Hilfe !!! gute Qualität - trotz nur einem Mikrofon - wer hat Erfahrung ???

  • Hallo, wer hat Erfahrung damit ?


    habe meine Drum in der Nähe des PC´s - deshalb habe ich mir ein Mikrofon gekauft - T.Bone SC450 - und noch für 10 € einen Mikroständer. Will keine Profiaufnahme - sonder günstige einen guten Sound aufzeichnen können. Die Frage ist jetzt... wo platziere ich am besten dieses eine Mikro ???


    Hoch oben - über mir und Drums ?


    oder eher in der mitte - höhe Snare - zwischen Snare - Hi-Hat und Bassdrum ?

  • Mit einer USB Soundkarte?


    Ich frage deswegen weil du mit 2 Mikros und einer Stereospur natürlich bessere Ergebnisse erzielen kannst.
    Ausserdem brauchst du wohl Phantomspeisung...

  • Moment, du hast das SC450 einfach an den PC angeschlossen und es funktioniert? Das ist ein Kondensator Mikrofon, wie hast du das geschafft?


    Ich Persönlich nehm wenns schnell gehen soll auf mit nur einem Mic auf, schneller Aufbau, kein Mischen notwendig.
    Sehr gute Sache. - Ich stells so 2m vors Schlagzeug, einen Meter hoch schätze ich mal...
    Genau wie Linuz schon gesagt hat ;)


    Aber wie funktioniert ein Kondenser ohne Phantomspeisung, das ist hier die Frage. Und wie stellst du den Kontakt zum PC her, über USB? hmmmm... wie läuft sowas denn? Gibts nen weg über USB ne Phantomspeisung aufzubauen?

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lowador ()

  • Das ist mal genial ;)
    Gut zu wissen das es sowas auch gibt.
    Aber damit ist das Mic auch nur noch für den USB gebrauch direkt am PC geeignet und nicht mehr Mischpult fähig, richtig? Hmmm ob das so gut ist...
    Gibts solche USB - Phantomspeise Trafos auch seperat? Also "PC - USB - Box - XLR - Kondensermic" ?

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

    Einmal editiert, zuletzt von Lowador ()

  • Ich hab am Anfang auch nur mit dem sc450 aufgenommen, ich habs rechts hinter mir in Kopfhöhe hingestellt, da hat es das beste Ergebniss erzielt, aber wie schon gesagt hängt von vielen Faktoren ab... vielleicht hilfts dir ja,


    mfg Casis

  • Hi,


    wenn der Raum nicht zusehr hallt und einen guten Klang hat, kannst du versuchen das Mikro relativ hoch übers Set zu stellen und die Membran auf den Kickpunkt der BassDrum zu richten. Becken kommen sowieso mit, Snare setzt sich über Overheads meistens auch gut durch und den "Kick" (falls man mit einem Mikro davon sprechen kann) bekommst du durch die Ausrichtung.

    sieg natur.

  • Der beste standort hängt unter anderem auch stark von dem raum ab. Wenn man mal davon ausgeht das du 30 % direktschall und 70% reflexionen hörst, dann wird das schnell klar. Dem mikro geht es ähnlich, von der richtcharakteristik mal abgesehen, wie deinen ohren. Dann kommt es natürlich drauf an welches der ausgeglichenste punkt für dich ist betreffend der lautstärkebalance zwischen deinen trommeln/becken. Du kommst nicht dran vorbei für dich selbst zu testen. Viel spass dabei.

  • Zitat

    Original von Linuz


    für 99,- ein Großmembran-USB-Mikro....... hammerhart. Hätte das einer vor ein paar jahren vermutet...?!?


    Beatsteak, dann probier mal diese drei Aufbauten aus und erzähl uns deine Ergebnisse!


    Das coole dabei ist ja: Schließt man mehrere an (und hat man eine gute Rec. Software) kann jedes Mic als eigene Spur in der Software gemapped werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Ich würde es auch vor dem Set auf Höhe der Toms oder eher unterhalb probieren. Becken kommen da immer noch genug drauf, deshalb würde ich auch davon abraten, das über dem Set zu positionieren, besonders bei kräftiger Spielweise. Möglicherweise sind bei Overheadpositionierung zwar die Toms präsenter, aber dafür die Becken überpräsent.
    Im Zweifelsfall mal alle möglichen und unmöglichen Positionen im Raum probieren, je nach Klang des Raums führen auch eher seltsam Positionen zu einem guten Ergebnis.


    Grüße, Philip


    PS: Ist ja ne interessante Sache mit dem USB-Mik. Wirklich ne praktische Sache um mal schnell mit Lappie was aufzunehmen. Wie stabil ist denn die Phantomspannung über USB? Liefert USB saubere 48v?

  • Jo, ohne Phantomspeisung, bzw. kommt diese über die Spannungsversorgung der USB-Schnittstelle. (5Volt meine ich).


    Benutzen das Ding schon seit langem bei uns im Probenraum. War x mal die Kohle Wert!
    (Nicht zum Rekording sonderen nur zum Ideen speichern)

  • Praktische Sache, aber bei 5v kann das Mik seine Stärken wohl nicht voll entfalten... Es stellt sich mir halt die Frage ob 2 von den Teilen (bzw. das Stereo-Teil 007 von MXL) unter den Bedingungen eine wirkliche Qualitätsverbesserung der Proberaummitschnitte gegenüber meinem 30€-Philips-Stereomik bringen?


    Kann man das eigentlich zusammen mit der Soundkarte betreiben? Oder nur Mik oder Soundkarte?


    Grüße, Philip

  • Wir haben mal ein bischen probiert und ganz vielleicht die richtige Position gefunden
    damit alles gut hörbar sind:


    Ich bin sehr zufrieden mit dem t.bone, aber entscheidet selbst:


    http://www.mojojazzmob.de/reco…b-AmericanWater_probe.mp3


    Achso: Habe keine Aufnahmen wo nur Schlagzeug zu hören ist. Habe mich selber auch noch
    nie alleine aufgenommen ... sollte ich kritikhalber vielleicht mal machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tennessee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!