Echo 2006 oder auch "Tokiohotel ist doof"

  • Hallo,


    Also was die Jungs von Tokio Hotel für ihr Alter vor so viel Publikum auf ihrer Tour abliefern, verdient einfach Anerkennung.


    Es gibt hier bestimmt genug Meckerfritzen, die noch nie vor mehr als 200 Personen aufgetreten sind, aber einen auf dicke Hose machen, weil sie ja "ehrliche" und "richtige" Musik machen.


    Über die Schlagerfuzzis, die sich sogar trauen, Playback ohne Mikro zu machen oder eine komplette Band vorzugaukeln mit Gitarre und Keyboard, lästert hier merkwürdigerweise niemand.


    Mir geht der ganze Rummel um die Band auch auf die Nerven, aber das ist noch lange kein Grund, ihre musikalische Leistung so nieder zu machen.


    Am Ende ist es eben doch GESCHMACKSSACHE.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()


  • Olli, das hat nichts mit meckern zu tun. Das was die Jungs abliefern ist einfach gesagt Mist, Rotz oder wie auh immer du das nennen willst. Das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun, finde ich. Ich persönlich möchte die nicht live spielen hören - da müßte man mir schon extrem viel auf den Tisch legen für! :P


    Anyway ....


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Ich wollt mich eigentlich erschießen als ich gehört habe, daß mittlerweile Handy-Klingeltöne in den Charts landen. ;(


    Und nochmal: 99 % der Leute (zumeist Nichtmusiker) hören nicht eine bestimmte Musik, weil der Drummer, der Basser oder sonstwer besonders gut ist - die hören nicht mal den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Drummer (konnte das leider auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder feststellen.)


    Für die meisten Leute zählt eine gute Show, daß man dazu klatschen kann und ein gutes Gefühl bekommt - weil die Musik einen unbewußt an irgendeine schöne Situation (erster Kuss oder ähnliches) erinnert und ein wohliges Gefühl erzeugt. Entscheidend ist aber, daß genau diese Leute die CD's kaufen. Es nützt nichts, die alle für doof zu erklären.


    Das Musikbusiness ist ein knallhartes Geschäft in dem es um riesige Profite geht - da ist kein Platz für Musikerromantik. Ohne Sponsor bist Du da nichts, egal wie gut Du spielst (siehe Toto).


    Fazit: Die Welt ist nicht fair, aber man muß sie nehmen wie sie ist.
    Nichtsdesdotrotz: Weitermachen mit der Musik, die einem selber gefällt. So bleiben wenigstens ein paar Musiker erhalten, die anspruchsvolle Musik gegen den Mainstream machen :D


    PS: Jetzt bloß keinen Frust kriegen - halt realistisch an die Sache rangehen.



    Nachtrag: Ich werde immer wieder gefragt, ob wir auch "Marmor, Stein und Eisen bricht...." spielen. Sagt glaub ich alles.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Eigene Aussage des Entdeckers von Tokio Hotel:
    "Wir haben halt eine Zielgruppe von 7 bis 12 jährigen meist weiblichen Fans."


    Und für diese Zielgruppe machen sie angemessene Musik, vom Niveau der Texte sowie der Musik...das kann man mögen oder nicht. Geschmackssache, was der Olli schon gesagt hat, unterschreibe ich mal...


    Zum Echo: Naja...mich hats gefreut, dass die Helden wieder was gewonnen haben. Den Best-LiveAct Award für Bushido kann ich nicht ganz nachvollziehen...
    Bob Geldof bzw. die Laudatio von Campino war für mich das Highlight des Abends! Da hatte das Event ein wenig internationalen Touch...aber sonst...so schillernd wie z.B. die MTV Awards oder Grammys ist der Echo nicht, auch wenn er oft damit verglichen wird.

  • Naja, ich konnte/musste oder wie auch immer man das nennen mag sie schon live spielen sehen (PA-Helferlein) und die Performance war ohne Fehler und vom Sound her absolut in Ordnung. Also ich musste mir leider schon viele Bands anhören, die deutlich schlechter gespielt haben.


    Und mehr kann man da einfach nicht erwarten als eine SAUBERE Performance. Ob einem die Musik inhaltlich gefällt, das ist einfach eine Frage des Geschmacks.


    Gerade wenn man die Kommentare im Solo-Beitrag liest, hat man einfach den Eindruck, dass da viele Leute verdammt viel rummaulen, ohne die Band jemals live gehört zu haben.


    Aber ist ja auch egal, es gibt ja auch genug Leute, die alles mit Double Bass grundsätzlich nicht als Musik anerkennen, sondern als "Lärm" bezeichnen.


    Ich wollte nur dafür werben, dass man vielleicht ein bisschen tolleranter auch gegenüber "Schwuchteln" ist, wenn man sie noch nie gehört hat.


    Und für ihr tolles Image können die Jungs wohl recht wenig... Aber ich glaube die wenigsten hier hätten genug Eier in der Hose um in dem Alter zu sagen: "Nee, lass mal. Ich lass mich nicht in den Medien verkaufen und verzichte dafür auf 3000 kreischende Mädels täglich".



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von PG
    Nachtrag: Ich werde immer wieder gefragt, ob wir auch "Marmor, Stein und Eisen bricht...." spielen. Sagt glaub ich alles.


    Japp, das tut immer weh!


    "SPIELT MAL WAS VOM MARIUS!" ... "WIR WOLLN DIE ONKELZ HÖRN..." :rolleyes: ;(

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    "SPIELT MAL WAS VOM MARIUS!" ... "WIR WOLLN DIE ONKELZ HÖRN..." :rolleyes: ;(


    Wir hätten evtl. mal in einem JC gespielt wo schon Bands gefragt wurden ob sie "Endgegner" von Bushido spielen könnten.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ist denn der Echo eine ernstzunehmende Preisverleihung?
    Man schaue sich nur die Nominiertenliste an : Onkelz, Tokio Hotel und Söhne Mannheims. Prollrock, Teenielieblinge und Schleim? Na und? Ist das ein Abbild deutscher Musikkultur? Ich glaube ich wander aus, nach Manchester, Stockholm oder gerne auch nach Brüssel.


    Die Tokiohoteldiskussion find ich schon recht geil. Woher weißt du, das sie alles nicht selber gespielt haben HH? Zum anderen sind die Jungs live schon okay, keine herausragenden Musiker, aber die Band liefert eine flüssige Show ab.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ist denn der Echo eine ernstzunehmende Preisverleihung?
    Man schaue sich nur die Nominiertenliste an : Onkelz, Tokio Hotel und Söhne Mannheims. Prollrock, Teenielieblinge und Schleim?


    Die Tokiohoteldiskussion find ich schon recht geil. Woher weißt du, das sie alles nicht selber gespielt haben HH? Zum anderen sind die Jungs live schon okay, keine herausragenden Musiker, aber die Band liefert eine flüssige Show ab.


    1. als Prollrock würde ich die Onkelz jetzt nicht bezeichnen, aber ok.. KEINE ONKELZ DISSKUSION MEHR


    2. Der Bruder von meinem Arbeitskollegen ist u.a. mitvertantwortlich für "Durch den Monsun"
    Und die Geschichte mit den Studiomusikern sollte eigentlich bekannt sein.


    Außerdem, wenn man sich das Drumsolo anhört ist die Frage wohl zusätzlich beantwortet..


    *sing* Ich bin Star, Superstar.... Ich habe kein Talent, aber Disziplin Und ich lasse mich am Piercing durch die Medien zieh'n

  • Noch einmal zum Thema Livemusik:


    Ich habe am WoEnde mal kurz in die Wok-WM reingezappt und bin bei Sean Paul gelandet und dem äußerst jämmerlichen Versuch, seinen "Song" zu präsentieren.
    Unterirdisch...


    Ebenso beim ECHO, als eine mir nicht bekannte Formation grottenschlecht über die Bühne rappte (dazu fielen mir die 3 Jungs aus dem Schlachzeug-Fred wieder ein).


    Bei solchen Leuten sollte Vollplayback Pflicht sein, ansonsten ist das einfach nicht zu ertragen und ein Schlag ins Gesicht eines jeden anständigen Musikers...

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Bei solchen Leuten sollte Vollplayback Pflicht sein, ansonsten ist das einfach nicht zu ertragen und ein Schlag ins Gesicht eines jeden anständigen Musikers...


    Finde ich gar nicht... Meiner Meinung nach müsste man Vollplayback verbieten oder wenigstens mit roter Schrift oben einblenden: "Achtung, CD!".


    Dann würden sich "solche Leute" früher oder später automatisch aussortieren. ;)


    Leider ist der Zug dafür wohl abgefahren. Als z.B. Juli bei TV Total aufgetreten ist, haben die den Anfang vom Song in einer Variation gespielt und der Gesang klang halt so, wie er "live" klingt. Also eben nicht 1:1 wie auf CD, sondern halt leicht anders, aber nicht schlecht.


    Am nächsten Tag dann meine kleine Schwester und ihre Freundin (beides s.g. "Fans"): "Boah war das schlecht, man hat die nicht mal richtig erkannt und der Song war am Anfang voll falsch gespielt." :D


    Und das sehen sicherlich nicht nur die beiden 12-jährigen so, von daher ist glaube ich immer ein Risiko dabei, auch wenn die Performance ohne Fehler abläuft.


    Chester: Was ist denn dann die deutsche Musikkultur? Die Hosen? Die Ärzte? Pur? Westernhagen? Auch wenn wir gute Bands mit kleiner Fangemeinde in Deutschland haben, man kann die Meinung der Mehrheit ja nicht ausblenden, weil das Niveau der Musik nicht den Ansprüchen von "uns Musikern" entspricht. Und die Söhne zählen für dich auch nicht dazu? Natürlich ist die Musik auch reine Geschmackssache, aber da steht musikalisch gesehen natürlich einiges an Profis auf der Bühne, an deren Qualität hier im Forum wohl kaum jemand herankommt.



    Aber nach so einer Show weiß ich wieder, warum ich meine seit bestimmt über einem Jahr defekte, elektrische Antenne im Auto immer noch nicht repariert habe. Dabei wäre das in 5 Minuten erledigt. ;) ;(




    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Lustig finde ich es immer wieder daß hier einige Leute der Meinung sind so absolut über Gut und/oder Schlecht urteilen zu können und so eine Neiddebatte anzetteln. Man sollte sich mal Fragen was man selbst, im Gegensatz zu den Kids ,auf die Beine gestellt hat.


    Seht es doch mal so - die Kids lungern nicht auf der Straße rum und gehen uns auf die Nerven. Ob wir uns ihre Musik anhören oder nicht liegt doch ganz bei uns selbst ;) Und dafür daß viele die Band so schlecht finden haben sie sich aber schon mächtig mit denen auseinandergesetzt 8o

  • Zitat

    Original von mhelmholz
    Und dafür daß viele die Band so schlecht finden haben sie sich aber schon mächtig mit denen auseinadergesetzt 8o


    Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs und bei den Klangfuzzis gibt es merkwürdigerweise auch gerade einen Beitrag zu TH. Hat zwar gar nichts mit dem Echo zu tun, will euch die Links aus dem Beitrag aber trotzdem nicht vorenthalten. :D


    http://cgi.ebay.de/10-SCHEIN-V…211082QQcategoryZ40840QQr


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=26724&item=7582019915


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=21753&item=7586614819


    Einfach unglaublich...

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • einen 10€ schein für 25,50€ .... ist ja krank. darf man überhaupt geldscheine bei ebay verhökern?


    außerdem zahlen stars mit 200€ scheinen und co.
    und ned mit 5ern und 10ern :D




    Zitat

    ICH WOLLTE IHM DEN SCHEIN ZURÜCKGEBEN,SEINE BODYGUARDS LIESSEN MICH ABER LEIDER NICHT AN IHN RAN.


    jaja, ganz genau....





    Zitat

    DA ICH KEIN FAN VON TOKIO HOTEL BIN MÖCHTE ICH IHN NUN AN EINEN TREUEN FAN WEITERGEBEN.



    gut so!




    Zitat

    ICH HABE DIESEN SCHEIN ÜBRIGENS NUR MIT 2 FINGERN ANGEFASST,ALLE ANDEREN SPUREN MÜSSEN VON BILL SEIN.



    jaja, ganz genau....





    also ich fass das nicht.





    habe gestern im nachtspezial vom echo ein interview mit desireé nick gesehen. sie meinte, die fans von tokio hotel wären zwischen 6 und 12....
    bei ebay darf man doch aber erst ab 18 handeln! ;)
    und dann auch noch mit geld... sachen gibts.


    aber ich überlege mir gerade meine boxershort bei ebay als "zelt von bill - unbenutzt. nur vom bodyguard getragen" einzustellen :rolleyes:

  • Echo/Tokyo Hotel:


    Die Masse steht auf Trash, das ist eine Tatsache und ist immer schon so gewesen.


    Die Bildzeitung ist die am meisten gelesene Zeitung, McDoof ernährt halb Deutschland, RTL ist Fernsehmarktführer und ein gewisser Herr Bohlen sucht den deutschen Superstar.


    Warum sollte es bei Musikkonsum anders sein?

  • Um nochmal auf die Diskussion Musikkultur und TH zurückzukommen:
    Klar nerven die mich ohne Ende, wenn dieser grausige Gesang im Radio oder sonstwo läuft und verstehen kann ich den ganzen Hype auch nicht (allerdings nerven mich aktuelle HipHop-Acts wie der Mann mit der Maske mindestens genauso), aber wo liegt das Problem? Sollen sich die Kiddies doch solche Idole aussuchen und kreischen bis sie keine Luft mehr kriegen. Waren die Backstreetboys oder die Kellys bessere Vorbilder?


    Abgesehen davon beeinflusst mich das doch gar nicht. Und vermutlich die meißten von euch auch nicht. Wir haben doch ganz andere Zielgruppen. Bisher kam bei uns noch niemand an die Bühne und wollte Tokio Hotel hören.
    Also sieht es mit der Musikkultur doch nicht soo schlecht aus. Die Leute, die sich an den Wochenenden Live-Musik anhören, wollen wohl nicht die Fahrstuhlmusik, die derzeit im Radio läuft. Und wenn ich mir einschlägige Coverbands bei mir in der Region so angucke, dann gilt das für eine ganze Menge Leute jedes Wochenende. Nur, dass sich diese Leute keine Maxis kaufen oder bei Televotings mitmachen...


    Was die Livemusik im Fernshen angeht kann ich aber nur zustimmen, das ist eine traurige Entwicklung. Allerdings gibt es wohl auch einen kleinen Gegentrend: Auf den Musiksendern werden regelmäßig Live-Konzerte gezeigt, und auch diverse Dritte Programme bringen Nachts Bands aus verschiedensten Musikstilen live.


    Edith: Positiv denken =)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Was regt ihr euch denn so auf? Die Bengels machen ein zielgruppengerechtes Programm und verschaffen damit ihren Managern und Eltern eine dicke Geldbörse. Anhören muss man sich das nun wirklich nicht, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe.
    Erinnern sich Methusalems wie ich auch noch an die "The Teens" Ende der 70er? Gleiches Prinzip, nur waren die ja eigentlich noch schlechter als Tokyo Hotel.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von mhelmholz
    ...daß hier einige Leute der Meinung sind so absolut über Gut und/oder Schlecht urteilen zu können und so eine Neiddebatte anzetteln. Man sollte sich mal Fragen was man selbst, im Gegensatz zu den Kids ,auf die Beine gestellt hat...


    Dass so etwas schnell wie eine Neiddebatte aussieht, mag sicher sein...
    Trotzdem sollte man deshalb nicht den ganzen Beitrag in Frage stellen bzw. pauschal verurteilen.


    Richtig ist auch, dass einige gerne lästern, weil sie selbst nicht da oben stehen, sich selbst aber durchaus musikalisch höher bewerten...
    Auf der anderen Seite gibt es unglaublich viele Faktoren, die zu Erfolg oder Misserfolg führen.
    Da ist die Fähigkeit am Instrument oft genug erst einmal zweitrangig.


    Im Falle TH muss man sehen, dass die Platte gut und zeitgemäß produziert wurde.
    Dass sicher auch Studiomusiker am Werke waren, ist klar - mit 14 habe ich sicher auch nicht so spielen können.
    Den Fans ist es egal - ein 12jähriges Mädchen hat keine Ahnung von der Musikindustrie...


    Im Endeffekt muss man einem Musiker auch zugestehen, dass er nicht erfreut ist, wenn er sich jahre- oder jahrzentelang den Arsch aufreißt und solche Milchbubis dann ruckzuck abräumen.


    Letztens kam die Frage, wie die Jungs von TH auf Dauer mit dem Trubel fertig werden?
    Wobei hier die Frage ist, wie lange ist diese "Dauer"?!
    Evtl. gibt es in 4 Monaten eine neue tolle Mädchenband und TH sind Geschichte.
    Und die Industrie wird sicher keine psychologische Unterstützung bieten, wenn sie die vier dann wieder abserviert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!