Welche Sticks würdet ihr empfehlen

  • Hallo an alle Drummer. =)


    Ich habe ein riesiges Problem.


    Mein Freund spielt seit ein paar Jahren Schlagzeug und das wirklich gern.
    Leider bin ich selber kein Drummerin und verstehe eher weniger davon.
    Also brauche ich bitte euren Rat.


    Er hat bald Geburtstag und da habe ich mir gedacht ich würde ihm gern
    ein paar richtig tolle Sticks schenken.


    Aber welche? ?(


    Ich habe in vielen Forums gelesen dass Sticks ziemlich schnell abgenutz sind oder kapput gehen. Und da er in einer Rockband spielt müssten sie ziemlich viel aushalten.


    Ich finde es sollten schon ein paar besondere Sticks sein, (wobei mir der Preis eigentlich relativ egal ist).


    FRAGE: Welche Sticks würdet ihr mir empfehlen?


    Welche Sticks würdet ihr euch wünschen oder euch darüber freuen?

    Mit welchen Sticks habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Bitte helft mir
    Freue mich auf jede Antwort die mir weiter hilft
    Danke schon mal im vorraus :D

  • Hallo Du!


    Nette Idee!
    ABER:


    Man kann nicht irgendeinen Stick nehmen,der toll aussieht oder teuer oder aber was besonderes ist!
    Jeder hat SEINE eigene Grösse,die er bevorzugt!


    Versuche mal einen seiner Sticks in die Hand zu bekommen.
    Da steht immer was drauf,das solltest Du hier mal posten,dann können wir Dir eher helfen!



    Und als Gimmick oder Überraschung zum Schluss lässte dann entweder Deinen oder aber seinen Namen einbrennen,aufdrucken oder ähnliches...
    Dazu noch das Wort Signature.



    Also Beispiel: Matthias XY Signature,das wäre eine feine Überraschung!

  • Finde am besten erst mal raus, welche Größe dein Freund spielt, und ob die Spitze aus Holz oder Nylon ist. Denn wenn ein Drummer sich erst mal an eine Größe gewöhnt hat, mag er meistens ungern auf was anderes umsteigen.
    Dann besorgst du Ihm halt Sticks in der gleichen Größe. Setz dabei auf Markensticks, z.B. ProMark, VicFirth oder Vater, schon bist du auf der sicheren Seite.
    Das kann sonst böse daneben gehen, auch wenn es gut gemeint ist.
    Die meißten Drummer schwören bezüglich der Haltbarkeit auf Hickory-Holz. Einige meinen auch, daß Alu Sticks das Maß der Dinge sind (siehe die von Matze verlinkten Sticks, jedoch ohne den Laser-Schnickschnack...).
    Ach ja, und daß Sticks irgend wann kaputt gehen, ist ganz normal. Die werden nie ewig halten, egal aus welchem Material.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hallo,


    diese Frage wird Dir ernsthaft leider niemand beantworten können.


    Stöcke gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Längen, Formen, Dicken und Materialien.


    Selbst wenn man mal alle Billigteile weglässt, verbleiben immer noch unzählige Varianten. Der größte Hersteller hat so etwa über 100 Varianten im Programm.


    Auch "Rockband" ist zwar ein Indiz für bestimmte Größen, aber erstens sind das dann auch wieder ziemlich viele und zweitens gibt es sehr viele Schlagzeuger, die Stöcke verwenden, die eigentlich nicht zur Musik passen - sogar bei den Profis.


    Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: frag' den Kerl, was er mag. Er spricht bestimmt gerne über die technischen Details seiner Kunst.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: bei mir persönlich wäre das Nachsehen nicht so gut, denn ich will meine vorhanden Stöcke noch verheizen und dann auf ein anderes Modell eines anderen Herstellers umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • hmm also mit Sticks ist das so eine Sache! Ich finde das ist eine ziemlich individuelle Entscheidung, also jeder findet mit der zeit so seine Stöcker mit denen er glücklich wird! Du sagtest es sollen haltbtbare Sticks sein, da gibt es Carbosticks die aus Carbon gegossen sind und verdammt lange halten! Ich hatte mit denen immer ein Problem der Gewichtung http://www.musik-produktiv.de/….asp/artnr/100005715/sid/!18121995/quelle/listen


    die gibt es auch in verschiedenen Arten der Link führt zur Rock medium Ausführung. Also mir persönlich waren sie immer zu schwer aber gehalten haben sie sehr lange


    Ich spiele auch Rock/metal und bin vor kurzem auf die Dave Weckl Signature Sticks mit Nylon Tip gekommen, die gefallen mir von der gewichtung und Handling verdammt gut! bei mir halten sie auch ziemlich lange! (aber so etwas hat auch immer mit der Art des Spielens zu tun) Die wären dann hier:
    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp/artnr/4202136/sid/!18121995/quelle/listen


    Guck doch einfach welche Sticks dein Freund spielt und dann kauf die!!!
    Ist halt wirklich ne individuelle Sache was einem an Sticks gefällt! aber ansonsten empfehle ich dir die Dave Weckl Signature ;)


    Mfg

  • Danke.


    Seht ihr dass mit der Größe hätte ich nicht mal gewusst!? :P


    Ok, dann versuch ich mal ein paar Detail und Vorlieben herraus zu finden.


    Aber der Tipp mit der Signatur ist super klasse. :D Herzlichen Dank
    Nur wo lässt man dann diese Signatur machen?


    Ganz liebe Grüße

  • :)Hi,
    es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, ein bischen um den heißen Brei herumzureden, und so seine bevorzugte Stickgröße herauszufinden. Also ich würde mich über die Ahead Alu freuen (natuerlich ohne Laser = 40€), aber das ist wohl auch Geschmackssache. Die Idee mit der Signature find ich auch Klasse. Falls du dich für die Ahead Alu entscheidest, könntest du bestimmt mal beim Juwelier anfragen - dort könnte es eventuell gehen. Bei Holzsticks wüsste ich es aber leider auch nicht - Eventuell reinbrennen lassen(sry, spontaner Einfall ;D )..
    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.. viel Glück

  • Signature Stix lässt man nicht machen :) die gibts zum Glück schon fertig zu kaufen :)
    sind schlichtweg Stöcke die von Promitrommlern benutz werden !


    Ich pers. hab mich auf Agner 5b eingeschossen ..sehr universell einsetzbar von der Musik und ich pers. hatt bis dato noch keinen besseren in der Hand.
    nebenbei bemerkt sind das bis jetzt auch die haltbarsten Stöcke :D
    aber wie bereits vorher geschrieben !! hat jeder seine Vorlieben ...

  • Zitat

    Original von CozzyP
    Signature Stix lässt man nicht machen :) die gibts zum Glück schon fertig zu kaufen :)
    sind schlichtweg Stöcke die von Promitrommlern benutz werden !


    Es ging aber darum, Ihre bzw. seine Unterschrift auf den Stick setzen zu lassen, um dem Geschenk an Individualität zu verleihen ;)

  • Ich würd ihm einen Gutschein schenken für die Aheads. Die halten am längsten und sind "etwas besonderes". Die Größe soll er dann selbst bestimmen.
    Falls du doch Signaturstöcke fertigen lassen willst, würde ich auch per Gutschein verfahren.

    BORIS.

  • Hm also Gutscheine find ich persönlich immer doof, vor allem, wenn auf dem Gutschein schon festgelegt ist, für was der einzulösen ist.


    Einerseits ist es zwar toll, wenn man sich seine Geschenke selber aussuchen kann, andererseits schränkt so ein Gutschein eben doch schon wieder die Auswahl gigantisch ein. Darüber hinaus find ich, dass Gutscheine eben kein richtiges Geschenk zum Verpackung aufreißen und losfreuen sind. ;)


    Aber das ist ja auch mal wieder ne Geschmacksfrage.


    Ich würde auf jeden Fall auch versuchen, ihn ein bissl auszuhorchen bzgl. seiner Vorlieben von Holz, Größe, Gewicht, Kopf usw. der Sticks.


    Ne andere Idee wäre eventuell auch noch, rauszufinden, wer sein Lieblingsdrummer ist (Vorbild oder so) und dann von diesem Drummer originale Artist Series Signature-Sticks zu kaufen, sofern es die gibt. Einfach mal suchen, meistens gibt es sowas. Und wenn sie ihm vom Spielgefühl dann nicht gefallen, hat er dann immernoch etwas von mentalem Wert :)

  • Das find ich so nett von euch.


    Ihr helft mir so weiter, das glaubt ihr garnicht. :P


    Wirklich super Ideen.


    Nochmals vielen vielen Dank.


    Und ich hoffe wenn ich näheres zu seinen Vorlieben weis, könnt ihr mir genau so tolle Ideen vorschlagen.


    ;) Bis dann

  • Servus,


    nun hast Du wieder die Qual der Wahl, bei all den vielen
    Vorschlägen und Tipps. Aber Du wirst schon das richtige finden.
    ----
    Wirst Du uns dann auch informieren, für was Du dich letztendlich
    entschieden hast und wie Dein Geschenk ankam?
    (Ja ich weiss, ich bin neugierig, aber ich steh auch dazu). :D 8) :]

  • Ich hab' mal Sticks bekommen, die von meinen Freunden eigenhaendig bemalt wurden (und dann per Klarlack versiegelt)
    Das fand ich sehr lieb, wobei ich nie mit denen spielen wuerde, aber vielleicht auch eine Idee


    munch

    Seltsam? Ich?

  • Also einfach irgendwelche Sticks schenken, nur weil die hier irgendwer gut findet, is wohl ne schlechte Idee, weil jeder Drummer da seine persönlichen Vorlieben hat.
    Das mit den eigenen Signature-Drumsticks find ich ne gute Idee, aber zuerst solltest du rausfinden, welche Größe er spielt. Bei ihm werden ja irgendwo Sticks rumliegen, und die Größe steht da normalerweise drauf (sowas wie 2B oder 5A). Wo du die Sticks dann mit seinem (oder deinem) Namen bedrucken lassen kannst, da wird dir hier sicher geholfen.

  • Vielleicht auch mal was ganz anderes, z.B.


    Schlüsselanhänger, gibt es günstig in der Bucht:


    Günstiges Teil


    Oder eine tolle DVD. Vielleicht so etwas:


    Nur mal so als Beispiel


    Oder bastel selber etwas. Kaputtes Becken bei Ebay schiessen. Mal so als Beispiel: Beispiel, Uhrwerk mit Zeiger kaufen. (Gibt es günstig bei conrad, guckst du

    HIER ) Gib mal Uhrwerk in die Suche bei Conrad, der Direktlink funzte nicht.


    Haken dran, und schon hat er eine tolle Uhr für den Proberaum.


    Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden, was es dann schliesslich wurde, und wie er reagiert hat.


    Gruss


    Slarti

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

    Einmal editiert, zuletzt von Slartibartfass ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!