Pearl Vision Serie - Meinungen

  • Ich war gerade beim House of Drums in Bochum.


    Kann mir mal einer sagen, warum da nur so Megasets aufgebaut sind? Ich meine, sicher wäre es schön, wenn ich mir ein Tama Starclassic Performer mit Birke/Bubinga kaufen könnte, doch das übersteigt meine Möglichkeiten leider etwas. Antesten wollte ich ein Tama Superstar, ein Pearl Export und gerne das Pearl Vision (, obwohl ich damit schon nicht gerechnet habe). Allerdings habe ich kaum daran gezweifelt, dass die solche Standards wie Superstar und Export aufgebaut haben.
    Naja das einzige Pearl, was aufgebaut war, war ein ziemlich geiles Masters Custom. Der Besuch hat mir fast nichts gebracht... -.-
    Das ist doch eigentlich schon komisch. Nur ein ganz kleiner Teil der Käufer kann sich doch im Prinzip Oberklassesets leisten. Es wundert mich schon, dass man so wenig Mittelklasse-Sets anspielen konnte.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Also normalerweise haben größere Drumläden viele gängigen Einsteiger-/ Mittelklassesets da, bloß nicht alle aufgebaut. Besser vorher anrufen, dann bauen die einem das sicher gerne auf. Wenns gängige Sets in gängigen Größen sind, bestellen die die sicher auch zum Vergleichen, wenn sie nicht auf Lager sind.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von nd.m
    Da du aber generell etwas sprunghaft mit deinen Vorschlägen bist, würde ich trotzdem mal dringend empfehlen, in einem Musikladen deiner Wahl verschiedene Sets probezuspielen, damit du herausfinden kannst, was du eigentlich willst. Zwischen Mischkessel, reiner Birke und Maple ist ein gravierender Unterschied, und da würde ich nicht einfach irgendeines davon kaufen.


    Noch größer kann u.U. der Unterschied sein zwischen richtig gut abgelagertem Holz aus den frühen 90ern oder 80ern und dem "Maple"- oder "Birken"-Zeug, was heute bei Einsteigersets oder auch in der Mittelklasse verbaut wird - ein Holz, das u.U. mehr auf Masse produziert wird, bei dem man sich nicht genug Zeit lässt mit dem Ablagern und Trocknen blablabla...


    Du kannst z.B. den Sound eines der ersten Sonor Birkensets wie Force 3000 oder Lite nicht vergleichen mit heutigen Basix Custom o.ä. - Birke ist nicht gleich Birke, neben o.g. Unterschieden spielt auch die Baumart und die Herkunft eine Rolle. Noch deutlicher bei Maple. Was früher ein Garant für absolute Oberklasse war (Ludwig, Slingerland, Rogers... Sonor HiLite...), variiert heute, wo Ahornholz teilweise schon in der Anfängerklasse verarbeitet wird, wohl stark in Qualität und Sound. Ein Magna für 500 Euro oder so wird nicht aus dem gleichen Holz geschnitzt sein wie ein SQ2 oder Starclassic Maple.


    Gleichwohl war ich gestern positiv überrascht von Qualität und Sound eines Anfang 90er Pearl Session Elite, eine Stufe unterm BLX., das ich bei einem Open Air gespielt habe. Absolut ordentlicher Sound, gute Hardware - diese Sets gehen bei Ebay manchmal unglaublich günstig weg und sind wirklich empfehlenswert, wie die alten BLX und MLX sowieso.


    Edith schreibte rechtige Grammatik.

  • Wen's interessiert: Auf Thomann.de gibt es jetzt den Test des Vision-Sets als PDF. Allerdings muss man sich dafür in sein Kundenkonto einloggen. Hier der Direktlink.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • nicht zu vergessen sind die wesentlich massiveren gussreifen und die imo coolen folienfinishes ;)

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

  • Zitat

    Funktioniert aber nicht gut. Die Toms verstimmen sich und was die Haltbarkeit der 1,2mm Spannreifen angeht bin ich mir auch nicht so sicher.


    Es müßten eigentlich auch bei Pearl die klassischen Eins-Komma-Sex Spannreifen sein ... nicht 1,2 ;)


    Es gibt aus Fernost leider noch deutlich schlechtere Standardspannreifen, als jene, mit denen die Pearl Exports ausgestattet waren... bei den neuen Visions weiß ich es nicht.


    Aber es ist wirklich allen Drummern zu wünschen dass sich Pearl von ISS verabschiedet, aufgrund der massiven de-tuning-Phänomene, die dieses System mit sich bringt (zumal Pearl ja deutlich bessere Alternativ-Systeme hat). Insofern sind die obigen Vorbehalte in Bezug auf ISS wirklich berechtigt.

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Es geht hier zwar um das Pearl Visions, aber mein Pearl SBX hat Opti Mount, was so ziemlich genau so festgemacht ist wie die Starcast Dinger auch


    Da kuck dir nochmal Star-Cast-System an, wie und wo das das Tom hält.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von nd.m
    Das Visions ist nun mal ein Einsteigerset. Genauso wie Sonor 3007 Tama Superstar


    is zwar schon ewig her, ich weiß, aber diese aussage hat mich doch stutzíg gemacht. ich seh das anders...
    hab den rest aus zeitgründen nicht gelesen.
    verzeiht, falls die aussage völlig unangebracht ist


    lg nicola

  • Zitat

    Original von josef


    Gleichwohl war ich gestern positiv überrascht von Qualität und Sound eines Anfang 90er Pearl Session Elite....


    Das kann ich unterschreiben... beim Session Elite (SLX) handelt es sich allerdings in den meisten Fällen um einen Birke/Mahagony-Mix allerdings sollen angeblich ein paar mit reiner Birke produziert worden sein.
    Ungebort und mit RIMS versehen klingen die Dinger ziemlich fett... sind allerdings wie gesagt Mittelklasse bis obere Mittelklasse und waren der Vorgänger vom SRX. Allgemein sind die billiger zu finden wie die BLX aber leider auch seltener.


    Ansonsten wunder ich mich was jetzt eigentlich die neue Mittelklasse bei Pearl sein soll... die Vision Serie soll ja wohl kaum die ehemalige Session Serie ersetzen die früher die Mittelklasse bei Pearl war... das wäre nämlich sehr schade und mal absolut kein würdiger Nachfolger.

  • Gestern hatte ich Gelegenheit das Pearl Vision mal näher in Augenschein zu nehmen. Eigentlich war ich beim Drumhändler um mir das Yamaha Tour Custom und das Gretsch Catalina Maple mal anzuschauen und da war eben auch das Pearl Vision. Obwohl gar nicht auf meiner Liste (Stichwort I.S.S.) hat es mich von Finish und Verarbeitung wirklich überzeugt. Die mitgelieferte 900er Hardware ist bei einem Setpreis von 1.000 € über jeden Zweifel erhaben.


    Nur das I.S.S. System ist auch mir ein Dorn im Auge. Das Problem lässt sich aber einfach lösen. Bei Thomann gibt es Optimount Halter für 29 €. Zwei Stück für die Hängetoms und das I.S.S. Problem ist aus der Welt.


    Nun habe ich drei Sets auf meiner Liste. Aus Zeitgründen konnte gestern keinen klanglichen Vergleich machen,den hole ich in Kürze nach.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!