Pearl Optimount passt nicht....

  • Ich hab mir für mein Pearl Export Optimount Halterungen bestellt, weil mir die ISS Halterungen nicht gefallen.
    Nun habe ich das Problem, dass an meinem 14''x11'' Tom die Halterung, welche für 11''-12'' tiefe Toms ist, nicht passt,
    von der Tiefe schon, aber von der Breite der 4 Befestigungspunkte her nicht, die Böckchen mit den Spannschrauben sind zu weit voneinander entfernt, so dass ich die Halterung nicht befestigen kann.
    Und nu? Iss das normal?
    Eigentlich sollte doch Pearl Hardware an einen original Pearl Kessel passetn, oder nicht?
    Jemand ne Idee?


    PS: Suche geht grad nicht, da kommt SQL Fehler....

  • Zitat

    Original von rumpelstilschen


    Eigentlich sollte doch Pearl Hardware an einen original Pearl Kessel passetn, oder nicht?
    Jemand ne Idee?


    Eine Sonor Designer Halterung passt auch nicht an ein Sonor Force 2005 dran. Ich glaube, dass Du das so akzeptieren musst. Scheinbar hat das 14er Export Tom weniger Stimmschrauben als die höherwertigen Pearl Serien !?


    Gibt es das Export auch mit Optimount Haltern zu kaufen ?



    Enzi

  • Da die mit ISS ausgestatteten Export-Serien die gleichen Spannböckchen besitzen (seit wann weiß ich nicht), wie die Session-Serien, die ja standardmäßig mit Optimounts ausgestattet sind, sollte man meinen, dass das geht.


    Allerding besitzt ein 14" Session Tom 8 Böckchen pro Fell, ein Export jedoch nur 6.
    Daran wirds wohl scheitern.
    Man darf mich korrigieren, falls ich mich irre.


    Sorry.
    Niop

  • Genau so vermute ich es auch.


    Die Export 14" Toms haben nur 6 Spannschrauben.


    Andererseits ist deine Optimount-Halterung meines Wisses für 2 Größen verwendbar: 13" und 14". Da hätte ich zunächst vermutet, dass es bei einem 14" Export klappen könnte... aber halt: bei 13" sind die 6 Stimmböckchen aufgrund des 1 inch kleineren Kessels ein klein wenig dichter nebeneinander... das könnte eventuell die Erklärung sein, warum Deine Halterung an ein 13" (6 Schrauben) und 14" (8 Schrauben) einer höherwertigeren Pearlserie paßt - aber nicht an ein Export 14" (6 schraubig).


    Ich würde das Ding zurückgeben. Und ISS wie von mir schon mehrfach beschrieben an den Resonanzfell-Spannreifen montieren. Klingt gut - und was wichtiger ist: das permanente Verstimmen der Schlagfelle durch ISS ist beseitigt. Auf Resoseite hält kurioserweise die Stimmung mit ISS.

  • Danke für eure Antworten.
    Ok werd ich mal probieren mit ISS an der Resoseite, blöd find ichs trotzdem irgendwie... es fahlen ja maximal nur ein halber bis einen Zentimeter an Breite der Optimount Halterungen....hmm naja blöd.
    Und Pearl unterscheidet ja bei den Optimount Halterungen nur nach der Kesseltiefe...sollten sie vielleicht in Zukunft auch nach Serien und Stimmschraubenanzahl unterscheiden?!?

  • Zitat

    ...sollten sie vielleicht in Zukunft auch nach Serien und Stimmschraubenanzahl unterscheiden?!?


    Der Gedanke wird jedem kommen, der von Deinem Problem liest.


    Andererseits ist Optimount an EX-Sets mit Verlaub auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D. Ich verwette meinen A..rsch, dass Pearl diesen Käuferkreis mit dem 14"-Problem nahe der Zahl Null gesehen hat... und offensichtlich das Problem übersehen oder als sehr klein angesehen hat.


    Aber es stimmt schon: wenn Optimount für 13" und 14" nicht an ein 14" EX-Tom paßt, sollte mindestens ein kleingedruckter Hinweis in die Kataloge wandern. Gerade weil ISS seit Jahren so vielen Export-Nutzern große Probleme macht und ein Blick auf ein stimmstabiles Aufhängungssystem nur zu verständlich ist.

  • Geilo.
    Du weist genau was mein Problem ist...super...danke für deine Hilfe.
    Ich werd also die Optimount für das 14'' Tom zurückschicken, bringt ja nix...
    Und mal probieren die ISS Halterungen an der Reso-Seite anzubringen, sieht zwar komisch aus aber mal sehn...
    Naja wenigstens ist heute meine P2002C gekommen, da hab ich wenigstens was zum rumspielen, wenns schon mit den Optimount nich klappt, wird wohl früher oder später mal ein anderes Set kommen (müssen)...


    Nachtrag:
    Ich denk nich das ne größere Optimount Halterung passt, denn die größeren sind automatisch auch für tiefere Kessel gebaut, somit passen die nich mehr an meine 11 Zoll tiefen Kessel...vermute ich


  • Wenn du die Optimount Halterung für das 14" Tom zurückschicken willst, schicke besser alle zusammen zurück!. Bei Waren unter 40 Euro muß du nämlich selbst das Rückporto bezahlen, bei Waren wert über 40 Euro eben der Händler. Oder kostet die 14er Halterung alleine 40 Euro?
    Du kannst dann auch besser das normale R.I.M.S. System bestellen (z.B. von Worldmax bei Drumsonly oder Bowmounts von Musikproduktiv). Da wird auch die Lochanzahl angegeben. Da dieses System nur einseitig befestigt wird, ist das Scgwingverhalten des Toms auch noch besser.

  • Ich kenn jetzt die Optimount Halterungen nicht so genau, aber kannst du die Aufnahmelöcher für die Spannschrauben nicht auf beiden Seiten um den von dir beschriebenen halben Zentimeter auffeilen??? ?(


    Aber nix kaputt machen und nachher mich als Verantwortlichen denunzieren *g*

  • @ Hammu:
    Die Optimount für mein 14'' Tom kam mit meiner Fußmaschine mit der Post, für mein 10'' tom war gerade nicht lieferbar. Also werde ich das 14er zurückschicken und das 10er noch abbestellen und fertig.
    Übrigends 14'' 30 Euro, 10'' 28 Euro.


    Wegen RIMS werd ich mal schaun, die gefallen mir aber von der Optik her überhaupt nicht.


    Simon:
    Da das Metall an den Enden nicht sehr dick ist, denke ich nicht, dass es funktionieren wird. Man könnte maximal noch versuchen leicht aufzufeilen und dann die Gummitüllen zur Dämpfung weglassen, dann reibt aber Metall auf Metall was wiederum auch nicht sinnvoll ist...hmm...mal sehn

  • Mal eine ganz andere Frage zu den Optimounts.


    Ich habe mir jetzt gebraucht ein Set mit Optimounts zugelegt. Ist es normal das die Optimounts nicht ganz fest sitzen, also etwas Spiel haben und man sie etwas bewegen kann? Hatte bisher nur ISS, daher kenne ich mich mit den Optimounts bisher null aus. Habe ich was falsch gemacht bei der Montage?

  • Zitat

    Original von DrumForJesus
    Ich will ja meine Lösung nicht als Nonplusultra verkaufen, aber ich bin mit meiner ISS-Filzgleiterhalterung absolut zufrieden. Billig und seitdem kein Verstimmen mehr.


    Wird dadurch aber nicht die eigentliche Idee des ISS aufgehoben? Ziel des Sythems ist es ja, keine Berührung mit dem Kessel zu haben.......

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Seh ich eigentlich auch so!
    Verstimmen tun die Kessel sich ja dadurch, dass das gesammte Kesselgewicht am Spannreifen gehalten wird...
    Zu den Optimounts: Die müsstest du doch so einstellen können, dass sie sich kaum bewegen lassen...

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Wird dadurch aber nicht die eigentliche Idee des ISS aufgehoben?


    Sicher - irgendwie schon, aber solange es keiner merkt.... :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Zu den Optimounts: Die müsstest du doch so einstellen können, dass sie sich kaum bewegen lassen...


    Ja, sie lassen sich ja auch nur ein wenig bewegen. So ca. knapp 5 mm Spiel hat das ganze. Muss ich mir Gedanken machen?

  • Hallo!


    Sorry, wen ich den Fred nochmal ausgrabe, aber ich steh vor dem selben Problem wie der Threadstarter.


    Nun meine Frage: kann man das Optimount zerlegen und sich quasi aus der oberen/unteren Spannschraubenhalterung vom 09/10 Optimount und den Rosetten-Laufschienen vom 11/12 Optimount ein Passendes bauen?


    Oder gibt es einfach keine passende Stimmschraubenaufnahme für 14" mit 6 Spannböckchen (mal ganz unabhängig von der Tiefe)?


    Gruß

  • Also ich habe damals auch heftig herumgetüftelt, und bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, was nicht mit einer Eisensäge und Schweißzeug geendet hätte.
    Hab sie damals zurück geschickt, und benutze weiterhin meine ISS Halterungen.


    Und was mir noch bei den Optimount Halterungen auffiel: Auf der Rückseite der Optimount Verpackungen steht genau für welche Kessel mit wievielen Böckchen/Stimmschrauben die Halterung passt. Und da haben wir mit 14'' und 6 Böckchen keine Chance...


    Frag mich bloß, waum das keiner mal im Internet in Onlinestores dazu schreibt??? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!