stücke brechen aus tips

  • Bei mir verabschieden sich die Tipps auch immer nach und nach - na und? Wo ist das Problem?


    Ich behaupte mal ganz unverfroren, dass das zum normalen Stickverschleiß gehört. Wenn ich die Dinger 20-25 Spielstunden in der Mangel gehabt habe, ist das doch O.K. Allerdings landen die erst in der Rundablage, wenn die Tipps völlig hin sind. Dellen hab ich trotzdem nie in den Fellen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin ... Allerdings landen die erst in der Rundablage, wenn die Tipps völlig hin sind. Dellen hab ich trotzdem nie in den Fellen ....


    Seh ich auch so, bei mir verabschieden sich die Spitzen durch die schweren Ridebecken, irgendwann werden die mürbe und bröseln weg.
    Die Beobachtung mit der Holzmaserung kann ich bestätigen, weil ich den Sound auch nicht mag, schneide ich die angeknacksten Fasern einfach ab und schleife den Kopf wieder einigermaßen rund - fürs üben reicht das allemale (ich habe auch keine Probleme mit den Fellen), auf der Bühne nutze ich intakte/neue Sticks.


    Edit: ...und ich habe das Problem nur mit dem rechten Stick, links spiele (mit ganz wenigen Ausnahmen) mit dem dicken Ende nach vorne - schöner Nebeneffekt, ein Paar Sticks hält bei mir doppelt so lange...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Original von Burning
    Bei mir splittern nur Stücke aud dem Tip ab, wenn ich statt auf das Fell mal aus Versehen auf den Spannreifen schlag, oder statt auf die Ridekuppe mal auf die Schraube...


    Jau, hatte ich auch mal. Nachdem ich ausgiebig "Zielübungen" gemacht habe, hatte ich das Problem dann nicht mehr.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Das Problem hab ich auch. Meine Lösung heisst: Billigsticks von Thomann. 1,90 das Paar, Thema erledigt.
    Die Ursache liegt in meinem Fall bei den Becken. Ich habe alte Becken, die sehr raue Oberflächen haben, daher leiden die Tips sehr. Dafür kann man mit Besen sehr schön darauf arbeiten, was mit Hochglanzbecken nicht so geht.

  • was is denn hier passiert??
    wenn man hier nich aufpasst...


    wenns hier noch andere leute gab, die fragen gestellt haben, und die folgenden zitate nicht mich betreffen, bitte ich um entschuldigung ;)


    Zitat

    Und wenns beim Hihat-Spiel bricht, dann... äh... spielt doch einfach mal mit dem Tip von oben aufs Becken, und nicht auf die Kante


    bitte meinen ersten post lesen!!
    ich spiele ausschließlich mit dem tip auf dem profil (ja bei rock!)


    Zitat

    Billigsticks von Thomann. 1,90 das Paar


    das ist für mich keine lösung. ich will doch keine scheiß qualität haben.


    Zitat

    Bei mir splittern nur Stücke aud dem Tip ab, wenn ich statt auf das Fell mal aus Versehen auf den Spannreifen schlag, oder statt auf die Ridekuppe mal auf die Schraube...


    bei mir brechen die teile einfach raus, während ich stinknormal auf der hihat oder dem ride spiele, seltener auch bei normalen snareschlägen.


    Zitat

    er spielst sei 5 wochen heavy metall


    1. hast ein paar tasten verwechselt oder?
    2. das wort heißt heavy metal
    3. nein ich spiele eigentlich kein HM
    4. wo hast das mit den 5 wochen her??
    ich spiele seit 6,5 jahren...


    so, wenn diese zitierten sätze an mich gerichtet waren, bitte ich doch stark, vor dem antworten erstmal zu lesen! falls sie jemand anderem galten, fände ich es schön, wenn man vielleicht den namen des angesprochenen davor schreiben würde.

  • Zitat

    Original von t0n1


    das ist für mich keine lösung. ich will doch keine scheiß qualität haben.


    Die Qualität des einzelnen Sticks ist nicht fühlbar schlechter als bei anderen Maple Sticks. Das Problem sind Gewichtsschwankungen.


    Ich mach das so:
    Zuerst ordere ich 24 Paar Sticks. Dann wiege ich alle ab und notiere das Gewicht jedes Sticks auf dicken Ende. Dann stelle ich Paare mit gleich schweren Sticks zusammen.


    So ein Paar hält bei mir ca. 2 Wochen, manchmal länger, manchmal weniger. Das bedeutet 2 Proben, 1 Gig.


    Pitch matching wie bei Vic firth betreibe ich nicht, das funktioniert auch bei denen erwiesenermassen nur eingeschränkt.

  • neeee also millenium maple sticks kommen mir nich mehr ins haus.
    hab längere zeit welche gespielt.
    bin aber nicht zufrieden.
    zu leicht für den umfang, gehen schnell kaputt, spielen sich nicht schön...
    also maple mag ich nicht.


    ich bin eigentlich nur auf der suche nach dem grund für den extrem-verschleiß, da ich ja nun mal nicht wahnsinnig kräftig spiele und auch keine besonders schweren becken hab...

  • meine Erfahrungen: Spiele oftmals die Omar Hakim VF-Signatures Sticks sowohl mit Holz als auch mit Nylon Tips: Die Köpfe selber halten in der Nylonausführung länger, als die Holzköpfe. Was zu verzeichnen ist, dass die Nylon Köpfe an sich häufiger wegbrechen. Dies früher aber auch häufiger, als aktuell: Die Jungs von Vic Firth müssen da was geändert haben.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von t0n1
    ...bitte ich um entschuldigung ;)



    bitte meinen ersten post lesen!!
    ich spiele ausschließlich mit dem tip auf dem profil (ja bei rock!)


    Entschuldigung angenommen... ;) War auf blechi bezogen. In diesem Falle würde ich auch raten, erst alles lesen & verstehen, Zusammenhänge ordnen, dann posten. Ansonsten lohnt es ja gar nicht, dir auf eine Frage zu antworten, weil man ja das Gefühl haben muss, das die eigene Antwort gar nicht richtig wahrgenommen wird. Ach ja, das ist nicht böse gemeint.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • gut burning, dann bist du der fall, bei dems nich an mich war ;)


    ich wunder mich nur, weil ich bei blechi garkeine frage erkennen konnte (kann) und deshalb auch keinen tip für ihn erwartet habe...


    naja, weiter gehts...^^

  • ich habe keine ahnung, ob sich meine erfahrungen mit denen anderer user decken, aber seit ich stöcke mit runden tips verwende, habe ich das problem mit bröselnden spitzen nicht mehr.


    ich hatte gerade letzte woche im übungsraum wieder nur VF 5a, nicht lange, und schon verabschiedeten sich die ersten splitter aus der spitze. nach ungefähr einer stunde war das teil platt.


    von den rund 90 paaren mit runden tips, die ich im letzten jahr zerspielt habe, kann ich mich bei keinem an einen kaputten tip erinnern, die starben alle den backbeat tod.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------


  • t0n1: Du nix sprechen Deutsch ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von cookie
    t0n1: Du nix sprechen Deutsch ?


    gleichfalls ;)


    Zitat

    weil der thread den du verlinkt hast is ja die ganze zeit "ich spiel seit 5 wochen schlagzeug, mach grad death metal und mir brechen immer die sticks" und dann sagt der nächste "hau nich so doll drauf" und der dritte "doch hau döller und nimm ahead oder carbo"... usw.


    das fett gedruckte am anfang weist darauf hin, dass es im folgenden um den verlinken thread geht.
    die beiden markierten " sind anführungszeichen. man verwendet sie oft in wörtlicher rede oder auch bei zitaten.


    wenn ich nun einige textstellen in anführungszeichen schreibe, bedeutet das, dass es sich hier nicht um meine aussage handeln muss!


    gemeint ist in diesem zitat, dass mir fragen von menschen, die grade mal 5 wochen spielen, versuchen death metal zu machen und denen dauernd sticks kaputt gehen, weil man sich nicht angewöhnen kann sie ordentlich festzuhalten, nicht weiterhelfen.
    die folgenden antworten, die ich auch in anführungszeichen geschrieben habe, sind antworten, die mir ebenfalls nicht weiterhelfen würden.


    ich würde es also vorziehen, wenn du dir alles nochmal in absprache mit einem menschen, der der deutschen sprache mächtiger ist als du, durchlesen würdest.


    klärung sollte nach spätestens fünf minuten eintreten.


    ansonsten kann ich nur sagen:
    lern' almanca konusmak!


    edit: schade, ausländische zeichen werden hier nich so toll dargestellt..

    3 Mal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • o.k. hast recht ! sorry !8o

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von nils
    Das Problem hab ich auch. Meine Lösung heisst: Billigsticks von Thomann. 1,90 das Paar, Thema erledigt.


    morgen.
    also ich fand die idee ja erstma scheiße, hab dann aber doch mal wieder n paar davon rausgekramt gestern.


    und ich muss sagen, so verkehrt is die idee echt nicht.
    werd wohl doch wieder bei meiner alten lösung von früher bleiben..
    billig-maple-sticks sind jetzt bei mir wieder "in" ;)


    nehm dann jetzt wieder dimavery, acedemix und millenium sticks mit zum proben ;)


    also denn,
    gute nacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!