Gehörschaden

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen, ob noch jemand solche Probleme mit den Ohren hat wie ich. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Gehörsturz, weil ich damals ohne Schutz gespielt habe. Danach hab ich mir so Ohrenstöpsel anpassen lassen und seitdem spiele ich mit denen. Es kommt allerdings immer wieder vor, dass ich einen Tinitus habe. Manchmal bleibt der auch länger und ich muss wieder zum Arzt rennen.
    Letzten Freitag war ich dann Becken testen und hab ohne Schutz getestet, weil ich die Becken richtig hören wollte. Und jetzt hab ich wieder den Salat .. Freitag beim arzt gewesen und heute wieder mit so einem starken tinitus im linken Ohr aufgewacht, dass es nichtmehr schön ist.
    Ich hoffe nur, dass ich das Schlagzeugspielen nicht aufhören muss, weil mir eigentlich nichts was ich sonst noch so mache soviel bedeutet wie das ..


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • Zitat

    Original von Bumu


    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Gehörsturz, weil ich damals ohne Schutz gespielt habe.


    Thomas


    Da liegt das Übel. Du mußt das Schlagzeugspielen nicht aufhören, aber ich würde jeden Streß fürs Ohr vermeiden und wenn es sein muß die Ohrstöpsel dauernd tragen. Es gibt wohl Tabletten die die Sinneszellen im Gehörgang etwas fitter machen sollen, das hab ich mal beiläufig im Fernsehen gesehen, kann dir dazu aber nichts genaueres sagen. Von meinem jetzigen GEsichtspunkt gilt Tinitus aber noch als nicht heilbar und du kannst nur noch nachsorgen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich habe seit ein paar Wochen starke Probleme mit beiden Ohren. Das ist zwar kein direkter Hörschaden (noch nicht), aber eine Entzündung hinter dem Trommelfell, so mein Arzt.
    Macht sich einzig und allein dadurch bemerkbar, dass ich auf dem jeweiligen Ohr immer weniger höre. Alles total gedämpft. Das geht wirklich sehr auf den Keks....

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Ich habe seit ein paar Wochen starke Probleme mit beiden Ohren. Das ist zwar kein direkter Hörschaden (noch nicht), aber eine Entzündung hinter dem Trommelfell, so mein Arzt.
    Macht sich einzig und allein dadurch bemerkbar, dass ich auf dem jeweiligen Ohr immer weniger höre. Alles total gedämpft. Das geht wirklich sehr auf den Keks....


    Das gedämpfte kenne ich, allerdings ist es bei mir keine entzündung .. ich bin von geburt an schon hörgeschädigt, da hab ich mir dann natürlich ein denkbar ungünstiges Instrument aussuchen müssen.
    Aber tinitus hast du nicht oder?


    bin dann mal beim arzt ..


    thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Ich höre seit "wasweißich" gedämpft auf meinem Rechten Ohr. Seit wann und wieso hab ich keine Ahnung, sollte aber nicht direkt mit dem Schlagzeugspielen zusammenhängen, weil irgendwie schon in meiner Kindheit vorhanden. Normal habe ich mich daran längst gewöhnt ohne ernste Probleme. Einzig lästig wird es in lauteren Räumen wo mir jemand etwas ins rechte Ohr sagen will. Da gibt es schon manchmal Verständigungschwierigkeiten. ABER, laut elektronischen Untersuchungen sind meinen beiden Ohren tiptop und die verschiedenen Ärzte meinen ich bilde mir das nur ein. Weiß nicht... ich höre halt rechts weniger.


    Was mir aber mal vor paar Wochen passiert ist, war daß ich nach einer Probe noch irgendwo in einem lauten Schuppen war und dann die ganze Nacht ein so dumpfes Pfeifen hörte. Das war schlimm und für mich eine "letzte" ernstgemeinte Vorwarnung. Sowas möchte ich nie nie nie mehr erleben. Bin fast wahnsinnig geworden; für mich kommen bei lauten Lokalen und Proben nur noch Stöpsel in Frage.

  • Ohrenärzte sind eh ne gruppe für sich...


    Ich hatte auch mal besondere schlüsselerlebnisse was das thema betrifft.
    Ich war eigentlich immer fest überzeugt das ich recht gut höre.
    Naja dann bei der musterung kam der geile "piep-test" und da scheine ich total versagt zu haben :D


    Naja das ende vom lied ich durfte zum nächstgelegenen armee-ohrenarzt...
    Das geile war der hat mich behandelt wie einen tauben...
    er fragte mich wo ich in der schule sitze und ob ich auch hinten alles höre und solche sachen ich dachte mir nur "was will der nur?"
    So und da denkt man da kommt man zu einer richtigen untersuchung, da werden deine ohren schon richtig gecheckt.... :rolleyes:
    Ein scheiß haben die gemacht... wieder das gleiche in grün wieder ohrhörer drauf! Piep....Piep....Tuuut....
    so ich mir gedacht: "na wenn der jetzt noch was auszusetzen hat... du hast doch absolut alles gehört" :P


    Ja und auf einmal hatte ich nach der ansicht des arztes eine erblich vorbelastete hörschwäche...
    Ich solle mich ja vor lauten sachen fern halten sonst werde ich eines tages taub sein... 8o ;( :P :D


    der kann mich mal hab ich mir gedacht ... :]


    Es ist aber nicht so als ob ich mich nicht schützen würde...
    Seit gewissen auftritten kommen die stöpsel immer rein weil ich auch in etwa das gleiche gefühl wie tschino hatte...
    Aber ich muss auch sagen bei manchen bands oder auftritten reichen selbst die hearsafe teile nich aus und die ohren klingeln trotzdem noch leicht...
    In solchen momenten denke ich immer an die idioten die gar keinen gehörschutz tragen 8)

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • Hi!


    Gerade wir Musiker müssen natürlich besonders auf unser Gehör achten- bei mir hat's bis jetzt ganz gut funktioniert, toi, toi, toi.


    Liegt aber auch daran, dass ich schon in jungen Jahren gedacht habe, dass es nicht normal sein kann, wenn einem nach 2 Stunden Üben die Ohren pfeifen- und ab da nur mit Gehörschutz gespielt und geübt habe. Bedeutet auch, dass der Walkman (oder neumodisch MP3-Player) halt nicht bis hinten aufgerissen wird, bei lauten Konzerten Hörschutz in die Ohren kommt und ich meinen Ohren nach einem Konzert auf der Heimfahrt einfach mal Ruhe gönne.


    Ein Pfiepen in den Ohren ist ein gewaltiges Alarmzeichen- und da sollte man nicht unbeachtet lassen!


    LG

  • ja ohrenärzte sind eine gruppe für sich .. ich versteh die welt nicht mehr!


    Mein richtiger arzt war nicht da, sondern eine vertretung. Und diese Dame offenbahrt mir, dass ich von den hohen frequenzen her wie ein "normaler" mensch höre und dass nur die Tiefen betroffen sind.


    Was mich aber wirklich verwundert hat: Sie meinte, dass das schlagzeug spielen nichts mehr verändern könnte an meinem Gehör. Also dass ich wenn ich mit Schutz spiele, wirklich komplett sicher bin und wenn doch ein tinitus eintritt, soll ich den einfach verdrängen .. jetz hab ich hier so magnesium tabletten und ein gynko preperat ..

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von tschino
    Hat die Dame wortwörtlich gesagt du sollste den Tinitus "verdrängen"? Wenn ja, hat sie auch gesagt wie? ?(



    Ja hat sie .. sie meinte praktisch nicht darn denken oder sich deswegen aufregen. Ich mein es stimmt schon, man kann sich da schon reinsteigern. Sie meinte, dass das jeder mal hat und nicht soviel zu sagen hat anscheinend. Naja ich weiß ja nicht ..

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Das sind aber in meinen Augen keine "heilenden" Vorschläge. Ich weiß jetzt nicht wie stark dein Tinitus ist, aber einige haben sich wegen dem Pfeifen im Ohr auch schon das Leben genommen.
    Und was hilft "nicht dran denken", sich "nicht aufregen". Wie soll das gehn, wenn man das dauernd hat?
    Besser gewesen wäre einen alternativen konkreteren Weg aufzuzeigen, wie man damit "lernen kann" mit Tinitus zu leben. Aber ich bin kein Arzt und kenne die Antwort auch nicht.

  • Zitat

    Original von tschino
    Das sind aber in meinen Augen keine "heilenden" Vorschläge. Ich weiß jetzt nicht wie stark dein Tinitus ist, aber einige haben sich wegen dem Pfeifen im Ohr auch schon das Leben genommen.
    Und was hilft "nicht dran denken", sich "nicht aufregen". Wie soll das gehn, wenn man das dauernd hat?
    Besser gewesen wäre einen alternativen konkreteren Weg aufzuzeigen, wie man damit "lernen kann" mit Tinitus zu leben. Aber ich bin kein Arzt und kenne die Antwort auch nicht.


    Achso, vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich keinen chronischen hab .. ich hab den nur immer wieder mal .. manchmal länger und manchmal kürzer

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von tschino
    Wie soll das gehn, wenn man das dauernd hat?


    Das geht. Irgendwann merkt man das garnicht mehr, außer es herrscht völlige Stille (und wie oft ist das schon in Zeiten des MP3-Players?).
    Ich hab schon mein ganzes Leben Tinnitus (Problem mit der Wirbelsäule -> leichten Haltungsschaden -> Tinnitus) und denke nur selten dran. Jahrelang dachte ich sogar das hätte jeder und habs garnicht beachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von jane ()

  • Zitat

    Original von jane


    Das geht. Irgendwann merkt man das garnicht mehr, außer es herrscht völlige Stille (und wie oft ist das schon in Zeiten des MP3-Players?).
    Ich hab schon mein ganzes Leben Tinitus (Problem mit der Wirbelsäule -> leichten Haltungsschaden -> Tinitus) und denke nur selten dran. Jahrelang dachte ich sogar das hätte jeder und habs garnicht beachtet.



    Ähhm mal ne Frage :


    Wie hängt den die Wirbelsäule mit dem Ohr zusammen und wie kan man da einen Tinitus kriegn?



    Aber das dich das gar nicht juckt und du sogar Schlagzeug spielst find ich beeindruckend. (ich hätte mir das überlegt ob ich da so ein lautes instrument anfang


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Der tinitus kann mit vielem zusammenhängen .. also du kannst auch Tinitus bekommen, wenn du viel Stress hast .. oder eben das mit der Wirbelsäule. Da gibts viele Gründe für!


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von jane
    Das geht. Irgendwann merkt man das garnicht mehr, außer es herrscht völlige Stille (und wie oft ist das schon in Zeiten des MP3-Players?).
    Ich hab schon mein ganzes Leben Tinitus (Problem mit der Wirbelsäule -> leichten Haltungsschaden -> Tinitus) und denke nur selten dran. Jahrelang dachte ich sogar das hätte jeder und habs garnicht beachtet.


    Moment, wenn du schon selber sagst du hättest das schon immer gehabt und sogar gemeint dies wäre normal und bist quasi "damit aufgewachsen", ist dies meiner Meinung nach eine komplett andere Sache als wenn man diese Krankheit erst in einem späteren Lebensabschnitt bekommt und von heute auf morgen bei einem Neuen Krankheitsbild einfach "nicht dran denken" soll.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Die Nerven die entlang der Wirbelsäule verlaufen können bei Haltungsschäden leicht eingeklemmt werden soweit ich weiß. Das kann dann Tinitus hervorrufen.
    100%ig kann ich das aber auch nicht erklären, kann nur das versuchen widerzugeben was mein Vater (Arzt) mit erklärt hat.

  • Zitat

    Original von tschino


    Moment, wenn du schon selber sagst du hättest das schon immer gehabt und sogar gemeint dies wäre normal und bist quasi "damit aufgewachsen", ist dies meiner Meinung nach eine komplett andere Sache als wenn man diese Krankheit erst in einem späteren Lebensabschnitt bekommt und von heute auf morgen bei einem Neuen Krankheitsbild einfach "nicht dran denken" soll.


    Das denke ich allerdings auch. Also als ichs mal so 2 tage lang hatte, bin ich schon so leicht verzweifelt. Vor allem im Bett .. alles dunkel, total still .. außer "pieeeeeeeep" ..
    Interessant wäre jedoch zu wissen, warum ich heute im liegen einen helleren tinitus gehört hab, als im stehen.. ?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!