Ambassador, Suede, Renaissance, 1-ply, 2-ply?

  • Hi Leute,


    da ich auch ständig nachts schweissgebadet aufwache und mich frage, welches Fell ist denn nun für mich und mein Set das ultimativ beste, habe ich mir überlegt mal etwas Zeit und Mühe zu investieren.


    Mein Set soll demnächst einer kompletten Tom-Neubefellung unterzogen werden. Da das bei 4-5 Toms aber leicht ins Geld geht, habe ich mich entschlossen, zunächst an dem 14er-Tom ein wenig zu experimentieren.
    Die Felle, die dann nicht als Tom-Fell zum Einsatz kommen, kann ich gut als Snare-Fell aufbrauchen.


    Was feststand war, dass als Reso ein Amba-Clear zum Einsatz kommt.


    Bestellt wurden zusätzlich: Amba-Coated, Amba-Suede, Amba-Renaissance
    Vorhanden waren noch: G2-coated (gebraucht), EC2 (fast neu), Pearl Werksfell single-ply clear (fast neu)


    Als gestern die Felle ankamen, ging die Schrauberei los.
    Alte Felle 'runter. Trömmelchen und Spannreifen gereinigt, Amba-Clear als neues Reso aufgezogen und gestimmt.
    Danach habe ich alle 6 mir zur Verfügung stehenden Felle als Schlagfell aufgezogen, gestimmt und mit untenstehender Mimik aufgenommen.




    Mikro war ein AKG C10000S, Ucon-CX von Marian als Interface und Cubase SX als Software.


    Hier sind die verschiedenen Soundfiles (je ca. 500kB):


    Ambassador coated


    Ambassador Suede


    Ambassador Renaissance


    Evans G2-coated


    Evans EC2


    Pearl single ply clear


    Mir persönlich hat die Allzweckwaffe Amba-coated am Besten gefallen.
    Vielleicht ist die Gegenüberstellung hier ja für den ein- oder anderen hilfreich.


    Da ich darüber hinaus noch weitere drei Mikros hier 'rumliegen hatte, hab' ich mich an Matz' Mikro-Vergleich erinnert. Hab' einfach mal was gedaddelt und mit 4 Mikros wie unten abgebildet aufgenommen.



    Hier sind die verschiedenen Soundfiles (je ca. 500kB):


    AKG C1000S


    Thomann CD55


    Opus 67


    AKD D190


    Hoffe, dass ist für irgendjemanden hier zu gebrauchen.


    Geschwitzte Grüsse, Hille.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    3 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Werde mir das mal zu Gemüte führen (kann hier auf Arbeit schlecht reinhören) will mich aber gleich vorneweg für die Mühe bedanken.


    Tolle Aktion!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Vielen Dank für deine Bemühungen. Jetzt habe ich mal den direkten Beweis dafür, dass ich nur einfellige Markenfell (Ambas, Aquarian etc.) auf meine Toms lasse, wobei Suede und Renaissance eher was für Old School Swing sind. Ist ja beeindruckend, wie bassig die EC2 klingen , aber auch wie tot gegenüber den Ambas. Am schlechtesten finde ich die G2, aber Pinstripe wären mit Sicherheit noch toter gewesen. Und Mikros müssen scheinbar auch nicht zwingend teuer sein. Das Opus kackt eindeutig ab, während Thomann CD55 und Akg C1000S sehr ähnlich klingen, bei immensem Preisunterschied.
    Mir hat`s sehr geholfen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das G2 enttäuscht mich auch persönlich, da kann man auch direkt gaffan.
    Ich finde, dass sich die Ambassadors nicht so viel schenken. WEnn man die auf eine Tonhöhe stimmt, müssten die vom Nachklang etc noch ähnlicher klingen.


    Ein toller Test! super gemacht!


    Welche Befellung hattest du bei dem Mikrotest drauf? Das OPus enttäuscht wirklich!

  • Befellung beim Mikrotest war AmbaCoated/AmbaClear.


    Zum G2 ist zu sagen, dass das Teil schon ein halbes Jahr in Gebrauch war. Generell habe ich den Eindruck, dass die Evansfelle schneller nachlassen.
    Ein neues G2 klingt auf jeden Fall besser.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Super!


    Danke für die grosse Mühe Hille!


    Also mein Favorit als Allzweckwaffe wäre das EC2 wobei wir uns bei 14" schon in den unteren Tomgefilden befinden.


    Das Suede und das Pearl find ich ja mal ganz schrecklich!
    Ist natrülich alles subjektiv,die Vorstellungskraft mir die ganzen Felle jetztnoch auf allen Fellen als Lauf zu denken,habich leider nicht.
    Das sprengt meinen Horizont!
    Ichhabe einen ähnlichen Test hinter mir mit:
    Pinstripes clear und coated,Ambas Clear und coated und den G2


    Bei mir (bzw. auf meinem Set) haben letztenendes die Ambas clear gewonnen,jedoch ist das auchwieder von der Mucke abhängig.

  • Hi Hille!


    Super Aktion von dir, ich denke mal dieser Beitrag wird noch in unzählige "wie klingt welches Fell" Threads verlinkt werden. Ist eine tolle Hilfe und auch von meiner Seite ein dickes Lob und Dankeschön 8)


    Irgendwie ist das Ganze nicht so wirklich nach meinem Geschmack gestimmt, aber das ist ja egal weil du die Stimmung bei allen Fellen gleich gehalten hast und man sich so trotzdem sehr gut ein Urteil bilden kann. Meine Favoriten waren eindeuten Amba Coated und EC2. Wobei es hier natürlich wieder auf die Musik ankommt. Ich denke mal EC2 wäre hier meine Wahl bei Rock-Mucke, da fehlt mir allerdings noch der direkte Soundvergleich zu G2 Clear oder Emperor Clear, die ja n kleines bisschen offener sein sollen. G2 Coated ist meiner Meinung nach auch zu Tod. Renaissance zu "softy"...


    Auch sehr toll dein Mikrovergleich!


    Wird's den nun ne komplette Amba Befellung geben?

  • Als Ergebnis dieses Tests wirds wohl bei der AmbaCoated/AmbaClear-Kombi bleiben.
    Muss das ganze nochmal im Proberaum checken.


    Das Pearl single-ply war das ursprüngliche Resofell, was Pearl auf die SBX-Serie schraubt.
    Da sieht man mal, was das für'n Kack ist.

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    Ich bleibe weiterhin bei meinen clear Emperor nachdem ich auch fast alles durchgetestet hab, aber das steht woanders geschrieben..


    Sehr schöner Thread, für mich auf jeden Fall ein Kandidat für den "Post Of The Month"


    spiel auch emperor(wayne) aber ich stimme dem nur zu, PotM kandidat!
    aber ich finde das die ambas. immer noch die allarounder sind!
    jetz weiss ich aber auch warum dem matz die ranaisannce so gut gefallen:)
    ich glaube ich werde die mir mal zulegen:)
    aber echt gute idee.find gut das das hier leute machen und man nicht vieles kaufen muss!
    leute, mehr solche threads:)

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Also wenn ich das jetzt richti verstehe sind die emperor offener als die g2 von evans, aber obertonärmer als die ambas, also die direkte mitte?? *überfragt is*
    ich spiele hauptsächlich rock und die g2 sind mir zu dumpf und die ambas zu offen...dann würd ich nämlich die emperor kaufen, die hatte ich ja schon eh in ausblick eig, aber ich war mir net sicher ob die ambas auch für rock gehn würden..im stimmen bin ich noch net so geübt und ambas sollen ja net einfach zu stimmen sein


    mfg

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Alles Quatsch, Ambas sind genauso leicht oder schwer zu stimmen wie die G2 etc. Nimm am Besten einen Schlegel (mit Gummi oder Filz oder so) dazu, dann sind die Obertöne fast weg und die Grundtöne sind deutlicher zu hören. Ambas sind auch sehr gut im Rock zu gebrauchen ( früher gab`s gar keine anderen - Bonham und Co. haben sie recht gut im Rock eingesetzt). Emperor und G2 sind quasi baugleich, nur ne andere Folie (Remo und Evans)). Probier mal die Aquarian Satin Finish coated, die sind etwas dicker als die Ambas, aber auch einlagig.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Probier mal die Aquarian Satin Finish coated, die sind etwas dicker als die Ambas, aber auch einlagig.


    Genau das selbe Gefühl hab ich irgendwie auch. Man hört es erstens am Klang und desweiteren merkt man es auch irgendwie am Spielgefühl. Nicht, dass ich das als negativ empfinde, aber es ist mir mal so aufgefallen.


    Wenn ihr gern möchtet, könnte ich auch einen ähnlichen Test noch hier rein setzen. Jedoch kann ich nur mit einem ganz einfachen dynamischen Mikro aufnehmen. Im Angebot hätte ich: Remo Ambassador Coated, Emperor Clear, Emperor Suede, Fiberskyn FD Powerstroke (eigentlich Snarefell), Evans G1 coated, wie gesagt das Aquarian Texture coated und evtl. noch ein paar Sonor Werksfelle (aber die kann man wohl getrost außen vor lassen). Meine Evans Genera G2 coated hab ich leider zurzeit nicht da.


    Florian

  • Zitat

    Original von Flori
    Wenn ihr gern möchtet, könnte ich auch einen ähnlichen Test noch hier rein setzen. Jedoch kann ich nur mit einem ganz einfachen dynamischen Mikro aufnehmen. Im Angebot hätte ich: Remo Ambassador Coated, Emperor Clear, Emperor Suede, Fiberskyn FD Powerstroke (eigentlich Snarefell), Evans G1 coated, wie gesagt das Aquarian Texture coated und evtl. noch ein paar Sonor Werksfelle (aber die kann man wohl getrost außen vor lassen). Meine Evans Genera G2 coated hab ich leider zurzeit nicht da.
    Florian


    Ich habe da sehr grosses Interesse dran. Wenn du die Aufnahmebedingungen für alle Felle gleich hälst, kann man imho sehr gut die Unterschiede der einzelne Felle hören.
    Habsch ja auch so gemacht. ;)


    Ist halt 'ne elende Schrauberei...

  • @ hille


    elende schrauberei? keinen akku benutzt in der nacht? ;)


    danke für den test, sehr interessant. das vielgescholtene 1000er bringt den klang ganz gut rüber.
    ich halse, äh ... halte die ergebnisse (wie matz) allerdings auch für nicht besonders aussagekräftig, da ein zweites oder gar drittes vergleichstom (andere stimmung) fehlt. aber das wäre ja noch mehr elende schr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!