wavelab studio 6 / unglaubbar teuer mikrofon

  • werte gemeinde !


    im zuge der allgemeinen euphorie die seppel-matz-und-wer-noch-in-der-nähe-ist-radi-o-schau betreffend erwäge ich investitionen in oben genannte artikel.wavelab kenne ich allerdings nur in der version 3. ist der erwerb der studio 6 sinnvoll oder rausgeworfenes geld ? punkt 2 : ich will *stampf* ein mikrofon mit schaltbarer charakteristik erwerben damit man nicht immer in drei mikofone sülzen muss sondern einfach eins drüberhängt. ins auge fiel mir dieses verwendet das gerät jemand der anwesenden ?
    meine herzdame ist aus völlig logischen gründen dagegen und dafür mal nach ca. 10 jahren diesen sommer urlaub zu machen. wer hilft ?

  • hi matz,


    auch wenn ich m ich als frauenversteher oute (und das als drummer, tststs): kauf dir das zeugs nicht. die radioschau ist geil wie sie ist. das equipment scheint ausreichend zu sein um eine überaus annehmbare qualität zu bieten und die radioschau ist reine freizeitbeschäftigung. wenn du das zeug gesponsert kriegen würdest ok, aber so viel geld ausgeben für alle 1-2 monate mal benutzen ist für mich rausgeschmissenes geld irgendwie :) und urlaub machen ist mit der herzdame doch auch mal nett ^^

  • Wieviel Prozent der wavelab 6 funktionen wirst du brauchen? Ich tippe mal so um die 3% da du nur aufnehmen und vielleicht eine Kleinigkeit schneiden oder normalisieren willst, da würde Version 3 reichen. Solltest du aber stolzer Besitzer einer Cubaselizenz sein und eine Rechnungskopie davon haben, so gibt es Wavelab 6 für 159Okken, das wäre dann wiederum billig. Das Röhrenmikrofeon ist gut, wenn man eine Röhre braucht?

  • ich besitze natürlich eine cubaselizens. und für lehrer kostet wavelab studio 6 (die kleine fassung) 149 euro. vom funktionsumfang her gehts darum fertiges nochmal aufzubohren bzw. zu schneiden, cd zu erstellen und zu brennen etc. manche nennen sowas dann "mastern" . ich nicht ;) verwendet sonst jermand das sct 2000 ?

  • Zitat

    Original von matzdrums

    meine herzdame ist aus völlig logischen gründen dagegen und dafür mal nach ca. 10 jahren diesen sommer urlaub zu machen. wer hilft ?


    Leider kann ich Dir zu dem Equipment nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich kann ja mit Deiner Frau in den Urlaub fahren, dann bräuchtest Du , ob der Ausgaben wenigstens kein schlechtes Gewissen haben. :D


    Außerdem sollen wir ja eh alle in good old Germania bleiben!

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Ich glaube nicht, dass Du das neue Wavelab wirklich brauchst. Schneiden und nachbearbeiten kannst Du auch mit der alten Version und nur wegen der CD-Zusammenstell-Funktion würd ich die Kohle nicht ausgeben, das geht zu Fuß auch wunderbar.


    Und das Mikro, hm. Klar ist es gut, auch andere Charakteristiken zu haben und etwa eine großen Runde mit Omni aufnehmen zu können oder bei zwei sich gegenüber sitzenden Gesprächspartnern eine Achtercharakteristik nutzen zu können. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Die Radioschauen kann man sich jedenfalls auch so gut anhören. Mit nur einem Mikro aufgenommen hat man eben keine Phasenschweinereien und muss nicht so sorgfältig gaten, damit nicht das Flangen losgeht, weil eben nur ein Mikro da ist. Dafür hast Du natürlich zwangsläufig mehr Raumanteil drauf. Omnis haben auch nicht so den Nahbesprechungseffekt, der diesen sexy Radiosprechereffekt macht, Achten dafür umso mehr.


    Mal von den Radioschauen abgesehen bietet Dir das Mikro natürlich einen recht hohen Schalldruck, d.h. als zweites BD-Mikro einen Meter vor dem Reso oder so klingt das bestimmt auch nett. Aber auch dabei die Frage: Ist das wirklich nötig und würde man nicht im Zweifel, wenn man sich was Vernünftiges kaufen will, auch was Vernünftiges kaufen? Gerüchtehalber wird das SCT-2000 von SE gebaut (http://www.seelectronics.com), die das gleiche Ding als Z5600 für 800€ Liste verkaufen. Das heißt, die t.bones sind 2. Wahl und/oder haben eine schlechtere Qalitätskontrolle. Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Mikros scheiße sind, aber die Streuung dürfte größer sein.


    Angesichts der jetzt schon guten Qualität Deiner Aufnahmen würde also auch ich für Urlaub stimmen.

  • Wavelab 6 kenn ich persönlich leider nicht. Aber ich sehe bei Wavelab keine wirklichen Quantensprünge, während es bei Cubase doch immer mal wieder gewaltig vorwärts geht.


    Ob du mit einem Mikro glücklicher wirst, wage ich zu bezweifeln. Jeder mit einem Mikro wird halt doch öfter praktiziert und birgt auch Möglichkeiten wie dezentes Panning der einzelnen Gesprächsteilnehmer, was dem Hörer das Verfolgen der Interviews erleichtert.
    Außerdem können etwaige Lautstärkedifferenzen der einzelnen Teilnehmer besser ausgeglichen werden.
    Von mir also klares Pro für die Mehr-Miko-Lösung.


    Probieren könnte man noch ein Mikro mit Kugelcharakteristik (billig: Behringer ECM 8000 oder so) einfach "über die Runde gehängt". Hab ich für Aufnahmen noch nicht probiert. Vielleicht einfach mal testen. Koschd ja nix

  • ECM 8000 war zunächst auch mein Gedanke, aber die Dinger rauschen ziemlich. Für Raumaufnahmen beim Schlagzeug geht das noch in Ordnung, aber bei so leisen Sachen wie einem Gespräch kommt das nicht so gut würde ich tippen. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Dazu käme aber in jedem Fall ein schlankerer Sound (von wegen keine Nahbesprechung) und ein hoher Raumanteil, weswegen ich mich schon allein aus klangästhetischen Gründen bei reiner Sprachanwendung dagegen entscheiden würde.

  • mit cubase kannst du ebenso mastern, wenn auch in bestimmten dingen etwas unkomfortabler. Ich würde mir die kohle für wavelab sparen, es sei denn ich müsste ständig irgendwelche summenbearbeitung machen. Ich master in cubase4. Ein audiomixdown geht in wavelab einiges schneller, da kann ich noch gut mit leben.
    Dann bin ich wohl nicht der einzige musiker der "urlaubsprobleme" mit seiner frau hat. ne woche am strand ist rausgeschmissenes geld, ausserdem fehlt die innere ruhe dazu sowieso ;)

  • hier kommt die gegenstimme. eine eingeschränkte:
    kauf dir kein wavelab sondern nutze die alte version.
    aber kauf dir dafür kein t-bone mic, sondern sowas wie ein AKG 414 oder ein U87, gebraucht. zur not spar noch ein bisschen dafür. oder ist das AT4050 nicht auch mit umschaltbarer Char? Das ist auch ein sehr feines Mic.


    Und zum Urlaub: Fahr mit deiner Freundin an die Ostsee/Nordsee/nach Holland oder irgendwas anderes nahes, schlaf im Auto oder am Strand. Billig aber gut.
    :)


    edit: man muss prioritäten setzen. ich kann dir nur sagen, wo meine lägen...

    Gruß,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von bera ()

  • ich werde heuer 35. da schläft sichs schlecht im auto oder am strand. die letzte strandnacht liegt bei mir einige jahre zurück. da hatte ich noch haare und bin mal 14 tage in südfrankreich skateboard gefahren. und da fand ich am strand schlafen schon scheisse. einen campingbesuch an der nord oder ostsee würde ich nur dann in erwägung ziehen wenn mindestens eins der beiden meere zugefroren ist. die mikrofone die du empfiehlst sind sicherlich auch was ganz feines. ein u87 sollte aber unter naja,1komma 5 kilo euro wohl schwer zu kriegen sein. macht sich auch nicht so echt gut an meinem behringerpult,oder ? ;)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich werde heuer 35. da schläft sichs schlecht im auto oder am strand. die letzte strandnacht liegt bei mir einige jahre zurück. da hatte ich noch haare und bin mal 14 tage in südfrankreich skateboard gefahren. und da fand ich am strand schlafen schon scheisse. einen campingbesuch an der nord oder ostsee würde ich nur dann in erwägung ziehen wenn mindestens eins der beiden meere zugefroren ist. die mikrofone die du empfiehlst sind sicherlich auch was ganz feines. ein u87 sollte aber unter naja,1komma 5 kilo euro wohl schwer zu kriegen sein. macht sich auch nicht so echt gut an meinem behringerpult,oder ? ;)


    alles klar :D
    dann buch nen flug nach *wunschort* und genieß es mit deiner freundin. und danach kaufst du dir das tbone natürlich trotzdem...

    Gruß,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!