leckerbissen dofuma

  • Das is völliger Schwachsinn, dass das BOA Pedal die Hälfte vom Trick kostet. Das BOA Pedal kostet über 500€. Ich weiss nicht mehr den genauen Betrag, aber ich hatte auch vor mir das zu kaufen und als ich den Preis erfahren habe, war ich sehr erschrocken. Außerdem hat mir der Verkäufer davon abgeraten, weil das Pedal eben größtenteils aus Plastik besteht und sein Geld eben einfach nicht wert ist. Kann ja sein, dass es gut läuft oder so, aber ich gebe auf keinen Fall so einen Betrag für eine Fußmaschine aus und wenn sie aus Plastik ist dann erst recht nicht.

  • Kannst du bitte begründen, warum sie den Betrag nicht wert ist!!


    Es gibt auch sehr widerstandsfähigen Plastik. Ich glaube nicht, dass das Teil unter normalen Umständen kaputt geht.


    Was an dem Preis so schlimm ist, weiß der Himmel.

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Es gibt auch sehr widerstandsfähigen Plastik. Ich glaube nicht, dass das Teil unter normalen Umständen kaputt geht.


    Stimmt. Es gibt "Plastik" (Kunststoff wäre eigentlich die richtige Bezeichnung) das mehr Zug- und Bruchfestigkeit hat als z.B. Stahl.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Ich kann Dr. Doublekick eigentlich nur zustimmen:


    Das BOA ist sein Geld wert, und bei dem Preis kommt das bei mir ganz nach oben auf die Wunschliste.
    Ich hab des Einzelne Auf der Messe angespielt und war hin und weg.


    Und zum Thema "Plastik":


    So wie das Pedal aussieht und sich anfasst bestehen die "Plastikteile" aus faserverstärktem Kunstoff.
    Gegen diese Werkstoffe kann Alu weder von der Festigkeit noch von der Dauerhaltbarkeit bei Wechselbiegebelastung (so nennt man eben diese Belastungsart) anstinken. Noch dazu is Alu teurer.


    Und die Idee die Feder "wegzulassen" also ins Trittbrett zu integriern iust schlichtweg genial.


    Und ja, ich hab da weng Ahnung von, ich studier Maschinenbau...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Zitat

    Original von total.desaster



    Und ja, ich hab da weng Ahnung von, ich studier Maschinenbau...


    Cool. Dann hoff ich, dass du schon fortgeschritten bist in deinem Studium.


    Kannst du mir mal die genauen Vorteile erklären? Ich habe - wie wohl alle Drummer - ein DoFuMa-Traum. Allerdings schwärm ich hier so ziemlich als einziger in dem Forum von der DW9002. Ist die mittlerweile dann veraltet, wenn es so geniale, neue Ideen gibt? Wäre dir dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest :)

  • Grundsätzlich zur Konstruktion der BOA:


    Was nicht das ist hat keine Reibung und kann nicht kaputt gehen.
    Heisst:
    zB: Das leidige Thema mit den Kugellagern zwischen Trittplatte und Fersenteil, nicht vorhanden...
    oder: Feder samt Aufhängung (die auch gern mal gequietscht haben), nicht vorhanden... (heisst du brauchst es auch nicht mitbeschleunigen beim Schlagen -> läuft direkter)
    oder: Direktantrieb statt Kette: Bei ner Kette kann sich im Laufe der Zeit zwischen jedem einzelnen Kettenglied Spiel einstellen + über die Flexibilität der Kette ist ein gewisses "Nachschwingen" des Tretbrettes möglich, beides ist bei Direktantrieb minimiert (zwar net optimal, sowas gibts eh net, aber besser) -> direkteres Spielgefühl


    Zu den Kunststoffen:


    Sie spezifisch leichter (also je Volumeneinheit) als Alu (nur als Beispiel) -> weniger Masse zu beschleunigen -> (na was wohl ;) ) direkteres Spielgefühl...


    Es ist möglich in einem Teil (hier: Trittbrett) mehrere verschiedene, normalerweise konträre Eigenschaften zu vereinigen (über Werkstoff, Art und Ausrichtung der Armierungen) hier: federndes Verhalten und sehr hohe Steifigkeit.


    Des weiteren: Bei entsprechender Auslegung der Werkstoffpaarungen (armierte (==verstärkte) Kunststoffe bestehen ja aus mindestens 2 verschiedenen Grundwerkstoffen, im Normalfall aber 4 und mehr) ist eine sehr hohe Dauerhaltbarkeit bei wechselnden und schwingenden Belastungen (wie sie eben auch beim Trittbrett einer Fuma auftreten) möglich.


    Und was zwar kein Funktionskriterium ist, aber heute bei Unternehmensentscheidungen immer wichtiger wird:
    Designmässig eröffnen die meist bei Kunststoffen angewandten Fertigungsverfahren auch einige neue Perspektiven:
    - voll durchfärbbar
    - fast vollkommen freie Form- und Gestaltänderung möglich (wesentlich besser, als bei Metallguss oder gesinterten Bauteilen)



    ABER:
    Kunststoffe haben grundsätzlich einen entscheidenten Nachteil:
    Sie neigen sehr stark zu Kaltsprödigkeit.
    Wobei das bei entsprechender Werkstoffauswahl bei den Temperatureinsatzbereichen einer Fuma (-15 bis +60°C) noch im grünen Bereich sein sollte.


    Warum man nun diese armierten Kunststoffe (KST) nicht so häufig im allgemeinen Maschinenbau verwendet hat einige triftige Gründe:
    - KST (und besonders die armierten) sind meist nicht schweissbar
    - bei der Nachbearbeitung sind einige Bedingungen einzuhalten, die aufwändig sind, also Geld kosten (KST teilweise hydrophil, keine hohen schnittgeschwindigkeiten aufgrund der dadurch entstehenden hohen Temperaturen möglich usw.)
    - zur Urformung oft aufwändige (== teure) Maschinen nötig (Spritzgiessen, Blasformen usw.)
    - die Festigkeitswerte und Temperatureinsatzbereiche von Stahl sind wesentlich besser
    - KST sind ein relativ "junger" Werkstoff


    So, ich hoff ich hatt des alles noch richtig im Kopf und nix vergessen... :D

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Zitat

    das doppelpedal ist noch gar nicht erhältlich- erzähl also keinen quark


    Drumstation Maintal hatte eins von der Musikmesse.


    Zitat

    Ich kann Dr. Doublekick eigentlich nur zustimmen: Das B.O.A. Pedal ist sein Geld wert.


    Das kommt eben auf den Preis an. Für ca. 300€ schon, aber nicht für den Preis der mir gesagt wurde (irgendwas um die 500€).


    Was mich noch interessieren würde ist:
    Warum bringt DW ein von euch als sehr gut bezeichnetes Pedal unter dem Name ihrer Billigmarke PDP raus? Da stell ich mir die Frage, ob das Pedal doch nicht so gut ist und man nicht evtl. den Ruf von DW schädigen möchte.

  • Zitat

    Original von Limp BiZkiT
    Warum bringt DW ein von euch als sehr gut bezeichnetes Pedal unter dem Name ihrer Billigmarke PDP raus? Da stell ich mir die Frage, ob das Pedal doch nicht so gut ist und man nicht evtl. den Ruf von DW schädigen möchte.


    So etwas macht doch nur eine große deutsche Autofirma, wenn sie ein Schweizer-Plastikuhren-Auto auf den Markt bringt. :D


    Ich denke, dass man, wenn man eine echte Alternative zur eigenen Produktpalette anbietet schon eine eigene Marke hierfür kreieren sollte. Schließlich spielen da auch Kapitalinteressen eine Rolle: man kann den Laden verkaufen oder ohne größeren Schaden für das Ansehen der anderen Marke dicht machen.

  • Ich geh davon aus, dass DW, die Muttermarke, ehr die Kontinuität repräsentieren soll, also ehr ältere und markttechnisch bewährte Produkte verkauft.


    Im Gegensatz dazu steht PDP als ehr moderne Marke, die absolute Neuheiten im Bezug auf markttauglichkeit austestet, bevor sie ins Programm der Mutteremarke übernommen werden (ist zB beim Racksystem so gelaufen).


    Ich bin der Meinung, dass wenn dieses Pedal halbwegs die Verkaufszahlenerwartungen erfüllt und positives Feedback zurückkommt, auch die DW-Pedale nach einiger Zeit auf dieses System umgestellt werden, oder DW zB ne neue Pedallinie mit dem System BOA herausbringt...


    ...und meiner Meinung nach stehen die Chancen gut.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Zitat

    Original von Limp BiZkiT
    Drumstation Maintal hatte eins von der Musikmesse.


    DW bzw. PDP hatte auf der Musikmesse kein BOA Doppelpedal. Es gibt zur Zeit nur 5 Prototypen.


    Wie total.desaster schon richtig sagte, tritt PDP als moderne, innovative Firma auf. Neue Produkte die auf den ersten Blick nicht zum DW image passen, kommen immer erst als PDP Produkte raus. Wenn sie sich dann etablieren, werden sie ein wenig modifiziert und kommen als DW Produkte raus, wie z.B. das hier erwähnte Rack system. Das hat was mit Firmenphilosophie zu tun und nicht mit Qualität.


    @ Fly: Das System der DW9002 würd ich nicht als veraltet darstellen. Klar gibt es futuristische Konzepte wie das Axis, das neue Teil von Trick, das PDP BOA und von Taye kommt bald auch sowas. Auch gibt es immer mehr Pedale mit Direktantrieb. Aber alle großen Firmen wie Tama, Yamaha, Pearl, Sonor, etc. setzten immer noch auf die bewährte Technik mit Standard Federn und Kettenantrieb. Und was dieses Segment angeht, ist das DW9002 auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Es gibt unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten und sie ist meines Wissens nach die einzige Maschine bei der man die Kettenführung stufenlos verstellen kann. Die Laufeigenschaften sind hervorragend, für MEINEN Geschmack immernoch die beste Fussmaschine, die zur Zeit angeboten wird. Aber wie immer gilt der Grundsatz: Selbst ausprobieren und testen, dann kaufen was am besten gefällt!

  • ist ein cooles Teil!!!


    scheinst dich gut auszukennen mit Doppelbasspedalen


    hätte ich gleich eine frage:

    ich will mir jetzt auch endlich eine kaufen, weiß aber nicht welche


    könntest mir da einen Tipp geben, was nicht zu teuer ist


    dachte da an etwa 200€

  • Vom BOA war lediglich ne Single-Fuma mit auf der Messe...


    Die "normalen" Fumas sind sicher nicht veraltet, nur die grundsätzliche Technik ist ehr (drück mers mal vorsichtig aus) weng traditionell...


    Und dass grad DW bei Pedalen eigentlich schon immer (seit sie diverse Patente von Camco haben ;) ) zumindest Mit-Leader ist, sollte auch jedem klar sein...


    Für meinen Geschmack sind zwar alle DW-Fumas vom grundsätzlichem Laufcharakter ehr zu leichtgängig, ich steh persönlich mehr auf zB Tama, wo ich nen gewissen "Widerstand" beim Treten spüre...


    ...aber das ist alles Geschmacksfrage, kann man nur testen, testen und nochmals testen...


    Aber egal welches Pedal mit welchen Einstellungen man spielt:
    Entweder man hat schnelle und präzise Füsse, oder nicht... ;)


    Bei 200€ wird man kaum nen halbwegs vernünftigen Doppelhuf bekommen (die untenstehende Pearl mal ausgenommen), so in Richtung 250 bis max. 300 mußt du wahrscheinlich schon gehn.
    Antestempfehlungen:
    Pearl P122TW, Tama HP200TW, DW 7002 usw.


    Edith hat n paar Links parat:
    Pearl P122TW
    Tama HP200TW
    Mapex Janus 7500
    DW 7002


    Und da wäre noch die
    DW 4002


    Die 4 oberen hab ich alle schon mal zumindest für einen Gig/Probe unter den Füssen gehabt, wobei ich bei der Mapex nix genaueres wegen der Dauerhaltbarkeit weiss.
    Die DW 4002 hab ich noch nie gespielt, insofern keine Ahnung, wie die läuft oder auch nicht...


    ABER: Suche bemühen wär auch mal net schlecht ;)

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

    Einmal editiert, zuletzt von total.desaster ()

  • Spiel die Janus seit über 2 Jahren am A-Set und hab noch nie Probleme gehabt.


    Spielt sich fast so gut wie die Eliminator, auch wenn das Spielgefühl etwas anders is.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von total.desaster
    Die DW 4002 hab ich noch nie gespielt, insofern keine Ahnung, wie die läuft oder auch nicht...


    Die spielt ein Freund von mir. Ich persönlich finde die vom Spielgefühl mehr als mies ... aber das ist halt meine Meinung


    Dazu kommt, dass man die auch erfahrungsgemäß nicht an alle Bassdrum-Spannreifen montieren kann - zumindest die von meinem Kollegen nicht:


    An meinem TAMA Rockstar RK (außen am Spannreifen der Bassdrum mit einer Verdickung, die man sich wie ein auf der Seite liegendes "b" um 90° nach links gedreht vorstellen kann) liegt das Master-Pedal deutlich in der Luft.

  • Das mit dem BOA Doppelpedal kann ich nur so wiedergeben wie es mir gesagt wurde. Ich hab bei Drumstation Maintal angerufen und nach dem BOA Doppelpedal gefragt und die Antwort war, dass es nur ein von der Musikmesse gab und schon verkauft wurde. Es würde über 500€ kosten, wenn sie es nachbestellen.
    Man sieht: Man soll nicht alles glauben, was einem erzählt wird.


    zur DW 4002: Hab sie schon gespielt und sie ist wirklich extrem schlecht und sehr überteuert. Da find ich die billige von Pearl mit einer Kette um Klassen besser.

  • Hab den neuen MD auch schon gelesen - die Pedale sehen mir verdammt stabil und langlebig aus.
    Das ist hier wohl mehr ne Stil-Angelegenheit, denn technisch gesehen ist das Pedal ja ziemlich futuristisch gebaut und sieht eher nach einem Skelett von einem "richtigem" Pedal aus, sogar die Axis Pedale sehen nicht so minimalistisch aus. Gibt dem Pedal sein eigenes Flair.


    Der Beater allerdings, wird wohl aus nem schwergewichtigem Material gemacht sein, obwohl er nicht so aussieht. Leichtgewichtige Beater machen keinen Sinn, jedenfalls nicht fuer Drummer wie mich, die ihren Beater gern zurueckspringen sehen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutMuh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!