Suche gaaaanz weiches China

  • wuhan^^...hilfe
    rette sich wer kann
    ein großes wuhan sanft gespielt klingt auch sanft...da seeehr dünn
    aber ein wuhan stark angespielt klingt...ich sags mal bildlich: schädelspaltend
    also entweder du spielst leise und dann is der klangliche unterschied ja oft nicht soo dolle auszumachen oder du spielst laut und lässt besser die finger von den wuhans ;)
    grüße
    martin

  • dazu fällt mir der musik sandner in limburg ein,der hat viele paiste 2000 sound reflections und so alte dinger,die neuesten becken die ich bei dem gefunden hab waren paiste 505,der hat nur so altes gedöhns,der hat auch n ebay shop

  • sau edel,


    Danke für den Tip. Ich habe gerade mit denen telefoniert. Die haben wirklich viele Sound Reflections am Lager, doch leider keine Chinas :(


    Schönen Groove
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das einzige weiche und sanfte Zildjian China, das ich kenne, ist ein uraltes 20" Avedis Swish aus den 60ern oder 70ern, alles andere, vor allem das heutige Zeug klingt hart, laut und kängig. Wie sich die Avedis Swishes heute anhören, weiß ich allerdings nicht.


    Auch vom 20" Sabian HH Chinese, welches ich mal für kurze Zeit hatte, war ich nicht sonderlich begeistert, denn auch dieses Becken klang steinhart, laut und lärmend.


    18" Wuhan: ebenfalls hart und laut, außerdem fies stechend. Vielleicht lag's auch am Exemplar, bekanntlich fallen die ja sehr unterschiedlich aus.


    20" Paiste Signature Thin China: nettes Allroundteil, runder ausgewogener Sound. Rockbar, popbar, fusionierbar, metallbar - aber für jemanden, der eine Alternative zum 2000 Mellow China sucht, sicherlich nicht erste Wahl.


    ---


    Meine Empfehlungen aus dem Hause P.:
    Entweder Traditional Medium Light Swish oder Formula 602 China Type. Beide klingen butterweich im Anschlag, beinahe tamtamartig hauchend, relativ lang im Ausklang, farbenreich und absolut untrashig. Am besten von pp bis mf einzusetzen (wie auch nicht anders beim Mellow China). Sehr gute Rideeigenschaften außerdem.


    Ufip: Das Experience Real China (egal, ob Tiger-Finish oder nicht) ist in der Tat nicht uninteressant, obgleich der Sound schon recht außergewöhnlich ist. Zwar ebenfalls schöner, recht weicher Anschlag, aber kürzer im Ausklang als die o.g. Paiste-Modelle, schmutziger, exotischer, bei Bedarf auch durchsetzungsfähiger.


    Zu den türkischen Chinesen (... wie geil! :D) kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich würde auch mal ein Flat Ride (ja! ein Flat Ride !!) ins Auge fassen. Bei leisen Kneipengeschichten nutze ich häufig ein großes dünnes Flat Ride und gecrasht kommen da sehr weiche und exotische Sounds raus, die gut als China-Ersatz funktionieren. Allerdings nur halb so laut wie ein "richtiges" China.


    Sowas zum Beispiel (insbesondere gegen Ende des Files)




    Enzi

  • Zitat


    20" Paiste Signature Thin China: nettes Allroundteil, runder ausgewogener Sound. Rockbar, popbar, fusionierbar, metallbar - aber für jemanden, der eine Alternative zum 2000 Mellow China sucht, sicherlich nicht erste Wahl.
    ---
    Meine Empfehlungen aus dem Hause P.:
    Entweder Traditional Medium Light Swish oder Formula 602 China Type. Beide klingen butterweich im Anschlag, beinahe tamtamartig hauchend, relativ lang im Ausklang, farbenreich und absolut untrashig. Am besten von pp bis mf einzusetzen (wie auch nicht anders beim Mellow China). Sehr gute Rideeigenschaften außerdem.


    Ja. Gerade die Paiste Sig. Thin Chinas sind entgegen ihres Namens so gar nicht dünn und weich, sondern äußerst alarmig, dabei sogar zuweilen äußerst starr und unflexibel. Für mich entsprechen aber auch die Traditionals so gar nicht dem Begriff weich. Sie sind zwar dunkel, fauchend, aber eben auch zu sehr "kängig".
    Sehr sehr schwer. Vielleicht sinds die 602er ja, aber die dürften ähnlich schwierig zu bekommen sein, wie ein echter Mellowersatz.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • die 602er china types gibt es bei ebay gelegentlich mal. allerdings schwanken die preise da extrem (!), soweit ich das beobachtet habe.
    von schnäppchen bis irrsinn war alles dabei.

    Ordugele muss sein.

  • bei alten zümbeln ist das durchaus normal. ein 70er avedis swish in 20" bringt je nach tagesform 80-250 taler. dazu kommt grad bei zildjian auch noch die streuung in der qualität. ich hab mit meinem swish wohl beidersets einigermaßen glück gehabt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von seelanne
    Für mich entsprechen aber auch die Traditionals so gar nicht dem Begriff weich. Sie sind zwar dunkel, fauchend, aber eben auch zu sehr "kängig".



    E I I I N S P R U C H ... bitte mal ein swish testen gehen.


    und dann sofort editieren ;)


  • Abgewiesen !!!


    Habe ich, letzten Monat noch (ein 20iger), daher ja: In meinen Ohren ist das nicht weich. Da haben wir offenbar dann andere Vorstellungen von weich.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Okay, ich beziehe meine Soundbeschreibung nun vorerst mal auf das 602 China, dort trifft sie nämlich absolut zu. Ich kenne das 20er sehr gut, und Seppel dürfte die klangliche Beschreibung als Besitzer eines 18ers (zwar Seven Sound Set, aber der Charakter ist ähnlich) durchaus bestätigen können.


    Das Traditional Medium Light Swish hab ich lediglich angetestet, im Laden bzw. in Nottwil. Meiner Erinnerung nach klingt das eigentlich überhaupt nicht kängig oder hart. Ich mag mich vielleicht irren, aber irgendwie merkwürdig erscheint mir die Meinungsverschiedenheit nun doch.


    Seeli: Hattest du ein "Medium Light Swish" oder ein "Medium Swish China" unter den Stöcken?

    Das ist fein beobachtet!

  • ein aktuelles 20iger Medium Light Swish (da mein 505 nun wirklich weg soll, da nicht mehr passend zum Restset) Es klang gut, und von allen am breitesten, mit den wenigsten Spitzen, nicht das wir uns mißverstehen, aber nicht weich, sondern mir zu metallig, kein "buttery-feel" den ich suche.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • nochmal zum thema Zildjian Oriental China...


    Ich hab zu hause ein 20" Oriental China CLASSIC hängen und das
    ist echt weich wie butter in der sonne.


    Wobei der sound eher Dunkel ist, aber das passt zu diesem Sahneteil.




    grüße, FLo

  • zum thema weiches china bin mal auch für wuhan.
    kost net viel - is weich - und klingt net schlecht.


    hey... immerhin hab ich so ein china schon bei pop-balladen verwendet und keiner hat gemeckert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Hi Sabbi,


    ich sehe das genau so, denn ich hatte zwei Wuhans: ein 18er und ein 14er. Das 18er klang laut & trashig und voll. Das war ein gutes Becken, hat aber nach ca. 15 Jahren den Dienst quittiert. Das 14er war für mich ein Fehlkauf, weil's extrem giftig war. Ich hab's verschenkt.


    "Dezent" ist so ziemlich das Letzte, was mit zu Wuhans einfallen würde. Vielleicht gibt's ja dezente, doch kenne ich (noch?) keine.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    "Dezent" ist so ziemlich das Letzte, was mit zu Wuhans einfallen würde. Vielleicht gibt's ja dezente, doch kenne ich (noch?) keine.


    also, ich hab ein 20er wuhan. das ding ist an sich ziemlich weich. wenn man es dezent spielt klingt es auch dezent.. es geht ja mehr um die möglichkeit, dass ein becken soetwas überhaupt kann. wann man gas gibt wird kaum ein becken dezent klingen.


  • danke, so hatte ich es auch empfunden....

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Zitat

    Original von Hochi
    Okay, ich beziehe meine Soundbeschreibung nun vorerst mal auf das 602 China, dort trifft sie nämlich absolut zu. Ich kenne das 20er sehr gut, und Seppel dürfte die klangliche Beschreibung als Besitzer eines 18ers (zwar Seven Sound Set, aber der Charakter ist ähnlich) durchaus bestätigen können.


    Kann ich auch bestätigen. Mein Seven Sound 18" China Type ist zwar mit Nieten ausgestattet, aber der Grundsound ist weich. Vergleichbar finde ich es aber nicht unbedingt mit dem 2000er Mellow China. Das hatte ich auch mal in 18" und leider ist das schon lange über die Wupper. Die Beschreibung "mellow" passte bei dem Deckel 100%ig. Die 602 China Types haben da mehr was von einem Swish.
    Antesten ist wohl die Parole.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • was macht ihr eigentlich alle mit euren Chinas: "Zerbröselt" "über der Wupper", tztztztt: mein 505er hält jetzt seit 1983/84, ist fit wie eh und je und auch nicht aus Gußstahl. Seltsam. Oder ist, bzw. war muss man ja wohl sagen, das mellow nun wirklich nur für Besenaktuere ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!