wie erkenne ich einen guten Lehrer?

  • Alter Schwede... was`n Thread,
    bei manchen Menschen kann man
    nicht erkennen, was sie eigentlich wollen.... 8o

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Es gibt Leute, die nicht dazulernen wollen.
    Du kannst vielleicht Klavier, okay. Aber das heisst nicht, dass du alle Instrumente damit kannst.
    Werde menschlicher! So kommst du nicht weiter.
    Du versuchst das Schlagzeug von einem sterilen Lehrer-Schüler-Verhältnis zu betrachten. Das funktioniert nicht. Der Lehrer ist ein Hilfmittel, aber er ersetzt nicht deinen Kopf und deine Glieder.
    In diesem Sinne - respektier unsere Argumente, nimm Fühlung zu dem Kind in dir auf, bleib cool.
    Maik :]

  • :)
    Die Antwort gefällt mir auch.
    Manchmal komme ich beim Üben zuhause an solch einen Totpunkt und irgendwie merkt mein Lehrer
    das dann beim Einspielen (da sitzt er nur im Nebenraum und macht irgendwelche Kleinigkeiten)...
    und bringt dann neue Dinge, mit denen er meine Motivation und den Spaß wieder hochfährt.


    Ich bin auch schon in einem Alter, wo man mit Hilfe der Vernunft
    kleineren "Unpässlichkeiten" wirksam begegnen kann. 8)

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von flock


    Auf meine Frage wie ich einen guten Lehre erkennen kann habe ich Antworten erwartet wie z.B.:


    hält seine Schüler an mitzuzählen,
    unterrichtet seine Schüler in einer rythmischen Spache,


    Ich kenne hier keinen und lese meistens nur so mit, aber ich denke, dass das was du hier z.B.
    ansprichst sooo selbstverständlich ist, dass es keiner Erwähnung bedarf.
    Das ist zum Beispiel etwas, was ich zuerst lernen musste...zu zählen... und rhythmisches Verständnis-
    also entschuldige mal- dafür sollte ein angehendes Rhythmustier einer Band schon eine Antenne
    haben. :D


    Übrigens, was willst
    du von den Leuten hier, wenn du es doch selber weißt?

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Ich denke nicht, dass er ein Fake ist. Ich bin mir sicher, die hier genannten Punkte sind mehr oder minder vollständig und auch korrekt, aber nicht zusammengefasst.
    Die eigentliche Fragestellung lautet ja "Wie erkenne ich einen guten Lehrer?". Das heißt, für ihn ist, als Anfänger, eben einiges nicht selbstverständlich, was für uns aber der Fall ist.


    Ich denke die folgenden Punkte sind sicherlich ein guter Anhaltspunkt:
    * Taktgefühl & Timing (Metronom, Rhythmisches Gefühl, ...)
    * Koordination, Motorik & Rudiments (Bewegungsabläufe, Standard Rhythmen, Unabhängigkeit der Glieder, ...)
    * Musikalität & Gefühl/Gehör (Heraushören des Drumsets bei Stücken, passende Grooves und Rhythmen zu einem Stück zu finden / zu spielen)
    * Technik & Ergonomie (Stockhaltung, Sitzhaltung, technische Grundlagen des Drumsets, Aufbau eines Sets)
    * Motivation und Praxis (dem Schüler das Spielen an sich näher bringen, eine geeignete Band finden / Gigs spielen)


    Bei Bedarf gerne ergänzen / korrigieren.


    Stetiges Üben führt zu Erfahrung und genau diese ist beim Drumset wichtiger als bei vielen anderen Instrumenten. Man kann ein Stück technisch perfekt spielen, ebenso wie einen Drumtrack. Dann kann ich mir aber auch einen Synthesizer oder einen Roboter nehmen, erst das individuelle des Menschen, die Eigenarten eines jeden, machen die Unterschiede der Drummer aus. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Es gibt genannte Anhaltspunkte, möglicherweise auch mehr, diese sind aber tatsächlich nur Anhaltspunkte. Wie gut ein Lehrer diese vermitteln kann, stellt sich erst im Laufe der Zeit raus. Man kann die Kompetenzen eines Lehrers sicherlich relativ schnell ermitteln, aber ein kompetenter Lehrer alleine reicht eben nicht. Das Miteinander ist mindestens genauso wichtig, die Motivation des Lehrers. Besser einen durchschnittlich kompetenten aber sehr netten und motivierenden Lehrer, als ein versiertes und technisch nahezu perfektes Arschloch.


    Möglicherweise liege ich hier falsch, bin auch lange nicht perfekt und habe von Lehrern wirklich keine Ahnung. Das ist lediglich gesammeltes theoretisches Wissen aus diesem Forum.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo xtj7


    Das kling gut und wichtig.


    Doch wie erlerne ich am schnellsten und einfachsten Bewegungsabläufe, Standard Rhythmen, Unabhängigkeit der Glieder, Koordination, notwendige Technik im weitersten Sinne?

    Darauf gibt es keine Antworten, hier kocht jeder seine eigene Suppe.


    Wenn Dein Lehrer ein Arschloch ist gibst du von selbst wieder auf, sehr schnell hoffentlich.
    Doch wenn er ein netter Typ ist, noch dazu ein guter Musiker, du super mit ihm auskommst, er aber keine Ahnung hat wie er unterrichten soll?


    Wie lange sitzt du dann bei ihm, verzweifelt, weil du meinst, du hast kein Talent zu Trommeln. ;(


    In Wirklichkeit hat aber er kein Talent zum Unterrichten! Weil er es einfach nicht weiß wie er dir das am besten beibringt! ?(


    Wie schnell ist da ein Jahr ins Land gegangen? Du kommst nicht auf die Idee das es vielleicht an den Lernmethoden liegt! Du wirst zuerst bei dir suchen, noch mehr üben, noch mehr Frust. Üben, üben, üben, wie oft habe ich das jetzt schon gelesen! Irgendwann gibst du ganz auf. Wenn Dein zweiter Lehrer die gleiche Niete ist kannst du einpacken, dann ist der Zug abgefahren!


    Gruß Flock

  • Wie man lernt?
    Lehrer macht vor, Schüler macht nach, Lehrer beobachtet und korrigiert, Schüler übt weiter. Vor allem aber: Machen und nicht so viel rumtexten.


    Wenn jemand wirklich so blöd ist, dass er zehn Jahre lang bei einem "Arschloch", das nicht Schlagzeug spielen kann, Schlagzeugunterricht nimmt und dafüt eine Menge Geld bezahlt, dann hat er es auch nicht besser verdient.


    Und wenn ein Lehrer nicht weiss wie er unterrichten soll, dann muss man als selbstständig denkender Mensch das merken können und Konsquenzen ziehen.


    Es ist wie überall im Leben: Jeder ist für seinen eigenen Kram verantwortlich und alle wollen dein Bestes, nämlich dein Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()



  • Genau DA liegt die Tücke! Ich hab zwar für meine Schüler ein Konzept für solche Dinge und es gibt viele clevere Übungen von den verschiedensten Schlagzeugern. Aber eben dieses Konzept und diesen Fahrplan muß ich immer wieder ändern und anpassen bzw. mir Ergänzungen ausdenken, weil jeder Schüler an einer anderen Stelle Probleme hat. Das liegt NICHT an einer möglichen Schwäche des Fahrplans oder daran, das bisher niemand schlau genug war ein richtig gutes Konzept zu entwerfen, sondern einfach an der Verschiedenheit der Menschen.


    Und ein Jahr ist gar nix.... und ich bin sicher Du wirst innerhalb eines Jahres spüren wenn der Lehrer nix für dich ist.
    Und gerade diese ganzen technischen Abläufe brauchen viel mehr Zeit. Manche Dinge hab ich schon vor 20 Jahren gelernt und doch entwickel ich mich an diesen Punkten immer noch weiter oder sehe heute viele Dinge anders als noch vor 10 Jahren. Und das liegt nicht daran, daß ich zu wenig geübt hätte, sondern daran das eben Spiel- und erst recht auch Lebenserfahrung durchaus was mit Technik zu tun hat.


    Aber ich finde auch, daß genau dieses lebenslange Suchen und manchmal auch Finden das spannende ist! Das man die verschiedensten "Wahrheiten" von mehreren Lehrern kennenlernt, die sich auch durchaus wiedersprechen können und dann all das abwägt und verinnerlicht und langsam eine Ahnung von der eigenen "Wahrheit" bekommt.... :) und somit seine eigene Stimme und seinen eigenen Platz findet!



    Edit:"Tz tz tz.... der tippt wieder ein zeug zusammen...."

  • So und die guten Lehrer frühstücken jetzt


    gehen dann Üben .....


    bereiten sich dann auf den Unterricht vor .....


    und haben heute Nachmittag viel Spaß und eine schöne Arbeit mit Ihren Schülern.


    Und im Forum geht es dann wieder weiter wenn sie wieder heimgekommen sind.


    Nachdem Sie natürlich mit Ihren Schülern bei einem Gig, Übungsabend, in einer Bandprobe oder mit den größeren bei einem Bier waren.


    Amen

  • Zitat

    Original von flock


    Wie schnell ist da ein Jahr ins Land gegangen? Du kommst nicht auf die Idee das es vielleicht an den Lernmethoden liegt! Du wirst zuerst bei dir suchen, noch mehr üben, noch mehr Frust. Üben, üben, üben, wie oft habe ich das jetzt schon gelesen! Irgendwann gibst du ganz auf. Wenn Dein zweiter Lehrer die gleiche Niete ist kannst du einpacken, dann ist der Zug abgefahren!


    Das ist so typisches Hauptschulgelaber... nichrt dein Lehrer, sondern nur DU bist dafür verantwortlich, wie du dich entwickelst und ich behaupte mal frech, dass dich JEDE Lehrmethode weiterbringt, es kommt drauf an, was DU draus machst. AMEN.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

  • Doch wie erlerne ich am schnellsten und einfachsten Bewegungsabläufe, Standard Rhythmen, Unabhängigkeit der Glieder, Koordination, notwendige Technik im weitersten Sinne?ENDE ZITAT


    Jeder ist individuell. Also muß der "gute" Lehrer auf jeden Einzelnen zu gehen können. Doch der Schüler muß auch in der Lage sein, lernwillig zu sein und nicht jede Aussage/Tipps des Lehrers in Frage stellen, sondern erst mal ausprobieren. Wie erlerne ich dies am schnellsten, hat Flock als Frage in den Raum geworfen. Lerning by Doing, eine meiner Thesen. Sich auch theoretisch mit dem Thema auseinander setzten meine näöchste. Darüber philosophieren...nicht ganz der richtige Weg. Zuerst Flock würde ich mit Dir erst mal Deine Ziele erarbeiten; warum, weshalb und wieso Du Schlagzeug lernen möchtest. Dann kann ich Dir den Unterricht nach Deinen Vorstellungen und Fähigkeiten gestalten.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Original von flock
    Wie schnell ist da ein Jahr ins Land gegangen? Du kommst nicht auf die Idee das es vielleicht an den Lernmethoden liegt! Du wirst zuerst bei dir suchen, noch mehr üben, noch mehr Frust. Üben, üben, üben, wie oft habe ich das jetzt schon gelesen! Irgendwann gibst du ganz auf. Wenn Dein zweiter Lehrer die gleiche Niete ist kannst du einpacken, dann ist der Zug abgefahren!


    8oSag mal, Flock, kann das sein, dass Du seit Jahren vergeblich versuchst Etitueden auf dem Klavier zu spielen und immer noch dran scheiterst? ;) Und Dir deswegen einredest, der Lehrer ist schuld? :rolleyes:


    Nun hast Du Dich entschlossen, mal ein anderes Instrument auszuprobiueren und willst es diesmal philosophoisch anfangen? ?(


    Falscher Ansatz meiner Meinung nach. Aber wat soll ich Dir da gross erzaehlen, du hoerst eh nicht zu.... :]

  • Merkt Ihr eigentlich, dass Ihr euch immer noch mit Flock das Maul ZERREIßt????????????????????????????????????
    Ramm Ihm einen Flock ins Mundwerk und dann is jut, alder!!!!

  • Hallo flock!


    Zitat

    Doch wie erlerne ich am schnellsten und einfachsten Bewegungsabläufe, Standard Rhythmen, Unabhängigkeit der Glieder, Koordination, notwendige Technik im weitersten Sinne?


    Ich stelle Dir mal eine Gegenfrage, die Dich vielleicht trotzdem weiterbringt (Du siehst, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben;) :(


    Wie erlerne ich am schnellsten die Technik des Fahrradfahrens?


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von Reed311


    Wie erlerne ich am schnellsten die Technik des Fahrradfahrens?


    So... aus bekanntem Grund will ich dir mal auf die Frage antworten. Die Technik des Radfahrens... da müssen wir von ganz vorn anfangen. Zuallererst benötigst du natürlich ein Laufrad. Ja sowas wie kleine Kinder haben. Du mußt ja erstmal den Sinn fürs Gleichgewicht entwickeln. Da kann man schon viel falsch machen wenn man nicht das rechte Lehrbuch zur Hand hat, oder der Lehrer einfach mal kacke ist; oder viellcheicht Basso heisst und sich mit den Bullen einlässt. Erst wenn du zehn Minuten ohne dich abzustützen balancieren kannst solltest du dir ein echtes Fahrrad kaufen. Besser ist es bevor du das Laufrad überhaupt kaufst in ein beliebiges Radforum zu gehen den Leuten was vom Fuchs zu erzählen, z.B. wie du laufen gelernt hast um dann vielleicht doch mit radfahren anzufangen weil Radfahrer ja alle keinen Plan vom Radfarhen haben.


    Frag mal die Autofahrer die können das bestätigen.



    Edith siegt über den wirren Geist.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!