Bildanpassung

  • Verdammt, wie bekommt man normale jpg.Bilder (mit 2,1 Megapixelkamera gemacht, bei einigermaßen guten Erkennbarkeit) generell auf 20 kb geschrumpt, damit man sie hier als Datenanhang einstellen kann??? Mal hats geklappt, mal nicht - aber ich weiß nicht woran es liegt? Hilfe !!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Die erlaubten 20 kb sind natürlich für ein JPG-Foto recht wenig an Dateigröße.


    Deswegen empfiehlt es sich zunächst mal, die Fotos von den Abmessungen her sehr klein zu halten.


    Wenns dann immer noch nicht ausreicht, kann man die Fotos noch komprimieren. Dadurch leidet die Bild-Qualität zwar je nach Stärke, aber die Dateigröße wird gleichzeitig auch geringer.


    Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression , dort gibt es am Ende einen sehr schönen Link, wo du dir die Bilder online verschieden stark komprimieren lassen kannst, wenn du kein Programm zur Verfügung hast oder keines runterladen möchtest. Da gibts aber jede Menge Freeware.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Morgen,


    ich nehme für sowas immer ACDsee. Damit gefts ganz einfach. War vor kurzem auf eine C´T DVD als vollversion drauf. Irwan View soll auch ganz gut sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Geht auch mit Handgepäck, sprich MS PictureIt (ich hab´s runtergeschmissen, aber es gab da eine Option "Bild fürs web speichern" o. ä., guck mal nach).


    Ansonsten der freeware-Hammer GIMP. Aber da will erst mal alles halbwegs verstanden werden. Sehr umfangreich das Ding.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär Irwan View soll auch ganz gut sein.


    Irfan View geht gut, wenn Du mit einem Ausgangswert von weniger als 1 MB anfaengst.
    Ich stell die lieber bei imageshack.us rein und verlink die von da.


    Beim Avatar habe ich JB's Hilfe in Anspruch genommen, weil man da unter 10kB kommen muss, das geht mit Irfan nicht.

  • Man sollte natürlich auch klug genug sein, um bei Irfan View auch die Qualität des Bildes beim speichern etwas runterzuschrauben ;)


    Ich mach auch alle Avatare mit Irfan-View.
    Das Original bild von meiner Bassdrum damals war 2560 x 1920 Pixel und 2 MB groß - ging auch prima ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Man sollte natürlich auch klug genug sein, um bei Irfan View auch die Qualität des Bildes beim speichern etwas runterzuschrauben ;)


    Ich mach auch alle Avatare mit Irfan-View.
    Das Original bild von meiner Bassdrum damals war 2560 x 1920 Pixel und 2 MB groß - ging auch prima ;)


    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich arbeite mit Corel Paintshop Pro und Irfan View.
    Corel hat zwar eine komfortable Funktion, um ein Bild fürs Internet abzuspeichern, aber leider stimmen die angezeigten Werte nicht mit der wirklichen Größe nach dem Abspeichern überein - also unbrauchbar. Bei Irfan habe ich irgendwie die Funktion noch nicht gefunden - ich kann die Bilder zwar Pixelmäßig verkleinern (also 1024x684 auf 320x240), aber das reicht nicht. Auch Farbtiefe verkleinern bringt nichts. Worunter muß ich suchen bei Irfan?

  • Wichtig wäre auch, das Bild mit 72 dpi zu speichern! Beim "speichern unter" kannst du als Jpg die Qualität in meheren Stufen (1-10 glaube ich) einstellen. Habs leider nur in der Firma in Verwendung, deshalb die etwas ungenaue Angabe.

  • Kann man hier bitte die Dateigröße für Anhänge mal zeitgemäß Anpassen?
    Zumindest 250KB pro Angehängter Datei sollten heute wirklich kein Problem sein.
    Es hat nicht jeder einen mehrere GB großen Webspace im Internet, wo er die Bilder für immer Speichern kann.


    Mit sind diverse Komprimierungsmöglichkeiten natürlich bekannt, aber das ist immer Größe vs. Qualität...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Noch mal ein Tipp für alle die sich nicht noch ewig viele Programme ans Bein...ähm in den Rechner hängen wollen.
    Einfach und schnell macht es auch das MS Windows Hauseigene Paint. Bild öffnen -> oben auf Bild gehen -> strecken/zerren anwählen -> Gewünschte Prozent für Horizontal und Vertikal eingeben (siehe Größe) -> fertig.
    Als Jpeg speichern und Dateigröße bewundern. Mit ein wenig Übung hat man im Handumdrehen seine gewünschte Dateigröße ohne viel probieren.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Für Bilder hast du 1 MB in deiner Galerie zur Verfügung. Die erlaubte Größe der Anhänge werde ich nicht nach oben schrauben, denn wenn alle Bilder in der Drummergalerie auf dem DF-Server gehosten würden, stiege der Traffic enorm an. Es gibt genug Bilder-Hoster, die sind kostenlos und funktionieren, und wenn man sich registriert auch seine Bilder verwalten (vor allem wieder löschen) kann.

  • Beim neuen IrfanView (Ver. 4.25) kann man die Bilder "für Web speichern". Im aufklappenden Untermenü des PlugIns kann man dann die gewünschte "KB-Größe" angeben (allerdings muß man das Bild vorher auf 640 x 480 Pxl verkleinern, sonst kann das PlugIn nichts damit anfangen). Das Programm rechnet alles um und man kann die Datei dann irgendwohin abspeichern. Ich gebe immer 19 KB an, dann wird es sicher auch passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!