Double Bass notwendig?

  • naja, mit ner hihat spielt man ja andere sachen als mit nem zweiten bassdrumpedal.
    das ist so allgemein nicht gut zu beantworten, die "basics", tja wann hat man die wirklich drauf? wer definiert überhaupt, was das ist? und man muss nicht zwingend metal spielen, wenn man nen zweites pedal hat.


    es bringt nichts, wenn du keine lust darauf hast und auch keine kohle. aber ne ferndiagnose ist schwierig, vielleicht solltest du das eher mit deinem lehrer ausdiskutieren.
    du könntest dir von dem ja ne maschine leihen und dann mal ausprobieren, ob du damit was anfangen kannst.

  • Wenn du dich nicht für Doublebassgeballer interessierst, dann kauf' ein Singlepedal - fertig.


    Und glaub' um Himmels Willen deinem Lehrer nicht alles!


    Zitat

    ... und vor allem eine gute Sitzposition zu erreichen.


    Selten einen gröberen Schwachsinn gehört. Das "Ausdiskutieren" hätte sich für mich spätestens nach dieser Aussage erledigt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Seltsamer Lehrer. Eine gute Sitzposition ist auch ohne Dofuma möglich, oder glaubt der, dass alle die keine solche spielen, unter Haltungsschäden leiden? Da es finanziell eh schwer möglich ist und nicht wirklich interessiert, würde ich mir erstens keine kaufen, und zweitens über einen anderen Lehrer Gedanken machen.


    Edith: Zu langsam

  • Zitat

    Original von st4rr
    1. Ich spiele erst seit 8 Monaten, ist es EURER MEINUNG NACH sinnvoller, noch etwas zu warten, bis ich die Basics wirklich drauf habe, oder soll ich den Rat meines Lehrers befolgen und mir eine DoFuMa kaufen? (Ein gutes Hihat-Pedal würde den Zweck Sitzposition und Koordination auch erfüllen oder?)


    2. Das große Problem ist das Geld, sonst hätte ich eine gekauft,ohne groß darüber nachzudenken.
    lG



    1. ja, noch "etwas" warten, maybe 5, maybe 6 Wochen, dann aber bitte wirklich in die Hufen kommen. Urlaub machen nur Gitarristen.


    2. ........... dscha, was soll man sagen: Das Kernproblem moderner menschlicher Existenz nicht nur getroffen, sondern imho geradezu genagelt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Schwachsinnsleher, wenn ich das mal so sagen darf.


    An der Sitzposition musst du sowieso selbst feilen, wenn er dir sgt du sitzt so richtig, du aber total verkrampft bist ist dir auch nicht geholfen, von daher hilft da auch keine Dofuma.


    des weiteren gibts auch Drummer die keine 2 Bassdrumpedale brauchen um gut zu sein und wenn du das eigentlich gar nicht willst würd ich das auch nicht machen.


    Punkt drei: Es gibt so viele Sachen, die man mit einem Pedal machen kann, siehe Jazz, Afrocuban-Sachen, usw. die man erstmal lernen kann wenn man noch kein DB machen will. Da sollte er eher auf deine Wünsche eingehen, denn essenziell ist Multipedal, DB, etc. auf keinen Fall.


    Hoffe ich konnte dir helfen und ordentlich Senf beitragen



    Gruß Alex

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Hallo,


    Zitat

    Ein gutes Hihat-Pedal würde den Zweck Sitzposition und Koordination auch erfüllen oder?


    ich meine, ja.


    Ich selbst habe zwar Doppelpedale, sitze aber mit Einzelpedal genauso gerade oder schief. Man kann auch mit einem Pedal und der Hi-Hat-Maschine schön mit den Füßen üben.
    Wenn man Ergonomie als Hauptargument nimmt, müsste man konsequent zwei gleich große Bass Drums und zwei Hi-Hat-Maschinen nehme, diese spiegelbildlich aufbauen und im Übrigen dann auch schön alles rechtsrum und linksrum üben.
    Das macht aber kaum einer, weil es anstrengend und teuer ist und das Publikum letztlich nicht hört, ob einer so oder so rum spielt.


    Mit einer Bass Drum, einer Hi-Hat, einer Snare Drum und einem Multifunktionsbecken kann man schöne Sachen machen.
    Alles andere ist Luxus.


    Grüße,
    Jürgen

  • ich würde mal Lehrer wechslen :P


    bei so einem depp wollte ich nicht sein. Der greift ja diei gesamte Jazz Welt an :evil:


    man man fas für Lehrer gibt's .... da fragt man sich echt ....tztz


    Guter Drummer = DoFuMA


    Kommt das von dem Lehrer?

  • Mein Senf dazu:
    Hatte vor einiger Zeit einen nette Unterhaltung mit jemandem (bei einem Gig) der Schlagzeug lernen wollte sich aber nicht ran traute (Zeitmangel, Platzmangel, Geld... was auch immer).
    Er fragte mich wie man denn mit der Bassdrum "so schnelle Sachen spielt". Im Gespräch hab' ich dann erst nach 3 Minuten kapiert das er nicht 260bbm-Metal-Blasts meinte sondern einfach schnelle Doubles und alles was in die Richtung geht.
    Dann hab' ich versucht es zu erklären wie ich das mit einem Fuß mache, mit dem Erfolg das er noch mehr verwirrt war. Das gleiche mit DB war ihm irgendwie einleuchtender ;)


    Man kann es GEbrauchen wenn man sie beherrscht aber genauso kann man die Musik VERbrauchen wenn man es nicht kann oder übertreibt. Lern es wenn du der Meinung bist das du das brauchst, ansonsten kann man auch guten Metal machen ohne sowas.


    Gruß chepaz

  • soo damit ich auch mal meinen senf dazugeben kann XD


    ich würde sagen dass man keine DB benötigt um gut zu sein ( früher gabs ja nichmal doppelpedale und die DB kam dann ja mit den bigbands... gabs also bis dahin keine guten drummer ? ;D )


    es ist deine Sache ob du noch wartest oder dir niemals eine DoFuMa anschaffst oder eine zweite Bassdrum. Wenn es dich reizt ,kaufe dir nicht direkt ein Pedal ,sondern leihe dir eins aus von einem Bekannten oder deinem Lehrer oder geh in das Musikgeschäft deines Vertrauens und spiele da eins an.


    zu dem was hier aus manchen anderen kommentaren hervorzugehen scheint :
    1.man kann nicht nur mit einem Doppelpedal schnell sein!!! ( heel-toe)
    2. Black und Death Metal bestehen nicht nur aus Doublebassgeknüppel
    (abgesehen davon bracht man für den "echten" Black Metal Blastbeat nichtmal eine DB)
    3."braucht" man nicht nur im Metal / Rock schnelle Bassdrumparts ( Funk und Jazz haben meines Wissens nach auch gerne mal recht fixxe Passagen ;D )

    Das kann man noch essen.


  • Der Lehrer sagt zwar, er will mich nicht zum Metal-Drummer machen, rät mir aber trotzdem zu einer DoFuMa.


    Der spielt die DB bei 250 oder noch mehr, das ist pervers.
    Ich persönlich will auf keinen Fall metal spielen, ist einfach nicht mein Ding :)


    Rock Pop Funk ist so eher mein Ding.


    lG und danke für die Antworten, ich werde mir das Geld sparen :)

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Zitat

    Original von st4rr
    Der spielt die DB bei 250 oder noch mehr, das ist pervers.


    bei 250 bpm spiel ich dir auch DB... viertel :rolleyes:
    tut mir leid xD nicht böse gemeint! ^^


    was ich eigentlich sagen wollt ist dass wir mal wieder back to topic sollten!

    Das kann man noch essen.

  • double bass is nur ein luxus den man "eigentlich" nicht brauch um ein geiler drummer zu werden...schau dir doch ma die jazz drummer an...buddy rich zb. gilt unter vielen als der vlt beste drummer aller zeiten und hatte der eine double bass? nein die gabs damals glaub ich noch nich ma :D

    Just running on the Pedals! (Derek Roddy)

  • Nun, es gibt aber auch Dinge, die so dermaßen beknackt, scheißlangweilig und nervtötend sind, dass man seine wertvolle Zeit lieber in was anderes investieren sollte.

    Das ist fein beobachtet!

  • das kann ich mir gut vorstellen. jede zweite Thread hier zu DoFuMas beschäftigt sich ja quasi mit Problemen der Hardware. Da braucht man natürlich auch mehr Werkzeug.

  • dass ist ne geschmacks sache aber ich sage das die kunst nicht in total ausfüllenden patterns ist... sie ist in den pauzen. Ich habe ne dofuma aber ich brauche sie kaum, mir gefäelt die minimalistik wenn es um bass drum plazierung geht

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Klar kann man ohne DB ein guter schlagzeuger sein. Schau dir mal Chad Smith oder Ian Paice oder so an. Die sind weltklasse und spielen keine DB. Es kommt auch immer drauf an, was für eine Musikrichtung du spielst. Für normalen Rock brauchst du die DB nicht, im Metal-Bereich lege ich sie dir ans Herz.

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!