12/14/16 oder 13/16/18?

  • Zitat

    Original von renttuk
    Warum spielst du solche Zahnstocher? Dann nützt dir auch das große Set wenig, weil dessen akustisches Potential kaum zur Geltung kommt. Ruhige Songs erfordern nicht automatisch einen dünnen, kurzen Stock, sondern eben eine andere Spielweise. Aber mach, wie du magst. Die Mehrzahl der Trommler in meinem Heimatdorf spielt auch 7A - auch in Rockbands. "Rock" oder "Punch" ist in meinen Augen was anderes.
    "Set zerstören", so ein Quatsch. Zumal wir von 5B reden. Der ist nun gegenüber 5A (für mich der Standardstock) nicht so viel dicker. Aber für dich mit 7A ist ja selbst ein 5A ein wahrer Prügel ;)


    Hi, naja von kurzen Stöcken halt ich mal garnichts, hatte früher die Vic Firth 7Aler un bin jetz auf die Longshots auf Empfehlung meines Händlers umgestiegen. Als ich das erste Mal mit denen gespielt habe, war ich überaus begeistert von den Sticks.


    In unserem Proberaum in der Schule fliegen immer mal 5Bler rum, das sin keine Prügel, aber halt schon etwas anderes ;). Hab letztens au mal ein paar 5A gefunden, die gefiehlen mir eig auch ganz gut, nur ich fand beide waren irgendwie zu kurz. Ich denke, das ist auch alles eine Gewöhnungssache. Vielleicht werde ich mal demnächst ein 5A Pack kaufen und damit spielen. Vielleicht steige ich dann mal um, je nachdem wies mir gefällt ;). Und glaub mir, mit einem 7A kannst du auch ganz schön krach machen und einen fetten Sound rausbekommen, wenn du nur willst :D


    Gruß
    Timo

  • Eine halbstark mit 7A gestreichelte RockKiste mit 24/13/16/18 klingt einfach nix. Da sollte man eher bei kleineren Größen bleiben. Oder halt auch mindestens zu 5A greifen und die Trommeln bis zum Klingen bringen und dafür muss man auch mehr reinlangen.


    Am besten hörst du dir mal den Unterschied zwischen dem Maddin und Scarlet an Scarlets Rock Kiste [10-12-16-18-22-22, afaik] an. So eine Kiste klingt eben nur ab nem gewissen Pegel [Sorry Maddin, dass du als Beispiel herhalten musstest :D]

  • Hallo,


    ich überlege gerade, was die Trommelstockgröße wohl mit der Bass-Drum-Größe zu tun haben könnte.


    Aber ansonsten: je größer der Eimer, umso größer der Prügel, das macht Sinn.


    Und ansonsten würde ich einfach 24/22/12/13/14/16/18 nehmen, dann kann man das je nach Mode, Laune usw. zusammen basteln.
    Auch 22/12/13/16 mit Setrabatt und ähnliche vorkonfigurierte Lösungen können da Sinn machen.


    Wenn ich aus Kostengründen mir nur eine 22er leisten könnte, würde ich eher das 18er Tom einsparen. Das dient doch sowieso nur Kaffeetisch. Auf die Wumme wird ständig getreten. 24 macht mehr Spaß: 24/13/16 - das reicht.


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: niemals auf Ratschläge hören, es sollen nicht andere, sondern Du mit Deinem Gerät glücklich werden.

  • Viele vergessen, daß es bei Stöcken nicht nur um das persönliche Wohlbefinden geht, sondern daß sie ein wichtiger Teil in der Soundkette sind! Mit 7A verschenkst Du einfach einen großen Teil der Bassfrequenzen und des Drucks den Dir das große Set bietet. Dann kannst Du auch die kleinen Kessel kaufen... Auch Kopfgröße und Form sind nicht zu unterschätzen wenn Du mal ein 18er richtig klingen lassen möchtest... Denk da nochmal drüber nach.... ;)
    Für die Bassdrum würd ich mir dann einen Beater suchen, der ein relativ hohes Eigengewicht hat. Bei meiner DW 22x18 plus Woofer beträgt der Unterschied zwischen Tama IC BEater und DW-Holz-Beater z.B. fast einen Ganzton. Das hört man schon deutlich....

  • Zitat

    Original von Xian01
    Für die Bassdrum würd ich mir dann einen Beater suchen, der ein relativ hohes Eigengewicht hat. Bei meiner DW 22x18 plus Woofer beträgt der Unterschied zwischen Tama IC BEater und DW-Holz-Beater z.B. fast einen Ganzton. Das hört man schon deutlich....


    Das hört sich interessant an. Aus physikalischer Sicht würde ich allerdings vermuten, dass sich nicht der Ton als solches ändert, sondern lediglich die Amplituden bestimmter Frequenzen im Spektrum, wie auch bei Verwendung unterschiedlicher Sticks.


    Nils

  • Live ist alles, was größer ist als 16" eher problematisch.
    Für Gigs in Stadien mit viel Technik und allem drumherum - OK, da geht auch ein 20er Tom.


    Aber die kleinen Clubdinger, die unsereins meist spielt, bringen das Problem, dass genau die großen Trommel sich eher schlecht durchsetzen und leblos klingen.


    Nils

  • Zitat

    Original von Seven
    Eine halbstark mit 7A gestreichelte RockKiste mit 24/13/16/18 klingt einfach nix. Da sollte man eher bei kleineren Größen bleiben. Oder halt auch mindestens zu 5A greifen und die Trommeln bis zum Klingen bringen und dafür muss man auch mehr reinlangen.


    Am besten hörst du dir mal den Unterschied zwischen dem Maddin und Scarlet an Scarlets Rock Kiste [10-12-16-18-22-22, afaik] an. So eine Kiste klingt eben nur ab nem gewissen Pegel [Sorry Maddin, dass du als Beispiel herhalten musstest :D]


    Da kann ich mit leben, seven. Zumal es Fakt ist und der Wahrheit entspricht. Für mich hat so ein Set einfach keinen Sinn, ist mir zu laut und ich muss zu dolle reinhauen, liegt mir nicht.


    Insofern macht diese ganze Diskusion für mich keinen Sinn. Wenn jemand 7A als angenehmen Stock empfindet, braucht er sich über 13/16/18 keine Gedanken zu machen. Bringt nichts. Auch eine 24'-Bass scheidet in meinen Augen aus, da der Mensch Fuß und Hand in gleicher Stärke einsetzt.


    Entweder das ganze Spiel umstellen oder "Rockgrößen" vergessen. Wobei ich dabei bleibe: Die Kesselgröße hat nichts mit Rock oder kein Rock zu tun.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Seltsam ist nur, dass ausgerechnet die Hardcore Power-Drummer verstärkt zu 20" Bassdrums greifen (wegen des sich gut durchsetzenden Klicks). Der fehlende Bass kommt im Bandverbund dann eh vom Bassisten. Wenn die Bassdrum schon zuviel Eigenbass mitbringt und sich dann noch mit den tiefen Frequenzen des Bassisten doppelt, gibt es nur einen mulmigen, indifferenten Sound. Das Gleiche gilt auch für die Tomgrößen - kleine, relativ hochgestimmte Toms setzen sich im Bandgefüge wesentlich besser durch, d.h. wer gerne frickelt (Tomläufe), ist besser mit kleineren Durchmessern bedient, auch in der Rockmusik. Da kommt man dann auch mit 7A Sticks klar.

  • Zitat

    Auch eine 24'-Bass scheidet in meinen Augen aus, da der Mensch Fuß und Hand in gleicher Stärke einsetzt.


    Dem würde ich nicht zustimmen. Ich spiele zuweilen gerne auf Nils jazz kit und wenn ich da in die bass so reinträte wie in meine 22x18 bekäme ich a) probleme mit dem sound und b) probleme mit nils.


    Ich habe eine schülerin der ich gerade ihren eisenfuß abtrainiere. Die tritt zu wie Roberto Carlos ist aber ansonsten relativ human was die lautstärke betrifft. Außerdem sollte jeder Drummer seine gliedmaßen so einsetzen können, daß er wahlweise hihat, snare und BD entsprechend und unabhängig voneinander in der lautstärke anheben und adsenken kann ohne den groove zu verlieren.


    Und nun wieder weiter im text!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ihr dreht euch im Kreis.


    Nils spricht von mikrofonierten Aufnahme/PA Klang,
    rentuk vom Natursound.


    In unserem Proberaum (4 Meter hoch, mit Teppichen behangene Wände,
    Teppichboden, Unmengen von Matratzen) bin ich mit einem 12/13/16/22 lautstärkemäßig am Limit (mit 5B ;)), um mich gegen die mittlerweile taube Marshall Fraktion in unserer Band durchsetzen zu können.


    Im gleichen Raum mit 24/13/14/16/18 kann man dagegen locker gegen diese Schallwand anspielen. Sticks benutze ich mittlerweile einen riesigen Haufen querbeet, dick und kurz, lang und dick, runde Kuppe, Plastikspitze.
    Je nach Lust und Laune und dem jeweiligen Song.


    Live geb ich Nils mittlerweile Recht. Ein 18er ist sowieso sehr schwer zustimmen, insbesondere wenn das 16er schon grottentief gestimmt ist.
    Aus der PA kommt dann nicht viel mehr als Bassmatsche raus.


    Mein Fazit: Für den Proberaum liebe ich die grossen Trommeln wegen ihrer Lautstärke und ihrem voluminösen Sound. Für unsere Musik (Classic Rock) einfach ideal.


    Live greife ich immer mehr zum Standard Rockset (22/12/13/16) allein schon wegen der geringeren Schlepperei und die kompakteren Aussmassen. Je nach PA und Mixer kommt da ordentlich was Rockiges bei raus. ;)

  • Die Diskussion ist doch so alt wie das Forum selbst. Das Problem ist, dass der Begriff "Rock" in der Vergangenheit viel zu sehr ausgehöhlt wurde und zum Sammelbecken wurde für alles, was irgendwie eine Gitarre beinhaltet. Deswegen werden hier Geschichten zusammengeschmissen, die ganz unterschiedliche Ansprüche an den Sound haben.


    Das jemand wie z.B. Bodo Stricker 20/8/10/12/14 spielt, ist nur verständlich und konsequent. Er braucht diese klangliche Projektion. Wenn ich aber Drummer bei Oasis bin und ein Fill auf einem 10er oder gar 8er Tom anfange, hauen mir die Gallaghers in die Fresse, weil's scheiße klingt und so gar nicht zu dem Soundbrei passt, der da sonst so produziert wird. Nicht umsonst ist ein Herr Starkey da auf ziemlich großem Fuß unterwegs.


    Betrachtet das Thema mal differenzierter, friemelt diese Schablone und Begriffshülse "Rock" mal auf. Da stecken viel zu viele Nuancen, eine viel zu große Spannweite hinter, als dass das Equipment-mäßig auf einen Nenner zu bringen wäre.

  • Zum Thema Ganzton tiefer:


    Sagen wir es ist ein "gefühlter" Ganzton. Nils hat es besser ausgedrückt als ich. Das Spektrum ändert sich... nach unten hin :)


    Bei meinen Workshops haben immer alle große Augen bekommen wenn ich das demonstriert hab....

  • Es muss eben jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was er braucht. Und dann guckt man sich nach dem richtigen Werkzeug um.


    Viele Gigs in kleinen Clubs mit PA Abnahme sprechen dann gegen ein 18er FT. Wenn ich ne groß klingende [also wirklich groß im Sinne von Bonham, und nicht fett im Sinne einer Rockbassdrum mit relativ viel Kick] Bassdrum haben will dann wirds eben ne 26er oder auch 24er.
    Einfach mal schlau lesen hier. Dann in den Laden gehen, testen, spielen und merken das die Realität mal anders und mal genauso ist wie hier im Forum.


    Wenn ich an die Sprüche denke, die ich mir beim Wechsel von Ayotte auf DW anhören musste... Aber letztendlich muss ich die Kiste zahlen und ich bin SEHR zufrieden.


    Und wenn auch du sehr zufrieden sein willst, bleibt dir nix anderes als es selbst auszuprobieren.

  • Zitat

    Es muss eben jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was er braucht. Und dann guckt man sich nach dem richtigen Werkzeug um.


    Zitat des Monats!



    Hier mal mal einige Spielarten des Rock (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):


    Hard Rock
    Slow Rock
    Art Rock
    Instrumental Rock
    Gothic Rock
    Heavy Metal
    Altern Rock
    Classic Rock
    Folk Rock
    Progressive Rock
    Punk Rock
    Instrumental Rock
    Deutsch Rock
    Gothic Rock
    Grunge Rock
    Soft Rock
    Slow Rock
    Southern Rock
    Symphonic Rock
    Art Rock
    Latin Rock
    Country Rock
    General Rock
    Electronic Rock
    Ambient Rock
    Mexican Rock
    Texas Rock
    Nu-Metal Rock
    Rock´n´ Roll (?)


    EDIT ich vergass:
    Stoner Rock
    Doom Metal Rock
    Kraut Rock
    Rotz Rock
    Black Metal Rock
    Death Metal Rock
    Nu Metal Rock
    Speed Metal Rock
    Glam Rock
    Latin Rock
    Post Rock
    Desert Rock
    Psychedelic Rock
    Surf Rock
    Spy Rock
    Industrial Rock


    Ich könnte mir zu fast jeder Art ein anderes Drumset vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!