Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hallo Batschnass. Ich bin mittlerweile Fan von Zanki (Zanchi) geworden. Die sind aus Italien gekommen und haben das Rotocasting entwickelt was heute noch von UFIP verwendet wird. UFIP ist der Zusammenschluss von mehreren kleinen italienischen Beckenproduzenten.

    Ich finde komischerweise vor allem die Hi Hats interessant. Das Rotocasting hat schon einen eigenen Sound. Die die ich habe sind dunkel fauchend und trotzdem durchsetzungsstark.

    Da Zanki wenig bekannt und beliebt ist, liegt der Preis imho irgendwo zwischen 120 und 160 Euro. Je nachdem wie schnell Du die los werden willst.


    Schlechte Übersetzung, aber hier gibt es einige Infos zur Marke:

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Schade, dass ich schon zwei gute HiHats in 15" habe (Tosco und Masterwork) - würde mich meinem Vorschreiber aber anschließen, 120 -160€ sollten drin sein, obwohl die Hats bestimmt viel besser sind, als so manche aktuelle Hats.

  • Wow, danke euch beiden für die echt gute Info! Ich habe sie vorhin nicht nur irgendwo aufgelegt und angeschlagen (wie dieser Tage) sondern ordentlich auf den Hihat-Ständer geschnallt und direkt mit Zildjian New Beats (14") vergleichen können. Siehe da: Amtlich! Fauchend wie die NBs aber dunkler und sie lassen sich dynamischer spielen. Die kommen erstmal mit zu den nächsten Proben und dann in den Recall.

    Lärmfähig

  • DIe Zankis sind gute Becken, wie bereits gesagt, Preis etwa 120 bis 160 sind drin, wenn du die abgeben willst. Zanki ist zwar in UFiP aufgegangen/Tei von UFiP und das waren damals sehr amtliche Becken - die leider etwas in Vergesseneit geraten sind. UFiP wird ja auch oft unterschätzt und vergessen... leider. Schreien halt nicht laut genug "hier" auf dem Markt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Gehört nicht mir, aber wahrscheinlich auch nichts für den Schnäppchen Thread. Was ist das für ein Modell und ist der Preis in Ordnung? Optisch gleiche Snares werden für mehr angeboten. Ich glaube, ich brauch für mein Proberaum Set mal ne ordentliche Snare.


    Sonor snare drum Trommel vintage
    Sonor Snare Ferromangan Kessel 14x5 Zoll Imperial Lugs aus Metall Swinger Abhebung Original snare...,Sonor snare drum Trommel vintage in Dortmund - Hörde
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Gehört nicht mir, aber wahrscheinlich auch nichts für den Schnäppchen Thread. Was ist das für ein Modell und ist der Preis in Ordnung? Optisch gleiche Snares werden für mehr angeboten. Ich glaube, ich brauch für mein Proberaum Set mal ne ordentliche Snare.


    Das war mal ne D440… wurde mit den Swinger, Action, Ranger Serien ausgeliefert.


    Ferromangan stimmt schon mal nicht. Der Kessel hat vermutlich eine Naht (ist auf den Bildern nur schwer bis nicht zu erkennen). Das sind auch keine Imperial Lugs sondern Champion Lugs. Die wurden auch nachgerüstet. Die Bohrungen im Kessel lassen auf Plastikböckchen im Originalzustand schliessen. Der Aufkleber ist auch nicht Original. An sich ne coole Trommel, mit speziell dieser Abhebung aber unbrauchbar. Ausserdem sind Resofell und Teppich durch.


    Warte lieber auf eine D454 da bekommst Du für 150 - 200 € ne klasse Snare mit nahtlosem Kessel und vernünftiger Abhebung…

  • Warte lieber auf eine D454 da bekommst Du für 150 - 200 € ne klasse Snare mit nahtlosem Kessel und vernünftiger Abhebung…

    Sowas? Teppich und Fell müsste man drauf rechnen.


    Sonor D454, einer der ersten, ca. 1970
    Hallo zusammen, diese Snare darf auch gehen, eine der ersten D454s mit nahtlos gezogenem...,Sonor D454, einer der ersten, ca. 1970 in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Nenne noch ein altes artstar cordia bd 22,24 HT 10,12,13,14 FT 16,18 mein eigen. Neu gekauft damals und Zustand 2. ok kratzer hat das set abgekriegt. Was meint ihr dazu. Verkaufen oder behalten. gesundheitlich geht ea nicht mehr. ja, man hängt mit dem herzen dran. keep druming. würde mich echt über eure antwort freuen. was wird dafür noch ausgegeben. cymbals paiste line etc dabei.

  • Moin zusammen,


    ich suche nach Hinweisen bezüglich dieses Snareständers.
    Im Sonor-Museum finde ich nichts (oder bin zu blöd).


    Das Pedal stammt ja aus der Force-Serie und ist das FZ1093 - soviel habe ich schon herausbekommen.

    Das Ganze war bei dem Sonor Swinger dabei, von dem man die BD noch sieht.

    Aber die Mutter, die das sehr günstig für ihren Sohn verkauft hat, kann natürlich nichts sagen.

    "Hat er irgendwann mal alles gekauft..." ;)



  • Servus,

    ich bin vor einiger Zeit durch Zufall an ein Premier Cabria mit der Konfiguration 26"BD, 13"HT und 16"FT, lackiert in schönem Blau, ohne Snare und Hardware gekommen.
    Ich konnte nicht nein sagen, als ein Freund meinte, er kennt da jemanden, der noch ein Set im Keller gefunden hat...


    Laut Vorbesitzer ist das Set wohl aus den Nullerjahren und war eine Sonderedition, die es so nur bei Thomann gab und hat wohl "irgendwas zwischen 700 und 1000€" gekostet.


    Der Zustand ist soweit OK, nicht perfekt aber gut. Vor allem die Chromteile an der FT haben Pitting und die Stimmschrauben der FT sind etwas rostig, die Hardware der anderen Kessel ist noch soweit gut, die Lackierung und die Gratungen sind noch gut in Schuss.
    Der Klang der Toms gefällt mir überraschend gut, sehr tief und voluminös, das 26er Fass ist mir aber zu groß, ich komm damit nicht wirklich klar.

    Hat hier jemand genauere Infos zu dem Set, aus welchem Holz es gefertigt ist und wie es qualitativ und preislich einzuordnen ist?
    Was kann man dafür auf dem Gebrauchtmarkt bekommen?



    Ich überlege es wieder abzustoßen und hätte dazu gerne mehr Hintergrundwissen.


    PS. Sorry für die schlechten Bilder, der Abstellraum ist echt mies beleuchtet...


  • Jau, ein Cabria Exclusive, Baujahr dürfte so Pi mal Daumen 2004/2005 herum gewesen sein. 7-Lagen philippinisches Mahagoni. Die hatten bessere Tomhalterungen als die späteren Cabrias, die Lugs waren dieselben wie bei den Pro-Serien von Premier damals. Wurde in späteren Cabrias alles qualitativ abgespeckt. Wurden damals für 1200 Pfund in GB verkauft, gebraucht bekommt man dafür leider vielleicht nur noch 300/400. Weil Premier sich einfach selbst zerlegt hat und auch - wie gesagt, wegen der 26er Hupe. Das ist einfach schwer an den Mann zu bringen, dieses Format.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Vielen Dank. Schon traurig was aus der Marke Premier geworden ist.


    Jau, ein Cabria Exclusive, Baujahr dürfte so Pi mal Daumen 2004/2005 herum gewesen sein. 7-Lagen philippinisches Mahagoni. Die hatten bessere Tomhalterungen als die späteren Cabrias, die Lugs waren dieselben wie bei den Pro-Serien von Premier damals. Wurde in späteren Cabrias alles qualitativ abgespeckt. Wurden damals für 1200 Pfund in GB verkauft, gebraucht bekommt man dafür leider vielleicht nur noch 300/400. Weil Premier sich einfach selbst zerlegt hat und auch - wie gesagt, wegen der 26er Hupe. Das ist einfach schwer an den Mann zu bringen, dieses Format.

    ich hab mir die Gratung der Hängetom mal etwas genauer angeschaut. Sieht mir nach maximal 5 Lagen aus. Bist Du Dir mit 7 Lagen Mahagoni sicher?
    Ich finde das Holz ist etwas zu hell für Mahagoni (obwohl es auch da natürlich hellere Unterarten gibt...) und es ist deutlich eine dunklere Lage zwischen je zwei Lagen hellerem Holz zu sehen.

    Hier findet man in verschiedenen Beiträgen dass Premier beim Cabria mit Birke und einer Innenlage Eukalyptusholz gearbeitet haben. Später mit Meranti/ Eukalyptus und irgendwann mal mit Maple/ Ashwood und auch mit nur 7 Lagen Mahagoni.

    Hier mal ein paar Bilder der Gratung:

     

  • Bei den Mahagoni-Teilen waren es laut Katalog sieben lagen. Deins sieht aber definitiv nicht nach Mahagoni aus. Alter, was hat Premier denn da für 'nen Wildwuchs gehabt??? Vermutlich einfach nur das genommen, was man gerade billig bekommen konnte und verbastelt... wie bei Rover. :D


    Dein Exemplar sieht gemäß den Fotos am ehesten nach Birkenholz außen aus. Meranti hat eine gröbere/unruhigere Maserung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wert-Schaetzung:


    22"x14" Pearl ELX Bassdrum

    16"x16" Pearl ELX Floortom

    13"x9" Pearl ELX Tomtom

    14"x6,5 Tama Imperialstar


    bzw.:


    Yamaha FP8210 Fußmaschine

    Yamaha SS740 Snareständer

    Yamaha HS740 Hihat-Ständer

    Yamaha CS745 Galgenbeckenständer (2x)


    Vielen Dank und LG,


    Hab gedacht


    - Pearl-Set: ~250

    - Tama Snare: ~150

    - HW: ~100


    Was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!