Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • @ burned_destroyer :


    Vielleicht noch folgende Gedanken zu dem F3000: Ja, beim durchstöbern von Willhaben ist mir jetzt auch schon mehrmals diese Anzeige untergekommen un hat mich kurz zum innehalten gebracht. Nach etwas Nachdenken kam ich zu dem Fazit, dass ich a.) eh kein Set brauche, b.) dieses jenes schwarz ist, und c.) der Preis vermutlich OK, aber nicht Bombe ist. Weil wäre dem so, dann wäre das Set wohl schon längst weg, für richtige Schnäppchen muss man bei Willhaben immer sehr schnell sein.

  • Nur mal so aus Neugierde und etwas OT: wie sieht der Gebrauchtmarkt in Österreich und der Schweiz so aus?


    Ich habe früher immer den Eindruck gehabt, dass die Kurse in Österreich (in der Schweiz sowieso) immer etwas höher lagen als vergleichbares in Deutschland? Ist da meine Einschätzung (noch) richtig oder gilt das nicht? Immerhin ist DE der größere Markt, wer aus Ö sich da etwas kauft, der muss aber zumindest einen 10er Extra für den Versand zahlen, möglicherweise schlägt sich das ja auch auf die Gebrauchtpreise in Ö nieder?


    Die Schweiz ist ja dann nochmal anders, da kommt ja dann u.a. noch Zoll drauf. Oder ist das mittlerweile, durch den Druck der EU, obsolet?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Was wäre denn eine Johan VDS 11“ Funky Hi Hat hergestellt aus einem Satz 14“ Paiste Sound Formula (die ältere Serie, nicht das runde Logo) in etwa wert? Sind 160 fair?



    Edit: Noch ein paar Mikros:
    3 Stück Sennheiser BLACK FIRE 504 für Toms,
    1 Stück Sennheiser MD421 für Snare,
    1 Stück AKG D12E für Bassdrum
    Ist ja fast vintage. Optisch naja, teilweise mit Klebeband umwickelt und beim MD421 hat sich der Korb vorn etwas geöffnet. Technisch jedoch einwandfrei. Die bf 504 schätze ich so bei 60-70 pro Stück, das akg bei rund 160 und das md421 aufgrund des optischen Zustand bei rund 120. Ist das realistisch? Danke!

  • Liebe Kollegen,


    habe die Chance an das unten beschriebene Set zu kommen. Leider sagt mir die Serie überhaupt nichts und das Internet weiß auch nichts. Mit welcher Sonor Serie ist das Set vergleichbar?


    Aber hier erstmal die Details:


    Sonor SSE Special Edition 12 Stage 3
    22"x18" Bassdrum
    10"x08" Tom
    12"x09" Tom
    16"x16" Floortom
    14"x5,5" Snaredrum (Buche)
    9 Schichten Buche bei Toms und Snare Drums = 8,75 mm
    7 Schichten Buche bei Bass Drums = 6,35 mm


    Hardware alles aus der 400er Serie.


    Außerdem bei dem Set dabei:
    TAMA Snare Drum 10" x 5,5" Metalworks MT1055M
    Zildjian ZBT Beckenset, Hihat, Crash, Ride


    Wäre dankbar über eine Einschätzung des Preises als Gesamtpaket. Das Set ist in ordentlichem Zustand und etwas über 3 Jahre alt. Neupreis aller beschriebener Teile war wohl etwas über 2000,-.

    Hoch die Tassen!

    Einmal editiert, zuletzt von mobe ()

  • Das Set basiert auf dem Sonor Ascent. Das kann ich schon mal beantworten. :)


    Bilder wären hilfreich, um den Zustand/Wert einzuschätzen. Aber mal so grob würde ich sagen... 1400 gebraucht wäre wohl okay.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich finde den VB-Preis eigentlich nicht so verkehrt.
    Wenn du von dem angegebenen Neupreis von 2000€ mal 200€ für Felle und Übertreibungen abziehst und dann 50% ansetzt, bist du doch bei 900€. Noch ein wenig Verhandeln und es passt, würde ich sagen.


    Hier gibt es das angebotene Set wohl noch neu. Special an der Edition ist laut Beschreibung die silberne Sparkle Folie.
    http://www.musik-meisinger.de/…search&searchparam=ascent


    In einfachem schwarz kostet es, ebenfalls wohl Special edition, deutlich weniger:
    http://www.musik-meisinger.de/…search&searchparam=ascent

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Niemand? 8)

  • Hallo zusammen!


    Erneut trete ich mit einer Frage an euch heran:


    Ein Freund von mir möchte sein Drum Set verkaufen, da er es kaum mehr braucht und er den Platz in seinem Keller besser nutzen kann. Gekauft hat er das Set Ende der 90er Jahre.



    Pearl Session Elite


    Finish: Piano Black (lackiert), guter Zustand, wenige leichte Kratzer



    Dimensionen:


    22x16" Bass Drum
    12x10" Rack Tom
    14x12" Rack Tom



    Snare:


    14x6.5" Pearl Professional Snare (Stahl)



    Hardware:


    Origînal Hardware von Pearl bestehend aus
    - Hi-Hat Stativ
    - Bass Drum Pedal
    - 3 Galgenbeckenständer
    - Tom-Arme



    Becken:


    20" Ride Pearl CX-500
    14" Hi-Hat Pearl CX-500
    14" Thin Crash Paiste Innovations
    10" Splash UFIP Class Series




    Neben dem Drum Set hat er separat noch zwei weitere Relikte im Fundus, die da wären:


    - je ein Rogers 8" und 10" Concert Tom. in leicht angeschlagenem Zustand (Folie nicht mehr schön)




    - eine Pearl President Snare mit den Massen 14x5" mit leider beschädigtem Innendämpfer (gemäss den Angaben des Besitzers seine erste Snare Drum)




    Ich freue mich auf allfällige Einschätzungen. =)


    Gruss Roli aka Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Guuden,


    Brauch mal bitte eure Hilfe zum Verkauf eines Tama Superstar Mahagony Bj. 1982.
    Es besteht aus 8, 10, 12, 13, 14 uuuund 24BD.


    4x Tomhalter,
    1x Tama- Tomhalter für die 8" und
    2x Ständer (drei Befestigungsmöglichkeiten pro Ständer)


    Die HT´s von 10" - 14" sind mit original Rim´s Ausgestattet.
    Wie viel ist es noch Wert? Ja, es hat gebrauchsspuren.



    LG iconi

  • Hallo.


    Was würdet ihr als "realistischen" Preis für ein Sonor Performer ("erstes" Badge, also Buchenkessel, DB22, HT12, HT13, ST16) in gutem Zustand mit allen Originalteilen ansehen?


    Habe schon mal ein bischen recherchiert und bin so auf ca. 450 € als Anhaltspunkt gekommen.


    Wären für die passende Metall-Snare (14x6,5; Zustand nicht ganz so gut, etwas Flugrost, aber technisch ok) rund 100- 150 € realistisch?


    Für das ganze Set dann 500-600 €?


    Wie schätzt ihr das ein?


    Danke & Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an und frage: Was ist eine alte Tama Holz Superstar Snare 14 Zoll mit Parallelabebung, 6 oder 6,5er Tiefe wert?


    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Star-Snare (Metall, Parallelabhebung) ersteigert, 100 Euro. Die moderneren Tama-Snares (ohne den Schlitten unterwärts, dafür aus Metall) hatte ich mal einige Zeit beobachtet, die lagen so um die 80-90 Euro bei eBay, mit Holz sind sie wahrscheinlich etwas seltener... wenn ich so eine suchen würde, dann würde ich vllt. 120, max 150 Euro ausgeben.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Spieler bin, ich mir die Trommel also nicht Aufgrund einer Sammelleidenschaft kaufen würde, sondern wegen der Abhebung (und ggf. des Klanges, den ich aber in dem Fall nicht kenne).


    Was ein Sammler dafür zahlen würde...?! Aber da müsste zumindest mal 'n Bild her, die kaufen das Zeug ja peniblest nach exquisitem Zustand.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo zusammen!


    Erneut trete ich mit einer Frage an euch heran:

    Summa summarum - keine Ahnung. Ich gebe mal an, was für wie viel in etwa weggehen könnte:


    Pearl Session Elite
    Finish: Piano Black (lackiert), guter Zustand, wenige leichte Kratzer
    Dimensionen:
    22x16" Bass Drum
    12x10" Rack Tom
    14x12" Rack Tom


    Dafür könnte man wohl noch 550, maximal 600 Euro auf dem Markt bekommen, wenn man geduldig ist. Verkaufen sich nicht so leicht, diese Perlen...


    Hardware:
    Origînal Hardware von Pearl bestehend aus
    - Hi-Hat Stativ
    - Bass Drum Pedal
    - 3 Galgenbeckenständer
    - Tom-Arme


    Ca. 160 Euro, je nach Zustand, schätze ich mal so grob.



    Becken:
    10" Splash UFIP Class Series


    50-60 Euro


    Den Rest können andere vielleicht schrittweise ergänzen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    hier 4 ausgesuchte Orientierungspunkte für Euch, um Preise in etwa einzuschätzen:
    * nach Abschreibung
    * nach Vergleich
    * nach Liebhaberwert
    * nach Nutzen.



    (1) PREIS NACH ABSCHREIBUNG
    In dieser Betrachtung geht es um den reinen monetären Rest(buch)wert. Nicht ganz eindeutig ist dabei, wie lange ein Musikinstrument durchschnittlich hält, bis es "verbraucht" ist: Ich habe da 15 Jahre in Erinnerung.


    Dann listet man alle (interessanten) Einzelteile auf, mit Anschaffungsjahr und Anschaffungspreis, rechnet das auf jeweils 15 Jahre herunter und hat einen Anhaltspunkt für den Restwert.


    Beispiel mit Zahlen, die das Rechnen vereinfachen:
    * mehrere Trommeln, 1980, 3.000 € => über 15 Jahre, Restwert 0 €
    * 4 neue Felle, alle 2011, zus. 600 € => -200 € für 5 Jahre => Restwert 400 €
    * mehrere Ständer, 2016, zus. 800 € => Restwert 800 € (oder etwas weniger nach Monaten gerechnet)
    * Reparatur durch Handwerker, 2015, 150 € => -150 € * 1/15 = -10 € => Restwert 140 €.


    Totaler Restwert: ca. 1.340 €


    Nimm man aktuelle Katalogpreise (Wiederbeschaffungswert) und schreibt diese wie eben gezeigt ab, kommen oft ähnliche Zahlen heraus.



    (2) PREIS NACH VERGLEICH
    Ihr sucht (in etwa) vergleichbare Kauf- oder Verkaufsangebote. Möglicherweise teilt man auch hier Schlagzeugteile geschickt auf.



    (3) PREIS NACH LIEBHABERWERT
    Das ist ein wenig, wie bei Oldtimern: Die haben nach Abschreibung häufig einen Restwert nahe 0 €, sind aber bei bestimmten Liebhabern begehrt. Die Herausforderung ist dann hierbei, zueinander zu finden.



    (4) PREIS NACH NUTZEN
    Das ist sicher der schwierigste Weg, denn es geht ums Zuhören und Wahrnehmen. Es ist Teil des Gesprächs, des Verkaufsgesprächs. Wem es gelingt, aus Einwänden und Verhalten den Bedarf, den heimlichen Wunsch, den durch das Schlagzeug ersehnten Nutzen herauszuarbeiten ... der hat gute Chancen, es zu einem interessanten Nutzwert anzubieten, der seinen Preis-wert-ist, vielleicht in veränderter Form.


    Wenn man dadurch etwa im Rahmen von (1) und (2) landet: Prima. Wenn man zum teureren Ende hin Abschließen kann: Glückwunsch. Und wenn's "am Besten umsonst sein soll", dann hilft auch ein höfliches "Ich danke für ihr Interesse, aber so wird es leider nichts mit uns."



    Grüße + viel Erfolg,
    Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!