Hilfe, großes Gußspannreifenproblem

  • Ich hab mir heute ne gretsch snare gekauft (gebraucht) und musste feststellen, dass der (angeblich Guß-)spannreifen verbogen ist (wenn ich ihn aufn tisch lege, liegt er nicht flach auf).


    Ich dachte ein Gußspannreifen kann nicht verbiegen!?!?


    Weiss jemand, ob ich verarscht wurde?


    Und, weiss jemmand, wie man son teil evtl wieder gradekriegt?:-)


    danke x 1000 für jede antwort,


    thomas

  • Gleiches prob hab ich auch, nur das ich ne Magna snare hab (also net gerade soo gut :( ) Ich dachte auch man kann den net verbiegen, is aber trotzdem leider schief...kann bei mir aber daran liegen das ich das batterfell etxtrem strak gespannt hab und das der fehler war...frag mal beim musikhaus deines vertrauens nach, vll kann man es richten oda neu bestellen im notfall

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Zitat

    Original von DrumFreak_88
    kann bei mir aber daran liegen das ich das batterfell etxtrem strak gespannt hab und das der fehler war...


    Das glaube ich eher weniger...sowas hält für gewöhnlich sogar ein geflanschter Reifen aus. Sicher dass da Gußspannreifen und keine Billig-Flanschen drauf sind?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • Schmelzen und neu gießen :)
    Ich glaube, Du solltest Dir einen neuen Spannreifen zulegen. Geradebiegen kann man so einen Gußreifen nicht wirklich.


    Enzi

  • ja, eigentlich schon. sieht mir auch aus wie der original reifen von gretsch... sieht jedenfalls sehr solide aus.


    oder kann es sein, das die resoseite absichtlich nicht ganz grade ist, wegen optimaler-snareteppich-lage oder so? :)


    ich hab nämlich angst das ich mein neu gekauftes fell damit zerstöre...

  • eigentlich bin ich mir jetzt echt nicht mehr sicher obs überhaupt ein gußreifen ist. ich kann das teil nämlich, wenn ichs aufn tisch drücke, kurz richten. das wär doch mitm gußreifen nicht möglich oder?


    das teil ist jedenfalls dick, so 2 mm


    ...

  • Zitat

    Original von jazz2metal
    eigentlich bin ich mir jetzt echt nicht mehr sicher obs überhaupt ein gußreifen ist. ich kann das teil nämlich, wenn ichs aufn tisch drücke, kurz richten. das wär doch mitm gußreifen nicht möglich oder?


    das teil ist jedenfalls dick, so 2 mm


    ...


    Das ist doch nur dickes Blech.


    mfg

  • jazz2metal
    kannst du ein Foto davon machen? wenn wir alle mitraten, wirds nicht besser...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Jau, ein Foto sagt mehr als 1000 Bilder ... oder so.


    Und fotogra4 bitte unbedingt eins der Löcher (eins von den 10 kleinen, nicht das ganz große), und zwar seitlich.


    Ich lehne mich nämlich mal so weit aus dem Fenster, dass man Guss- und Stahlreifen am deutlichsten an den Spannschraubenlöchern unterscheiden kann: Guss = wulstig-rundlich , Stahl = flach und filigraner.


    Und tim: ich dachte bisher auch, dass unser Haushaltsglas (OK, nicht die Weingläser ...) weitgehend eben ist. Ist das nicht so?

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom



    Und fotogra4 bitte unbedingt eins der Löcher (eins von den 10 kleinen, nicht das ganz große)


    :D :D


    hab auch mal gemeint, mein guss-spannreifen wär krumm, hat aber auf nem glastisch gelegen und ich hab mich einfach nicht weiterdrum gekümmert... ?(

  • danke für die vielen antworten!
    also, ich kann leider kein bild reinstellen aber ich hab das teil auf verschiedene flächen gelegt aber die krümmung ist immer an derselben stelle. Ich bin mir 99 prozent sicher das es ein gussspannreifen ist, sieht haargenau so aus wie die original gussspannreifen von gretsch (gleiche dicke, form usw)


    wie son teil krumm werden kann, kein ahnung. (die krümmung weisst keine beulen/kratzer o.ä. auf, sondern verläuft total gleichmässig) ich weiss nur ich hab kein geld einen gussreifen zu kaufen, sondern kaufe mir einfach einen flanged. der andere reifen auf der snare ist auch ein flanged.


    cheers thomas

  • Ich denke auch Guss kann sich mit der Zeit durchaus verziehen. Das würde imho nicht ausschließen, dass es Guss ist. Man kann Guss meines Wissens nur nicht so biegen wie Stahl, dann bricht er irgendwann schlagartig.


    Was ich noch vergessen habe: Stahlreifen sind an der "rimshot"-Seite (klar, ist ein Resoreifen, aber du weißt schon ...) immer gefalzt/ umgebogen, Gussreifen haben das nicht, die laufen meist gerade und etwas dicker aus.


    Für meinen Geschmack klingen Stahlreifen eh besser, also gräm dich nicht zu sehr ... ;)

  • Der Gußreifen meiner Dreifünfer Freefloter ist auf der Schlagfellseite auch verzogen. Ist mir vor kurzem erst aufgefallen, hab mich aber nicht weiter darum gekümmert. Jetzt ist die Snare zur Abwechslung mal wieder im Einsatz, und das Teil klingt nach wie vor. Wenn es klanglich keine Probleme macht, am besten ignorieren.


    Eine eventuelle Wertmiderung ist hypotetischer Natur, da ich diese Snare ganz bestimmt nicht mehr verkaufen werde.

  • wenn man den Gussspannreifen von Hand wieder in Form drücken kann (kurzzeitig), dann werden das die Schrauben an der Snare erst recht können. Die bringen da ja wesentlich mehr Kraft drauf, als man mit seiner Hand kann.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    wenn man den Gussspannreifen von Hand wieder in Form drücken kann (kurzzeitig), dann werden das die Schrauben an der Snare erst recht können. Die bringen da ja wesentlich mehr Kraft drauf, als man mit seiner Hand kann.


    Ist nur die Frage, ob sich die Kraft dann nicht auf die gesamte Snare auswirkt und so irgendwann nur noch der gebogene Spannreifen drauf passt? (Bin mir nicht sicher, ob das so ist ... ich hätte nur Angst, DASS es passiert!)

  • a propos "kraft auf den spannreifen mittels der spannschrauben aufbringen"...


    bei meiner snare (ne relativ teure tama, wo die böckchen mit je 2 schrauben am kessel fest sind) is mal ein spannböckchen abgebrochen...
    (ist auch irgendwo im forum)


    die snare hat auch nen gussreifen, tut aber jetzt nix direkt zum thema...

  • Meine Pearl Freefloating Snare ist mir kürzlich mal "abgestürzt". das Ergebnis war ein verbogener Gußspannreifen. Soviel zum Thema "Gußspannreifen können sich nicht verbiegen".


    Das Problem war nicht so sehr, das er nicht mehr plan aufliegt, sondern dass er nicht mehr rund war. Prüfe also, ob dein Gußreifen noch rund ist. Wenn ja: benutz ihn einfach weiter. Wenn ein Gußreifen so verwindungssteif wäre, dass er die Kraft auf den Kessel übertragen könnte, dann müsste man ihn auch nicht mit so vielen Stimmschrauben festschrauben - zwei müssten dann doch genügen. ;) Da aber auch mit Gußspannreifen ein Fell verstimmt sein kann, geh ruhig davon aus, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn er nicht hundertprozentig plan auf einem Tisch aufliegt.


    Viel schlimmer finde ich, dass Dir jemand eine Gretsch-Snare mit einem geflanschten Reifen am Reso-Fell angedreht hat. Sowas ist echt geschmacklos. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!