Alesis D4 gibt keinen Ton von sich (oder ich bin zu doof)

  • Hallo,


    um den Trigger-Eigenbau Thread nicht mehr zu zumüllen, eröffne ich mal einen eigenen für mein Problem. Wie bereits in dem anderen Thread erwähnt, gibt mein Alesis D4 keinen Ton von sich, jedenfalls nicht in der Konstruktion in meiner Tom (Bilder s. anderer Thread). Um der Sache jetzt mal auf den Grund zu gehen, habe ich das ganze mal Bild für Bild kleinschrittig festgehalten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jetzt auf die Hilfe der Experten. Das Manual hat mir bei meinem Problem nicht geholfen, Vorschläge wie "Kopfhörer eingesteckt?" oder "Strom richtig angeschlossen?" helfen sicherlich ungemein, nur nicht mir. :)


    Also wie gesagt, jetzt folgt eine kleine Bildergeschichte, die mich bei den verzweifelten Versuchen zeigt, mein D4 zum Laufen zu bringen. Die nun folgende Konstruktion gibt übrigens bei leichtem Klopfen auf den Trigger keinen Ton von sich, ob es jetzt an einem Defekt des Moduls, einem Fehler in den Einstellungen, einem Missgeschick im Aufbau der Konstruktion oder ganz einfach an meiner Unwissenheit und Blödheit liegt, möchte ich ja mit diesem Thread herausfinden. :) Also los gehts:



    1. Schritt:

    Am Anfang war das D4, völlig ohne alles, sicher ist sicher! :)



    2. Schritt:

    Das Netzteil, noch nicht eingesteckt.


    3. Schritt:

    Die drei anderen Komponenten, links XLR auf Mono-Klinke Kabel, entsprechende Buchse und der Piezo.


    4. Schritt:

    So sehen die Anschlüsse von auf Kabel gesteckter Buchse aus. Nummer 1, 2 und 3 sind mehr oder weniger deutlich zu erkennen, oben anscheinend Stromzufuhr (?).


    5. Schritt:

    Ich habe die Stecker vom Piezo auf die Anschlüsse 1 und 3 gesteckt. Gesteckt ist das Stichwort, ich will erstmal sicherstellen, dass sie dort richtig sind. Gibt es da eine bestimmte Anordnung? Im anderen Thread wurde mir Nippel 1 und 3 gesagt.


    6. Schritt:

    XLR Klinke hinten in Slot 1.


    7. Schritt:

    Kopfhörer vorne rein, besser ist das.


    8. Schritt:

    So siehts bisher aus, Strom ist mittlerweile auch eingesteckt.


    9. Schritt:

    Ich schalte das Modul ein, der Begrüßungstext erscheint, gleich danach zeigt er mir das an. Gleichzeitig leuchtet die "Ext Tgr" Taste am Modul. Ich veränder in den folgenden Schritten nichts an den Einstellungen, clicke lediglich mit den Cursor Tasten durch das "Ext Tgr" Menu. Anzeige dürfte wohl lesbar sein, ansonsten hier mal was da steht:


    Code
    TRIG: 01                             VCURVE: 1
    NOTE: 046   A#1


    10. Schritt:

    Wie bereits gesagt bin ich nur mit der Cursor Taste nach rechts durch das Menu gewandert und bin nun auf der zweiten Seite des "Ext Tgr" Menu, nehme ich an. Diesmal schlechter zu lesen, deswegen hier die Übersetzung:


    Code
    TRIG: 01                           XTALK: 30
    DCAY: 10                          NOISE: 00


    11. Schritt:

    Nun scheinbar auf der dritten Seite des "Ext Tgr" Menus, dort geschrieben steht folgendes:


    Code
    TRIG: 01                           GAIN: 50


    Auch hier habe ich nichts verändert, lediglich durch das Menu gescrollt.





    So, hier endet die Bildergeschichte erstmal, will nichts unnötig ausprobieren ohne wirklich zu wissen was ich tue, bzw. falsch mache. Wäre als lieb, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass mein bisheriges Vorgehen richtig oder falsch war und mich dann auf die Fehler hinweisen könnte. Danke!



    Danke für die Hilfe und Gruß,
    Dennis

  • schön detailiert. folgendes würde ich noch ausprobieren:


    1: hörst du was wenn du auf den preview knopf klopfst?
    2: hast du die möglichkeit ein anderes triggerpad auszuprobieren? (wenn das geht liegts am trigger)
    3: hast du zugang zu einem anderen triggermodul? (wenn es da geht, liegst am modul)


    warum hast du eine XLR-Buchse? der triggereingang ist doch auf klinke.nimm mal ein normales klinke-klinke-kabel und lege einen kontakt auf die spitze, und den anderen auf den schaft.
    wahrscheinlich ist das xlr anders belegt. deshalb funktionierts nicht. (denke ich mir halt)


    LgTrommelmann

  • Hallo,


    zu 1) Nein, es steht dort zwar "Playing D4 Demo Song" oder so ähnlich, aber es kommt nichts.
    zu 2) Ja, wie gesagt, eine Tom hatte ich bereits umgebaut, ging nicht.
    zu 3) Nein, habe ich leider nicht.


    Hm, dann habe ich wohl was falsch verstanden. Jedenfalls habe ich mir im Trigger-Eigenbau Thread sagen lassen, dass die Komponenten richtig seien. Ich muss mal ein Klinke-Klinke Kabel suchen/bestellen, danach mehr.


    Danke schonmal.

  • wenn du die demo nicht hörst gibtseigentlich genau 2 möglichkeiten : kopfhörer kaputt. oder modul kaputt. volumen hast du aber aufgeregelt ? und die interen sounds sind auch nicht abgeschaltet ? guck mal unter "local control" nach.

  • Kopfhörer können es nicht sein, hab Diverse ausprobiert (inkl. Adapterwechsel). Volument ist natürlich aufgedreht.



    Sorry, aber ich habe keine Ahnung wo ich nachschaue ob die internen Sounds abgestellt sind, wäre nett wenn Du mal kurz sagst wie das geht. Unter "local control" finde ich im Handbuch nur was zur Midisteuerung, wie ich jetzt schaue ob der Wert an oder aus ist, weiß ich trotzdem nicht. Allerdings würde das natürlich eine Menge erklären wenn das ausgeschaltet sein sollte, dann ist aber Verkäufer schuld, ich hab nix verstellt. :)

  • Verflucht mein Gedächtnis läßt nach. Das D4 hatte ich jahrelang. Eines der allerersten Generation inklusive den vielen Systembugs und dann eine neurere recht stabile Variante.


    Die Kollegen haben in jedem Falle schon sinnvoll geantwortet... gerade der Preview-Button wäre auch mein erster Tip.


    Aber was ich in jedem Falle noch versuchen würde: den internen "Soft-Reset". Keine Ahnung mehr wie der bei den D4 funktionierte. Ich mußte ihn damals aber mehrfach anwenden. 2-3 Tasten beim Einschalten gedrückt halten oder so ähnlich. Arghh... das war 1991... ich weiß es nicht mehr. Aber ich bin mir sicher es gab diese Funktion die Werkseinstellung total zurückzufrufen.


    Da sollte jemand der noch eine Anleitung hat einfach mal nachschauen.

  • Hab das Ding jetzt mal resettet, jedenfalls blinkt kurz bevor die Welcome Message aufleuchtet eine kleine Reihe Sterne und man befindet sich nach Start im Drumset-Modus. Leider immer noch nichts bei der Preview Taste. Scheinbar ist das Ding wirklich Schrott.


    Was kann ich denn da machen? Hab das Ding für teueres Geld bei eBay gekauft und es hat ja direkt nach Erhalt schon nicht funktioniert, aber ich konnte es halt nicht zweifelsfrei ausschließen ob es an mir oder dem Modul liegt. :)
    Der Kauf ist jetzt fast 1 1/2 Monate her...


    Danke trotzdem, Männer!

  • So, da nun ein Proberaum in Aussicht ist und das ganze Akustisch problemloser laufen würde, wie ich denke, möchte ich mich gerne von dem D4 trennen. Leider brauche ich dazu die zweifelsfreie Bestätigung ob das Ding nun funktioniert und es lediglich falschen Einstellungen/Aufbauten oder schlicht mir lag.


    Wie stelle ich nun am besten fest, ob das Ding funktioniert, denn der Preisunterschied bei eBay zwischen "Defekt/Bastlerstück" und "Funktioniert einwandfrei" ist ja doch immens. Und da ich das Geld ganz gut gebrauchen kann, würde mir letztere Option natürlich besser gefallen. Und das Ding als funktionierend zu verkaufen ohne wirklich zu wissen obs geht, ist natürlich ziemlich asozial, deswegen ja die Feststellung.


    Könnte ich das nicht einem von Euch zuschicken, der sich das Ding mal anschaut und an sein Trigger-Set anschließt und mir dann berichtet obs geht oder nicht? Natürlich auf meine Kosten. :)



    Irgendwelche Vorschläge?



    Gruß.

  • Wenn überhaupt gar kein Ton rauskommt, kann's auch am Netzteil liegen. Ich hab auch schon mal so ein Problem mit dem Ding gehabt. Wie ich sehe benutzt du nicht das Original Netzteil. Ich wollte nach einem Kabelbruch am Original Netzteil vorübergehend ein anderes benutzen (Weil das Originalteil richtig Teuer ist) aber es kam trotz identischer Daten kein Ton. Optisch war kein unterschied zu bemerken. Das Display war an und es kam ( glaube ich) sogar ein Triggereingangssignal. Probier mal verschiedene Netzteile aus.

  • Mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten, ob der nicht irgendetwas verstellt hat. Eventuell ein Wackelkontakt, intern Kabelbruch, vielleicht durch Überspannung (Blitz) Soundmodul oder Endstufe o.ä. gerissen.


    Nimm dir mal einen Klinke Stecker und benutz Kroko-Klemmen um die Kabel des Piezos zu befestigen. Anschließend testest du mal aus, ob bei verschiedenen Variationen und leichtes Klopfen etwas ertönt. Vielleicht auch mal mit einem Messgerät nachschauen, ob der Piezo sich überhaupt meldet. Wenn du mehrere hast, vielleicht einfach mal einen anderen Piezo ausprobieren. Die sind zwar eigentlich ziemlich unkaputtbar, aber man weiß ja nie.


    Ansonsten such dir lieber jemanden in deiner Nähe, (Hobby-)Elektroniker oder E-Drummer, und schau mal ob die dir dabei helfen können. Kommt doch deutlich günstiger als das Ding an irgendwen zu schicken, einen einfachen Anwendungsfehler würde ich mal ausschließen. Zur Not versuch das Ding dem Verkäufer zurück zu geben, oder, wenns garnicht möglich ist, schenk mir das Ding zum ausweiden oder verkauf es als defekt bei eBay :D Der Verkauf als defekt bringt zwar lange nicht so viel Geld wie bei der Rückgabe, aber besser als nichts. Dann hat man nicht ganz so viel Geld in den Sand gesetzt. Und irgendjemand, der ein Ersatzteillager für sein D4 braucht oder halt gern rumbastelt, wird sich immer finden.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Spur 10
    Wenn überhaupt gar kein Ton rauskommt, kann's auch am Netzteil liegen. Ich hab auch schon mal so ein Problem mit dem Ding gehabt. Wie ich sehe benutzt du nicht das Original Netzteil. Ich wollte nach einem Kabelbruch am Original Netzteil vorübergehend ein anderes benutzen (Weil das Originalteil richtig Teuer ist) aber es kam trotz identischer Daten kein Ton. Optisch war kein unterschied zu bemerken. Das Display war an und es kam ( glaube ich) sogar ein Triggereingangssignal. Probier mal verschiedene Netzteile aus.


    Der Tip ist sehr gut, ich hatte diesen Fehler mal bei einem Yamaha DD 50. Der Verkäufer hatte es als defekt verkauft, weil der Ton nach dem Anschlag immer in Verzerrung überging und abbrach. Ein Netzteil mit 1 A (1000 mA) gab dann dem Gerät Power genug, um es anstandslos klingen zu lassen. Das Gleiche hatte ich dann noch einmal bei einem Canon Scanner. Also häng mal ein größeres Netzteil dran ( mehr mA, und nur die geforderte Voltzahl - obwohl bei 9 V geht auch ein 12 V Netzteil, bei 12 V auch ein 15 V Gerät. Wichtig sind die mA Werte, am Besten nichts unter 1000 mA).
    Und leih dir mal ein professionelles Pad aus, z.B. Yamaha, nur um zu testen ob`s am Trigger liegt (einfach mit dem Gerät in den Laden und sagen, du wolltest ein Pad für das Teil kaufen, wüßtest aber nicht, ob die Pads kompatibel sind.)
    P.S. Habe gerade oben deine Bilder gesehen, das ist auch das schlimmste Netzteil, was man dafür nehmen sollte. Diese " einstellbaren " Universaldinger sind der letzte Mist, wenig mA und schlecht stabilisiert. Da du ein 9V Eingang hast, kannst du auch ein 12 V Netzteil verwenden ( natürlich ohne Gewähr, aber bei mir hat`s bisher immer noch geklappt ).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Also häng mal ein größeres Netzteil dran ( mehr mA, und nur die geforderte Voltzahl - obwohl bei 9 V geht auch ein 12 V Netzteil, bei 12 V auch ein 15 V Gerät. Wichtig sind die mA Werte, am Besten nichts unter 1000 mA).


    Das zu verallgemeinern ist Bullshit, sorry.
    Dass das bei dir funktioniert hat mag Glück sein, aber Spannungserhöhungen
    von ~30% nimmt normalerweise kein Gerät klaglos hin. Bruzzel...
    Ein leistungsstärkeres Netzteil (>VA) mag was bringen, da wird
    sicherlich sehr knapp bemessen, aber bitte bei Spannungen nie
    so weit überdimensionieren. Das ist russisches Roulette.


  • Also die Geräte, die ich bisher bastelmäßig unter die Finger bekommen habe hatten alle ! einen 9V oder 12 Volt Spannungsregelbaustein eingebaut, wobei lt.Datenblatt der 9V Regler bis 15V, der 12er Baustein bis 20 V Eingangsspannung vertragen soll. Wenn man`s so genau nehmen müßte mit der Eingangsspannung, bräuchte man ja keinen Regelbaustein einbauen. Und zweitens habe ich bei den Originalnetzteilen immer einen höheren Spannungswert gemessen, auch unter Belastung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • mein d4 netzteil ist nun auch hin!


    könnt ihr mir ne alternative zum p3 (so heißt das netzteil)
    nennen? Es hat 9v, 780mA und 2,5mm hohlstecker.
    ich hab ein universalteil zu Hause, damit geht es aber (trotz
    beleutchung beim einschalten) nicht.


    oder war alesis so clever, dass nur deren netzgerät funkioniert? (das ding kostet immerhin 27 euro...)

  • Ich hatte wegen der anderen Netzspamnnung mal Alesis angeschrieben:


    "...Hallo,

    hatte mir in Deutschland ein Alesis DM5 vor langer Zeit zugelegt und bin jetzt nach Taiwan versetzt worden. Nun stellt sich das Problem der unterschiedlichen Netzspannung 110V/60Hz zu 220V/50Hz. Kann ich da was nachruesten oder ein anderes Netzteil kaufen.Auf dem Karton ist definitiv 220V angekreuzt. Was tun?
    Alternativ koennte ich hier ueber Trafo gehen, das hiesse aber trotzdem 60 Hz und Elektronik mag das manchmal nicht so....


    folgende Antwort kam umgehend zurueck (guter Customersupport):
    "...das passende Netzteil erhalten Sie bei einem dortigen Alesis Ansprechpartner. Sie benötigen ein passendes P3 Netzteil..." Die Kontaktadresse des hiesigen Alesis-Partners wurde mir auch gleich mitgeteilt.


    Fazit
    Ich denke, Du wirst EUR 27,00 ausgeben muessen oder kannst Dich ja mal bei Conrad mal nach was mit identischen Trafoparametern umgucken... Roland hatte mich da drauf hingewiesen bei einer aehnlichen Frage zum SPD-8...dann hast Du aber immer nnoch keine Garantie, dass das geht mit dem Conrad-Trafo


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!