Euer 1. Schlagzeug, wie ging's los?

  • Dann will ich auch mal:


    Eine Zeit lang wunderte sich meine Mam, dass Teile ihrer Tupperware so merkürdige Kratzer und Dellen auf den Deckeln hatte. Ursache: Klein-ipo meinte als Blag so mit 6 oder 7 Lenzen die Dinger zu bearbeiten. Das Verbot ließ dann nicht lange auf sich warten, schließlich litt die Haltbarkeit doch sehr unter meiner Bearbeitung.


    Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts (1981) wurde angebaut. Als Gerüst wurden leere Ölfässer verwendet, als die nicht mehr gebraucht wurden, standen sie erstmal rum. Ein Nachbarsjunge und ich konnten uns an den Sound nicht satthören. Dazu noch Baueimer und -wannen, das erste Set war fertig. Tage später wunderten sich die Bauarbeiter, dass ihre dicke Plastikwanne einen Riss hatte. Wieder war die mönströsen Kräfte des Möchtergerndrummers am Werk gewesen. Lag es an den Sticks Marke Knüppel aus dem Wald? Zudem hatte die Nachbarschaft regen Anteil an unser Getrommel genommen:
    "Was war denn bei euch los?!"


    Diesmal war man dank meines Opas großzügiger und ich durfte weiter auf den kaputten Baueimern und -wannen draufkloppen. Der Nachbarsjunge hatte zwei Häuser weiter auch solch ein Set im Garten und so ging es ab, we will rock you! Die Nachbarschaft hat uns beide als hoffnungslos bekloppt eingestuft. Meine Tante, die zwischen den beiden Sets wohnte, bekam den tollen Sound stereo ab. Irgendwann wurde es Winter, der Rohbau war fertig und ich hatte meine ersten Proberaum.


    Der Nachbarsjunge hatten keine Bock mehr, aber, ich wollte ein richtiges Drumset. Meinen Eltern war ein gewisses Talent aufgefallen und so gab es folgenden Deal: Unterricht beim Dirigenten des Blasorchesters meines Dads und dann vielleicht ein Set. Ich zog das durch, was wahrlich nicht einfach war, denn ich hatte es mit einem Korvettenkapitän A.D. zu tun, der seine militärische Vergangenheit nicht leugnen konnte, ich als Pubertierender aber voll auf dem Öko- und Peacetrip war.


    Das Wunder geschah, unterm Weihnachtsbaum fand ich 1982 ein dreiteiliges Luxorset. Nun konnte ich endlich vernünftig spielen zu den Platten meiner Helden. Irgendwie merkte der Kapitän A.D., dass ich mich nicht wirklich für seine Auffassung vom Schlagzeugspielen begeistern konnte und entließ mich in die Freiheit. Ups, hätte ich, nachdem ich das eigene Set hatte, mehr Glocke und andere Märsche auf der kleinen Trommel (Mensch, das ist doch eine Snaredrum!) üben sollen? Nach einiger Zeit fand sich ein Farfisatastendrücker und ein Saitenzupfer aus meiner Klasse und wir machten Tanzmusik. In der Formation ist es aber nicht zum Auftritt gekommen.


    Im November 1983 wurde ich 16 und schenkte mir selber ein fünfteiliges Roy, Paiste 404er Hihats und von Oma und Opa bekam ich einen Pearlbeckenständer, den Krempel habe ich heute noch.
    Mit diesem Set bestritt gegen Ende der 10. Klasse 1984 meinen ersten Gig mit einer Band mit meinem besten Kumpel als Percussionist, den schon erwähnten Tastendrücker, einen Bassisten sowie zwei Sängerinnen. Auf dem Schulfest merkte ich sehr schnell, das Publikum merkt selten Fehler. Ich dachte, ich spielte den größten Mist, bekam jedoch Lob von allen Seiten. Warum hatte ich eigentlich Lampenfieber mit Schlaflosigkeit vor Aufregung?


    Schuld daran, dass ich mich bis heute in merkwürdigen Räumen eine gewissen Dosis Lärm unterziehe und auf Metall und Plastik rumhaue, das, wenn es nicht benutzt wird, einige Lägerfläche im Keller beansprucht und etliches an Geld verschlungen hat, ist der Nachbarsjunge. Ohne ihn wäre ich wohl nicht zu diesem seltsamen Verhalten, das einige Schalgzeugspielen nennen, gekommen. Ich hätte dann keine merkwürdige Leute (Musiker) kennengelernt, hätte vielmehr Freizeit und würde mich nicht auf solchen Seiten wie diese herrumtreiben.


    Scheiße, irgendwie macht das Trommeln aber immer noch Spass...Scheine mich daran gewöhnt zu haben, ohne geht es nicht mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von ipo ()

  • will ich auch mal was erzählen =)


    nun, mein erstes schlagzeug war eine leihggabe von nem bekannten meines stiefvaters, der selber keine drums mehr spielen kann weil er irgendwas annen füßen hat.. das hab ich gespielt bis mir der drumunterricht aufn sack ging und ich keinen bock mehr hatte... ka was das für eins war, ein weisses und der tyxp meinte "import aus usa" ... koennte ein saugeiles gewesen sein, aber nunja ich war 10 jahre alt und hatte sowieso keine ahnung von nix...


    nunja nachdem ich kb mehr hatte kamen gute 6 jahre pause bis ich 16 1/2 war, also ca im märz 2004... denn da kam ein kumpel zu mir und fragte mich ob ich nich bock hätte mit ihm und noch ner freundin und noch nem kumpel ne band zu gründen.
    ich zögerte erst, weil drummen ein teurer spaß is und ich nuneinmal rauchte zu der zeit und somit als 40€ - taschengeld verdiener nicht genug geld zu haben glaubte.


    aber irgendwie trieb ich dann doch 130€ für ein gebrauchtes auf... ka mehr wie, vlt ein erbe, vlt konfirmationsgeld, vlt habens mir die eltern gesponsort, ich weis es nicht mher... halt doch, während ich hier schreibe fällt es mir ein!


    eltern leihten mir das geld und wir trafen die übereinkunft, dass ich ihnen das geld zurückzahlte indem ich nachhilfe gebe... hab ich nie gemacht und in diesem moment erinnere ich mich an meine 130€ schulden bei mami ... zum glück sie aber nicht !... naja so kam ich dann zu meinem erstem, mir gehörendem schlagzeug:


    ein uraltes pearl export in jet black in den maßen 22-12-13-16 mit einer 14x6,5 remo schnarre, die allerdings am arsch war. dabei waren ausserdem 14" paiste alpha power hats und ein mainl meteor ride.


    so begann dann auch die zeit der band... anfangs ein vorgeplänkel und ein an-die-musik-heran-tasten, da alle 4 keinen unterricht hatten/haben und somit auch kaum ahnung...


    als wir uns dann anfang diesen jahres "aus musikalischen" gründen von unserem 2ten gitarrist trennten, denn er war der einzige der in dem 3/4 jahr wirklich überhaupt nix gelernt hatte, ging es los....


    mittlerweile hab ich die arschige remosnare durch eine sonor force 2003 14x5 snare ersetzt und die becken auch....


    und morgen is der erste gig mit der band und ich bin aufgeregt.


    mfg ganyo

  • Meine Leidensgeschichte:


    Ich wollte schon mit acht Jahren Schlagzeug spielen, aber erst mal wurde ich zum Akkordeon-Unterricht geschickt. Nebenbei habe ich aber durchgeboxt, dass ich unbedingt trommeln will, deshalb kam ich dann auch in die Stadtkapelle bei uns auf´m Dorf. Da ich jedoch Noten lesen konnte durfte ich dort auch nie trommeln, sondern immer nur Lyra, Glockenspiel, Xylophon, Pauke etc.


    Aber der Wille zum Drummen war stärker, deshalb habe ich mir nach langen Jahren auf eigene Faust ein Schlagzeug gekauft und mir das Spielen selbst mit Hilfe des Walkmans beigebracht. In der Kapelle hieß es aber weiterhin immer nur anderweitige Percussion zu machen - damals hat es mich schwer genervt, heute bin ich froh darüber...


    Wie es mit meinen ersten Drumsets zuging habe ich hier schon einmal in einem Thread erzählt:


    http://www.drummerforum.de/for…409&hilight=vintage+drums


    Cheers
    Gugu

  • Mit 16 ging's los. In meiner Clique im Gymnasium hieß es plötzlich: Wir gründen eine Pop-Band!


    Ich war schon immer von Drums fasziniert und kaufte irgendwo ein gebrauchtes Sonor-Set. (Minimalausstattung).


    Den Grund-Beat habe ich mir von einem Bekannten beibringen lassen. Unterricht hatte ich nie.


    Wir spielten ein Jahr später auf einem Schulband-Festival – ich durfte da an einem größeren Tama mit drei Hängetoms spielen. Das hatte nen


    schön fetten Sound. Der Gig war ein Erlebnis.


    Vor dem Abi löste sich unsere Band dann auf.


    Jetzt bin ich 47 und nehme, nach langen Jahren Abstinenz, erstmals Unterricht im Jazz-Drumming


    Gruß Thomas

  • Na denn...


    Habe 1977 die Band "The Teens" bei uns in der Schulsporthalle bei "SFBeat" (Radioparty...alte Leuten kennen es noch ;) ) gesehen und fand die ätzend (vor kurzem mal in alter Besetzung im TV gesehen und fand sie im Alter nicht mal unsympathisch!) und hatte mir in den Kopf gesetzt, es besser zu machen.


    Gesagt - getan, Drumunterricht an der Musikhochschule bei Gerhard Mertschun. Erstes Set war ein Pearl in grauer Perlmutt-Optik mit grauenvollen Becken - Ride und Crash waren nicht zu unterscheiden. Habe zeitgleich in meiner ersten Band gespielt (Blässe) mit Alex Hacke (Einstürzende Neubauten).


    Dann diverse Bands bis heute. Unterschiedliche Sets, Tama Royalstar, Premier Jazzset, irgendein Sonorteil - klang aber sehr geil, New Sound...oh Gott das war echt übel. Tja und heute ein Pearl und mein Selfmade-Zebra, die ganz vernünftig klingen mit Mittelklasse Becken. Hätte gern mal ein Oberklasse - Set, aber dafür fehlt mir dauerhaft die Kohle. Aufhören zu trommeln werde ich wohl nie mehr - es geht einfach nicht ohne! 8)


    Auch Unterricht würde ich gerne mal wieder nehmen. Ist wohl eine Frage der Zeit und des Geldes, aber i will never stop to dream!


    Gruß S.

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Ich würde mal gerne wissen, was euer erstes Drumset war.


    In welchem Alter bekommen?
    Welche Marke?
    Welches Modell?
    Zu welchem Preis?
    Welche Cymbals?
    Besonderheiten?


    Man kann das hier ja zu einem Sammelthread machen.
    Und kein Max Taylor geflame.


    Gruß,Max



    PS: Ich fang gleich mal an:


    In welchem Alter bekommen? Mit 6 Jahren
    Welche Marke? Ein Gemisch aus Tama, Mapex und Pearl Teilen
    Welches Modell? Das wenn ich wüsste ;D
    Zu welchem Preis? Hat mein Vater für einen Kasten Bier erworben
    Welche Cymbals? Millennium Messingteile
    Besonderheiten? Keine Resonanzfelle, nicht mal auf der BD. Klang dafür aber verdammt gut, besser als mein 507. Dafür hatte es auch eingebaute Dämpfer, die das Schlagfell dämpften (konnte man aber auch weglassen).

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • In welchem Alter bekommen? 9 Jahre
    Welche Marke? Sonor Champion, Ludwig Supra Snare
    Welches Modell? Champion
    Zu welchem Preis? geschenkt
    Welche Cymbals? Paiste 302er Satz(20,16,14) und Formula 602 20" Medium Ride
    Besonderheiten? Folie ist runter, jetzt gebeizt.
    Immer noch im Proberaum im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit :thumbup:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Das ist jetzt schon recht lange her, aber ich versuche ob ich es wieder hinbekomme.


    In welchem Alter bekommen?
    Mein erstes eigenes bekam ich mit ca. 14 Jahren. Vorher habe ich auf dem Set / den Sets meines Vaters gespielt.


    Welche Marke?
    Welches Modell?

    EIn Pearl WLX in Bordeaurot. 22, 10, 12, 13, 14, 16. Die Toms in Powertoms Ausführung. Also sehr, sehr tief. Die Snare war eine Premier irgendwas. Kann mich nicht mehr erinnern und habe sie irgendwann mal eingetauscht.


    Zu welchem Preis?
    Ich bekam es geschenkt. Meine Eltern haben es gebraucht von einem der Studenten meines Vaters gekauft. 15.000 Schilling, also so um die 1090 €. Das war allerdings im Jahre 1988.


    Welche Cymbals? Keine Becken.

    Besonderheiten?
    Dabei waren 2 komplette Fellsätze, jede Menge Hardware und ein selbstgebautes Hardwarecase. Inkl. Pinupbild aus dem damals aktuellen Playboymagazin.


    Einige Jahre späte habe ich mit einem Freund den Innenlack rausgeschliffen und die Gratung erneuert. Gespielt habe ich es dann noch ca. 15 Jahre lang. Viele Auftritte und so um die 5-6 Cd Produktionen. Dann musste ein neues her.
    Momentan liegt es zerlegt in meinem Keller und wartet darauf, daß der Schlagzeugraum in meinem Stammstudio gebaut wird. Dort kommt es dann für diverse Produktionen wieder zum Einsatz.
    LgTrommelmann

  • Ich hab auf nem Basix Economy angefangen aber meinem Nachbarn, der jetzt so 12 Jahre alt sein dürfte, habe ich zur Konfirmation für etwas mehr als 1000 Euro ein Pearl SLX mit Birkenkesseln und Zildjian K-ride, 17er K-crash, 17er A-custom Crash, Paiste Sound Forumula Hihat und 2000er Splash gekauft.
    Da kann man ganz schön neidisch werden :D

    Ich bin ein Smiley :D

  • In welchem Alter bekommen? 12
    Welche Marke? keine Ahnung, stand nicht drauf. Irgend ein Billigeimer in Glitzer- Orange
    Welches Modell? siehe oben
    Zu welchem Preis? einem Arbeitskollegen meines Vaters für 300DM abgkauft.
    Welche Cymbals? zildjan, allerdings uralt, gerissen und mit einer Stöpselkette auf Sizzle getrimmt
    Besonderheiten? der Beckenständer war ein Alu- Stick mit Nylontip, die Felle weisse Uralt- Plastikpellen.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • In welchem Alter bekommen? 13 Jahre.


    Welche Marke? Pearl


    Welches Modell? Forum


    Zu welchem Preis? 404 €


    Welche Cymbals? Zildjian Planet-Z + Pearl CX300


    Besonderheiten? Nicht zu identifizierende Farbe ^^

  • Ich erspare mir mal den Hinweis auf den in 2003 gestarteten Beitrag... ;)


    In welchem Alter bekommen => 16
    Welche Marke => NEWSOUND
    Welches Modell => keine Ahnung wie die damals hiessen (1981)
    Zu welchem Preis => inkl. Becken und Hardware ca. 1.600 DM
    Welche Cymbals => PAISTE 2002 Hihat (14") und Crash (16")
    Besonderheiten => gefühlte 2m lange Tomhalter-Stange; Felle mit black dots (auch auf den Resofellen...)

  • In welchem Alter bekommen - ca.12 (
    Welche Marke - Zusammengestückelt aus ein deutschen 50ger-Jahre-Set und einer polnischen Snare
    Welches Model - ???
    Zu welchem Preis - geschenkt von meinem Musiklehrer in der Schule
    Welche Cymbals Meinl Profile Volcanic Rock Ride 20" und Meinl Marathon Hats, beide ein Geschenk meiner geduldigen Eltern.
    Besonderheiten - damals habe ich gelernt: Alt ist nicht immer gut.

  • Da spiel ich doch auch mal mit:


    In welchem Alter bekommen? vor 5 Jahren, also mit 17!
    Welche Marke? Sonor
    Welches Modell? Swinger aus den 70ern
    Zu welchem Preis? 50 € beim lokalen Musikverein ;)
    Welche Cymbals? Bunte Mischung, dabei waren Paiste Stambul (Ride + Hi Hats), dazu gekauft dann noch Paiste Pst5 18" Rock Crash
    Besonderheiten? Tolle Flatbase-Ständer, leider ziemlich kaputt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!