Ideen, Nutzlose Einfälle und andere Gehirngespinster....

  • hi!


    so was hab ich zwar von mal im musik-service forum erstellt, aber hier lesen es sicher mehr leute und es geben auch sicher mehr leuz ihren beitrag dazu!


    also, das thema:


    sagt einfach mal eure ideen, die theoretisch möglich sind, aber nicht so ganz normal, logisch oder sonst was. und kritisiert, lobt oder sonst wast die ideen anderer. ich füge schonmal einige aus dem ms-forum hier ein!


    meine ideen:


    1. aus einer 14" floortom eine recht tiefe snare bauen (durch einen anderen unteren spannreifen und noch ein paar kleinigkeiten) dürfte recht ordentlich klingen und dazu seeeeeehr bassig und laut... was sagt ihr dazu?


    2. eine hihat aus einem normalen top-teil und nem china als unterteil... würde etwa so aussehn:
    /---------\ HiHat Top +
    /\___ ___/\ umgedrehtes china...
    . . . .\-/
    (ich hoff, dass die darstellung klappt...)
    gibts so was schon? wenn ja, wie klingt es? (man könnte das china ja auch oben drauf basteln...)


    3. ne trash-former hihat! einfach 2 solche teile genommen und als hats benutzt... klingt bestimmt scheiße oder trashy wie sau oder richtig gut... :)


    4. dann mini-splash-hats nach großen vorbildern:


    12" a-custom o. k-series splash und 12" z-custom als bottom (muss man halt schaun, gibt ja alte z-custum, z-series, neue z-custom und und und... nur kein dyno beat splash :))



    so, des waren so meine, jez noch die anderen...


    Ich hab vor kurzem mal mein 8" Splash in die HiHat gelegt. Klingt Interessant!


    /---()---\ HiHat Top (302-hehe)
    . . /-()-\ 8"Splash
    \---()---/ HiHat Botom


    hihats aus 2 bells bauen!! klingt echt gut, aber der stick runtscht immer ab:-(


    so, des wars so, und jez bitte ich euch, eure meinung zu dieses ideen zu schreiben und auch eigenes beizubringen! (vielleicht erkennt jemand ja seine einträge wieder! :) )


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • hmm


    du und deine ideen :D



    also, das mit der floortom snare könnte man mal ausprobieren, dann hättest du dein Problem mit der umfallenden snare gelöst. Das china hat könnnte sehr interessant klingen. Die splash hat's gibts ja schon, mit so ner mini vorrichtung (finger hats?), aber die nach grossen Vorbildern, warum ned. bi den double china hats, sehe ich das problem vom stick verschleiss kommen, da du die dann ja direkt auf die Kante anspielst.
    ansonsten bewundere ich immer deine aufwändigen zeichen- grafiken, finde ich echt goil


    ciao der Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • der umbau eines 14er toms in eine snare ging mir schon ziehmlich oft durch den kopf ! nur leider hatte ich nicht den mum das hier reinzusetzen. wohlmöglich wäre ich als irrer durchgegangen ;) ( siehe signature ^^ )


    Ich denke dass ich das mal in den nächsten Tagen ausprobieren werde ! ( wohoowww ne 14x12 Snare ! )
    *träum*


    bis denne

  • zu 1. Marchning Snares haben oft so tolle Maße wie 14x12".


    zu 2. Hat JoJo Mayer auf seiner aktuellen Clinic.Tour gemacht:

    13" China als Bottom und 12" HiHat Top


    zu den HiHats aus zwei Bells: Tom Lang hat auf der Lang/Minnemann/Rabb-Tour bei den 8" Hats eine Bell als Top und bei den 10" eine Bell als Bottom. Die Bells sind aus der Meinl Candela Serie, die Hats denke ich sind Genreation X Alien Hats.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von schlagzeugmigu
    Die splash hat's gibts ja schon, mit so ner mini vorrichtung (finger hats?), aber die nach grossen Vorbildern...


    ja, die idee waren net die minihats ansich, sonder einfach mini-hats, die an "große" combi-hats anlehnen... wie du auch so schon erkannt hast :)


    @ all


    dass noch keiner was zu den trashformer-hats (die idee zumindest) gesagt hat... :)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ein Hallo an alle!


    Ich hatte vor einem Jahr die Idee eine Remote Hi-Hat selber zu bauen, nun ich hab sie auch gebaut!
    Ich habe einer alten hi-hatmsch. die Beine komplett abmontiert, zugleich auch ein altes Pedal auseinander geschraubt. Als erstes kaufte ich beim naheliegenden Fahrradverkäufer ein ca.2m langes Bremskabel mit hülle,
    dieses kabel zog ich durch den (schlegelhalter) des bass-pedals,habe die hülle mit der klemmschraube befestigt so dass nur das kabel locker bleibt.
    Das Kabel selber wurde mit einer schraube verschweisst und konnte so mit der Fussplatte befestigt werden!
    das andere Ende des Kabels habe ich an der Hi-hat dran gemacht!


    Und jetzt sollte das ganze durch die Zugbewegung des Kabels in Bewegung gesetzt werden!


    Bilder werden sicherlich folgen!
    man sollte eigentlich den Sinn der ganzen Konstruktion verstehen :D


    Regt euch bitte nicht über die Rechtschreibefehler auf, ich war eben schon am Schäfchen zählen ;)

  • Fridel:
    Hey, klingt ja recht günstig deine Lösung - wenn man noch ein Fußpedal über hat. Wie reagiert die selbstgebaute Remote HiHat denn ?


    *wink*
    Malle


    btw:
    wenn ich noch n China über hätte, würd ich mir die HiHat / China Mischung auch bauen ...

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Coole Ideen, will jetzt nich sagen, das gabs schon mal alles, aber so ganz neu sind die Ideen nicht ;)
    Ich hatte mal ne 14 x 14 Snare, die hat ganz nett losgebollert, auch 14 und 16 Bassdrums gibts ja schon... die China-HiHat Idee habe ich neulich dank Ebay verwirklicht, hab mir ein 14 Wuhan China geschossen und mit einer 14 Soundedge-Top ausprobiert - klingt sehr ungewöhnlich! China on Top sollte man lassen wg. der Krempe, die geht GANZ schnell kaputt. Ich bin ja auch so ein Tüftler, z.B. mit Rototom-Unterteilen und Splash-Becken kriegt man sehr geile, metallische Sound zustande. Stacken muss man unter live bedingungen testen, nicht alles, was im proberaum gut klingt, klingt auch beim Live-Einsatz, die gestackten Becken sind oft leiser als die normalen.

  • China Hihat bzw China-Kombi Hihat habe ich schon bei Terry Bozzio gesehen.


    Ne MiniHihat hab ich mal aus nem 8" Zildjian A ExtraThin als Top und nem medium A als Bottom gebaut.


    Geschlossen: seeehr kurzer, trockener Sound (nack)
    leicht offen eher wuschig und trocken (kkkoch)
    getreten kurz, leise trocken (plick)


    und alles sehr leise.



    Ich habs ganz schnell wieder abgebaut, zwar durchaus interessante Sounds, aber für mich zu leise.



    Ne 14*12 Snare hätte ich zu meinem Set auch noch haben können, der Vorgänger hatte sich eine bei Premier auf Wunsch bauen lassen. Bei einige Herstellern bekommst Du die auf jeden Fall auf Wunsch.


    Zwischenzeitlich hab ich ne Premier Heavy Rock Nine (Messing, 14*9) günstig erstanden, da kommt der Snareständer schon ziemlich an seine Grenzen, was die Aufbautiefe angeht. Ne 14*12 könnte ich dann warscheinlich auf den Boden stellen ....


    Als Test kannst Du ja (ähnlich wie äääähhh Marcus?) mal eine Freefloating ersteigern und den 12er Kessel in die Hardware einsetzten. Dann musst Du nur noch entweder Bassdrumstimschrauben benutzen oder Hülsen auf mit der entsprechenden Länge drehen lassen.



    Grüße


    Bob


    Speziell der Marchingbereich hat da auch einiges zu bieten.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Mein Traum wär mal ein Set, was klingt wie ein ganz normales, nur LEISER!!!
    Jetzt werden se wieder sagen, ja die Physik und so, aber ich glaube, theoretisch wäre das machbar, alles ´ne Nummer kleiner zu bauen und zwar so, dass es nicht nur nacj Pisch und Zisch klingt, sondern wie ein richtiges Set, das man aber ohne Gehörschutz spielen kann...


    Außerdem geil wär ein Drumset, dass keine Hardware braucht. Ich hasse Hardware! Steht nur im Weg rum, ist schwer und man klemmt sich die Fingerschen...

    BORIS.

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Mein Traum wär mal ein Set, was klingt wie ein ganz normales, nur LEISER!!!...
    ...ich glaube, theoretisch wäre das machbar, alles ´ne Nummer kleiner...


    Na das nenn ich mal ein Gehirngespinst. :D


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • mallorca


    Wie gesagt ich habe nur die Beine der Hi.Hat abmontiert, alles andere ist noch ganz auch die Zug- feder im innern somit muss das kabel nur ziehen.
    Ein Bremskabel sieht ja aus wie en Remote Kabel eben nur etwas dünner, aber die Funktion ist die selbe!



    gruss
    fridel

  • ich bekomm bald noch ein gammliges tom (foliert) das wird zur snare umgebaut. und lackiert, um dieses thema mal fortzusetzen, ich berichte später ausführlich drüber. bin gespannt wie so ne 12x9 snare klingt....außerdem ist gerade ein selfmade trash in arbeit, war mal paiste 5o5 crash


    cu
    pearly

  • heutiges thema bei para's kochstudio: jetzt wird's heiß!!


    naja, was ich fragen wollte: wie wirkt sich hitze auf ein becken aus, bzw. sogar starke hitze, um genau zu sein: ein ordentliches durchglühen des ganzen beckens?
    - klangliche änderung?
    - formliche änderung? (theoretisch)
    - härte? wird es spröde(r)?
    - farbe?


    und dann gibts ja mehrere möglichkeiten des durchglühens...
    - lagerfeuer und ab ins feuer / die glut damit?
    - über dem feuer zum glühen bringen?
    - bunsenbrenner?


    keine kommentare, wie "para, du irrer", "scheiß idee" oder "du perverser", sondern bitte konstruktive meinungen, erfahrungsberichte, etc. :rolleyes:


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ich kann nur von nägeln und eisenstängen im feuer berichten.
    tendenziell werden sie dunkler, sehr viel sogar. zur festigkeit/dichte/materialstärke/sprödheit kann ich nichts sagen. vllt mal nen schmied fragen, falls es diesen beruf noch gibt.



    €: du solltest aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. im lagerfeuer schmelzen auch flaschen aus glas, und da muss die temp schon afaik sehr hoch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von pearlzocker ()

  • @ Paralyzed:
    (Großer Gott, hoffentlich mache ich das richtig ist mein erster Eintrag, jawoll!)


    - Die Stoffeigenschaften werden total durcheinandergewirbelt wenn das Becken anfängt zu glühen (Vorsicht: Sobald es anfängt zu glühen sofort weg vom Feuer, es schmelzt dir sonst schnell weg.).
    Das Atomgefüge wird verändert! Ich weiß leider nicht ganz genau ob das Metall dann härter oder weicher wird denn es handelt sich bei Becken nicht um 100% Kupfer (ich hartlöte jeden Tag Kupfer), doch sollte es bei hohem Kupferanteil auf jeden Fall weich sein und es wird sich leichter biegen lassen.
    So viel ich weiß glühen die Beckenhersteller im Ofen ihre High-End Rohlinge um die Oberflächenspannung zu minimieren.
    Auf jeden Fall dürfte eine massive Klangänderung eintreten.
    Farbe wird wie pearlzocker gesagt hat auf jeden Fall unschön sein.
    Übrigens habe ich vor demnächst in meiner Arbeit ein Zildjian Z-Custom Med. 16" mit Rissandeutung (so ersteigert nicht selber kaputtgeprügelt) mit ganz leichter Flamme zu schließen. Wünscht mir Glück


    In diesem Sinne
    mfg CABAL

    Lasst uns mal drüber nachdenken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!