ölflecken im Fell

  • Als ich gestern 1.5 stunden Schlagzeug gespielt habe, ist mir aufgefallen dass lauter kleine Ölflecken auf (bzw. im) fell sind. Das Fell ist ca 3 monate alt und ist ein Remo Emperor. Das Tom klingt jetzt dumpfer und hört sich schrecklich an!!! Auch wenn ich es höher stimme klingt es immer noch schrecklich!


    Kann man diese Flecken irgendwie wegbekommen oder muss ich mir ein neues Fell kaufen???


    mfg alex

  • Dieses Phänomen sind die Newton'sche Ringe (Newton Ringe, newtonsche Ringe) und entsteht durch Lichtbrechung an dünnen Schichten. Also nix kaputt.


    Öl ist da keins dazwischen, das gibt's nur bei Evans Hydraulics.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • eben, man sieht die flecken durch ungleichheiten auf dem fell - also wenn es stark bespielt ist.


    das wird auch der grund sein, dass das tom nicht mehr gut klingt

    ... ich weiss es einfach nicht.

  • Es ist kein Öl !
    Wie 00 sagte, sind das Lichtspiegelungen.
    Bei den anderen Fellen siehst du das auch, wenn du sie anders betrachtest/gegen das Licht hälst.


    Das Fell klingt deshalb nicht mehr, weil es durchgespielt ist. (Vielleicht mehr als die anderen).
    Aufjedenfall ein Grund sich ein neues Fell zu kaufen.

  • Wenn das fell 3 Monate alt ist und er nur einmal in der Woche spielen kann, denke ich nicht, das das Ding schon durch ist. Würde mich zumindest stark wundern. Einfach beide Fell von der Tom runter und nochmal von Anfang an losstimmen. Mit genug Ruhe an die sache rangehen, das wird schon. Und Lichtspiegelungen, die dann etwas "ölig" aussehen, das kenn ich sogar von neuen Pellen.


    Viel Spaß,
    Max

  • öl ablassen, hinlegen und pinstripes kaufen. da kann das öl dann nicht mehr rauslaufen, da verklebt.
    emperor-öl hat mir mal die komplette bassdrum versaut. seitdem spiel ich gitarre.


    und keinesfalls auf schneider hören!

    Satellite of Love

  • Das Problem mit den "Ölflecken" habe ich bei den Emperors immer in den ersten beiden Wochen in denen ich sie neu aufziehe, liegt dann auch oft daran dass sich dir Felle in dieser Zeit immer noch leicht verziehen, meistens half da bei mir einfach Fell lockern, neu zentrieren und stimmen.
    Danach waren die Erscheinungen eigentlich immer weg.

  • die "erscheinungen" machen nichts aus. schlimm ist es eher, wenn diese erscheinungen NICHT mehr auftreten, weil sich dann die zwei (bzw. einer) mylar-filme derart deformiert haben, so daß sie aufgrund der spannungen nicht mehr plan aufeinanderliegen können. dann ist das fell tot. in jeder hinsicht.


    ein weiterer schöner anwendungsfall für die "erscheinung" ist das plan-glas.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Planglas


    gruss
    tim

  • ot


    Zitat

    Original von seppel
    öl ablassen, hinlegen und pinstripes kaufen. da kann das öl dann nicht mehr rauslaufen, da verklebt.
    emperor-öl hat mir mal die komplette bassdrum versaut. seitdem spiel ich gitarre.


    und keinesfalls auf schneider hören!



    rofl


    Danke Seppel, Samstag gerettet :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!