Ich: Jemand der sich entscheidet billige becken zu spielen

  • aber auch hobbymusiker dürfen sich solche becken kaufen, oder? ;)


    zehde hat mit seinem statement völlig recht. schließlich kann man becken nicht "tunen". aber gottseidank gibt es mittlerweile viele anbieter mit vernünftigem und auch bezahlbarem blech.

  • Ich hab mir hier wegen des Kaufs von ein paar Stagg Splashes auch Gedanken gemacht. Hier liegen zwischen einem 8" Stagg Regular Splash und einem 8" Paiste Line Splash immerhin 110 € oder anders gesagt, dass Paiste kostet 550 % mehr.
    Was man allerdings bei "Beckenherstellern mit Namen" weniger hat ist: Qualitätsschwankungen. Ein HHX oder Line klingt eigentlich immer gleich oder zumindest sehr ähnlich. Bei günstigeren Herstellern klingen eigentlich gleiche Modelle oft verschieden (gut). Ich denke, dass dies auch einen erheblichen Teil der Kostenstruktur ausmacht. Dann kommt natürlich der ganze Vertriebs, Entwicklung und Marketing etc. Apparat hinzu. (Es will wohl auch keiner wissen, was ein modernes deutsches Auto kosten würde, wenn man nur Material und die Arbeitsleistung beim Zusammenschrauben kosten würde)
    Fakt bei mir ist: Ich spiele was mir gefällt. Dummerweise sind das die K Serie von Zildjian, die Line Serie von Paiste und die HHX Serie von Sabian. Bekanntlich nicht unbedingt die günstigsten. Nun hängen da noch ein paar wirklich billigst Becken mit herum am Set, aber ich bin echt zufrieden damit. Es muss jeder selbst wissen, wie wichtig sein Hobby (oder bei manchen Beruf) ist und wieviel Geld man da rein pumpt oder eben lieber in einen Urlaub fährt oder mal fein essen geht oder in ein anderes Hobby investiert.


    Es macht halt auch einfach viel mehr Spaß auf gutem Equipment zu spielen. PUNKT. Sicherlich klingt mein DW Kit nicht soviel mal besser als mein Pearl Kit wie es geht Cash mehr gekostet hat. Es klingt aber einfach besser, ist leichter zu stimmen etc.

  • nicht das ich missverstanden werde: ich finde es ist zunächst komplett egal was ein becken kostet, das ist kein kriterium für mich. die frage ist: was will/brauche ich für einen klang. wenn ich ebenjenen für schmales geld bekomme: prima. wenn ich ein becken haben will dann gibts kein halten. fahr ich halt nicht in den urlaub. die messing-abteilung funktioniert für mich leider nicht. wie ich oben aber schon schrieb: ich bin, was zymbeln angeht, wirklich komplett bescheuert.

  • Beim Drummen ist es eigentlich wie bei allen Dingen, welche man leidenschaftlich betreibt.


    Rational kann man da einfach nicht bleiben.


    Völlig normal, dass da z.B. der Kauf eines Beckens nicht mit rationalen Massstäben (neue Rechtsschreibung?) zu messen ist.


    Hörst sich ein Paiste Line Splash 500% besser an als ein Stagg Pendant?


    Wenn ich richtig scharf und grelle auf ein Becken bin, darf es ruhig schon mal etwas mehr kosten.


    Anfängern würde ich allerdings immer zu preiswerten Messing Blech raten.

  • HEHE


    Also meine hihat hat höchstens eine macke wenn ich sie schließe gibt sie bei einem gewissen druck als abklang ein leises brummen von sich ...aber ich spiel sie eh immer mehr auf als zu.....


    Bekommen habe ich diese becken zu meinem set also gleich dabei.....


    Das ride ist wirklich toll da gibt es nichts dran zu meckern aber das crash ist wirklich nicht mein ding aber stört nicht weiter...


    Ja das mit dem ich kappier es jetzt auch nicht was ich da gefaselt habe natürlich was will man mit becken die sich anhören wie ein engel....JA DA HABE ICH SCHWACHSINN GEREDET


    mmh ICH SPIELE eigentlich trash bzw insgesamt metal aber mit dem unterschied das ich mit power spiele was heißt mit pepp ud schwung...mein drum lehrer ist jazzer und haut wirklich schon mal gerne übelst rein daher glaube ich nicht, dass ich zu stark spiele ...nja


    Ich überlege aber auch, was mein schlagzeugraum für auswirkungen hat...in der musikschule hat das set an sich nen klasse soung die becken aber überhaupt nicht die hören sich an wie zerbrechende backsteineDas fällt mir erst jetzt ein


    Meim set steht im waschkeller mit kallen wänden ...insgesamt hallt das schon sehr stark was heißt...snare abkleben base mit decken voll stopfen und toms abkleben die becken haben dadurch vielleicht ihren erstaunlich sound......hey das mag die lösung sein...nächste woche zeig ich meine hihat mal meinen drumlehrer und dann höre ich mal wie die sich dann in diesen abgedämpften raum anhören GUTE IDEE

    Ich werde dann bescheid sagen , wie das sich anhörte
    Ich werde das dann noch beschreiben wie sich das anhört cool

  • Ui, ui. Billigbecken sind für meine Begriffe meistens nicht gut. Insbesondere maschinell gefertigte. Da stellen sich bei mir meistens die Haare.
    Ich hab am akustik genau 1 gutes Becken dran hängen. Meinl Byzance Medium Ride in 20". Das war's aber auch schon. Das Teil hab ich btw nagelneu mit Garantie für 150 Euronen im eBay geschossen.
    Als nächstes wird wohl die Hihat, welche momentan eine Meinl M38Brass ist, getauscht. Vermutlich gegen eine HHX Evo in 13". Die Teile klingen für mich abnormal gut, und da ist mir dann auch der Preis von 350 Euro relativ egal. Für mcih ist wichtig dass ich dran sitze und quasi strahlende Augen habe weil der Sound schön ist. Das hab ich bisher immer nur beim Ride, bei der Hihat fallen mir dann die Mundwinkel wieder runter und die augen schauen so etwa nach ô0 aus.
    Crash: M38Brass sowie Meinl MCS. Auch hier, irgendwie nicht vergleichbar mit hochwertigen Becken. Die sind irgendwann mal nach den Hats dran.
    Was ich auch noch dran hängen habe ist ein 10" MCS Splash. Das wird allerdings dran gelassen. Ein sehr neckisches Splash, dass mir vom Sound her echt gut gefällt :]. Das war aber bisher das einzige Becken dass mir aus den LowClass Serien gefallen hat.


    Bei den Becken werd ich mir ne "Endlösung" kaufen. Die Becken, die ich bis in alle Zeiten behalten werde^^
    Ich weiß, was für Musik ich spiele und dementsprechend passende Becken kommen her. Wenn's klangtechnisch für mich der Gral ist, dann spielt wie beim matz Geld eigt keine Rolle.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von black-avenger
    Bei den Becken werd ich mir ne "Endlösung" kaufen. Die Becken, die ich bis in alle Zeiten behalten werde


    haha, wie naiv. sowas gibts doch gar nicht.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • @ hilite


    da das "a" in "maßstab" lang gesprochen wird, müsste es mit "ßs" geschrieben werden :)




    @ matz


    missverstehen könnte man nur, dass gerade du keine 1-a-set spielst ;)
    ganz liebe grüße von einem state-of-the-art-wahnsinnigen stümper ...

  • Ob Signature Lines von Paiste oder HHX von Sabian immer gleich gut klingen, ist mir beim Beckenkauf eigentlich recht egal, Denn ich kaufe EIN Becken. Und genau das eine muß gut klingen. Kein anderes.


    Erst vor einer Woche bin ich auf der Suche nach einem Crash durch den Beckenpalast von DrumPoint in Dettingen stolziert - mit knapp 600 Scheibchen an der Wand.


    Ich mach das immer so, daß ich einfach jedes einmal antippe, bis mir welche besonders auffallen. Diese nehme ich dann raus, häng sie ans Set und spiele ausgiebig Probe. Dieses mal war es ein AAX 17". ein HHX Manhattan 18" und ein Masterwork 18".


    Mitgenommen habe ich dann, nach ausgiebigem Test der 3 Teile gegeneinander, man glaubt es kaum, das Masterwork. Warum? Einfach weil es am allerbesten geklungen hat.


    Mir kam es recht, daß dieses Becken mit 165,- EUR gerade mal ein Drittel so teuer war wie das HHX. Aber auf meine Entscheidung hatte der Preisunterschied KEINERLEI Einfluß.

    Einmal editiert, zuletzt von zehde ()

  • 170 für paiste alpha? die dinger würde ich nicht mal geschenkt spielen, da sie für mein öhrchen scheisse klingen.
    kaufe becken bei ebay. da bekommste aveden für 120. wenn die dir dann nicht gefallen verkaufst du sie wieder für 120.


    mach das mal mit alphas für 170.


    die messingscheisse, die du da spielst, ist natürlich müll. es ist aber nicht wirklich schwierig an gute gebrauchte becken zu kommen.
    leichter als heute wars eigentlich nie gewesen.


    such nach paiste 505, wenn du den paiste sound magst und es wirklich preiswert und gut haben möchtest oder nach avedis, wenn du den zildjian sound bevorzugst.


    edit: grad erst gelesen:


    Zitat

    Mitgenommen habe ich dann, nach ausgiebigem Test der 3 Teile gegeneinander, man glaubt es kaum, das Masterwork. Warum? Einfach weil es am allerbesten geklungen hat.


    und um nichts anderes geht es. strike!

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von Slowbeat


    haha, wie naiv. sowas gibts doch gar nicht.


    Da ich relativ genau weiß was ich für eine Richtung aktuell spiele und in nächster Zeit spielen werde, denke ich schon dass es für MICH sowas gibt.


    Was für mich eine Endlösung ist, mag für den anderen nur eine auf Zeit sein, da gibt's verschiedene Ansichten.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Das Kommt zwar jetzt was arg spät( mein internet hat ganz schöne zicken gemacht)...aber für die., die es noch interessiert


    Wie gesagt nahm ich sie mal in den raum mit um den unterschied zu hören
    Der klang in der musikschule
    Insgesamt deutlich anders
    Sie waren recht steif im sound klungen aber sachte aus und hatten so einen tollen glocken sound HAlt mehr so eine art "wam" ..statt "zsssss"
    MIR gefiel das sehr gut wesentlich besser als bei mir im waschkeller aber auch ziemlich anders also kaum vergleichbar


    Mein drumlehrer wollte sie nicht mit teuren becken vergleichen...aber sagte
    " Für nur 44euro sind das erstklassige becken für den preis ein richtiges klangwunder die wären wirklich nicht schlecht!


    NA das ist doch was oder???

  • Zitat

    Original von zehde
    Mitgenommen habe ich dann, nach ausgiebigem Test der 3 Teile gegeneinander, man glaubt es kaum, das Masterwork. Warum? Einfach weil es am allerbesten geklungen hat.


    Das wundert mich gar nicht. Ich habe Becken grundsätzlich im Blindtest getestet, möglichst ohne mir die Preise dazu anzusehen. Inzwischen habe ich eine ganze Reihe Masterworks am Set hängen, weil sie im Vergleich einfach häufig die Gewinner waren. Lediglich bei den Rides konnte ich mich nie für ein Masterwork erwärmen.
    Derzeit immer noch ein grob unterschätzter Hersteller. Inzwischen gibt´s die Dinger ja nicht mehr nur bei ganz wenigen Händlern, so dass vielleicht mal mehr Drummer die Gelegenheit bekommen, diese teilweise wirklich außergewöhnlich guten Becken zu testen.
    Leider sind deren Preise offenbar auch schon etwas mit dem Ruf gestiegen, aber sie liegen noch nicht im ganz oberen Bereich.


    zwaengo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!