E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Lass das mal lieber, da ist nichts hochwertiges dran. Und wenn du eh anfängst, auszusortieren, kannste dir Übzbgsbecken von Stagg (beispielsweise bei ymak) holen und triggern, dazu noch ein stabiles Pearl Rack, ein paar Clamps und Arme und du bist in etwa bei dem selben Preis, nur dass das auch tatsächlich hält und du keinen Ausschuss hast.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hier eine Kurzdokumentation meines Versuchs, ein "schönes" eCymbal selbst herzustellen.


    Verwendetes Material:


    - Stagg-Übungsbecken 14", PVC
    - NoNoise Neoprene Pad
    - Yamaha DT-10 Drum-Trigger
    - Belton DreamColors




    Aus Ü WIRD E - der Klebetrigger ist rasch angebracht.
    Das Cymbal steckt hier (für das Foto) kopfüber auf dem Ständer.


    Richtig montiert sieht's so aus:



    Nach dem sprayen gefällt mir das Cymbal rein optisch gut - man sieht aber deutlich, dass ich ein ungeübter Sprayer bin - ein zweiter Versuch würde bestimmt schöner!


    Spielbar ist das Cymbal so aber nicht, da viel zu laut - es klingt exakt so, als würde man auf einen Hartplastikteller schlagen: billig und laut. OK, es ist ja auch nur ein dünner Hartplastikteller.


    Es kann gut sein, dass das Geräusch beim einen oder anderen Kindheitserinnerungen wecken würde ;)


    Mir ist's aber definitiv zu laut, deshalb die NoNoise Auflage:



    Mit der NoNoise Auflage ist das Geräusch erträglicher, aber im Vergleich mit Roland Cymbals immer noch deutlich lauter.


    Auf den ersten Blick fallen auch die Risse in der Gummimatte nicht auf:



    Logischerweise ist die Farbe weit weniger flexibel als die Gummimatte und es lässt sich kaum vermeiden, dass die Farbe aufspringt und sich Risse bilden.


    Die Spielbarkeit... naja, es funktioniert und solange ich in die Region haue, wo der Trigger klebt, funktioniert's sogar gut, aber es hört und fühlt sich ziemlich gewöhnungsbedürftig an.


    Fazit:


    Das Cymbal ist ungefähr soviel wert wie das Material dafür kostet. Nach dem ersten Abend habe ich es bereits wieder demontiert.



    Eine schöne Optik alleine bringt's nicht.


    Zu gerne würde ich ein Roland vCymbal einzufärben, aber meine CY12 & CY15 sind mir zu schade für einen Versuch.


    Wer besitzt ein defektes Roland CY und schenkt es mir zwecks Sprayversuch? Die Portokosten übernehme ich gerne.


    liebe Grüsse


    Flowerman

  • hier habe ich mal zwei Selbstbauten unserer amerikanischen Freunde gefunden:
    Drumjunction


    edrum.info


    auch cool aus Kanda:
    Bakers Secret


    wieder Amiland:
    Umbau Remo Practice Set


    aus Deutschland:
    Eigenbau Drumset und nuetzliche Geschichtsinfos

  • Ich probier jetzt seit zwei Wochen mein Schlagzeug umzubauen, aber es funktioniert irgendwie nicht richtig.


    Zuerst hab ich die Snare umgebaut. Eine Schiene in die Mitte des Kessels - Piezo drauf - Schaumstoff drauf - Fell drauf - angeschlossen......funktioniert! Erst bei extremen Trommelwirbel gibts Aussetzer, im "Normalbetrieb" funktionierts.


    Dann die Toms umgebaut - angeschlossen....und es gibt mehr Aussetzer als sonst was! Das ganze wieder zerleg und herumprobiert.
    Zuerst hab ich den Piezo direkt auf die Schiene geklebt (4 - 4,5cm vom Kesseloberrand, mittig im Kessel). Zwischen Piezo und Fell hab ich Schaumstoff verwendet.
    Danach hab ich den Piezo höher und weicher gelagert (ca einen halben Zentimeter unter dem Fell). Hat auch nicht wirklich funktioniert. Für das Ding zwischen Piezo und Fell hab ich einmal hartes und einmal weiches Material verwendet.


    Jetzt hab ich gerade das Snare-Sample auf die Tom geroutet und das funktioniert ohne probleme.
    Das Tom-Sample funktioniert mit der Snare-Drum nicht. Was kann ich da machen? Woran kann das überhaupt liegen, dass ein Sapmle funktioniert und andere Samples wieder nicht?
    Ich verwende das Alesis dm5. Hab auch schon mit der empfindlichkeit in den Moduleinstellungen herumgespielt....ohne Erfolg. ?(



    EDIT: Welche Rolle spielt eigentlich die grösse vom Piezo? Ich verwende die grossen (ca 4cm Durchmesser). Ich hab aber auch noch kleinere (ca 2,5cm und ca 1,5cm)

    Einmal editiert, zuletzt von Duffman ()

  • Ja, Piezos hab ich auch schon getauscht.


    Sind eigentlich die fertigen Trigger zu gebrauchen? Die, die man am Rand fixiert. Ca 60€ das Stück. Das würd ich für die Toms investieren, wenn die ordentlich funktionieren. Welche marke ist da besser? Welche funktionieren mit dem Alesis?

  • Hallo,


    ich darf mich auf diesem Weg bei euch bedanken. Mein DIY-Projekt ist vorerst fertig, und Ihr habt den Anstoss und die nötigen Infos dazu beigetragen.
    Danke!!!


    Basis war ein um 400€ gebraucht gekauftes TD-6 kit.
    2 Toms (8“ und 10“) zersägt und nach Aluschienen Methode Piezos eingebaut.
    Die Snare wurde zusätzlich mit einem RIM-Piezo ausgestattet.
    - Piezos von CONRAD
    - Kegel von UFODRUMS.com (3 stück ca. 20€ inkl. Versand - kann ich sehr empfehlen!!)
    - T-Drum Noise Elliminator auf den Rims.
    Wegen dem preislichen Unterschied habe ich mich anfangs für ein T-Drum Meshead entschieden. Mir gefielen aber dann die Roland Meshheads doch besser .
    D-C-fix Folie in Weiß rundet das ganze so halbwegs ab.
    Kosten pro Tom ehrliche 57 € .


    Triggerverhalten und Spielbarkeit sind hervorragend und kein Vergleich mit den vorherigen Pads.
    2 übrige PD-6 verwende ich derzeit als zusätzliche Becken, ich möchte aber ev. das eine andere Selbstbaubecken noch realisieren.



    danke
    Gruß
    Bronco123

  • Super!
    Wieder ein überzeugter DIYler! Ich würde allerdings die Tdrum Rimnoiser noch gegen die von drumtec eintauschen. Die halten viel besser, weil die der form des Rims angepasst sind und nicht so billig wie die von tdrum sind.


    Gruß
    Andre


    Ps: Bilder Bilder Bilder!!! ;)

  • Hi!


    ...jetzt kommen die Bilder.....







    die T-Drum Tdrum Rimnoiser werde ich wohl noch ein bischen drauf lassen.
    Aber danke für den Tipp, wo ich danach bessere bekommen könnte.


    gruß
    bronco123

  • Servus Andy,
    diese Teile werden auch Rim Noise Eliminatoren genannt. Für E-Drum & Co ist diese Seite ein sehr guter Anlaufpunkt. Erstens Informativ und zweitens haben die Jungs dort Ahnung.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hol dir aber nicht den Rimnoiser von Tdrum. Der ist scheisse... gib 4 euro mehr aus und hol dir den von Drum-tec-Hausmarke der ist gut.


    Der Tdrum ist wirklich ganz ganz übel!


    Dort haben sie übrigens auch Cushions in Hausmarke...


    Gruß
    Andre

  • Danke Gerd,


    die Bänder hab ich schon mal gesehen. Ich dachte nur ich würde irgendwo einen 10" Ring finden. Denn eigentlich brauche ich die Geschichte nur für die Snare - also keine 4 oder 5 m. - muß mal sehen


    Gruß
    And Y

  • Hol dir aber nicht den Rimnoiser von Tdrum. Der ist scheisse... gib 4 euro mehr aus und hol dir den von Drum-tec-Hausmarke der ist gut.


    Der Tdrum ist wirklich ganz ganz übel!


    ....


    Alter Thread - (hoffentlich) neuer Tipp: längs aufgeschnittener Silikon oder PVC Schlauch läßt sich auch hervorragend auf den Metallrim ziehen und dämpft die, sonst recht lauten, Klackergeräusche. Und ist viel billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Dort haben sie übrigens auch Cushions in Hausmarke...


    Gruß
    Andre


    gibts dort denn auch einzelne cushions? ich hab nur die kompletten einbausysteme entdeckt, auf der seite...


    edit: noch eine frage - gibt es schon einen generellen meshhead-vergleichsthread? habe gerade nach ner weile herumgesuche nichts gefunden.
    mir sind vorhin, nachdem ich mein jetzt endlich fast ferstiges diy-edrum mal hart rangenommen habe, zwei tdrum-felle angerissen. werden wohl bald komplett hinüber sein.
    jetzt frage ich mich, da mir der rebound eh viel zu stark war, ob die dinger hier: http://www.drum-tec.de/drumtec…mesh-drum-head-p-560.html wirklich so gut sind, wie in der beschreibung behauptet wird.

  • jetzt frage ich mich, da mir der rebound eh viel zu stark war, ob die dinger hier: http://www.drum-tec.de/drumtec-design-se…head-p-560.html wirklich so gut sind, wie in der beschreibung behauptet wird.


    Meiner Meinung nach sind sie von der Spielbarkeit identisch mit denen von Roland, doch wesentlich besser und robuster verarbeitet.

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir eventuell bitte weiterhelfen - würden sich folgende Jungle Sets für einen Umbau auf E-Drum eignen?:
    http://cgi.ebay.at/NEU-Jungle-…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
    oder:
    http://cgi.ebay.at/Jungle-Schl…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    Ich denke mal, dass Parameter wie Gratung, Holz etc. für einen Umbau zu einem E-Set ja nicht so wichtig sind? Bei Verwendung der Toms der Hausmarke vom großen "T" sind diese vermutlich ja auch nicht eben das gelbe vom Ei, oder?

  • Ich würde deine Frage bejahen, wobei das erstgenannte Set fast schon zu schade dafür ist. Und mich würde eine 21" lange Bassdrum beim E-Set stören, aber egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!