Musik Produktiv brannte!

  • kacke!!!! aber ich denke, dass sie erstens gut versichert sind und zweitens werden die lieferanten (also großhändler und hersteller) sie nicht hängen lassen.
    was mp schon allein auf der ff musikmesse an messeware einkauft.... !
    vielleicht wird der online-versand etc. auch erstmal über mp schweiz abgewickelt!?


    hier noch mal bilder!

  • Zitat

    Original von Kyuss
    [QUOTE]Es ist gut das es gerade heute zu einem Sonntag brannte . Wäre
    Wegen der brandursache tendiere ich trauriger weise zur brandstiftung. Denn außer dieser Ursache könnte maximal noch ein kurzschluss einen solchen brand auslösen.


    Ne meistens isses ein Kabel oder ein Lüfter etc. Unsere Wohnung ist vor 3 Monate wegen der Waschmachine, Motor überhitzt, abgebrannt X(
    Aber warum ist deshalb die MuMe in Gefahr? Hängt da MP so stark drin?

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Arrgh.......... gestern nacht um 3 uhr habe ich diverses bei MP bestellt ! Ob ich das wohl jetzt abhaken kann ? Es war schon immer so dass ich unglaubliches pech habe bei irgendwelchen käufen, defekte geräte usw. , meine kumpels amüsieren sich schon ewig darüber. jetzt bestelle ich und paar stunden später brennt die bude ab, ich glaubs nicht ...... womöglich war meine bestellung sogar die brandursache, ttsss..... Meine freundin sagt nur "wie kanns auch anders sein".
    Hat noch jemand ne bestellung da am laufen ? vielleicht muss man sich ja nun anderweitig die sachen bestellen ? morgen mal anrufen, wenn noch jemand ans telefon geht .......

  • Hoffentlich sind die Lagerhallen wirklich unbeschädigt geblieben. Wie viele € Schaden wäre es gewesen, wenn die lagerhallen abgebrannt wären? Ich schätze auf mehr als 10.000.000 €.
    Und mein E-Set steht zum Glück schon in der Komission, aber ich will ja nicht egoistisch sein.


    Es ist immer scheiße, wenn etwas brennt, egal, was auch immer es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MM ()

  • Zitat

    Ich glaube, es ging um eine Messe, die bei MP stattfinden sollte.


    Genau, die Hausmesse am übernächsten Wochenende. Wollte ich auch hin. Wird wohl nichts.


    Ich denke, dass es wohl mit dem Verkauf bald weiter geht. In solchen Fällen wird ja oft auf Zelte ausgewichen. Platz genug wäre ja.


    Stellt sich die Frage wie stark das Gebäude beschädigt ist. Wenn es die Decke stark erwischt hat und Einsturzgefahr besteht, dann kann es ja eine Weile dauern, wenn sie es reparieren. Falls das noch möglich ist.

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    Versichert hin oder her, was ist mit den Mindereinnahmen? Wo wollen sie ihr Zeug, soweit überhaupt noch vorhanden, denn verkaufen?


    Das ist im Grunde eine Frage der Versicherungspolice, welche Schäden und welcher Umfang damit abgedeckt ist. Da gibt es im Grunde viele verschiedene Möglichkeiten. (Voller Schutz, dafür hohe Prämien. Risikostreuung, dafür niedrige Prämien und viel dazwischen)


    Ein Unternehmen dieser Größe rechnet auch buchhalterisch nicht nur mit dem Kassenbuch, da kommt ja eine ganze Ecke mehr in der Bilanz zusammen, auch Gebäude- und Grundstückswerte. Buchhalterischer Wert eben. Da kann es dann, einfach ausgedruckt, auch möglich sein, dass die Konten in den Miesen sind, die Firma durch bilanztechnisches Vermögen aber dennoch gesund ist. Das ist was anderes als Dein oder mein Sparbuch. ;)


    Ich denke, bei einem Unternehmen dieser Größe und mit dem Umsatz- und Warenvolumen darf unterstellt werden, dass die sich entsprechend abgesichert haben, in welcher Form auch immer.


    Das ist natürlich auch eine Rechensache, ob ich das Risiko streue oder nicht. Manche versichern auch nicht und bilden eben für den Schadensfall Rücklagen anstatt Versicherungsprämien zu zahlen. Beispiel: Ich hab mal gelesen, das Streifenwagen nicht versichert sind. Bei der Menge an Streifenwagen käme eine dermaßen hohe Prämiensumme zusammen, da ist es dann günstiger entstehende Schäden einfach zu bezahlen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • also ich denke auch, dass musik-produktiv nicht nur die instrumente und sonstiges inventar versicher lässt, sondern auch die hallen an sich.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine brandschutzversicherung auf einfach allem haben.
    mein pa hat mich heute morgen um 10 uhr angerufen und mir das mitgeteilt.
    PUH.... da war ich, trotz des übermäßigen mexicola konsums, hellwach.
    hab direkt radio angemacht aber iwie nix gehört...als ich dann eben nach hause gekommen bin hab ich direkt hier ins forum geguckt und dann fix gelesen.
    finds wirklich krass, dass sowas passiert...aber ich frag mich, wie sich das feuer so schnell unbemerkt ausbreiten konnte...okay, die bücher- und akkustik-abteilung bietet schon viel zündstoff, aber falls es da wirklich einen security-dienst geben sollte, dann müsste dieser das feuer doch schnell bemerkt haben, oder?


    mfg
    hannes

    "Der Stoner ist definitiv noch lebendiger als sein Ruf..."

  • Zitat

    Original von Hannes][
    aber falls es da wirklich einen security-dienst geben sollte, dann müsste dieser das feuer doch schnell bemerkt haben, oder?


    Mmmm, nein.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Zitat

    Original von Hannes][
    aber ich frag mich, wie sich das feuer so schnell unbemerkt ausbreiten konnte...okay, die bücher- und akkustik-abteilung bietet schon viel zündstoff, aber falls es da wirklich einen security-dienst geben sollte, dann müsste dieser das feuer doch schnell bemerkt haben, oder?


    mfg
    hannes



    Das kommt ganz drauf an, wo der Brandherd ist und wie schnell sich das Feuer ausbreiten konnte. Ich war nich nie in dieser Verkaufshalle, kenne die nur von ein paar Anzeigenfotos her. Aber ich könnte mit durchaus vorstellen, dass da eine Menge Holz verbaut ist für Podeste und ähnlichen Krempel.


    Ich denke auch, die Bezifferung des Schadens ist eher eine Bezifferung dessen, was an Kram "im Wert von" in der Halle stand. Es heisst ja auch "bis zu" und es heisst nicht zwangsläufig, dass da alles in Schutt und Asche liegt. Löschwasser oder -schaum oder Ruß in einem elektrischen Gerät ist ja etwas anderes als Löschwasser oder Ruß auf einem Becken. Es ist ja nicht gesagt, dass wirklich alles, was da rumstand in die Tonne muss.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • hm...
    tja. mp brennt. soll ja vorkommen das es irgendwo brennt. nu halt mp. der spruch mit den hot-deals war wirklich gut.


    ich weiss nicht was einige hier haben. das es gags hier wegen dem brand gibt ist doch normal, oder? versichert wird mp schon gut genug sein, und so die auch nur einen einigermassen vernünftigen versicherungsberater haben, haben die auch ´ne versicherung für aus einem unglück resultierenden ausfallschaden (umsatz/gewinn). ich denke mal, der verkauf wird weitergehen, wenn auch etwas eingeschränkt und eher provisorisch. grosse ausstellung ist halt im moment dann nicht, man muss sich halt etwas einschrenken. für die messe werden die ja wohl irgendwo auf die schnelle was anmieten, die messe ist doch recht wichtig für die. evtl. wird sie halt etwas später stattfinden. und bis die halle wieder steht (das teil kannst du den bildern nach nicht mehr renovieren. abriss und neubau wird da angesagt sein) werden die wohl eine halle für die wohl ´ne ausstellungshalle n der nähe anmieten. ich geb denen 2-3 monate und alles läuft wieder wie vorher. halt etwas mehr wege für die kunden (ausstellung nicht direkt am lager, muss man halt hinfahren/laufen).
    also regt euch nicht auf. ist zwar schade das es da gebrannt hat, aber es ist nur geld/equipment was sich da in rauch aufgelöst hat. die versicherung und der enthusiasmus der mitarbeiter/chefs wird schon dafür sorgen das es weiter geht :)

  • Hauptsache die Banken setzen keine Insolvenzverwalter oder sowas ein, die danach das Unternehmen ausnehmen und dann absichtlich gegen den Baum fahren lassen (so passiert bei einem größerem IT-Unternehmen in Bayern mit der Commerzbank, bei der die meisten Kredite liefen)...


    Damals hatten die Banken einfach vorläufig die Konten gefroren. --> Zahlungsunfähigkeit, Insolvenz, ...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Oh man...ich wa da gestern noch drin...und mein opa saß noch in dem Café...wenn man sich das jetzte Mal anguckt...hoffentlich kriegen die das wida hin.Das Prob is ja,das der Laden ja nich aus Steinwänden bestand...Das ohne Abriss wider aufzubauen wird schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennard11 ()

  • Zitat

    Der Brand wird sich auch in den Preisen wieder spiegeln .


    Des würd ich jetzt eher mal bezweifeln :rolleyes:


    Aber auch wenn sichs hart anhört: Besser es brennt bei einem Laden, wie Musik-Produktiv, den es, bedingt durch seine Größe und die beiden anderen "Megastores" in Österreich und der Schweiz, wahrscheinlich nicht in den Bankrott treibt, als bei einem kleineren Musikhaus mit nur einer Niederlassung, der dann gleich aufgeben muss.


    Aber es iss schon wirklich arg. Mir gehts dabei net sonderlich um die 100 Magnum Sets (klar auch schade drum), aber vorallem um solche handwerklichen Meisterleistungen wie die N&C Sets, Masterworks, Designers usw. . Und das war ja nur die Drumabteilung. Man denke da mal an die anderen Abteilungen, die ähnliche Schätze berherbergt haben. Stell dir mal vor, da verbrennt ein z.B. limitiertes DW Set, von denen es nur 100 Stück gibt. Einfach weg und eins weniger auf de Welt. Des muss nun echt net sein.


    Aber ich seh da keine Probleme, dass die wieder auf die Beine kommen und besser: auf den Beinen bleiben.


    Gruß,
    Simon

  • Früher oder später segnet auch ein limitiertes DW-Set das Zeitliche.


    Viel mehr würds mir um eventuelle Vintage-Kisten leid tun, die so nicht mehr gebaut werden.


    Und ich denke, dass ein Gong so ein Feuer doch überstehen könnte...


    zum Thema 'hot-Deals' - wäre es nicht möglich das eventuell schmutzige Becken die nicht mehr zu reinigen sind günstiger verkauft werden?


    Oder die schicken den Krempel zurück zum einschmelzen :D



    Alles in Allem: Dadurch geht die Welt und MP nicht unter.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!