Wer hat die richtige Fussmaschine?

  • Ach so, hatte ich vergessen:
    Ich spiele ein Pearl Doppelpedal aus der alten 950er Serie (Bob hats identifiziert, thx nochmal), allerdíngs z.Z. im Singlebetrieb. Das Ding hat mich 100DM (!!) bei Ebay gekostet, war allerdings nur das rechte Pedal aber man kann ja alles andere genauso gut dranschrauben (ich hatte immer meine Stagg dran, die Übersetzung hat genau gepaßt). Mit dem Ding komm ich eigentlich ganz gut zurecht nur die Umstellung auf die Fuma in der Musikschule mit exzentrischem Kettenblatt ist nicht so einfach...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Aber war das Ding voll einstellbar? Konntest Du da die Positionen der Pedale zur BD verstellen?? Ich glaub nicht und so ist das Sonor halt doch was neues, nur das Konzept mit der BD in der Mitte gabs halt schon mal. Vielleicht haben die Sonoristen auch extra gewartet bis irgendwelche Patente abgelaufen sind (das ist jetzt ne wilde Vermutung von mir).


    Natürlich war das Sleishman (nicht Trixon, danke Bob) Pedal so ziemlich ohne Komfort, aber wollen wir jetzt damals mit heute vergleichen? ;) Es ging mir nur um das BD-in-der-Mitte-Konzept.
    Das mit dem Patent halte ich für unwahrscheinlich, da selbst wenn die Maschinen sich eigentlich nur durch das BD-in-der-Mitte-Konzept gemeinsam.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Von der Firma Sleishman gab es auch schon mal ein Mittelpedal, hat sich aber ( ua. Aufgrund des Preises) nicht so gut verkauft.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Ich spiel Tama iron cobras powerlide und bin im großen und ganzen zufrieden aber wer einmal das geld dazu haben sollten,dem lege ich ans herz AXIS zu spielen.
    Als ich sie getestet habe bin ich abartig schnell geworden,allerdings mit dem kraftaufwand mit dem ich sonst immer spiele und as ohne die komtrolle zu verlieren!Mit Kettenpedalen wie meinen jetzigen ist das ünmöglich,weil man sich auf die schwerpunkte des pedals einstellen muss und wie es sich bewegt.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Also als ich die Axis zum ersten Mal gespielt hab, dachte ich nicht dass die ihr Geld wert sein sollen, denn das Spielgefühl ist anders...
    aber inzwischen bereue ich es nicht dass Geld ausgegeben zu haben, die DInger sind der Hammer...

  • Ich denke, die Geschmackssache hört da auf , wo die Maschine einfach unbestritten gute Eigenschaften aufweist. Früher die 7000er von Yamaha gespielt. Nichts dagegen zu sagen.
    Jetzt die DW 5000 DoFuMa. ich denke, es gibt niemanden, der ernsthaft Kritik an der Maschine üben kann. Die ist einfach zu gut. Die persönlichen Vorlieben mal außer acht gelassen und ganz objektiv beurteilt. Aber auch nicht ganz billig :) Qualität rentiert sich aber immer.


    Gruß, Hümie

  • ALSO ICH HAB MIR VOR ERST KURZER ZEIT EIN PEARL ELIMINATOR CHAIN DRIVE DOUBLEPEDAL ZUGELEGT: HAB VORHER EINEGE PROBEGESPIELT UND DIESE HAT ES MIR DANN ANGETAN: MIT DER SPIELBARKEIT UND DEM CAM_SYSTEM BIN ICH AUCH ECHT ZUFRIEDEN ; ABER: die schrauben zwischen der powershifter-fersenplatte und der trittplatte lösen sich nach jedem spielen und fallen nach mehrstündigem sogar raus. also bin ich im moment dauernd am rumschrauben und wieder festziehen X(
    hat irgendjemand schonmal ähnliche probleme gehabt?

    come to where the rock is!

  • Hi,


    1. Angefangen mit 2 pearl singles (Export serie glaub ich)...nix aussergewöhnliches
    2.dann 2 DW 5000 singles...merkliche Verbesserung des Spielgefühls
    3.wegen Umstiegs von Doublebass auf eine BD hab ich mir dann eine AxxisDoFuMa gekauft (555 DM !!)
    War ein super Schnäppchen,weil sie bei Markteinführung keiner haben und der Händler sie aus dem Laden wollte ;)
    4.Seit einem halben Jahr Pearl Eliminator Chain DP


    Die DWs hab ich mit Iron Cobra Beater (Gummi) gespielt und seit der Axxis spiel ich Promark Beater (mit dem kugelgelagertem Würfel als head).


    Noch was zu der Axxis:
    Sicher eines der schnellsten und leichtgängigsten Pedale auf dem Markt und sie bringt auch mächtig Saft aufs Fell,wenn man allerdings die Kugellager nicht beständig ölt,kann es schon mal vorkommen,dass das Aluminium heiss wird und reisst....und dann heisst es warten auf das Ersatzteil,denn bei nur 1 deutschen Vertrieb für dieses Pedal kann man es sich erst mal ne Zeit gemütlich machen und sich dann über die überzogene Reperaturrechnung freuen 8o


    Das war auch der Grund warum ich mir jetzt die Eliminator gekauft habe,denn was bringt das beste Pedal ohne Service...


    dan


    Hab exakt dasselbe Problem mit der Pearl Eliminator...jedesmal nach ner längeren Probe muss ich die Schrauben nochmal anziehen und das nervt.


    Allerdings scheint das ein bekanntes Problem zu sein,
    denn mittlerweile hab ich schon Eliminator Modelle gesehn die an eben dieser Stelle keine Schrauben mehr haben,sondern genietet sind!


    Naja ein oder zwei Tröpfchen Locktight sollten das Problem auch lösen ;)


    Ansonsten bin ich von der Chain Eliminator total begeistert,vor allem die vielen verschiedenen Feintuning
    Möglichkeiten die man bei dem Pedal hat,sind einfach unglaublich.Ich musste zwar auch ein wenig mit den cams rumprobieren,hab aber nach nem halben Jahr endlich alles so wie ich es brauche...rechts schwarz Feder relativ locker...links rot Feder mit mehr Spannung


    BDfell PS3 mit Fallam auf Promark Hartplastikwürfel :P


    grtz,
    dtone

  • Ich hatte bis jetzt ein Yamaha FP-700, dann hab ich mir beim Thomann für 169 DM so ein Noname-Doppelpedal bestellt, was nach ein paar Tagen im Eimer war. Dann habe ich mir eine zweite Bass Drum und noch ein FP-700 gekauft, zuletzt bin ich dann auf eine Iron Cobra Power Glide (Doppelpedal) umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Tolles Teil. Ich hab übrigens dw-Klöppel draufgemacht, bin aber mittlerweile der Meinung, dass das nicht viel gebracht hat, da ja die Auflagefläche der Tama-Beater auch ziemlich groß ist.


    An die Leute hier, die Axis spielen: Habt ihr den / die Original-Beater drauf? Der scheint mir etwas klein zu sein... Auf dem Practicepad auf der Musikmesse konnte ich mir keine vernünftigen Soundimpressionen holen...

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • @ Tony


    Die Axibeater die bei meiner Machine dabei waren,waren leicht oval geformt und aus Hartplastik...ist aber auch schon knapp 5 Jahre her oder so.So richtig zufrieden war ich mit denen allerdings nie.
    Kann sein dass die jetzt kleinere haben?


    Aber normalerweise haben die IronCobra beater doch eine geringere Auflagefläche als die DWs oder hab ich da was falsch verstanden?


    Am besten bin ich bis jetzt mit den Promarkbeatern gefahren...die Auflagefläche ist minimal grösser als bei den IronCobra teilen und durch ein Kugelgelenk am Kopf ist gewährleistet,dass der beater immer plan aufs Fell trifft.


    grtz,
    dtone

  • Die Fläche der Iron Cobra-Beater ist wohl etwas kleiner als die der dw-Teile.


    Die aktuellen Axis-Beater sehen so aus:

    (die beiden Teile links unter der 1)



    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Genau und den beater auf dem unteren Bild habsch gehabt und fand die echt nicht so geil im Vergleich zu den Cobrateilen.
    Aber der neue Axisklöppel (1) sieht schwer gewöhnungsbedürftig und nicht gerade unkaputtbar aus
    ;)
    ´
    Aber für was soll denn bitte die "Wäschespinne" und die Peitsche (5) gut sein oder handelt es sich um einen Bausatz für einen Ventilator :D


    grtz,
    dtone

  • Also ich find meine Axis-Beater ganz gut... relativ leicht (und klein) aber haben doch die haben relativ viel Wucht...
    und den Klang find ich auch gut, den Sie erzeugen...
    ich kann mein Ding ja mal mit nach Astheim nehmen, wenns jemand interessieren würde...

  • @ Crusada: Nimm das komplette Pedal mit nach Astheim, ich würde das gerne mal anspielen... Kriegst auch ein Steak. :) Es ist doch ein Doppelpedal?


    @ Dtone
    Nummer 5 ist eine Art Stick, ähnlich Rods und die Wäschespinne ist ein Snarekorb.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Also ich hab jetzt schon seit ungefähr 5 Jahren die Mapex p-580 Doppelfußmaschine, spielt sich einfach geil und hat so viel Power wie ich sonst bei noch keiner anderen Fußmaschine erlebt habe (trotz diverser Einstellungen).
    Nur eine Sache hat mich gestört und zwar hatte Sie keine massive Bodenplatten, sondern so Komische Träger an der Seite, glücklicherweise hat n Kumpel von mir noch eine ausrangierte DuFuMa mit Bodenplatte gehabt, diese hab ich dann mit viel Fummel, Bastel und zurechtrück Arbeit an meine Mapex dran gebaut und jetzt ist Sie nahezu perfekt... finde ich.


    Hier ein Foto wie Sie vorher aussah (aus dem katalog):





    Und so nachher mit Bodenplatte (Originalfoto):



  • 1) NoName Fußmaschine, da rutschte immer der Schlägel bei schnellem Spiel runter
    2) Ludwig 'Speedking', ideal für meine Shuhgröße (41) und zudem noch super leichtläufig
    3) Pearl Singlepedal (ein Einstiegsmodell aus den 80ern), sehr leichtläufig


    Alle drei Fußmaschinen sind noch in meinem Besitz, benutzt werden aber nur die letzten beiden.


    Achso, ich benutze Filzschlägel; zur Zeit Emperor clear Felle oder Powerstroke 3 mit Falam Slam.

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • seit gut 6 jahren spiele ich die axis-A-dofuma<br>
    anfangs hatte ich die alten beater drauf (hartplastik zylindrisch, noch nicht kegelförmig), doch deren anschlagsfläche war sehr klein, da die beater nicht im rechten winkel auf's fell schlugen. dann habe ich mir "speedball mamba"-beater gekauft, und mit diesen hab ich power satt. <br>
    letzthin hatte ich nun ein kleines problem: beim transport gingen eine schraube und ein inbus-schlüssel verloren. diese schrauben liegen nicht in jedem laden rum, und inbus in zoll-massen auch nicht. (übrigens: die axis hat ein gutes dutzend verschiedene schrauben- und entsprechende inbus-sorten dran, echte ingenieurs-onanie: also besser nichts verlieren!)<br>
    ansonsten bin ich voll zufrieden mit der maschine: leichtgängig, kein spiel im lauf und tolle verarbeitung. an's leichte spielgefühl muss man sich gewöhnen, die alte iron cobra ging meiner ansicht nach weniger direkt. <br>
    soviel text zu einem bisschen pedal ;)
    hoffe, 's hat genützt!
    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!