Die perfekte Bandbewerbung

  • Hallo!
    Ich mache mir gerade Gedanken über eine perfekte Bandbewerbung. Was sollte drin stehen? Was überzeugt den Veranstalter?
    Vorerst sollte man ein gutes Demo haben - das bringt schonmal sehr viel.


    Wie sollte man sich jedoch schriftlich vorstellen und was sollte in einer Bandbewerbung enthalten sein?


    Ich habe mir bis jetzt Folgendes überlegt:
    B

    • Bandinfo
    • Besetzung
    • History (kurze Beschreibung, wann man zusammengekommen ist und was man erreicht hat und auflistung der wichtigsten Auftritte)
    • Kontaktdaten (Adresse, Telefon, eMail)
    • Internetadresse
    • Demo-CD und Bandfotos dazulegen


    Weitere Vorschläge?


    Ich würde auch gerne einmal unsere komplette Bewerbung hier reinstellen, dass ihr die bewerten könnt und mir vll sogar Verbesserungsvorschläge geben könnt. Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Timo

  • meiner meinung nach ist eine bandbio unwichtig...den veranstalter interessiert nicht wann peter dann statt thomas an der klampfe dabei war oder dergleichen. wichtig sind referenzen und die sollten auch immer wieder aktuallisiert werden. ganz wichtig sind die kontaktdaten und die vor allem auch auf der cd und auf der rückseite der fotos (natürlich nicht mit bleistift...) passiert schon mal öfters, das ein veranstalter irgendwann abends mal nen paar cds von den bands durch hört, dann findet er eure gut aber findet grad nicht euer info blatt dazu. wenn alles nochmal auf der cd steht (mindestens email adresse) wird er sich immernoch melden können.

  • Referenzen zB. von Zeitungen, Links zu Onlineportalen in denen ihr hoch gelobt werdet (vielleicht nicht von den 14 Freundinnen des Schlagzeugers), anderen Veranstaltern etc. Auf die Art und Weise schlafen wir uns grad mit der Ska-Band hoch xD .

  • Auch ein markanter, bandeigener! SLOGAN ist für Veranstalter und Printmedien immer klasse. Aber auch als mehrfach platziertes Identitätsmerkmal/Trademark der Band auf Websites, CD´s etc.
    Insbesondere sinnhaft wenn dieser Slogan in irgendeiner Relation zur Musik bzw. der Musiksparte der Musiker steht!


    Bevor sich lokale Redakteure nämlich durch ein langes Textinferno durchkämpfen und dieses mitunter mangels Konzentration versehentlich auf eine völlig falsche Grundformel zurechtstutzen (über die man sich als Musiker dann ärgert) oder im schlimmsten Fall mangels Kreativität außer den Bandnamen garnichts schreiben... ist so ein Slogan nie verkehrt.


    Über die Qualität kann man streiten, aber in früheren Bands gab es bei uns:
    "Melodic rock from outer space"


    Oder bei einer anderen Kombo
    "Bringin´ Rock back into the fast lane"


    In vielen Regional-Gazetten oder den Vorankündigen des Veranstalters fanden sich dann diese oder vergleichbare Slogans wieder. Und der erste Schritt war getan mal außer dem Bandnamen oder der knapp abgehandelten Besetzungsliste etwas mehr zu lesen.

  • Zitat

    Original von PeterDePan
    Was überzeugt den Veranstalter?


    Die Frage ist eher, was schaut sich der Veranstalter an?
    Oder besser, wie viel Zeit investiert er durchschnittlich für eine Bewerbung?


    Ich glaube nicht, dass sich jeder durch 3 Seiten Bandhistory durchliest oder 4 Seiten Pressetext durchforstet.
    Lieber ein paar eindeutige Statements, die klar machen, was geboten wird.


    Genauso sollte man mit den Pressetexten verfahren.
    Einfach die "unwichtigen" Stellen durch (...) ersetzen und die essentiellen Dinge stehen lassen.


    Edit stimmt Herrn Kloos absolut zu - wenn man selbst einen prägnanten Kurztext zur Band hat, taucht der häufig unverändert wieder auf, da die wenigsten Redakteure Lust und/oder Zeit haben, sich etwas eigenes zu überlegen!

  • Ein lokales "Unternehmen", welches Bands fördert und ein Presswerk betreibt (kein Label allerdings...) hat in ihrem Bandguide folgendes geschrieben:



    Denke sind paar gute Anhaltspunkte...

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Zb. so.


    Achtung: nicht 90 Grad gedreht und nicht verkleinert.
    Und schon etwas älter.
    Und gut. :D


    Der Hammer!!! Hat das wirklich funktioniert?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Macht den Veranstaltern und Redakteuren das Leben leicht...


    und verfaßt einen Text, den sie ohne weitere oder zumindest größere Bearbeitung abdrucken können. Das funktioiert bestens. Was muß da rein? Name, Musikrichtung und was die Band von anderen unterscheidet. Die Besetzung kann rein, das ist aber nicht zwingend. Unverzichtbar: ein Bild, das technisch zu drucken ist (300 dpi) und einen möglichst hohen Aufmerksamkeitswert hat, damit der Redakteur genau dieses aus dem Stapel zieht und abdruckt.


    Packt z. B, unter den Infotext einen kleinen Block mit der Bandbesetzung und den Kontaktdaten und, falls ein Foto in echt vorliegt, unbedingt Name und Kontaktardresse hinten drauf schreiben.


    Zimi
    Ihr solltet konkreter und aussagekräftiger formulieren. Ihr habt Euch "der Einfachheit halber" auf Alternativrock geeinigt? Das will keiner lesen. Ihr spielt genau diese Musik aus Überzeugung und mit Leidenschaft, oder etwa nicht? Das muß rüberkommen, also schreibt's hin!


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ah, sehr schön. Zwei Bewerbungen zum Vergleichen.
    Worauf stehen die Veranstalter mehr?
    Eher auf etwas mit mehr design und bildern, dafür länger, wie die von Zimis Band?
    Oder eher kurz und ohne große designkünste, wie die von der fabs band?

  • Was haltet ihr von folgendem Bandtext:


    Scrapduke wirbelt mit alternativem New Wave über die Bühnen.
    Sowohl ruhige, aber besonders die gepowerten Passagen regen
    den Bewegungsdrang an.
    Überraschende Wendungen sind nicht selten, wenn brachiale
    Gitarrenriffs plötzlich in sanfte Töne umschlagen. In diesen wird
    eine Spannung aufgebaut, die raus will. Mit Druck donnert sie schließlich
    gen Publikum.



    ??

  • Ganz ehrlich?! Ich finds grausam. Meine Gedanken dazu:


    Zitat

    Wirbelt über die Bühnen?


    -> Entweder seid ihr Katrina oder Teilnehmer eines Tambourwettstreit


    Zitat

    Sowohl, aber


    -> sowohl ... , als auch


    Zitat

    gepowerte Passagen?


    -> powered bei EON?
    -> dann doch lieber alles schön in Deutsch schreiben, Energtisch oder energiegeladen klingt um welten besser als denglish


    Zitat

    regen den Bewegungsdrang an


    -> Richtung Ausgang?
    -> Sag was du denkst und umschreibe es nicht so das es mißverstanden wird


    Zitat

    überraschende Wendungen?


    -> niemand steht auf überraschende Wendungen der auch nur ansatzweise vor hat das Tanzbein zu schwingen


    Zitat

    nicht selten?


    -> klappt nur manchmal oder wie oder was?!


    Zitat

    In diesen wird eine Spannung aufgebaut, die raus will. Mit Druck donnert sie schließlich gen Publikum.


    -> Ähm - das geht man gar nicht.


    Ich will dirs nicht kaputtreden, aber hätte ich so eine "Bewerbung" auf dem Tisch würde ich mir genau diese Gedanken machen. Du willst dich damit vermarkten und nicht ruinieren. Ein, verzeih mir den Ausdruck, "möchtegernliterat" sollte sich hier zurücknehmen und es verständlich beschreiben, nicht erklären worum es sich handelt.
    Deine willkürlichen Satzumbrüche (Enter) wirken obendrein optisch schon billig und lieblos.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Scrapduke rockt mit alternativem New Wave die Bühnen.
    Sowohl ruhige, als auch besonders energiegeladene Passagen regen
    den Tanzdrang an.
    Plötzliche Wendungen machen die Musik besonders, wenn brachiale
    Gitarrenriffs plötzlich in sanfte Töne umschlagen. In diesen wird
    eine Spannung aufgebaut, die schließlich auf das Publikum losgelassen wird.



    Besser?
    Oder soll ich einen komplett neuen Ansatz versuchen?

  • Zitat

    Original von PeterDePan
    Scrapduke rockt mit alternativem New Wave die Bühnen.
    Sowohl ruhige, als auch besonders energiegeladene Passagen regen
    den Tanzdrang an.


    Das finde ich jetzt um längen besser. Viel direkter und verständlicher als vorher.


    Zitat

    Original von PeterDePan
    Plötzliche Wendungen machen die Musik besonders, wenn brachiale
    Gitarrenriffs plötzlich in sanfte Töne umschlagen. In diesen wird
    eine Spannung aufgebaut, die schließlich auf das Publikum losgelassen wird.


    Hier würde ich mir was neues einfallen lassen. Dieses "in diesen wird..., ...wird" ist besonders "schimm".
    Die plötzlichen Wendungen würe ich anders verkaufen. "Ausgefeilte" oder anderes nicht so dampfhammerhartes wie plötzlich...

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Mit meiner Rock-Coverband haben wir dieses hier am Start.


    Allerdings steht da mit unserem Gitarristen jemand an der Bookingfront, der Dir auch mal ein 4m-Auto verkauft, wenn Du nur eine 3m-Garage hast.
    Nein, im Ernst, das Ganze ist schon sehr durchdacht und hat witzigerweise auch schon einige Veranstalter irritiert, weil sie so etwas eher selten in die Hände bekommen.


    Wie man´s macht, macht man´s falsch...
    ;)

  • Klarer Vorteil von Coverbands: Setlist


    Der Veranstalter weiss genau was gespielt wird, weiss also was auf ihn zu kommt. Finde ich gut, dass die integriert ist.
    Auch sonst schön durchdesigned, habt wohl bei der Druckversion das gleiche Problem wie wir, dass wir nicht randlos drucken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!