Nicko Mcbrain Set

  • tach auch,:)



    der niko hat als er von trust zu iron maiden gewechselt ist, zunächst ein weisses sonor phonic plus gespielt.


    sonor endorser war er schon zu zeiten bei trust.
    danach fertigte man ihm, mit zunehmendem bekanntheitsgrad bei sonor ein signature in weiss, schwarz und rot, welche aber dem endverbraucher gegenüber, immer noch als phonic plus verkauft wurden.


    ab der live after death tour, kamen dann so exoten wie ein signature set in faded grey mit konzert toms ( toms nur mit batter) dazu.


    der wechsel zu premier hatte eher was mit einem rausschmiss bei sonor, als mit einer freiwilligen wahl zu tun.


    dummerweise hatte niko kurz zuvor auf der musikmesse in frankfurt, horst link, dem damaligen chef von sonor, seine blanke kehrseite gezeigt.


    dieses hatte eine fristelose aufkündigung des endorsmentvertrags zur folge!:P


    so landete niko letzendlich bei premier.


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Du kannst bei Paiste jedes Becken bekommen dass sie mal gebaut haben sowie Sondergrößen aller vorhandenen Modelle, allerdings mit Aufpreis. Der variiert, liegt aber so bei ca. rund 20%...


    Soll heißen:
    Du möchtest eins Signature Line 22" Full Crash. Das gibt es aber nicht....
    Also nehm den Preis eines 22" Becken aus der Line Serie, und addiere 20% zu diesem Preis.... Das ist der Preis mit dem du dann für deine Sonderanfertigung grob rechnen musst...


    Anderes Beispiel:
    Du willst das 22" Signature Dry Heavy Ride, welches discontinued ist. Das 20er und 21er gibt's noch. Nimm also auch hier den Preis eines 22er Ride-Beckens aus der Line Serie und addiere 20%...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich möchte mir später ein neues Set kaufen. Entweder Tama, Pearl oder Premier, aber letzteres kenne ich nicht so gut. Sind die Sets von Premier konkurenzfähig?


    Andere Frage: Findet ihr das Ride von Nicko McBrain nicht ziemlich heftig? Ich finde es unglaublich geil! Tönt das Ride in wirklichkeit auch so toll oder wurde hier mit dem Mischer heftig nachgearbeitet?


    Danke für die Infos!


    Janus

    Einmal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Zitat

    Original von Essetiv


    [...]so landete niko letzendlich bei premier.


    gruss jürgen


    wieder was gelernt... Danke für die Geschichtsstunde!;)
    Musste natürlich gleich mal nachschauen (Bilder von der World Slavery Tour noch vor meiner Geburt*g*) und... Tatsache; is mir nie aufgefallen!


    Von Premier weiß ich nur dass es ein Engländer (stimmt doch hoffentlich?) is und dass neben Nicko z.b. auch Mike Terrana Premier spielt... die haben denk ich wie andere Firmen auch recht hochwertiges Zeug zu bieten man siehts nur m.E. seltener. Die Artist Serie is mit nem Standart Kesselsatz so um die 1000 euro angesiedelt. Kann allerdings keinen Vergleich beiten, kenne die nicht wirklich

    -Der Wagen hatte vorher keine gebrochenen Achsen...
    -Vorher,vorher! Du lebst in der Vergangenheit!!!

  • moin tony,:)


    premier ist ne ziehmlich alte englishe schmiede!:O


    neben pipe drums ( für die schottischen pipe und drum bands ), haben die vorwiegend in den 60' so bekannte grössen wie,......


    carmine appice ( damals noch bei vanilla fudge ), keith moon ( the who ) und unzählige andere ausgestatte und unter vertrag gehabt.



    premier kenne ich selbst eher im zusammenhang mit vintage kram.


    dünnwandige kessel mit verstärkungsringen.


    aktuelle produkte von denen kenne ich nicht.


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Zitat

    der niko hat als er von trust zu iron maiden gewechselt ist, zunächst ein weisses sonor phonic plus gespielt.


    Das weiße Phonic Plus hatte er erst zur World Piece Tour.
    Die Aufnahmen von "Piece Of Mind" wurden mit dem Trust-Kit gemacht, dabei handelte es sich um ein 70er Phonic Concert-Tom-Kit in Metallic Silver (zu sehen beim Videoclip zu "Flight of Icarus", der während der P.O.M.-Sessions gedreht wurde, sowie auf div. Trust-Filmchen).


    Zitat

    ab der live after death tour, kamen dann so exoten wie ein signature set in faded grey mit konzert toms ( toms nur mit batter) dazu.


    Dieses Concert-Tom-Kit ist ein Phonic Plus, ebenfalls in Metallic Silver - fast wie das Trust/POM-Kit (siehe oben) nur eben mit langen Kesseln ("Plus"). Damit wurde auch das Powerslave-Album eingetrommelt.


    Das folgende Set (1986) war ein Phonic Plus HiTech.
    Erst danach (1988) kam das weiße Signature.

    Das ist fein beobachtet!

  • Er mag ja noch so prägend und gut sein.... Aber sein Aufbau ist so gut wie der von Eintracht Frankfurt!


    Das schiefe Kit von Pisa!

    Heavy Metal is the Law!!!
    Was, 22x20" Bassdrums - Da haste aber ganz schön Holz vor der Hütte!

  • Zitat

    dummerweise hatte niko kurz zuvor auf der musikmesse in frankfurt, horst link, dem damaligen chef von sonor, seine blanke kehrseite gezeigt.


    dieses hatte eine fristelose aufkündigung des endorsmentvertrags zur folge!


    Au weia, das ist natürlich nicht die feine englische Art!


    Weiß jemand, was der Auslöser für diesen Ausraster war?


    Obwohl McBrain mit Maiden natürlich als Endorser für ein Sonor Phonic Plus wie die Faust aufs Auge gepasst hat, ähnlich wie Lars Ulle für Tama.

  • Zitat

    Original von Janus
    Ich möchte mir später ein neues Set kaufen. Entweder Tama, Pearl oder Premier, aber letzteres kenne ich nicht so gut. Sind die Sets von Premier konkurenzfähig?


    Die High End-Serien der genannten Firmen ("Masters"/"Reference", "Starclassic", "Premier/Signia/Signia Marquis"-Serie) sind alle von sehr guter Qualität.
    Letztenendes ist es Geschmackssache, welche Serie/Firma du bevorzugst.


    Zitat

    Andere Frage: Findet ihr das Ride von Nicko McBrain nicht ziemlich heftig? Ich finde es unglaublich geil! Tönt das Ride in wirklichkeit auch so toll oder wurde hier mit dem Mischer heftig nachgearbeitet?


    Natürlich kann man von einer Studioaufnahme nicht auf den Klang in natura schließen, allerdings denke ich wurde der Klangcharakter dieses speziellen Rides wohl kaum so sehr verändert, dass es "in echt" so viel anders klingen würde, als auf den Aufnahmen, auf denen es Nicko verwendet hat.


    Was den Sound an sich angeht: Das Ride wurde für Nicko und nach dessen Ansprüchen gefertigt. Für Maiden klingt dieses schwere, große, "pingige" Ride perfekt. Wenn dir der Sound gut gefällt und du ihn dir auch im Gesamtsound deiner Musik/Band gut vorstellen kannst, warum nicht.

  • Zitat

    Original von JB
    alex: meiner Info nach war der Aufpreis für die Auftrags-Prototypen bei 35% auf den Listenpreis. Was der Händler dann vom Gesamtpreis abzieht ist seine Sache.


    möglich. Weiß nicht genau wie viel es war, aber ein ordentlicher Batzen kommt drauf...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Hilite freak


    Au weia, das ist natürlich nicht die feine englische Art!


    Weiß jemand, was der Auslöser für diesen Ausraster war?


    hi,:)


    wenn du dir mal sachen wie ' listen with niko ' (zu finden auf solchen realeases wie ' the first ten years'), mal genau anhörst, und den namen seiner eigenen firma ( limited brainsalat), mal durch den kopf gehen lässt,.............


    wirst du sehr schnell zu dem schluss kommen, das ein herr McBrain keine besonderen gründe für solche aktionen braucht!;)


    oder schau dir einfach mal sein video ' rythm of the beast' an.


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    2 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • nicko war schon immer n bissl komisch...im positiven sinne...der macht viel blödsinn fragt mal bruce dickinson...der kann story´s erzählen:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!