Nicko Mcbrain Set

  • Bin kein Nicko McBrain Experte, jedoch meine ich, dass er in den Achtzigern mal Sonor gespielt hat und dann zu Premier gewechselt ist.


    Da war er dann auch, bis die endgültig die Schotten dicht gemacht haben. Zur Book of Souls Tour kam er dann kurz zurück zu Sonor. Wenn ich richtig liege, haben die ihm zwei Sets gebaut.


    Danach ist der zu BDC. Deren Chef, Keith Keough, hat früher bei Premier gearbeitet und u.a. Die Aviation Snares und One Serie Sets und Snares entwickelt.

    Das war dann so das letzte Aufbäumen von Premier.


    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass McBrain als stiller Gesellschafter bei BDC eingestiegen ist.

  • Aber jetzt mal ehrlich. Außer dass er der letzte Mensch der Welt ist, der noch quadratische Kessel spielt und damit "Sonderanfertigungen", ist sein Set doch seit Jahrzehnten immer gleich. Lediglich das Artwork ändert sich. Es bekäme kein Mensch mit, wenn sein Tourset bis zur nächsten Tour einfach abgeschliffen, ausgebessert und neu lackiert würde. Klar, die BDC braucht so ne Präsentation ab und an, damit außer echten Gourmets auch die restliche Drummerwelt sich erinnert "die gab's ja auch noch".


    Bei dem unverwechselbaren Humor dieses Gentleman freu ich mich über jedes dieser Videos. Da könnte er aber ebenso seine neue Kaffeemaschine präsentieren, oder den Eddie-Powerbreeze-Haartrockner.

  • Eigentlich könnte er sich hinstellen und sagen „Hi guys, Same shit different finish“ und wieder gehen. 1982 hat er bei Trust getrommelt, da hatte er auch schon diesen Aufbau. Ich mag auch Maiden nicht wirklich. Aber ich kann dem Typ stundenlang zuhören, der ist einfach sympathisch und kann erzählen. Und in diesem Video klingt die Bude auch gut. Vor ein paar Jahren hat er ja auch eins vorgestellt, das klang wie OMO-Kartons.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Alleine sein: „Hello, boys and girls!“, zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. :)

    Er hat einfach eine ganz sympathische Art!


    Weiß eigentlich jemand, was zum Beispiel mit seinem Sonor Tourset passiert ist?

    Wird sowas dann in Bad Berleburg eingelagert?

    Haben Maiden das Teil in einer riesigen Lagerhalle?

    Stellt Nicko sich das in die Garage, neben seine Jaguar?

  • Bei dem unverwechselbaren Humor dieses Gentleman freu ich mich über jedes dieser Videos. Da könnte er aber ebenso seine neue Kaffeemaschine präsentieren, oder den Eddie-Powerbreeze-Haartrockner.

    +1

    Aber ich kann dem Typ stundenlang zuhören, der ist einfach sympathisch und kann erzählen.

    +1

    Er hat einfach eine ganz sympathische Art!

    +1

    ich mag ihn auch total :) man wünscht sich zurück in die Kindheit und ihn als Märchenonkel, dem man stundenlang zuhören könnt und der einen ständig zum rundumgrinsen bringt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich mag ihn auch. Ich habe offengestanden sein Drumming viele Jahre nicht wirklich verstanden, den Burschen völlig unterschätzt, auf diversen Ebenen. Heute würde ich sagen, er baut als eigenes Stilmittel oft wundervolle "Unterbrechungen" des Drummings an unzähligen Stellen in Songs, um danach noch an unerwarteter Stelle Akzente zu setzen und wieder "einzusteigen". Sinnbildlich während des Rittes absteigen und wieder auf den Gaul springen. ;) Die Häufigkeit dieser "Dropouts" ist per se schon ganz schön gewagt, aber klasse, da sie einen immer wieder wachrütteln auch und gerade als Zuhörer. Dadurch ist diverses der Drumarrangements auch wesentlich progressiver als man von oberflächlichem Hören vermutet. Ein völlig eigenständiger Stil, und welcher Drummer kann das! von sich sagen? Abseits des jahrhundertelangen Erfolges den er hat... das jahrhundertelang ;) wird er mir sicher verzeihen, denn selbstironischen Humor scheint er reichlich zu haben.


    Nicko ist Beleg dafür warum sich manche Firmen mit Endorsements um einzelne reißen und andere egal wie Olympialike das Drumming auch sein mag, auch im Programm sind, aber nicht so massiv umgarnt werden. Der Nicko trommelt sehr charakteristisch mit Wiedererkennungswert, spielt beständig in einer der berühmtesten Bands der Menschheitsgeschichte, hat als Drummer und Bandmitglied eine millionenfache Fanbase... und jetzt kommts: ist ein echter Charakterkopf, eine echte Persönlichkeit!


    Wenn es ihn nicht gäbe, müßte man ihn marketingtechnisch erfinden, als Eierlegendewollmilchsau, dem Traum jedes Marketingstrategen.

  • Ich glaube, Racks mag man, oder man hasst sie. Mir käm keins ins Haus, soviel ist sicher. ^^

    :thumbup: Verstehe auch nicht, wie sich manche so ein fettes Aluprofil vor die schönsten Kessel schrauben. ^^

    Man sieht ja an obigem Beispiel, dass es ganz gut ohne geht.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • dass das ganze Zeug ohne ein Rack aufgebaut ist.

    Hatte er je eins? Ich glaube, Racks mag man, oder man hasst sie. Mir käm keins ins Haus, soviel ist sicher. ^^

    Bei komplexeren Aufbauten, z.B. von Mike Mangini, vereinfacht ein Rack die ganze Sache schon etwas. Allerdings hatte Simon Phillips früher ein Rack verwendet und festgestellt, dass dieses erheblichen Einfluss auf den Sound hat, weil ja alles irgendwie mitschwingt.

  • Zitat
    Zitat

    Aber ja ab gewissen Aufbauten ists einfacher mit

    Ich glaube vielleicht ist die Antwort hier im konkreten Fall trivialer als mancher vermutet. Wenn andere Leute das Set polieren oder aufbauen, ist die Frage des "einfacher" durch die verwendung eines Racks für den international renommierten Artisten selbst vermutlich irrelevant.

  • Hello Boyz'n'Gals,


    ja, eigentlich ist es immer dasselbe und eigentlich wird in den letzten Jahren nur noch verrückteres buntes Plastik draufgeklebt.

    Und ob das nun sinnvoll mit oder ohne Gerüst aufzubauen ist, das sollte man mal den fragen, der diesen Eddie bastelt oder die Bühne aufbaut, da könnte man sicher an der ein oder anderen Stelle auch ein bisschen optimieren, insbesondere für kleine Kneipengigs.


    Hinter den Kulissen ist die Sache ja eigentlich recht einfach: Anfang der 1990er kam Hohner konkret ins Spiel und dann auch Taiwan. Da ist viel passiert, die Älteren erinnern sich, dass plötzlich die Philosophie doch arg wackelte oder wandelte.

    Dann kam ja der Untergang von Premier, eine gewisse Renaissance bei Sonor und dann kam eben der alte Premier-Kumpel mit einem Konzept und offenbar Geld, das auch umzusetzen. Wenn man da selbst investiert, hat das den Vorteil, dass man auch die ein oder andere Extrawurst leichter umsetzen kann.


    Ich persönlich finde es gut, dass es noch richtige Drum-Sets gibt.

    Die elenden Zwänge, die man als Allgemeinmusikant in der Provinz stets erfährt, wären noch schlimmer, wenn es nicht auch Leute gäbe, die zeigten, dass Mehr eben doch Mehr ist, auch wenn man selbst natürlich notfalls (!) auch mit weniger zurecht käme (und an anderer Stelle auch kommt). Größer ist aber schöner. Alles andere ist Lüge, besonders gerne von eingefleischten Cajonisten verbreitet.


    Grüße

    Jürgen

  • Wir werden hier wohl ebenso viele Befürworter wie Gegner von Racks zusammenbringen. Ist letztendlich wie die Frage gebohrte vs. ungebohrte Bass Drum, einfach Geschmackssache. Ab einer gewissen Größe mag es stimmen, dass Racks Vorteile bieten, aber ab einer gewissen Dimension bietet aber dem durchschnittlichen Amateurdrummer die Größe des Sets an sich schon Nachteile. ;)

    Ok, ich hatte nie ein Rack, und mein "größtes" Set hat 5 Toms und 1 Bass Drum, kann das also nur theoretisch betrachten. Aber: wer schleppt den ganzen Kram und wie groß muss das Kfz dafür sein? Wie oft reicht der Platz auf der Bühne gar nicht aus für ne riesige Ballerburg? Wie kann ich dann ohne Streß mein Setup verkleinern? Mit nem Rack sicher schwieriger als mit Ständern, die ich ja nicht noch zusätzlich mitschleppen will.

    Größer ist aber schöner

    Alles relativ. Ich bevorzuge z.B. eindeutig die klassischen 4teiligen Aufbauten.

  • dass das ganze Zeug ohne ein Rack aufgebaut ist.

    Hatte er je eins? Ich glaube, Racks mag man, oder man hasst sie. Mir käm keins ins Haus, soviel ist sicher. ^^


    Ja, der Nicko hatte tatsächlich einige Jahre ein Rack verwendet, so zwischen den Jahren 1993 (als er auf Premier und das schwarze Signia gewechselt war bzw. wechsen musste) und 2002...


    Hallo alle Zusammen! Kann mir jemand sagen, welche Snare Nicko bei Rock in RIO zu seinem Premier Signia verwendet und wo man diese herbekommen könnte oder erst mal wie man da Preislich sich orientieren muss. Hat jemand pics von dem Kit ? Mein absoluter Favorit!



    DAnke ! Up THe Irons ! :thumbup:

    Auf der Bonus-DVD kann man kurz sehen, wie Nicko Backstage seine Snare selbst stimmt, und das war, wenn ich mich recht erinnere, eine 6,5er Supra.


    Bei komplexeren Aufbauten, z.B. von Mike Mangini, vereinfacht ein Rack die ganze Sache schon etwas. Allerdings hatte Simon Phillips früher ein Rack verwendet und festgestellt, dass dieses erheblichen Einfluss auf den Sound hat, weil ja alles irgendwie mitschwingt.

    Das ist witzig... ^^ In einem Video-Interview sagte Simon mal, dass er viel Wert darauf lege, sein Set (da schon ohne Rack) immer auf seiner mitgebrachten Bodenplatte aus Holz aufzubauen, weil dann alles so schön mitschwingt... 8o Na ja, es gibt positive und negative Schwingungen... ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!