Der Fall Thomas Lang

  • Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Herrn Lang, besitze alle seine DVD's (schau die oefter mit offenem Mund) und werd das nie so koennen wie er, nicht mal ansatzweise, aber wenn Du mal das Original von von Falco's Kommissar mit dem Buehnenstueck vergleichst, dann hoert man schon den ein oder anderen Fill heraus, der im Original nicht ist. Und diese Fills finde ich eben zuviel an mancher Stelle. Und ja, er groovt und ist in dem Fall banddienlich, aber neben Falco ist TL's Gespiele das Dominante in dem Song, im Original war das die verzerrte Gitarre und die drums dezent im Hintergrund. Das hat nix mit Paranoia zu tun.

  • Okay, kann ich verstehen. Finde aber nicht, dass die Nummer darunter leidet, dass sie anders als das Orginal klingt. Ist eben live- da muss sich was unterscheiden. Daran liegt es vielleicht auch, dass Du TLs Trommelei als zu dominant empfindest- ich würde sagen, der Grund dafür liegt eher im Arranging der Nummer begraben.


    Ich finde es übrigens gut, dass TL die Nummer durch seine einfachen Fills etwas auflockert. Nichts ist schlimmer, als wenn die Nummern live genau klingen wie auf der Platte- da brauche ich dann ja nicht ins Konzert gehen, oder? Denn der Klang einer Studioproduktion ist immer um Welten "besser" als der Livesound.


    Bin übrigens auch kein TL-Fan.

  • Zitat

    Original von Reed311
    Nichts ist schlimmer, als wenn die Nummern live genau klingen wie auf der Platte- da brauche ich dann ja nicht ins Konzert gehen, oder? Denn der Klang einer Studioproduktion ist immer um Welten "besser" als der Livesound.


    Seh ich nicht so, schon mal bei Pink Floyd live gewesen? Ein Sound wie man ihn von CD kennt, unvergleichlich und bombastisch. Fuer mich das beste Konzert meines bisherigen Lebens (deswegen war ich auch 5mal da.) :D

  • Nur mal so nebenbei:


    Der Threadtitel "DER FALL THOMAS LANG" ist anmasend, unpassend und ausserdem vorsätzlich aber dümmlich auf Effekt formuliert.


    Zitat

    Original von schulera
    ...Die Frage, was für ein Typ Lang ist, beschäftigt mich eher weniger (die Deppen-Dichte ist vermutlich weltweit und in allen Berufsgruppen einigermaßen gleich)...

    usw....


    Hat der Threadopener vielleicht ein persönliches Problem mit TL und deshalb diesen Thread losgetreten. GGf. erbarmt sich ja mal ein Mod und haut diesen gesammelten Geistigen DS in den Trash.


    Wie gesagt, nur mal so nebenbei. :rolleyes:

    "Lieber Bum als Brum"

  • Wieso zumachen?
    Ich finde, das in diesem Thread ne Menge interessante Postings stehen.
    Nur weil man nicht konform geht, muss man nicht gleich Schliessung und Löschung fordern.
    Solche Zeiten sind zum Glück in Deutschland vorbei und freie Meinungsäusserung ist wichtiger als ein paar vielleicht etwas verunglückte Postings hier und da...
    Deine Argumentation könnte man diesbezüglich als genauso "problembehaftet" betrachten...

  • Ich finde auch dass der Threadtitel sehr unpassend gewählt wurde, und auch auf ein eventuelles Problem, welches der Threadopener mit der Person Thomas lang hat, hinweist.


    Für mich ist Thomas Lang, einer der ganz Großen was das Drumming anbelangt. Er hat extrem viel erreicht, und arbeitet stetz daran sich zu verbessern, und sein Talent auch wirklich in die Tat umgesetzt.
    Dieses Verhalten finde ich persönlich sehr lobenswert!


    Kurz zu seinem Stil: GESCHMACKSSACHE
    Jeder Mensch ist individuell und entwickelt sich anders, so auch TL.
    Mir persönlich gefallen seine Solos überhaupt nicht.
    Die Musik welche ich bis jetzt von ihm gehört habe hat mich auch überhaupt nicht angesprochen, und ich habe alle 3 DVDs von ihm.
    Trotzdem hat er mich auf vielen Ebenen sehr inspiriert!


    Es wird immer nur über die letzten beiden DVDs diskutiert, welche für Profis und Semiprofis gemacht worden sind. Warum wird denn so wenig über die erste DVD (Ultimatives Schlagzeug) diskutiert, welche für Anfänger und Fortgeschrittene konzipiert wurde.
    Interessant ist dabei auch dass in diesem Thread vorwiegend Anfänger und Fortgeschrittene schreiben, und weniger die Profis. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch nur.


    Mich fasziniert das grooving von Purdie genau so wie das gefrickel von Lang. Man kann von allem etwas lernen!
    Und wenn es nur die Erkenntnis ist das man das gehörte/gesehene nicht mag, ist man trotzdem um eine Erkenntnis reicher geworden.


    Wenn mir etwas nicht gefällt dann lasse ich es links liegen.
    Es ist viel konstruktiver und man wird auch viel glücklicher wenn man sich mit Dingen beschäftigt die einem gefallen und Spaß machen, als mit solchen die man nicht will.
    Ist nun jemand offensichtlich gegen jemanden/etwas und äußert dies auch noch lautstark, dann hat er offensichtlich ein Problem damit.
    Probleme gibt es aber in Wirklichkeit gar nicht, sondern nur eine problematische Einstellung. Es kommt immer auf den Standpunk an, ob ich überhaupt ein Problem haben kann...

  • Ich sehe hier nur einen Thread voller Neider!


    JEDER kann spielen wie TL nur ist jeder zu faul zu ÜBEN.


    Außerdem kann man, wenn die DVD Creativ Control sorgfältig und genau nacheinander durchgegangen wird, alles so spielen wie er.
    Es dauert eben seine Zeit.


    Ich bin ein Fan von Thomas Lang und ich weiß das es sein könnte das manche glauben, das ich mich jetzt verstecken müsste. N_E_I_N das tue ich nicht und werde ich nicht.


    Natürlich grooved er nicht so viel bei den DVD's und bei den DRUM CLINIC's aber so etwas will man ja normallerweise bei solchen Sachen auch nicht so viel sehen.
    Man will doch etwas lernen und/oder sich abhören.


    UND sicher kann der man grooven, nur verstehen viele diese grooves nicht so, vl ist da das geistige Level schuld oder man ist einfach zu verkorgst!!!!!!!!!

    I wanna rock.....rock..dum dum... dum dum....I WANT TO ROCK!!!!



    Danke schön! :D


    Mein Set

  • hallo allerseits,


    was immer diesen lustigen fred hier oben hält... stehen doch neben tonnen ot...
    einige sehr lesenswerte beiträge drin (dis is nur n gefühl und gaaanz subjektiv)


    .. im ergebnis der lektüre werd ich mir mal tl sein krams aus der bibliothek ausleihen, weil:


    mich würde mal das konzept interessieren....
    die ansicht schwierige sachen zu üben,
    damit man die einfachen entspannter spielen kann,
    sagt für mich eigentlich alles zum gegensatz musikalität/grooven vs technik....


    ...könnte natürlcih sein, dass es mir denn doch nicht gefällt,
    aber dazu sind ja sachen da, damit man selbst auswählen kann
    which way to go...


    schon insofern is der fred (für mich) ein gewinn, und dafür


    Danke schön allen, die hier Zeiet reingesteckt haben....


    viele gruesse


    florian

  • Zitat

    JEDER kann spielen wie TL nur ist jeder zu faul zu ÜBEN. Außerdem kann man, wenn die DVD Creativ Control sorgfältig und genau nacheinander durchgegangen wird, alles so spielen wie er.
    Es dauert eben seine Zeit.


    Das muss leider strengstens dementiert werden. Ich wette mit Dir, dass du noch 10 Jahre jeden Tag 10 Stunden üben könntest und nicht mal Ansatzweise in TL Richtung blickst. Kommt daher, dass der Mann wirklich FERTIGKEITEN übt und nicht einzelne Übungen. Man sieht das sehr schön wenn er teilweise zwischen Übungen hin und herspringt und dann sagt: then practise speed, und in relativ hohen Tempi doch noch KLAR und SICHER spielt.


    Der Mann hat seine Grenzen bis aufs letzte ausgelotet und (da bin ich mir ziemlich sicher) wird immer einen Weg finden das Unmögliche möglich zu machen. Siehe alleine schon das innovative Spiel mit der twinFX. Man kann vielleicht die Übungen so spielen wie er, das heisst aber nicht, dass du dann jederzeit die Fähigkeit der Übung zu 100% abrufen kannst.
    Genau das is der Punkt an dem sich für mich auch der Profi vom Amateur unterscheidet :)


    lg child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Ich würde sagen ein Luis Conte hat das nicht nötig mit einem für manch hier im Forum anscheinend unqalifizierten Lang zu spielen. Auch nicht für viel Kohle. Nebenbei um Klassen besser als die Szenerie mit Collins und Thompson auf der DVD der Finally ... The First Farewell Tour.


    Wie wurde heute schon gepostet: Der Neid ist was schreckliches. In Deutschland auf jeden Fall.


    PS.: Erst DVD gucken - dann quatschen- ansonsten Mund halten ;) und Augen und Ohren aufmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von habakuk ()

  • Aber nur bei uns spornt er an und wird auch EHRGEIZ genant. Leute - ihr habt sorgen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • So meinen Senf auch noch dazu. Also ich finde alles hat seine Berechtigung. Solche Leute muß es geben, damit man sieht was auf dem Instrument möglich ist.


    Interessierte können sich dann die Sachen heraussuchen die für sie interessant sind. Z.B. wenn jemand Musik macht, in der ausdauernde Double Bass gefragt ist, der wird bei Thomas Lang auch die richtigen Konzepte hierfür finden.


    Ich persönlich kenne nur ein paar kurze Clips aus Youtube und kann sagen, das was ich gesehen habe wohl hauptsächlich auf Metaldrummer zugeschnitten ist, obwohl man die Sachen auch für andere Stilistiken verwenden kann.


    Fazit: Checken ob man mit der technischen oder musikalischen Information was anfangen kann - und machen wenn ja, und lassen wenn nein.

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von ethno_drums ()

  • Zitat

    Original von habakuk
    Ich würde sagen ein Luis Conte hat das nicht nötig mit einem für manch hier im Forum anscheinend unqalifizierten Lang zu spielen. Auch nicht für viel Kohle. Nebenbei um Klassen besser als die Szenerie mit Collins und Thompson auf der DVD der Finally ... The First Farewell Tour.


    Wie wurde heute schon gepostet: Der Neid ist was schreckliches. In Deutschland auf jeden Fall.


    PS.: Erst DVD gucken - dann quatschen- ansonsten Mund halten ;) und Augen und Ohren aufmachen.


    ca. genau an der stelle wo glenn kotche die decke von den grillen nimmt geht die langsche nautilus für mich aber sowas von unter. da hilft auch die sonnenbrille nix mehr. aber wem sag ich das ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!