Wer hat die richtige Fussmaschine?

  • Hallo Kollegen (innen),


    mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit Euren Fußmaschinen gemacht habt.
    z.B. Die Verbindung: Fußmaschinen Typ, Fell, Fellspannung, Felltyp, Schlegelstellung, Schlegeltyp, Double und oder Singlepedal, Federspannung Rebound und und und.


    Bei meiner Frage geht es mir nicht um die Spieltechnik sondern schlicht ums Material und dessen Auswirkung aufs spielen.


    Keep on drumming


    drumzuri

    "keep on drumming" :))

  • fußmaschienen sind geschmacksache. im prinzip funktioniert jede irgendwie.


    entscheidend ist für mich, dass eine FM robust ist, eine bodenplatte mit klettband hat, sie muß langlebeig und vor allen dingen langlebig und zuerlässig sein. auch die feder einstellung sollte sich nicht verstellen.

    habe nicht viele gespielt. früher mal eine yamaha (glaube von der 7000er serie). die aufwendigste war eine von capelle. war jedoch nicht befriedigend, weil sie einfach keinen druck erzeugt hat.


    seit ca. 10 jahren habe ich eine DW 5000 singel fußmaschiene. die hat mich noch nie im stich gelassen .
    letztes jahr ist jedoch das schanier gebrochen. nach 10 jahren darf das aber auch passieren. ein guter freund hat ein neuse schanier angefertigt (er ist schlosser meister).


    vor einigen monaten habe ich mir diese noch mal gekauft. nicht ganz billig, erfüllt jedoch alle meine ansprüche.


    habe nun immer die "alte" DW maschiene im case. einfach als ersatz.


    sicher gibt es dutzende andere interessante maschienen. die DW teite sind jedoch für meinen fuß wie gemacht.

  • Für mich sind die dw`s auch wie für meinen Fuß gemacht. Hatte vorher eine 7000 er dw und mit der kam ich wirklich super zurecht.Als zweit Fußmaschine für ein anderes Übungsset hatte ich eine Tama HP 200 und die war ziemlich ätzend für mich,hab sie jedesmal abgeschraubt und meine 7000 dw mit geschleppt.Kann es nicht erklären wieso und warum.
    Nun bin ich Besitzerin einer 5000 dw DOFUMA.Bin da irgendwie eingefahren.Und am liebsten benutze ich die Filzbeater Seite.

  • Für mich gibt's nix besseres als die gute alte Camco Chain Drive. Die spiel ich als Single-Pedal, sie ist einfach wie für mich gemacht. Sämtliche DWs gefallen mir dagegen nicht so gut.


    Als DoFuMa hab ich eine Yamaha 750, die mich auch noch nie verlassen hat. Tolles Gerät für den Preis!


    Ich denke, das ist alles völlig Geschmackssache. Andere Drummer schwören auf Pedale in Einstellungen, mit denen ich fast nicht spielen könnte. Und umgekehrt. Jeder wie er's mag.

  • ..... richtig!!!!


    jeder hat da sicher seine individuelle vorstellung, vorlieben und sicher auch lieblingsmaschine.


    man muß halt damit klar kommen.


    ohne diesen therd um stricken zu wollen....
    mich interesiert jedoch ob irgend wer die neuen sonor gaint step dinger spielt. insbes. das twin pedal!!!!


    für einen "alten haasen" ist das ding sicher nichts wegen der umstellung der spieltechnik. jedoch für einen "neuling" der damit das BD trampeln lernt, könnte das ding sicher spannend sein.

  • Au weia,


    wenn ich überlege, mit was für Grotten von Fußmaschinen ich meine Laufbahn begonnen habe....


    ....mit Lederriemen, die immer rissen und man etliche als Ersatz brauchte (Schraubenzieher und Zange immer am Mann).


    Später hatte ich Ludwig Speedking, davon hab ich zwei gekillt.
    Danach irgend ein Sonor - Pedal und seit 12 (in Worten zwölf) Jahren die DW 5000 als Doppelpedal ohne nennenswerte Macken.


    Gruß vom Trommeltier

  • Also ich persönlich halte nichts von high-End Fußmaschienen.
    Die Ideale Kombination ist für MICH ne Tama HP200B Single_Fußmaschiene, nen ordentlich simplen Filzschlegel drauf und auf der Base ein Remo Emperror.
    Meiner Meinung nach ein absolut fetter Sound.


    Grüße,
    Git

    ... und nich vergessen:
    Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod
    ... die beste Band der Welt
    -> die ÄRZTE

  • Ich spiele seit ca. 8 Jahren zwei billige Pearl-Fussmaschinen, P880 IIRC, ohne Probleme. Habe nur vor ein paar Jahren die Schlegel einmal ausgetauscht. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für die Fussmaschinen 120 Mark/Stück bezahlt.


    Ich habe mir jetzt eine Sonor 492 S Doppelpedal bestellt, mal schauen, was das taugt.



    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Habe das Sonor-Doppelpedal DP-492 !
    Ist echt klasse, ordentliches Material....., gute Verarbeitung, leichter Lauf, Federn verstellen sich nicht..., und gutes Preis Leistungsverhältnis! dass einzigste was ich bemägeln kann: Die Schraube, die den Beater festhält, löst sich manchmal und dann dreht sich der Beater...., man kann die Schraube aber auch nicht richtig festdrehen...., aber es geht, ich denke auch das das nicht bei allen DP 492 ist...., da muss bei meiner irgendwas mit dem Gewinde nicht stimmen......!

  • Ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren die Fußmaschine meiner Träume: Iron Cobra Powerglide (DoFu-Maschine). Sie vermittelt einfach ein unglaublich direktes Spielgefühl was ich so bei (fast) keiner anderen Maschine gehabt habe. Angefangen hab ich mit diversen Einsteigermodellen von Sonor, über eine Gibraltar Doppelfußmaschine bis ich endlich meine Cobra gekauft habe. Die DW`s finde ich auch Klasse...hat damals nur leider meinen Preisrahmen gesprengt.
    Federspannung, Ausrichtung des Beaters, Trittwinkel usw. sind subjektive Einstellungen die jeder anders nach seinem eigenem Empfinden macht. Ich persönlich spiele mit ziemlich wenig Federspannung...vielleicht bin ich zu schlapp :D


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • habe seit ein paar wochen eine dw 5000 aber irgendwei komme ich damit nich so zurecht wie ich mir das vortgestellt hatte. davor hab ich auf ner alten yamaha rumgetreten und damit gingen die doubles und triples deutlich einfacher zu spielen. nur weiß ich jetzt echt nicht ob ich wegen meiner schlechten technik probleme hab, oder ob ich das pedal noch nicht ausgereizt habe...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von zildjian
    dass einzigste was ich bemägeln kann: Die Schraube, die den Beater festhält, löst sich manchmal und dann dreht sich der Beater...., man kann die Schraube aber auch nicht richtig festdrehen...., aber es geht, ich denke auch das das nicht bei allen DP 492 ist...., da muss bei meiner irgendwas mit dem Gewinde nicht stimmen......!


    Danke für den Tipp, ich werde mal verstärkt darauf achten, wenn die Maschine da ist.


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • ich spiel seit etwa 2 monten ne tama iron cobra power glide, is echt super, läuft gut, macht schön wumms :) (jedenfalls mehr als meine alte, die bei meinem force 2001 dabei war) is empfehlenswert und der preis, der mit ~160-170€ recht hoch erscheint, is voll angebracht!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • also ich bin seit 2 wochen stolzer besitzer eines pearl 2002C eliminator twinpedals! bisher bin ich noch am probieren, mit welchen cams ich am besten zurechtkomme, aber insgesamt bin ich schon zufrieden. hab vorher iron cobra gespielt (die alte) und davor sonor und muss zugeben, dass die etwas mehr power hatte als die eliminator jetzt. aber vielleicht liegts auch nur an der roten off-center-cam, die ich im moment drauf hab... ma schaun.
    hab 389,- euro gelatzt und glaub, es war eine gute investition.

    come to where the rock is!

  • Ich hatte nach meinen Eskaparden mit NoName Geranze ne Sonor Doppelfuma und die war ganz OK.
    Als ich Auf 2 BDs umgestiegen bin, hab ich mir 2 DW 5000er geholt.
    Ich hatte die Wahl zwischen der alten Cobra und den Dingern und ich muss sagen, die Cobra is wie ein cheat beim Onlinezocken :D
    Die DW is fein direkt. K.A. warum, is aber so.

  • Mh. Also erst hattte ich eine NoName FuMa. Danach hab ich eine TAMA Single FuMa gehabt, die ich heute immer noch ab und zu spiele. Als nächstes hab ich mir eine super teuere, superedle DW DoppelFuMa gekauft. (5002 AH? jedenfalls damals so 950,-DM) mit der bin ich irgendwie nie wirklich klar gekommen und deshalb habe ich nach einem halben Jahr aufgegeben und mir eine TAMA Iron Cobra Power HP900PTW angeschafft mit der ich SUPERzufrieden bin. Die kommt so direkt und schnörkellos wie ich mir das immer gewünscht habe.


    Zum Geschmack kommt bei den 'moderneren' Modellen auch, das man Sie in vielerlei Weise justieren und verstellen kann. Kostet zwar etwas Mühe, aber es lohnt sich!


    Greetz, Blues

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • @ Hallo ,


    hab´erst so ein Billigteil von Sonor gehabt, Typ: K.A..


    Dann über 10 Jahre zwei speedkings (hallo Trommeltier),
    hab jetzt eine DW 5010TH (kein Excenterkettenblatt, und Nadellager an der Fersenlagerung; die ist echt gut.


    Schwärme zur Zeit für die Sonor Mittle paddle doppelfuma, ist mir aber zu teuer und unausgereift
    (hebt in der Mitte ab).


    Von der Messe in Frankfurt hab´ich als beste Doppelfuma die Iron Cobra in Erinnerung !


    Und Schlußendlich will ich mir jetzt eine Yamaha 850 L (für Linksfüßler) von Uwe kaufen...


    Wie Ihr seht ist das Thema nicht so trivial... :P



    mfg
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!