SIMPLE - live Video (Reggae mit Drumsolo) [trommelmatze]

  • Guten Morgen,


    hier gibt's ein kleines Live-Video einer neuen Band, mit der ich seit einiger Zeit spiele.
    Es handelt sich um die hamburger Soul-R'n'B-Funk-Pop Band "SIMPLE".


    Beim letzten Gig in Hamburg haben wir am Ende eines Songs einen spontanen Reggae-part eingefügt. Ein wenig Söhne Mannheims / Ralf Gustke mässig!


    Die Stimmung war jedenfalls gut!


    Hier ist das Video.


    Simple - live in Hamburg


    Viel Spass,
    Matze

  • Die Song-Begleitung am Anfang gefällt mir richtig gut, das klingt sehr Jungle-mäßig. Das Solo selbst ist natürlich auch klasse.


    Beeindruckend, was du auch aus dem bisschen Instrumentarium herausholen kannst :P!

  • hm, ja, geile Sache dat! Für mich am interessantesten die HH-Figur im "Jungle/Drum n Bass" Teil!
    Schön dass du dann langsamer wirst gegen ende, is ne gute Studie,und dann auch für mich einigermaßen ersichtlich was du da auf der HH machst!


    Danke, inspiriert...

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Gerade das erste mal gesehen und für mich läuft das unter dem Punkt: Zur falschen Zeit am falschen Platz. Du spielst ja ohne schon viel, aber nachher machst du die Nummer komplett zu. Technisch gut und das war's dann aber.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zwar schön aber ein bisschen zuviel gezockt für meinen Geschmack, ich hab den Eindruck als du am Ende des Solos die Time-Sig änderst hat keiner der Mitmusiker nen Plan wo ihr dran seid, ist aber im Publikum wohl keinem aufgefallen ^^.


    Jedenfalls sehr schön was du aus dem Setup rausholst, da bekomm ich immer Lust mein Set zu verkleinern.

    sieg natur.

  • Technisch keine Frage aber ob das zum Song passt? Ich finde nicht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich finds auch super getrommelt an sich.


    Allerdings hast du den Song ziemlich überladen und zugebaut. Der kann nimmer atmen, denk ich.
    Am Anfang ists noch ok. Aber der schnelle Beat dann....der kommt in Übergängen ganz gut, aber als Basis für DIESEN Song wäre es nicht meine erste Wahl gewesen. Um die 1:31 spielst dus sogar so kompliziert , dass es meiner Meinung nach kurz wackelt [Habs oft angehört um sicher zu gehen, dass du dich da nicht verspielt hast....es ist alles prima, nur eben zu konfus].


    Aber rein technisch ists Aber Hallo! :D


    MFG
    Niop

  • Jetzt sag ich mal das was man mir auch immer sagt ;) Das hört sich iwie total überladen an. Wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt, ich kanns nur nochmal wiederholen: Technisch bleibt mir sowieso die Spucke weg, nur irgendwie zu viel. Und ich find das Stück hat zu viel Bassdrum, man korrigiere mich wenn das nicht so ist, aber Meiner Meinung nach passt da ein wenig Zurückhaltung besser hin!



    mfg, Humpf

  • Teile die Meinung der anderen nicht! Finds gut dass das Stück so Schlagzeugbetont ist! Wird ja sicher nicht bei allen Stücken so sein ;)

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Moin Leute,


    danke für die Comments... :)


    Noch mal kurz zur Erklärung dieses schnellen Reggae / Jungle / Drum'n'Bass Parts:
    Dieser Teil sollte mit Absicht so schnell (Doubletime) und zugeballert sein.
    Der eigentliche Song ist ein eher ruhiger midtempo R'n'B Song mit sehr zurückhaltendem Schlagzeug. Der Song endet dann nur mit accapella-Gesang.
    Dann steigen wir noch mal neu ein mit dieser Reggae-Version. Erst "normal" und dann am Ende halt "doubletime", welches dann in diese Drum-improvisation endet.


    Vielleicht hätte ich mal den kompletten Song reinstellen sollen, damit man den Zusammenhang besser versteht.


    Generell trommel ich bei "Simple" eher "simple"... :)


    Gruss,
    Matze

  • Also wie schon alle gesagt haben: Technisch gar koine Frage... sehr schön solide getrommelt.


    Ich muss andererseits sagen, dass für mein Geschmack sich dein Getrommel in dem gezeigten Video nicht sehr gut mit der Musik zusammenfügt (ich kenn ja jetzt nur den Ausschnitt), was glaub auch neben dem Gespielten (groovtechnisch gesehen) am Drumsound liegt, den ich gerenrell zu laut finde. Auch den Rimclick find ich hässlich, liegt aber wahrscheinlich an der Aufnahme.


    Könntest du den Drum'n'Bass Groove mal ins Forum stellen, den du spielst? Find ich an sich sehr geil.


    Gruß,
    Simon

  • @ Simon:


    zum Sound des Videos.
    Was man in dem Video hört, ist der Mix aus zwei Kameraaufnahmen.
    Die Kamera, die die Total der Bühne gefilmt hat, hat den guten PA Sound mitgeschnitten.
    Die Kamera hinter dem Schlagzeug hatte nur mit den schlechten Kamera-mikros den Drumsound aufgenommen.


    Da das Drumset bei dem Konzert nicht abgenommen wurde, war beim PA Sound auch nichts davon zu hören, weshalb ich für das Video den leicht verzerrten Kamera-Drumsound dazugemischt habe.


    zum Drum'n'Bass-Groove:


    Ich spiele meistens zwei verschiedene Stickings:


    1) RLRRLRRL
    2) RRLRRLRL


    ich füge dann manchmal noch leicht veränderte Stickings ein (Paradiddle etc). Aber das ist dann einfach improvisiert und nicht vorher festgelegt.


    Gruss,
    Matze

  • Insgesamt recht interessant, auch wenn ich sonst überhaupt nicht solche Musik höre.
    Aber ich hätts viel besser gefunden, wenn du da wo du schon viel herumrührst, scheinbar am Anfang vom Solo, als die Hampelmänner vorne nur mehr Blödsinn machen (sorry, vllt. ist das so üblich bei der Musik, k.A.) dann wirklich gleich groß draufsetzt und ein Megasolo machst. Also kompakter und dann wie du das erste Mal langsamer geworden bist und dann so eingezählt hast hätts finde ich besser gepasst, ihr spielt dass Thema noch ein paar Mal (wenns noch im song liegt) und dann schluss.
    Für mich wars irgendwie zu sehr aufgeteilt, hab mich nicht genau ausgekannt, wo is jetzt solo, und wo spielst du zum Lied...


    Aber technisch wie von den anderen erwähnt sehr fein und auch von den grooves sehr interessant...


    mfg

  • So rund und schön ich eben dein Getrommel mit der neuen Snare fand, so wenig kann ich mich mit diesem Clip und dem Getrommel darin anfreunden. Überladen auf jeden Fall und keinesfalls deckungsgleich mit dem was ich unter Reggae verstehe. nee neee neeeee gefällt mir gar nicht. dafür daumen hoch für das trommeln auf dem "snare-clip"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!