Was darf eine Bandhomepage kosten?

  • Unsere Band möchte in kürze sich eine professionelle Homepage erstellen lassen.


    Nach einem Vorgespräch mit einem EDV Fachmann machte dieser uns ein Angebot:


    Die Homepage ohne großen Flash Firlefanz soll ca. 500,- bis 600,- EUR kosten, was sehr günstig wäre, normal wären 1.000,- EUR.


    Ist der Preis in Ordnung oder überzogen?

  • Sind das die reinen (H)Erstellungskosten für den Auftritt oder sind da schon Sachen wie Webspace, Wartung, Plege usw. dabei?


    Habt ihr ihm mal eine Art Referenzhomepage gezeigt, an der er eine Vorstellung davon machen kann, was ihr euch so erwartet?


    Selbst ohne Flash lassen sich sehr professionelle Websites gestalten. Wenn am Ende vergleichsweise so etwas dabei rauskommt, fände ich den Preis sehr okay.


    edith_ sacht, Bedenkenträger rapid war schneller. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Also reine Herstellungskosten, die Homepage soll bei 1&1 gehostet werden.


    Ein feines Logo haben wir auch schon.


    Ein Gästebuch soll dabei sein, keine Soundfiles (Coverband/Gema),
    eine Datenbank damit wir selbstständig später News oder aktuelle Fotos einpflegen können.

  • Hallo Hilite freak,
    wenn dir die angebotenen Kosten zu hoch sind: Bei 1und1 kannst du selber eine Hompage bauen. Für € 0,99/Monat bist du dabei. Mit dem Homepagebaukasten geht das Erstellen relativ leicht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Seite einer meiner Bands habe ich so erstellt.
    Der Homepagebaukasten bietet dir nicht die Möglichkeiten, wie ein "professionelles" Programm aber für den Anfang tuts das. Auch gehen hier Fotogalerie, Gästebuch, E-Mail-Adressen...


    Ich kanns nur empfehlen

  • Hallo,


    billiger wird es nur, wenn Ihr es selber macht.


    Teurer kann es natürlich immer werden.


    Ich würde einfach noch ein oder zwei weitere Angebote einholen.
    Für "professionell" ist der Betrag aber durchaus preiswert.


    Edith: <entfernt>


    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Ich würde sagen, es hängt stark davon ab, was die Webdesigner bzw. Programmierer draufhaben. "Professionell" sagt nicht allzu viel darüber aus.


    Ein Aspekt ist die Qualität: Vermutlich hast du bereits Referenzseiten gesehen? Wenn diese sehr gut aussehen, dann ist es sehr wahrscheinlich dass ihr hier was ordentliches geliefert kriegt.


    Ein anderer ist der Umfang: Der Preis sollte natürlich auch von der geleisteten Arbeit abhängen. Wenn der Webdesigner ein Open-Source-CMS hernimmt, die Farben umändert und irgendeine Grafik einbaut, dann sind 500€ womöglich überzogen.
    Wenn er euch jedoch ein überzeugendes Design liefert und vielleicht auch noch Zusatzfunktionen (Terminkalender, etc...) einbaut, dann sind 500€ sicher ein guter Preis.

  • Moin,
    also unsere Website (http://www.who-else.de) hat uns ca 700 € netto gekostet. Das ganze hat ein Grafiker aus einer Agentur gemacht, der sowas sonst halt in der Agentur macht und das hier dann auf seine eigene Firma. Wobei hier die meiste Arbeit für Design und Layout draufging. Das Programmieren nachher war dann nicht mehr so die Masse.


    Er hat uns zum Spaß mal ein Angebot der Agentur für diese Aktion geschickt. Da waren wir beim ca. 5fachen.


    Ich denke es kommt drauf an: Wenn die Homepage Gigs an Land ziehen soll, bzw die Qualität des Webauftritts hierbei mit zur Buchung beiträgt (Coverbands, Galabands), dann ist eine ganze andere Summe sinnvoll als für eine kleine Band, die mit eigenen Songs durch paar Clubs tigert. Hier sind andere Sachen erstmal wichtiger.

  • Also unsere Seite haben wir von einem Hobbygrafiker designen lassen und das Ganze hat uns 300€ gekostet (inkl. Flash-Menu). Die Programmierung habe allerdings ich übernommen. Wenn ich jetzt überlege, was da dann programmiertechnisch noch für ein Aufwand dahinter steckt, dann halte ich die 500-600€ durchaus für ein faires Angebot.
    Aber wie bereits meine Vorredner gesagt haben: Guck dir zuvor irgendwelche Referenzseiten an!


    Gruß,
    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Cody ()

  • Hi!
    Da wir (ich und meine bandkollegen) überhaupt kleine ahnung von webdesign hatten, hab ich mich einfach mal schlau gemacht, mir so ein programm besorgt und drauflos ge-webdesign-t.
    Unser Anbieter ist udmedia, der mit 150MB webspace 2 oder 3 euro kostet /monat.
    Die Seite meine band MOYA hab ich dann selber gestaltet, ohne irgendwelche webdesign-kenntnisse zu haben.
    Da ist sicherlich nix grafisch aufregendes drin, aber wir haben uns entschlossen, die mal von jemand anderem (der ahnung hat) neu gestalten zu lassen.


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von Cody
    Also unsere Seite haben wir von einem Hobbygrafiker designen lassen und das Ganze hat uns 300€ gekostet (inkl. Flash-Menu). Die Programmierung habe allerdings ich übernommen. Wenn ich jetzt überlege, was da dann programmiertechnisch noch für ein Aufwand dahinter steckt, dann halte ich die 500-600€ durchaus für ein faires Angebot.
    Aber wie bereits meine Vorredner gesagt haben: Guck dir zuvor irgendwelche Referenzseiten an!


    mein Reden (Sehr schöne Seite Eurerseits übrigens. Für die wenigen Tacken ein echter Blickfang.)
    Es kommt halt auf den eigenen Anspruch an. Man kann zwar schon mit etwas Grundkenntnissen in Seitengestaltung, Grafikgetöns und ein klein wenig Programmierkönnen eine Seite aus der Taufe heben (Dann kommt dann sowas bei raus ohw! ), aber wenn Ihr die Kohle habt und für etwas Sinnvolles ausgeben wollt, die deutsche Wirtschaft steht für junge, dynamische Investoren jederzeit bei Fuß. :D
    Wenn das Design steht und Ok ist solltet Ihr darauf achten, daß Ihr Eure Inhalte (Texte, Bilder) möglichst einfach auf die Seiten stellen könnt (CMS, Gutes vom Bauern). Habt Ihr eigentlich ein Angebot erhalten, daß den Leistungsumfang beschreibt?

  • hinweis: es geht nicht darum, dass man das ganze auch theoretisch selber machen kann.


    klar, nen bisschen html gebastel bekommt jeder hin, aber wie siehts aus mit aspekten wie browserkompatibilät, standardkonformität des codes, barrierefreiheit, suchmaschinenfreundlichkeit, übersichtligkeit des codes, sinnvoller und bedachter einsatz von stylesheets, contentmanagement, wartbarkeit... sprich: professionalität?
    das kann man sich nicht einfach mal so beibringen und was ich vorallem sagen will: in diesem thread gehts um nen realistischen preis für all diese sachen, nicht darum, dass man auch irgendwas irgendwie selber zaubern kann.


    und als antortw auf die frage: klares "hängt von den umständen ab", was allerdings auch schon gesagt wurde. ich wollte nur mal nen kleines "back to topic" nörgeln.


    grüße

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Warum nicht Zaphod?


    Schlechter Service+Support, gehäufte technische Pannen und damit Nichterreichbarkeit...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • http://www.thelastdirt.com
    http://www.rockharz.de
    http://www.kahl-schlag.rockt.de


    + der Link per PN.


    alle Selber gemacht, ein paar Stunden Arbeit und bei drei von vier Pages Webspace für 6 Euro im Monat inkl Domain.




    Edit:


    Zitat

    Original von Zaphod


    Schlechter Service+Support, gehäufte technische Pannen und damit Nichterreichbarkeit...


    Jap!
    Ich habe Anfang des Jahres einen Serverwechsel von 1&1 zu Evanzo durchzuführen.... Beide Parteien haben mir hoch und heilig versichert, dass ich den Umzug ohne Probleme durchziehen könne. Was war das Ende vom Lied? Zwei Seiten, eine davon die RockHarz OpenAir Seite waren über drei Tage offline, und das zu einer Zeit in der biszu 100 Tickets am Tag rausgingen.


    Zudem war es ein mieser und unfreundlicher Support.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!