neue Zildjian-Preise

  • Zitat

    Original von willchampion
    Was mir aufällt ,dass das nur ein vorurteil gegen Zildjian ist , denn andere Becken sind ebenso teuer , schlechte Becken gibt es überall mal zwischen durch.


    :D Manche hier sind halt Fans von wirklich handgehämmerten Becken, was Zildjian spätestens seit dem Tod von Armand Zildjian nicht mehr bewerkstelligen kann (wie auch, ohne Schmied, der des beherrscht, die sind/waren ja alle bei Sabian nach dem Split). Naja, das hier könnte mal noch echt in einem Glaubenskrieg enden... Die Freunde des großen Z's gegen die Jünger des S... :P

  • Wer Porsche fahren will, muss Porsche bezahlen. Wenns klanglich nicht gefällt, kauft man eben was anderes, aber auch da sind die guten Serien nicht viel billiger.


    Alle regen sich auf, wenn was teurer wird. Wer eröffnet eigentlich nen Fred, wenn Zildjian mal billiger wird???!?!?


    Schwachsinn alles! Prost!

  • Der amerikanische Straßenpreis für diese HiHat liegt bei 300US$ das sind 270€ inkl Mehrwertsteuer. Straft mich Lügen aber irgendwer verdient hier ne Menge Kohle dran, obs Zildjian (komplett) selber einsteckt will ich dennoch nicht glauben.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von LukSte
    IMHO hinkt dein vergleich, weil du z.B. von Sabian die HH 22" Rides vergessen hast, außerdem gibts noch 22er Rides von Sabian in anderen Serien... Nicht nur des Vault Artisan (für die ganz superreichen) oder des HHX Legacy (für die fast genauso reichen)


    Mir ist bewusst, dass es auch billigere Serien von Sabian gibt. Das gibt es aber aber bei jeder anderen Firma auch (z.B. Twenty von Paiste, Amun von Meinl...).
    Ich habe bewusst nur die teuersten genommen um einen fairen Vergleich zu bieten. Wenn jemand sich beschwert, dass die K-Customs so teuer seien, kann er nicht mit den AA's ankommen und sagen die seien ja viel billiger. Man muss beim vergleichen immer auf einem Qualitätsniveau bleiben (die 2002'er hab ich noch angefügt, weil hier darüber diskutiert wurde).
    Dass dem ein oder anderen die AA's genauso gut gefallen wie K-Customs klammere ich da mal aus ;)

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Der amerikanische Straßenpreis für diese HiHat liegt bei 300US$ das sind 270€ inkl Mehrwertsteuer. Straft mich Lügen aber irgendwer verdient hier ne Menge Kohle dran, obs Zildjian (komplett) selber einsteckt will ich dennoch nicht glauben.


    Daß der Vertrieb und auch der Einzelhandel die von ihnen feilgebotenen Produkte nicht zum jeweiligen Einstandspreis weitergeben findest Du demnach anrüchig?
    Arbeitest Du etwa für Lau? Ich hoffe doch nicht.
    Glaube mir, ich kenne die Branchenüblichen Margen und Kalkulationen.
    Speziell bei US-Produkten und insbesondere bei Becken mit dem Z wird endverbraucherfreundlicher kalkuliert als bei vielen anderen Produkten.
    Bevor man dann solche Produkte als reinen Durchlaufposten raushaut (und quasi lediglich Geld wechselt) bietet man sie dann schon eher garnicht mehr an.


    Im Verhältnis verdienen sowohl Zildjian selber, als auch der Fiskus am Meisten an den Becken.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Wartet mal ab, wenn der Dollar irgendwann wieder steigt. Dann kriegt Ihr erst richtig Pipi in die Augen!


    Momentan kostet 1 $ = 1,35 €. Für den Fall, daß er gleichzieht würde aus Janes 430 € - K-Custom theorethisch ein 580 € - Ride! Darf man gar nicht dran denken... :rolleyes:

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Es steht jedem frei kein Zildjian zu kaufen. Die Preise sind mittlerweile durch die Bank ordentlich teuer. Ich hab für mein K Custom Ride noch 480 DM bezahlt in den 90ern irgendwann so. Das kostet mittlerweile beim selben Händler knapp 380 €.
    Muss man eben auch Special Deals warten wie bei der 25% Sabian Aktion und nur dann kaufen oder eben Becken einbuchten. Das geht in der Regel zu 40 bis 70 % des Neupreises je nach Zustand und Glück.
    Mein 17er K China hab ich an Heiligabend 05 für knapp 100 € geschossen.

  • [quote]Dass AA's und K-Customs nicht unbedingt des gleiche ist, ist schon klar (auch wenn es dazu solche und solche Meinungen gibt). Nur ich hätte nicht unbedingt die teuersten Becken genommen, sondern die regulären Serien, die es seit Jahren gibt. Die Vault-Becken sind ja rein handgehämmert und da werden logischerweise auch nicht so extrem viele pro Jahr hergestellt (im Vergleich zu anderen), was (nach Angebot und Nachfrage) die Teile natürlich teuer macht. Und die HHX Legacy sind ja sozusagen die "Signature-Becken" von Dave Weckl und bei den Signatures langt man halt logischerweise etwas mehr hin.
    Was ich damit ausdrücken will, ist, dass du meines erachtens für deinen Vergleich lieber den Preis der HH 22" Rides (in HHX gibts regulär nur max 21") genommen hättest, weil das (wie auch K-Custom) die reguläre Topserie ist (HH und HHX haben keinen Preisunterschied!). Und das HH 22" Becken kostet in allen Ausführungen (egal ob Ride, China oder Crash) UVP 472,- € beim Thomann schwanken die Preise zwischen 359,- und 369,- €.

  • Zitat

    Original von drumbunny
    Dass die neuen Becken nur "halb so gut" klingen wie früher bezweifle ich...
    Sie klingen wohl etwas anders (manch einer würde sagen "moderner") aber nicht schlechter.


    Immer wieder höre ich in diesem Forum klassischer Klang/moderner Klang. Ähem... was ist ein "moderner" Klang? Ist das Mainstream?


    Zitat

    Original von maetes
    Auch wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben: Wenn man sich einmal auf eine Klangfarbe eingeschossen hat, wechselt man nicht mehr so gern. Und meine Liebe zu Zildjian stammt noch aus meiner ersten Spielphase in den Siebzigern. Weiß gar nicht, ob es die anderen Firmen damals überhaupt gab. Zumindest kannte ich die nicht.


    Hallo!
    Kannst du mir bitte die Situation der 70er erklären wie es damals war als der Siegeszug von Paiste anfing? Bin zwar in den 70ern geboren aber auch zu spät um davon was mitbekommen zu haben.
    Herzlichen Dank für eine Schilderung.

  • Ich bin der Meinung, dass die Zildjian Preise in den vergangenen 2 Monaten gestiegen sind. Vor 2 Monaten hab ich ein 17" K Crash für 250 gekauft. bei Thoman hätte es 220 oder 230 gekostet. Jetzt kostet es beim T 290.


    Mein Lehrer hat letztens gemeint, dass ein Musikgeschäft hier den neuen Vertrieb angerufen hat, und gefragt hat wies bezüglich Preisänderungen aussieht, da ja der Dollar so niedrig ist. Ihnen wurde gesagt, dass man nen Special Deal hätte und sie die Becken für den alten Preis weiter verkaufen können..

  • Das Problem bei Zildjian ist, dass die sich nach Armands Tod zu lange auf der Konservierung ihrer Tradition ausgeruht haben. Das lag auch einfach daran, dass es in der Firma offenbar niemanden gibt, der wirklich innovativ ist.


    Ich selbst habe 15 Jahre lang Zildjian gespielt, weil die Sounds einfach sehr gut waren und Becken wie die K-Serie einfach ihren Platz in den Ohren hatten. Als ich mich dann im letzten Jahr intensiv mit meinem Sound auseinandergestzt habe, weil ich einfach was Neues haben wollte, bin ich bei Zildjian nicht mehr fündig geworden, sondern bei Sabian.


    Zum Thema "moderne" Beckensounds: der Trend geht immer mehr in Richtung "trashig", was man zB am großen Erfolg der O-zones von Sabian erkennen kann. Weitere Beispiele sind die Legacys, HHXtreme, Fierce, die neuen Meinl Jazzsachen sowie die türkischen Sounds und Marken, die immer beliebter nicht nur bei Jazzern werden.


    Viele heutige Musikrichtungen greifen auf die Sounds der 50er, 60er und siebziger Jahre zurück. Dazu kommt der Trend, die Grooves elektronischer Musik aufs Drumset zu übertragen. Da viele der dort verwendeten Samples die alten, häufig eben "trashigeren" Beckensounds beinhalten, gibt es die gestiegene Nachfrage nach diesen Sounds.


    Diesen Trend hat Zildjian verschlafen. Das A Custom EFX (das mit den Löchern) ist eine reine Kopie der Sabian-Geschichten und kam ausserdem viel zu spät. Die Constantinople-Reihe ist viel zu teuer und elitär. Dass das komplette Zildjian-Programm mittlerweile per Computer gemacht wird, ist fürs Image sicherlich auch nicht sehr hilfreich. Die Re-Mix Serie war wiederum zu speziell und ist deswegen wieder eingestellt worden.


    Dazu kommt, dass es immer mehr Beckenfirmen gibt, die die nationalen Drumheros unterstützen: in Deutschland insbesondere Anatolian (im Grunde eine Eigenmarke von Box of Trix) und Meinl. Welcher bekannte deutsche Drummer spielt denn noch Zildjian?


    Dass die neuen K-Light Becken als "Rocker"-Becken beworben werden, ist meiner Ansicht nach ebenso zweifelhaft, besonders, wenn man sich die Preise ansieht.


    Dann die beiden Vertriebswechsel, die dazu geführt haben, dass Zildjian in Deutschland über zwei Jahre mangels Verfügbarkeit praktisch keine Becken verkauft hat...


    Offenbar versucht man bei Zildjian jetzt, sich über den Preis oberhalb der anderen Marken zu positionieren. Ob das hinhauen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Schade eigentlich...

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Für jemanden, der vorab hören möchte was er kauft, stellt das schwerlich eine ernstzunehmende Option dar.


    warum?


    wer hört denn die oft propagierten ebay-käufe vorab?

  • Man sollte das aber trotz allem auch mal auf die Nutzungsdauer umrechnen. Wenn eine Zimbel findet, die man mag und spielt das Ding zehn Jahre oder länger, kostet das Teil unterm Strich nix.


    In zehn Jahren haut man mit Sicherheit mehr für nutzlose Sachen wie neue Schlagfelle raus.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Luddie
    Welcher bekannte deutsche Drummer spielt denn noch Zildjian?


    Bekommt man den in Deutschland überhaupt ein Zildjian Endorsement, selbst wenn man entsprechend gut und bekannt ist?

  • Zitat

    Bekommt man den in Deutschland überhaupt ein Zildjian Endorsement, selbst wenn man entsprechend gut und bekannt ist?


    Das hängt wohl von der neuen Vertriebspolitik ab. Wenn man sich jedoch die momentan bekanntesten Drummer (Wolfgang Haffner, Benny Greb, Ralf Gustke, Felix Lehrmann...) ansieht, würde ich mal vermuten, dass es umgekehrt für Zildjian schwierig sein dürfte, neue zugkräftige Talente aufzuspüren.


    Ich denke aber mal, dass es extrem schwierig ist, Zildjian Endorser zu werden, wenn man nicht a) als Solotechniker unterwegs ist, oder b) in einer bekannten Band spielt, die in das Endorserprofil passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!