Was macht ihr vor einem Auftritt ?

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    haha, edit: fic*en?! - achnee - erst danach...


    manchmal muss man auch das vor'm gig :D
    ne, mal ernsthaft, ganz wichtig is mir vernünftig aufwärmen, nachdem ich mal knapp an ner sehnenscheidenentzündung vorbeigeschrammt bin. der equipmentcheck sollte vllt auch gemacht werden (aber rechtzeitig, 5 min vor beginn feststellen, dass man keine sticks hat oder so, kommt scheiße)

  • Im Idealfall ist da schon der Sound gecheckt und alles ist irgendwie da: von Sticks, bis Mikros, Dingens, -Chenchens und -leins. Dann lehne ich mich irgendwo Backstage, oder an einen ruhigen Ort zurück und mach die Augen zu. Dazu gibts eigentlich immer 2-3 Bier. Ne halbe Stunde vor kommt die Band an einem verabredeten Ort zusammen, nimmt das letzte Bier zusammen und evtl. gibts letzte Ansagen. In der letzten Kapelle hat es sich durchgesetzt, dass wir einen Kreis gebildet haben und ein maskulines "HUUUUUAARRRGGHHH" von uns gegeben haben. Danach haben wir alle gelacht und alles war gut.
    Wenn es nicht so gut läuft suche ich da die Location, meine Sticks, meine Orhstöpsel, ärger mich das der Mixer unfähig ist oder schleppe Kram durch die Gegend. Alternativ zu erstgenannten gucke ich mir ie Vorband an.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • meine güte war ich eben aufgeregt..
    hatte mit meiner schönen trommel/percussion gruppe einen 45minütigen auftritt bei einem jazzabend in meiner schule. meine herren, die bude war rappelvoll (etwa 500) und im publikum auch noch alle meine lehrer/freunde/verwandte.
    geholfen hat: basketball spielen (wird wohl nicht oft möglich sein :) )
    essen, rumtrommeln und die kommunikation mit anderen musikern (in diesem fall der bassist der bigband, der war bereits besoffen, was sehr erheiternd war)


    sowas eben.

    Mein Wald


    "Klingt, als hätte jemand in den Verstärker geschissen."

  • zwei stunden vorher fange ich an mich und meine umwelt nervös zu machen, auf allem herumzutrommeln, dass nicht bei drei auf dem nächstbesten baum ist und mit der band nochmal alles durchzusprechen,
    wobei das eher in "ah, ich verspiel mich 100%" - "nee.." - "doch!!" - "ok und selbst wenn.." - "aber ich will mich nicht verspielen ;( " ausartet.
    wenn es eine vorangehende band gibt beruhigt es mich immer ungemein, wenn die auch ein paar fehler einbauen.
    es passiert auch anderen. ;)


    wobei man es hinterm schlagzeug sowieso noch am besten hat,
    gesehen wird man nämlich nur, wenn man gesehen werden will und kleine patzer fallen beim "überspielen" gar nicht so auf.. ;]

    i've killed two people since midnight, and i haven’t slept in 24 hours so maybe, maybe you should be a little bit more afraid of me!

  • Da ich in meiner Band nur Gitarre spiele mal aus meiner Perspektive:


    - daheim nochmal alles durchgehn ob ich wirklich nix vergessen hab, für den notfall 2 extra-sätze saiten, werkzeug, kabel und batterien en masse mitschleifen
    - Alles einpacken, zur location fahren
    - Ortsbesichtigung, meist mit bandkollegen, nebenbei n bisschen quatschen
    - Box+Amp auf die Bühne schleifen, aufbauen
    - Effektgeräte sinnvoll positionieren
    - Alle Kabel halbwegs ordentlich verlegen
    - Gitarre stimmen
    - Soundcheck (allein, dann mit Band)
    - Ne Weile rumgammeln+ klimpern
    - Was essen, trinken (kein Alk)
    - Gitarre stimmen
    - Pofilaktisch nochmal kacken gehn
    - Weiter blödeln + klimpern
    - Alles nochmal checken, inkl. Gitarre stimmen


    -> Party :rolleyes:


    Falls der Drummer sein Zeug noch nicht aufgebaut hat, helf ich ihm sobald ich fertig bin, und danach quatschen wir über Sets, Becken und alles andere wichtige^^

  • Ich find das immer super, wenn die anderen Bandmitglieder mir helfen oder einfach mit mir quatschen. Bin zwar nicht (mehr) so aufgeregt, aber das hat immer geholfen und das hab ich auch jetzt noch gern.
    Vorher geh ich auch 13-mal aufs Klo, trommel auf allem rum, halte mich backstage an meinen Sticks fest, usw.
    Auf der Bühne wird alles nochmal festgedreht und bloß nicht ins Publikum geschaut (Aberglaube, erst wenn die Musik losgeht).
    Mittendrin is alles super, ich wünsch mir nur immer eine Pinkelpause :P
    Ich trink meist aber auch vorher und dabei ein Bier oder 5.
    Inzwischen bin ich aufgeregter, wenn ich im Keller mit 3 Kumpels vor ein paar Freunden/Freundinen/sogar Verwandten spiele. Keine Ahnung warum, aber da fällt der Anfang immer schwerer, obwohl die es einem am wenigsten übel nehmen, bzw. es zum Teil nicht merken würden, wenn man sich verkloppt.

  • Also 2h, meistens noch Souncheck, oder Essen.
    Kurz vor der Show, umziehen, kurze Hose und Tshirt, meistens Muskelshirt *gg*
    Danach Backstag hocken und auf Practise Pad rumtrommeln - und gaanz kurz vorher den "Angstwiss" aufn Klos rauslassen *gg*
    Naja kann auch alles ganz anders kommen, steckt mer net drin ;)


    glg domi

  • meistens mach ich zwei stunden vorm gig grad soundcheck, danach einfach erst mal backstage oder sich die anderen bands anhören(beim soundcheck). die nervosität verschwindet mit der zeit, am anfang war ich immer sehr nervös (schwitzige hände und so was) aber nach ca 1 1/2 jahren hat sich das gelegt und inzwischen gehts direkt vorm auftritt richtung null. nervös ist man doch eigentlich nur wenn man sich nicht ganz sicher ist oder angst hat fehler zu machen, die meistens keinem auffallen ;)
    direkt bevors losgeht bilden wir einen kreis und sprechen uns was motivierendes zu und dann gehts los :)
    grüße,
    gäbsn

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • irgendwie hab ich die angewohnheit zu pennen.. ;) dann steh ich auf, trinke etwas wasser (ja, wasser ;) ) knüppel etwas auf meinem übungspad rum, rauch ne ziggi und dann geht's ab für ne mark...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Ich geh immer Spazieren ,das is sehr behruhigent für geist und Seele. Und dabei imma bissle die songs durch gehn .

    Lieber etwas bereuen getan zu haben ,als etwas bereuen nicht getan zu haben!

  • Aufstehen, Duschen, Zähneputzen. Einladen, Hinfahren, Aufbauen, Soundcheck. Kleinkram zurechtlegen, Umziehen. Ein bisschen die anderen Bands ausloten und mit den Leuten quatschen, das Catering plündern, ein oder zwei Bierchen trinken, während ich die Stimmung (und die Ladies :D) im Publikum abchecke. Die Muskulatur aufwärmen und mich dehnen. Das erspart mir alle möglichen Formen von Muskelkrämpfen und anderen Schmerzen seitdem ich das mache und lässt mich deutlich entspannter und lockerer loslegen. Manchmal geh ich auch kurz vorher 'ne kleine Runde joggen, dann muss man nicht von der Backstage-rumgammel-Null auf 100 durchstarten.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Normalerweise nachm Soundcheck nur noch entspannen, essen und trinken.


    Letzter Gig:


    15:00: Soundcheck im Golfclub mit Jazz/Tanz-Combo
    17:00: Soundcheck im Jugendzentrum (Rockcombo)
    18:45: Umziehen (Smoking)
    19:00: Beginn im Golfclub
    22:00: Im Bulli Smoking aus, normale Sachen an und rüberfahren zum Juz
    22:15: Gig im Juz spielen
    23:15: zurück zum Golfclub düsen
    23:30: Smoking wieder anziehen ;) und bis halb 4 weitermucken

  • Zitat

    Original von chesterhead
    ...
    Alternativ zu erstgenannten gucke ich mir ie Vorband an.


    Würde ich auch gern mal machen, aber ich bin immer die Vorbänd.



    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!