3 gegen 4 spielen...

  • Zitat

    Original von chrís beam



    und das ganze bei 200bpm und dann damit den Anrufbeantworter bespielen.... :D


    Ach komm, die RW geht glaub ich bis 240, also: Wenn schon, denn schon!!!!!! :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • der weg den martinelli beschrieben hat ist doch schon ok.


    etwas einfacher ist es vllt, wenn mann es mulipliziert. 4x3 = 12


    die 12 microtime teile ich dann auf in 4 3er gruppen und in 3 4er gruppen


    dann habe ich genau das


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
    R . . . R . . . R . . .
    L . . L . . L . . L . .



    mit rechts habe ich dann die schläge bei 1 5 9 // 3--> 4er gruppen
    mit links '' '' '' '' '' '' 1 4 710 //4--> 3er gruppen


    viel spass


    Lg
    drumtheater

    Einmal editiert, zuletzt von Drumtheater ()

  • Zitat

    Wer ne Tama Rhythm watch hat:


    Laßt die 16tel laufen und drüber die Triolen, dann hört man auch, wie das dann letztlich klingen soll.


    __________________
    "Die Musiker und der Bassist bitte auf die Bühne!"


    @ kride, bei 240 flattert die phrasierung aber schon ein wenig zu doll ;)


    Du meinst allerdings mit Triolen und Sechzehnteln "3 gegen 4"


    Der Thread-Starter meint 3 über 4, hat's nur falsch benannt.




    Wie wärs mal mit 5 gegen 1


    :D


    Ja,ja ich weiss, aber heut ist doch 11.11.
    Muss mich langsam warmmachen.....


  • Genau, ich meinte daß Du z.B. mit links 16tel klopfst und mit rechts gleichzeitig Achteltriolen.
    Genau das, was "Drumtheater" im Post vorher erklärt hat, das gemeinsame Vielfache in 4er bzw. 3er-Gruppen teilen und übereinanderlegen.


    Und ich bleib dabei: 240 oder gar nicht :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Genau das, was "Drumtheater" im Post vorher erklärt hat, das gemeinsame Vielfache in 4er bzw. 3er-Gruppen teilen und übereinanderlegen.


    JA, aber er meint Gruppierungen, d.h. 3 er Gruppierung = 3 Schläge ; 4 er Gruppierung = 4 Schläge,



    Aber: die Gruppierungen sind nicht in verschiedenen Notenwerten.


    d.h. z.B. in 16teln 4er Betonung ist der Viertel-Puls, also 1,2,3,4 rechte Hand
    3er Betonung (auch in 16teln) ist 1, te, 2+ 3e, 4, te usw.... linke Hand (3erVerschiebung)


    das nennt man im "Volksmund" 3 über 4


    hat aber nix mit polyrhythmik al'a 3 gegen 4 also 8tel Triolen gegen 16tel zu tun...



    Grüße



    Christoph

  • 3 über 4 kenne ich nicht. ich kenne solche sachen eben nur als polyrhytmik



    3 gegen 4 ist nicht nur 8tel triole gegen 4 16tel


    das was bei mir rauskommt ist


    1/2 triole 3x 1/2 gegen 4x 1/4


    1/8 tiole gegen 4 x1/16ist das gleiche nur eben 4 x schneller :D


    damit habe ich wieder den poly 3 gegen 4 umgedreht 4 gegen 3


    Lg
    drumtheater

    Einmal editiert, zuletzt von Drumtheater ()

  • Ich muss da nochmal was zum Verständnis sagen oder doch eher fragen?! ^^


    Wenn wir hier von 3 gegen 4 sprechen,dann ist das damit gemeint> 3:4. (3 over 4) Grundpuls ist 4,also ein 4/4 Takt,darüber lege ich ein 3er Puls.
    Gleiches wäre wenn ich sage ich spiele 16tel und Triolen gleichzeitig. Über ein Takt gesehen,wären es vier 4tel, drüber lege ich 3 "half Note tuplets".
    Hier liegen die tuplets zw. dem 6 und 7 16tel und zw. 11 und 12 16tel. Mal ne Aussagen aus einem Internet:Das 3te Tuplets liegt etwas näher an der 4tel als das 2te :wacko: Da hat mein Kopf mal kurz auf Pause geschaltet.
    Um die genaue Position festzulegen müsste man da 8tel Triolen als Basis nehmen? Bei 4/4 Takt wären es 12.Ganz genau wäre dann doch:Grundpuls dürfte jedem klar sein. Der 3er wäre dann. Erste klar auf der 1...zweite auf 2++(Darstellung einer 8tel Triole...dritte auf 3++


    Anders sieht es aus,wenn ich ein Grundpuls von 3 habe>4:3 (4 over 3) Da haben wir ein 3/4 Takt und lege ein 4er drüber. Da kommen die 4er genau auf jedes 3te 16tel(sind genau 12),beginnend auf der 1.
    Ist total easy kann jeder :rolleyes:


    Beides ist unterschiedlich zu spielen,weil die Unterteilung(Subdivision) eine andere ist. Korrektur an mich wenn ich falsch liege.
    Hab mir seit gestern bestimmt gefühlte 100 Videos zu dem Thema angeschaut. Kam mächtig ins schleudern,aber nur was die Bezeichnung anbelangt.
    Wie man es nun was bezeichnet mag ich jetzt nur eine wage Vermutung abgeben. 4:3 oder 4 gegen 3 oder 4 over 3

    Eins weiß ich,es ist ein 3/4 Takt den ich spielen möchte :evil:

    So,jetzt hab ich wohl endgültig alle Klarheiten beseitigt. :rolleyes: :rolleyes:

    Jetzt zum schönen Teil
    Was ich spielen möchte seht ihr im Anhang

    Besteht da eventuell der Bedarf eines Threads an polyrhythmische Ideen über ein Takt.

  • Ich würde es 4 gegen 3 nennen, da mein «Zuhause» der 3/4-Takt ist, und ich 4 dagegen spiele. Besser «über» eigentlich für Polyrhythmen.


    Polyrhythmus: wird 4:3 geschrieben, zwei gleichzeitige Rhythmen, die sich auf dasselbe Metrum beziehen. Wird erreicht entweder durch verschiedene Teilungsweise desselben Intervalls (3 Viertel und 4 punktierte Achtel) oder auch durch Synkopation, Akzentauslassung usw.


    Polymetrik: Da wäre dann bei 4 gegen 3 gemeint, dass man sich zwar im 3/4-Takt befindet, aber Gruppen von 4 Vierteln zusammenfasst/betont/phrasiert/hörbar macht. Durch Akzentverschiebung etc. erklingen gleichzeitige Rhythmen, die nicht mehr kongruent in Bezug auf den Taktstrich sind, also ein neues Metrum implizieren.
    Das geläufigste Beispiel hier wären wohl die 3-16tel-Gruppierungen. Das würde ich 3 gegen 4 nennen, und zwar 3 Sechzehntel gegen (die üblichen, als Subdivision stimmigen) 4 Sechzehntel.


    Bei x gegen y müssen sich x und y auf die gleiche Subdivision (oder beide auf den Viertel) beziehen.
    Bei x über y (x:y) dauert x gleich lang wie y und bezieht sich auf dasselbe Metrum / denselben Puls.




    Edit hat ein bisschen überarbeitet und präzisiert.

  • Ach so, ja:


    Es gibt Berührungspunkte von Polyrhythmik und Polymetrik: Wenn du technisch dieselbe Figur spielst, aber deine Perspektive umkehrst, wird das eine zum andern. Gerade
    bei deinem Beispiel im ja eher selteneren 3/4-Takt ist das sehr schnell gezeigt:


    Sobald du, dieselbe Figur spielend, anfängst, auf 4 (Viertel) statt 3 (Viertel) zu zählen, wird die darübergelegte 4er-Figur nicht mehr «aufgehen», sondern sich verschieben.
    Sie impliziert dann ein neues Metrum, die Figur wird polymetrisch.


    Du befindest dich dann im 4/4-Takt und spielst «deine» Gruppen von 3 Sechzehnteln dagegen :) .

  • Ich kämpfe da grad auch damit.


    Da macht einer gute Videos zu dem Thema auf Youtube.
    Anders, als die Anderen. Mir ist der Knoten aufgegangen.


    Kukstsdu mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=b29H5RLcijs&t=2s


    https://www.youtube.com/watch?…QYgAMWLj2WJdMvYlm&index=8



    das 2. Video ist speziell für 4:3, baut aber auf dem ersten auf.


    Wenn es dir hilft, hab ich hier sowas wie eine verlängrte Version des ersten Videos gebaut, das langsamer beginnt und sich steigert. Vereinfacht mir das Üben.
    https://www.dropbox.com/s/zaen…0to%20100percent.mp4?dl=0

    Kritik ist mir seeehr willkommen!



    Man hat erst verloren, wenn man aufhört, zu kämpfen

  • Der Unterschied wäre also,wenn ich quintuplets (5/16tel) als Gruppe nehme und die in ein 4/4 Takt auf die 16tel gesetzte.Das wäre dann Polymetrik.
    Die Gruppe kann dann aussehen wie es einem beliebt.Geht dann aber erst nach mehreren Takten auf.


    Mattmatt
    Wäre dann dein 7/16tel HiHat Pattern so ein Fall?Bezeichnest es,in deinem klasse Video dazu,auch so ^^ Oder eben klassisch>Akzente in 3er Gruppen auf 16tel in einem 4/4 Takt der dann nach drei Takten aufgeht bzw. bei mir im Wechsel zwischen 4/4 und 3/4 eben etwas später

    Polyrhythmik wären dann ein Puls über in einem Takt,über den ein anderer Puls gelegt wird. Der sich dann wieder auf der "1" trifft.
    Man muss halt schauen was ist der Grundpuls und welcher der der drüber gelegt wird.
    Gleiches wäre dann 16tel vs Triole gleichzeitig.
    Wobei ich da etwa gerademal bei ca. 160BPM bin.Dies bezieht sich über ein Takt.Durch vier wären das dann 40 BPM,wenn ich das auf 16tel projizieren würde.Da zeigt mein Metronom immer "Lo".Muss kaputt sein ;( :D


    0815
    Danke für deine Videos.
    Wenn man jemanden für etwas loben möchte ist das dann auch Kritik?Kritik hört sich immer so negativ an.
    Darum hab ich leider nur Worte des Lobes für dich.Gut gemachtes Video.Auch,wenn der Moderator etwas nuschelt ;)
    Wenn ich mir im Netz Sachen anschaue,dann wird dort auch wild darüber debattiert,wie was bezeichnet wird.Aber eigentlich ist es doch egal wie was bezeichnet wird.Hauptsache man kann es spielen bzw.üben,wie es auf dem Notenblatt steht,in einem Video gezeigt oder aus einem Musikstück rausgehört wird.
    Hab vor 26 Jahren mir auch keine Gedanken gemacht,wie das,was ich bei meinem ersten Auftritt gespielt habe,bezeichnet wird.Hab es einfach gespielt,weil es sich gut angefühlt hat.Was schlussendlich aber zu einem "Desaster" geführt hat :rolleyes: Böses Lexi,was hat er sich dabei nur gedacht ;) Da fällt mir ein,dass ich mich langsam ranhalten muss,um mein Bericht diesbezüglich fertig zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Zitat von Lexikon75

    Wäre dann dein 7/16tel HiHat Pattern so ein Fall?Bezeichnest es,in deinem klasse Video dazu,auch so[/size] ^^ [size=10][size=10]Oder eben klassisch>Akzente in 3er Gruppen auf 16tel in einem 4/4 Takt der dann nach drei Takten aufgeht bzw. bei mir im Wechsel zwischen 4/4 und 3/4 eben etwas später

    Genau, meine 7er-Gruppe über den 12/8-Takt ist auch ein Fall von Polymetrik. Ich persönlich nenne es dann nicht 7/16, denn das wäre für mich eine Taktartbezeichnung.
    Ich spiele ja nicht eine Taktart über eine andere Taktart, sondern bündle einfach Noten zu Gruppen, in dem Fall 7er-Gruppen.


    Zitat

    Polyrhythmik wären dann ein Puls über in einem Takt,über den ein anderer Puls gelegt wird. Der sich dann wieder auf der "1" trifft.

    Ja, meist schon früher als bei der 1. Wenn du im 4/4-Takt über 4 Viertelnoten spielst, ist es tatsächlich die 1, ansonsten trifft sich's eigentlich immer früher schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!