Ideen für "Bühnenbild"?

  • Hallo,
    ich spiele seit ca. drei Jahren in einer Band. Hinter uns liegen ca. 50 Gigs in Jugendzentrum, Clubs und Festivals. Nun gibt es da ein "Problem", dass ich euch kurz schildern will:


    Wir sind drei Mann in der Band, klassische Besetzung, Gitarre, Bass, Schlagzeug. Ich sitze am Schlagzeug und singe zugleich die Stücke per Headset. Bei dieser Besetzung entsteht allerdings eine Art "Lücke" im vorderen Bühnenbereich, links der Bassist, rechts der Gitarrist...und ja. Hinten sitz ich dann und singe sitzend. Irgendwie will doch ein Publikum Aktion mit einem Frontman der singt, besonders bei Punk-Musik. Da wir aber keinen Sänger haben und auch sehr gerne in dieser Besetzung bleiben würden, überlegen wir ständig, wie man ein Bühnenbild gestalten könnte, dass trotz eines singenden Drummers animierend und lebhaft wirken könnte. Kurz: FAlls einer eine Idee hat (egal wie verrückt, umständlich oder einzigartig) soll er sie doch bitte kurz hier rein posten! Würde mich sehr über Antwort freuen,


    Gruß und danke schon mal im Voraus,
    Andi

    Hey, Ho, Let's Go!

  • mit
    - hihat
    - snare
    - bd
    - max 2 becken
    - max 2 toms


    im stehen spielen und vorne mit aufbauen. in einer reihe mit den andern beiden.


    edit:
    oder, wenn du hinten sitzen bleibst:
    nen extrem flachen aufbau realisieren, damit man dich sehen kann.
    alles tief. snare, hihat, becken. vorallm becken kann man immer noch tiefer anschrauben. dann nur mit standtoms spielen. somit dürfte vom drumset nichts mehr doll höher sein als die snare außer der hihat. dann sieht man dich.

  • Machts doch wie die Sportfreunde, die haben alle auf einer Höhe vorne an der Bühnenkante drei kleine Podeste, links steht Peter, der singt das meiste, in der Mitte Flo mit seinem Schlagzeug etwas höher als die anderen und rechts ist dann Rüde.

  • hol doch bei jedem gig einen kumpel oder fan auf die bühne un lass den bisschen rumhampeln :)

    hab weder dynamik, noch taktgefühl, kein groove - aber ich bin schnell :rolleyes:

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    ...im stehen spielen und vorne mit aufbauen. in einer reihe mit den andern beiden.


    Schon mal ausprobiert??? Das geht extrem aufs Standbein und auf die Wirbelsäule und macht nicht wirklich Spaß. Keine Ahnung wie der Felsenheimer das macht, ich hab mein Set nach zwei Songs wieder umgebaut. Außerdem: Hihat ziehen und Dabbelbäis ist dann auch nicht mehr drin...


    Die Snare muss gar nicht verstellt werden, kein Mensch hat die auf Brusthöhe oder so. Wenn möglich, einfach auf Hängetoms verzichten (oder neben die BD), die Crashbecken aus der Gesichtsregion (höher, tiefer, zur Seite, wie auch immer), das Set etwas weiter nach vorne und gut ist.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • so, gestern abend hab ich das ding direkt an den Bühnenanfang gestellt und da die Bühne so klein war, ham Bassist und Gitarrist schräg hinter mir gestanden. War auf jeden Fall n Gag, falls es jemand interessiert kann ich nachhert mal n Bild reinstellen.

    Hey, Ho, Let's Go!

  • Jo, mach mal ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,
    ich hab früher auch immer seitlich aufgebaut und da ich die Hälfte aller Stücke 1. Stimme gesungen habe fand ich dies für den direkten
    Publikumskontakt und zwischen durch auf die Texte linsen ideal.


    Meine jetzige Band meint jedoch Drummer seitlich, das gäbs nur bei Tanzkapellen sowas gäbs bei keiner anständigen Band weil auch das Bühnenlicht darauf ausgerichtet ist dass der Drummer in der Mitte sitzt?


    Hat einer von Euch hier etwas "Munition" bei welchen bekannten Bands der Drummer seitlich sitzt?


    Gruss

    Kuki

  • Guck mal in dem Clip von Clueso "Chicago" wird am Ende die ganze Band
    gezeigt und da spielt der Drummer (vom Publikum aus) vorne links und zwar seitlich zum Publikum. Ist allerdings auch ne frage vom Sound und von dem Raum wo du auftrittst, wie sich der Schall verteilt usw.

  • http://www.universalbuzz.com/XTRA/Incubus/Incubus.jpg


    José Passilas von Incubus. Ist schon etwas älter das Bild (noch mit altem Basser), mittlerweile sitzt er etwas schräger, hat aber was.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Ralf Gustke spielt bei Xavier Naidoo doch meistens auch am rechten Bühnenrand. (Von Vorne)
    Sowas fände ich in diesem Fall auch nicht schlecht.


    Sonst kommt das m.M. nach auf die anderen Musiker (wieviel/welche instumente ect.) und auf die Aufgabe des Drummers (ob er singt) an.

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Stryper


    Nix für ungut schdaeff, aber: Meine Fresse, ist das schlecht!!!!!! :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • von rage against the machine gibts ein Live-Video, da sitzt der Schlagzeuger ganz vorne am Bühnenrand, allerdings mit dem Rücken zum Publikum. Und damit er sieht, was in der Menge so abgeht, hat er vor sich einen Spiegel aufgebaut. Sieht ganz lustig aus für nen Moment, aber ist glaub ich nix für einen ganzen Abend. Irgendwann wird einen der Rücken des Drummers wohl auf die Nerven gehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!