radioschau 3

  • werte gemeinde. eben erfuhr ich aus der presse, dass ich im mai mit einem gewissen herrn bangert zu schaffen habe. der ist seines zeichens bassist erster kajüte und den veteranen hier als mitspieler bei der fusionsformation "zpawn" sicher ein begriff.
    der gute weiss natürlich noch nichts davon, wohnt aber in der nähe. die runde wird evtl. um weitere bassspieler und natürlich um seppel erweitert. fragen zum thema bass vs. trommeln also hier hinein.

  • Das ist doch mal interessant!


    Frage(n): Wie baust du ein harmonisches rhythmisches Grundgerüst zusammen mit den Drums auf. Orientierst du dich am Beat des Drummers, oder gar andersherum?
    Was gilt es zu beachten, um als Drummer wirkungsvoll mit dem Bass zusammenzuspielen?

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Wie reagieren Leute aus eurem Umfeld darauf, dass ihr Musiker (Schlagzeuger, Basser) seid?


    Was sind eure Wege um evtl. Konflikte zu entschärfen (z.B. Lärmbelästigung), "Belästigte" zu beschwichtigen?


    UND:
    Was denkt ihr, wie groß der Anteil der Drummer ist, der noch ein weiteres Instrument spielt?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Warum glauben alle Gitarrenspieler auch Bass spielen zu können?


    Edit fragt gerade noch, wie sich die Griffe Gitarre / Bass (4,5,6) unterscheiden.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Wann fühlt ihr (die basser) euch wohl mit einem Drummer?


    Welchen Einfluss hat der Sound der Bassdrum auf euer (wieder die Basser) Spielgefühl?


    Gibt es "dont's" was den Bassdrumsound angeht?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Warum wird der Basser gerne als der Vollhorst der Band angesehen? Der Unwichtige in der Ecke, der, der halt sonst nix kann, und schön die Klappe zu halten hat. Mal ehrlich, Bass ist doch neben Drums das geilste Instrument (im Rock-Kontext gesehen)

  • Es gab da ja scheinbar mal einen Zpawn-Workshop. Ich zitiere:
    - Das Erstellen einfacher und komplexer Grooves an Baß und Schlagzeug


    Natürlich interessieren mich sämtliche Erkenntnisse diesbezüglich und
    vielleicht kann der Herr Tieftonmeister ja auf die eine oder andere Grund-
    regel (sofern es das gibt) eingehen und diese erläutern.


    Ich freue mich übrigens riesig auf die nächste Radioschau!

  • Na das verspricht ja hochinteressant zu werden. Sobald was da ist, werde ich dann mal anleiern, dass auch im Tiefton-Schwesterforum (http://www.bassistenforum.de) entsprechende Aufmerksamkeit dafür geschaffen wird, wenn das genehm ist. Das Thema ist ja schließlich auch für uns Basser interessant.


    Frage: Wie schafft man es zu zweit (also nur mit Schlagzeug und Bass) kreativ zu sein, so dass da hinterher auch Musik rauskommt?


    Deckt sich vielleicht schon mit Rockpommels Vorschlag, aber doppelt gemoppelt und so.

  • Irgendwas kapier ich hier nicht.


    Warum werden hier bassbezogene Fragen gestellt, es antwortet doch sowieso keiner??? Bis jetzt zumindest!

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Bitte lies dir mal GENAU durch, um was es sich bei der Radioschau eigentlich handelt. Wenn du das tutst, stellst du nämlich fest, daß hier Fragen für ein Interview bzw. eine "Radiosendung" gesammelt werden, bei dem ein Gast ein Bassist ist.
    Mist, nun hab ich die Eigenleistung vorweggenommen...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von nd.m
    Warum wird der Basser gerne als der Vollhorst der Band angesehen? Der Unwichtige in der Ecke, der, der halt sonst nix kann, und schön die Klappe zu halten hat. Mal ehrlich, Bass ist doch neben Drums das geilste Instrument (im Rock-Kontext gesehen)


    Kann ich bestätigen, alle Bassisten die ich kenne die direkt Bass gelernt haben (also ohne vorher Gitarre gespielt zu haben) sind ein lebendes Klischee... lange Haare, ziemlich träge und irgendwie durch


    Meine Frage wäre: wie sieht's beim Funk mit Bass und Schlagzeug aus? Beide sind bei dieser Musikrichtung ja ziemlich wichtig und ziemlich "speziell", gibts irgendwelche Tips um gerade beim Funk ein gute Symbiose von Bass und Schlagzeug hin zu bekommen?

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Inwiefern lassen sich Drum'n'Bass-Geschichten wirklich NUR mit den namengebenden Instrumenten umsetzen?


    Gibt es allgemein gute Ideen für Projekte nur mit Bass und Schlagzeug, bzw. macht das überhaupt Sinn, wegen der evtl. fehlenden Klangbandbreite? Wenn ja: Was ist da beispielhaft für?


    Ich freu mich schon auf Teil 3 :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!