücklich.
    Dennoch ist gerade für einen Mann seines Kalibers dieses "Verhaspeln" echt untypisch. bzw. wenn es vor kommt wird so etwas im Nachhinein vermutlich entsprechend nachbearbeitet und rausgeschnitten. Aber eigentlich ein schönes Zeichen, dass es nicht rausgeschnitten wurde - denn es ist ja Live!

  • Also im Ernst - wo ist da bitte ein Verspieler?


    Das kleine Fill etwa bei 02:20 in diesem Video konnte von Simon nicht ganz sauber in dem vorlaufenden Groove/Drive Kontext eingebettet werden. Dadurch bedingt scheint mir anschließend etwas das Timing verloren gegangen zu sein. (Wie ich Eingangs schon schrub) So what shit happens? Viel spannender empfinde ich dabei wie tight der Rest der Band sich unmittelbar just in diesem Augenblick wie ein Schweizer Uhrwerk auf die leicht schwankende Timelinie von Simon punktgenau aufsetzen kann. Wer denkt eine gute Band benötigt außer dem Drummer niemanden der wirklich ein ausgezeichnetes Timing vorweisen kann, irrt nämlich gewaltig.


    Gerade hier in Berlin wo es tausende Ü-Raum/Spaß Bands geben wird, kann man immer wieder vermehrt hören, wie meilenweit etwa der Bassist/Gitarrist/Keyboarder - und als Klassiker - Der Sänger/die Sängerin von dem Schlagzeug Spiel/Groove entfernt sein werden. Da graust es mir bisweilen ordentlich beim zuhören. Daher möchte ich das obige Live Video von TOTO auch entsprechend eingeordnet wissen. Das ist nämlich ganz großes Kino was da die komplette Band zu leisten vermag und sollte für den Normalsterblichen Musiker wohl für immer unerreichbar bleiben.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hmm...naja.
    Fliegt die Band auseinander?
    Finde ich nicht.
    Und ja....sooooo viele Faktoren, die bei so was 'ne Rolle spielen.
    Der hier fündig gewordene Time-Inquisitor darf sich dann unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN die unglaublich geile Platte "Chakah Khan & Rufus Live Stompin' at the Savoy"
    mit noch so 'nem Temposünder - äh...wie hieß der Amateur...äh...JR ROBINSON, ja, anhören. Ach was rede ich...die ganze Band rennt da ja manchmal so was von davon...und ich jetzt auch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!