Welche Felle für SONOR Phonic (Buche) ?

  • Zur Zeit bin ich auf der Suche nach den passenden Fellen für meine Toms!
    Ich hab ein Sonor Phonic mit den tomgrößen: 13" 14" und 16". Ich hab mir mal Powerstroke3 Felle gekauft und die draufgezogen.


    Nun weiß ich nicht ob es an der Stimmung liegt oder an den Fellen. Die Kessel sind aus Buche. Kann man diese Kombo überhaupt empfehlen?


    Diese Frage ist speziell an die Drummer gerichtet, die eher Progressivemetal, nen bissel Black oder Trashmetal spielen.


    Also ich persönlich finde, dass die Toms schon nen Wumms haben sollten ^^. Aber diser Wumms sollte nicht zu tief sein. Er sollte auch richtig unter die Haut gehen.


    Sollte ich die PS3 Felle drauflassen und was an der Stimmung herumprobieren? (ich hab schon oft herum geschraubt und gestimmt aber ich habs irgendwie nicht wirklich drauf)


    Oder sollte ich es mit anderen Fellen versuchen?


    Mit dem PS3 als Bassdrumschlagfell bin ich sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von MunKy ()

  • Also, da es ja wie vieles Geschmackssache ist, es gibt keine Felle die "am besten" zu Tama/Sonor/Pearl etc. passen.
    Ich denke da würdest auf Deinen Toms mit Remo Emperor/Evans G2/Aquarian resonse 2 gut fahren. Die sind alle 2-lagig und beim Stimmen mußt halt mal bisserl rumprobieren bis Dir der Sound gefällt. Auf der Resoseite ein 1-lagiges Fell und dann kommt da schon was brauchbares rum.
    Die PS3 sind halt sehr trocken, da is net viel mit wumms(außer bei der BD, hab ich da auch drauf).
    Spiel Dich also mal mit den Fellen und lern Dein Set kennen und dann wird das schon.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,


    ich habe bei mir im Moment die Evans EC2 mit Amba-Ebony als Reso drauf.
    Klingt schon sehr schön.


    Um den Attack zu verstärken solltest du auf jeden Fall Clear-Felle nehmen.
    Bei doppellagigen oder dickeren einlagigen Fellen wäre auch ein Diplomat als Reso zu empfehlen.


    Werde demnächst mal die Kombi EC1/Diplomat probieren.


    Grüsse, Hille

  • für die phonic plus toms waren die ps3 clear (reso amba clear) wunderbar geeignet ... besser jedenfalls als die serienmäßig montierten "unaussprechlichen" (ihr wisst schon, welche).


    das normale phonic kam doch immer mit cs clear ... hast du die mal probiert?

  • Also ich hab das Set auch nur gebraucht gekauft. Da waren vorher Remo Amba Coated drauf. Die sind aber ziemlich alt die dinger.. ich hab mit dann für jede Tom PS3 gekauft. Die alten hab ich dann erstmal als Reso verwendet. Aber irgendwie gefällt mir der sound nicht wirklich...


    Sollte ich vielleicht erstmal nur die Resos ändern?

  • Zitat

    das normale phonic kam doch immer mit cs clear


    Die normalen Phonic Toms kamen mit Ambassador Coated.
    Die mit Innenfurnier kamen mit Ambassador Clear.
    Concerttoms kamen mit CS Smooth White, Black Dot.


    Ambassadors klingen bei diesen Trommeln ziemlich jazzig-offen, bei dir dürften Emperors wohl bessere Dienste verrichten. Wenn es trocken und druckvoll sein soll, dann Pinstripes. Von PS3 auf Toms habe ich noch nie was gehalten, aber das ist ja ein alter Hut.
    Die guten alten Sonor 22x14 Buchen-Bassdrums klingen zwar schön, aber keineswegs fett oder bassig, von Wumms keine Spur. Stattdessen mittig und pöckig, also eher was für 60's/70's-Pop und Jazz etc. Ein kompetenter Kollege hatte aber einen guten Tipp, wie man aus der Bassdrum mehr rausbekommt: http://www.drummerforum.de/for…?postid=296251#post296251

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Die normalen Phonic Toms kamen mit Ambassador Coated.
    Die mit Innenfurnier kamen mit Ambassador Clear.
    Concerttoms kamen mit CS Smooth White, Black Dot.


    völlig richtig, hochi ... habe da gehörig was durcheinander gebracht.
    cs clear waren eher auf den rototoms zuhause ...

  • Ich bin gerade vom Proberaum eines Drummers, den ich heute erst kennengelernt hatte, nach Hause gekommen (ich war dort um ihm einen Hi-Hat Ständer zu verkaufen) und was ich dort gesehen bzw gehört habe war der Hammer.


    Dieser besagte Drummer ist stolzer Besitzer eines Sonor Phonic in Mahagoani-Naturholz-Finish, mit den Standard-Größen 22BD 13TT 14TT 16FT.
    Der Stempel in den Kesseln trägt die Nummer 312, das Set wurde also im Dezember 1983 hergestellt.


    Nun zur Befellung:


    Die Toms sind bestückt, mit klaren Remo Ambassador als Schlag- bzw. Dplomat als Resonanzfelle. Die Stimmung ist sehr
    tief. wobei die Schlagfelle etwas höher gestimmt sind als die Resonanzfelle....Ergebnis: GEILER DRUCKVOLLER TOMSOUND !!!


    Die Bassdrum ist bestückt mit einem klaren Remo Emperor als Schlagfell und einem klaren Power-Stroke3 als Resonazfell. Dieses hat auf ca 2 Uhr ein ungefähr 6" großes Resonanzloch.


    Nun kommen wir auf den Grund, warum ich das hier überhaupt schreibe:


    Ich kenne zur genüge das Problem mit dem mittigen Sound der Sonor Phonic und auch der Sonor Performer Bassdrums. Anders ist es jedoch hier. Diese Bassdrum drückt schon fast, wie meine gute alte 18" tiefe Phonic Plus...ABSOLUTER HAMMER!!!!!!!!!!!!!


    Natürlich kann auch der entsprechende Raum mit zu diesem Ergebnis beitragen.


    Ich hoffe jedenfalls, der ein oder andere stolze Besitzer eines Sonor Phonic kann hiermit etwas anfangen.


    Gruß vom Fürst

  • Also ich muss sagen ich bin auf den Toms mit der ec2 sst(Schlag/G1(Reso) Kombi zu frieden und die EQ4/EQ1(beides klare schlagfelle da evans keine anderen klaren resofelle ausser da G1 baut) kombi machts auch schon gut! Allerdings die Bassdrum geschlossen halten damit noch genügend Tiefbass herauskomt! Empfehlen würde ich dir für den nötigen Attack das Danmar Metal kick pad zu kaufen und das Schlagfell deutlich herunterzustimmen als das Resofell!". Und natürlich kommt es auch auf den Raum an und nicht nur das sondern auch wie das Schlagzeug steht! Also bei mir ist das der Fall das der Bass komplett verschluckt wird in der Richtung wo mein Schlagzeug steht drehe ich jedoch die Bassdrum um 90 Grad gibt es mächtigen Tiefabssschub!

  • Jetzt kommt es ja öfter mal vor, daß ich bei irgendwelchen depperten Studiojobs auf so einem DW-Schlagzeug spiele...mit Verlaub...ich halte jedes Pearl Forum(ehemals Export) Yamaha Stage Custom, Tama Silverstar, usw. als die besseren Schlagzeuge, als diese hochgepriesenen, echt teuren Drums aus den Staaten...abgesehen davon, daß man hier eh inzwischen wissen dürfte, daß ich eigentlich der totale Sonor Phonic und Lite Fan bin. Was für mich, abgesehen davon, immer noch ein absolut geiles Schlagzeug ist, ist das gute alte Yamaha 9000er Recording!


    Gruß vom Fürst

  • Also ich muss sagen ich bin auf den Toms mit der ec2 sst(Schlag/G1(Reso) Kombi zu frieden und die EQ4/EQ1(beides klare schlagfelle da evans keine anderen klaren resofelle ausser da G1 baut) kombi machts auch schon gut! Allerdings die Bassdrum geschlossn halten damit noch genügend Tiefbass herauskomt! Empfehlen würde ich dir für den nötigen Attack das Danmar Metal kick pad zu kaufen und das Schlagfell deutlich herunterzustimmen als das Resofell!". Und natürlich kommt es auch auf den Raum an und nicht nur das sondern auch wie das Schlagzeug steht! Also bei mir ist das der Fall das der Bass komplett verschluckt wird in der Richtung wo mein Schlagzeug steht drehe ich jedoch die Bassdrum um 90 Grad gibt es mächtigen Tiefabssschub!


    Kann es sein, dass du noch nie ein Phonic unter den Stöcken hattest? Die von dir beschriebenen Felle machen ein Phonic schon sehr tot und die Phonic Bassdrum bringt keine ihrer Stärken mit einem EQ4 zur Geltung.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich würde immer einlagige Ambassador drauf machen und tief stimmen. Dann klingt das Phonic richtig gut.
    Emperor geht auch noch, aber dann wird es irgendwie auch relativ "langweilig" im Sound.
    Aber wie immer ist das eine Geachmacksache.
    Powerstroke auf Toms klingt btw auf keinem Set wirklich gut...

  • Habe jetzt mehrere Optionen auf den Phonic-Toms durch. Immer mit klaren Ambas o.ä. als Resos und immer im rockmusikalischen Kontext.


    Einlagig-einlagig, mittelhoch gestimmt, funktioniert absolut prächtig. Vielleicht ein bisschen noch dämpfen. Das ist mein Lieblingssound auf den beiden 13" gehängt und 16" Floor. Das ist auch für normalen Pop oder so voll tauglich.
    PS3 hat allen Unkenrufen zum Trotz auch auf beiden Toms prima getönt, hatte ich sehr lange drauf und die Felle waren auch sehr langlebig.
    Pinstripe relativieren das Ganze bzw. machen die Trommeln deutlich leiser und irgendwie langweilig.


    Auf einem Phonic Plus mit 13-16-18 hatte ich Remo CS, was irgendwie krass war und gar nicht heutigen Soundidealvorstellungen entspricht - ich fand's geil. Pinstripes waren auch absolut kein Fehler. Aber selbst hier konnte man mit einlagigen Standardfellen gute Sounds erzielen.


    Bassdrum (22"x18") sag ich mittlerweile wieder PS3 und kleinstmögliches oder besser gar kein Resoloch, obwohl ich hier vor vielen Jahren was Anderes geschrieben habe. EMADs oder so nehmen mir heute zu viel vom Klangcharakter der Trommel weg. Das CS, das ich mal drauf hatte, gefällt mir jetzt aber auch nicht mehr so.


    Die normale Phonic mit 14" Tiefe muss man einfach nehmen, wie sie ist, und akzeptieren, dass sie einfach anders klingt. Dann kann einem da auch alles Mögliche drauf gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!