Nicko Mcbrain Set

  • Weiß eigentlich jemand, was zum Beispiel mit seinen beiden letzten Sonor Sets passiert ist?

    Oder war es ggf. doch nur ein Kesselsatz, der dann mit neuer Hardware (von gold auf Smoke Chrome) und einer neuen Folie bestückt wurde?


    Würde mich interessieren. Denn Sonor hat ja extra seine Ständer wieder mit Gegengewichten ausgestattet und das Smoke Chrome der Hardware des Sets der Legacy of the Beast Tour gibt es ja auch nicht regulär im SQ2 Programm. Ebenso ist es mit 6“ Toms.


    By the way: finde den Gedanken ganz amüsant, dass Nicko das einzige Bandmitglied ist, dass die Show und das Publikum nicht sieht, es sei denn, er steht auf. Gilt auch fürs Publikum. Die sehen zwei Arme und Haare hinterm Set hin und her fliegen ^^

  • Guten Mittag,


    ich meine, mich zu erinnern, dass der Mann mal ein Selfie in seinem (?) Keller geschossen hat (muss irgendwann in der pandemischen Zeit gewesen sein), wo das orangene Sonörchen voll aufgebaut betriebsbereit herumstand.

    Die Stative waren - glaube ich - tatsächlich noch die alten aus der Phonic-Zeit, die man irgendwoher besorgt und neu aufgefrischt hatte, also eben mal in die Galvanik geschickt.


    Grüße

    Jürgen

  • Mal den alten Thread hoch!

    Nicko hat ein neues schickes Set und neue Signature Felle von Code. Was es alles gibt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wow, die bei code haben sicher einen firmeninternen Feiertag ausgerufen, als er zugesagt hat sie zu endorsen =)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Die Kupfer Hardware hat Hilite Vibes.

    Scheint ja ziemlich aufwändig gewesen zu sein.

    Aber mal weg vom Set, das ist ja unterm Strich immer das gleiche, mit jeweils variierendem Design.

    Ich höre ihm einfach gerne zu. Jedesmal wenn ich „Hello Boys and girls!“, höre, muss ich breit grinsen :)

    wie respektvoll er über die Trennung von Remo spricht macht ihn auch sehr sympathisch.

  • A propos Nicko McBrain: er nimmt sich mittlerweile ja doch etwas zurück am Schlagzeug, vor allem, was seine ausladenden Fills angeht. Er hat vor einer Weile auch mal gesagt, dass er mittlerweile etwas mit Arthritis zu kämpfen hat und sein Spiel deshalb etwas anpasst, um noch gut dabei zu sein.


    Nichtsdestotrotz: Der Mann wird nächste Woche 71 Jahre alt, ich wäre verdammt glücklich, wenn ich in dem Alter noch so Schlagzeug spielen könnte (wenn ich bis dahin überhaupt noch lebe). Von daher: Up The Irons!

  • Wie schnell doch so ein Jahr vergeht :D 56 Paiste-Becken, quadratische Eimer von 6" bis 24" und ne Custom-Lackierung. Schade dass er es nicht mal anspielt. Und auch, wenn es immer das gleiche ist, er ist einfach ein Netter, dem man gern zuhört.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Nachmittag,


    man sieht schon: bei der eisernen Jungfrau herrscht nicht gerade der Schmalhans.

    Was geht, wird gemacht, egal, ob das wirtschaftlich und umweltmäßig zweifelhaft ist.

    Man könnte fast glauben, diese neue Gesellschaft von der Insel könnte einen Geldgeber haben, der einfach jede Menge Spielgeld hat.

    56 Paiste-Becken

    O nein, es sind ... - nein, auch nicht sechshundertundsechsundsechzig, sondern: - ... dreizehn ...


    Was man wirklich mal lernen kann für daheim: eigentlich tatsächlich von der ganzen Deko abgesehen ist es immer die gleiche Bude. Ok was man auch lernt: einen Gong braucht man. Sonst sieht das hinten so leer aus.


    Grüße

    Jürgen

  • Aber das kennen offenkundig viel zu wenige..

    Hast du denn schon auf einem gespielt? Du lobst Vollholzsets regelmäßig in den Schlagzeuger-Himmel, nur habe ich bei dir immer eher den Eindruck, dass du derlei nur aus dem Netz kennst. Du könntest ebenso behaupten, Paul Bocuse hätte die beste französische Zwiebelsuppe gemacht, weil du es mal irgendwann irgendwo gelesen hast. Aber kannst du das Aroma beschreiben, ohne sie je selbst gegessen zu haben? (Anm. d Red.: ob P. Bocuse jemals eine franz. Zwiebelsuppe kochte, war zu Redaktionsschluss leider nicht bekannt)


    Nicko McBrain scheint ein so tiefenentspannter Mensch zu sein, dem ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig egal, welches Set man ihm hinstellt. Hauptsache, er und die jeweilige Company bleiben im Gespräch. Zumal er im Grunde genommen seit Jahrzehnten exakt das gleiche Set spielt, ob nun von Sonor, Premier oder British Drum Co. Lediglich das Artwork unterscheidet sich, wobei auch hierbei manche Unterschiede frappierend gering sind.

  • Ok was man auch lernt: einen Gong braucht man. Sonst sieht das hinten so leer aus.

    Danke, mit dem Zitat wende ich mich an meine Gitarristen. :D



    Nicko McBrain scheint ein so tiefenentspannter Mensch zu sein, dem ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig egal, welches Set man ihm hinstellt. Hauptsache, er und die jeweilige Company bleiben im Gespräch. Zumal er im Grunde genommen seit Jahrzehnten exakt das gleiche Set spielt, ob nun von Sonor, Premier oder British Drum Co. Lediglich das Artwork unterscheidet sich, wobei auch hierbei manche Unterschiede frappierend gering sind.

    Tiefentspannt stimmt vermutlich, ich glaube allerdings durchaus, dass er bei gewissen Punkten überaus pingelig ist. Vermutlich setzts was, wenn die Felle nicht gestimmt sind bzw regelmäßig gewechselt, die Becken nicht geputzt sind, irgendwas einen Millimeter weiter links oder rechts steht, etc.


    Was mich bei den ganzen Setups allerdings immer wieder wundert, der Tomständer für 15 und 16 muss am Riser angeschraubt sein, oder? Der wackelt ja so gar nicht wenn er die Toms spielt, und das kann ich mir bei einem normalen Doppeltomständer auf der Höhe einfach nicht vorstellen mit dem Gewicht.


    PS: Die BD scheint mit den 25 Lagen auch ziemlich gewichtig daherzukommen. :D


    lg

  • Da machen sie einen Aufriss, als würden sie die

    Sixtinische Kapelle bauen und dann nehmen sie

    verchromte L-Rods. Das sieht doch total scheiße

    aus!!! Wenn ich auf die Bühne käme und so ein

    Drecksset stände da... Ein Tritt und der ganz

    Schmodder fliegt schneller vom Riser, als Nicko

    blasten kann.


    Totale Nixkönner!

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Was man wirklich mal lernen kann für daheim: eigentlich tatsächlich von der ganzen Deko abgesehen ist es immer die gleiche Bude.

    Das ist noch nicht mal das Schlimmste-es ist immer der selbe Drummer ;)


    Vollholz (kein Stave) ist nicht ohne. Verarbeitung und auch die Lagerung ist nicht so einfach. Die sollen sich so schnell verzeihen heißt es.

    Stdrums verkauft nicht ohne Grund, diese Kessel auch nur in Verbindung mit einer Komplett-Montage.

    Wenn man die Lagen, wie in dem Video zu sehen, ordentlich verleimt und gewisse Sachen bedenkt, dann ist so ein Kessel fast wie aus einem Stück gewachsen. Holzfreaks schwören sogar auf Leim-Holz.

    Ich gehe mal davon aus, dass diese Sets auch etwas für "nach McBrain" sein sollen. Solche Vollholz-Dinger sind auch immer sowas wie Unikate.

    Auf so einer Tour geht auch mal was kaputt-so ein Schichtholzkessel ist da schnell dupliziert.

    Zu seinem Aufbau

    Klar-Jeder so wie man es mag, aber an dieses Ride-Becken, dass so aufgebaut ist wie das Fallbeil einer Guillotine, kann und will ich mich nicht mit anfreunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Zitat von burned_destroyer


    Die BD scheint mit den 25 Lagen auch ziemlich gewichtig daherzukommen.

    Ich denke, dass das mit der Statik zu tun hat.

    Der Tomhalter auf der Bass muss eine 13x13 und eine14x14 Tom halten. Im Prinzip sind das ja schon Floortoms :S

    Das Gewicht und die schwingende Masse werden beim Spielen nicht ohne sein. Ein dünner Bassdrumkessel würde da sicher reißen.

  • Ich denke, dass das mit der Statik zu tun hat.

    Der Tomhalter auf der Bass muss eine 13x13 und eine14x14 Tom halten. Im Prinzip sind das ja schon Floortoms :S

    Das Gewicht und die schwingende Masse werden beim Spielen nicht ohne sein. Ein dünner Bassdrumkessel würde da sicher reißen.

    Gutes Argument, daran dachte ich jetzt gar nicht. Durchaus plausibel.

  • Gude Morsche,


    was ein Gejammer!


    Früher, da gab es noch echte Kerle, heute nur noch Mimosen.

    Ich meine mal im Prospekt gesehen zu haben wie da sechs Tom-Toms auf der Hupe hingen.

    Und wer die alte Hardware kennt, weiß, dass das noch die Zeiten waren, wo man sich bei Erdbeben noch unters Schlagzeug legen durfte und konnte.


    Ok, was die Briten da auf der Insel zusammenlöten, weiß ich natürlich nicht, aber wenn man die Gegengewichte (so etwas ist ja irgendwann auch aus der Mode gekommen) so sieht ... alles Statik längst vergangener Kulturen.


    Wann kommen die Quadratkessel endlich wieder?


    verchromte L-Rods. Das sieht doch total scheiße

    aus!!!

    Jetzt sehe ich es auch.

    Na ja, da war wohl der Abgabetermin doch noch etwas zu früh oder der Schleifer hat zwischenzeitlich gekündigt oder ist ins Kupferbad gefallen.


    Grüße

    Jürgen

  • Seine Felle schreien auch 80er!

    Haben irgendwie Black Dot Vibes.

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Dot mit einem winzigen Loch versehen, warum macht man sowas? Soundmäßig bringt das doch nix. Der Dot scheint auch oben aufgeklebt zu sein.

    Ich hätte da zu viel Angst, mit meinen „angefressenen“ Sticks was kaputt zu machen. Zum Glück kann der Nicko oft genug seine Stöcke wechseln. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!