12/14/16 oder 13/16/18?

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Auch eine 24'-Bass scheidet in meinen Augen aus, da der Mensch Fuß und Hand in gleicher Stärke einsetzt.


    Bei mir genau umgekehrt. Ich spiele mit dem Fuß deutlich leiser im Vergleich zu den Händen. Deshalb war für mich eine 24" Bassdrum die richtige Konsequenz (Rest 12 / 14 / 16) um einen homogenen Sound zu gewinnen.

  • Ich dachte eierlegende Wollmilchsäue gibt es nur im Märchen...


    Aus Wikipedia:
    Die eierlegende Wollmilchsau ist eine metaphorisch-idiomatische Bezeichnung für jemanden oder etwas, der/die extrem vielseitig ist, so wie es ein Nutztier wäre, welches die Fähigkeiten einer Kuh (Milch geben), eines Schafs (Wolle produzieren), eines Huhns (Eier legen) und den Nutzen eines Schweins (Fleisch) in sich vereint.


    Nur selten wird der Ausdruck aber tatsächlich anerkennend für ein Multitalent verwendet, sondern meist ironisch. Es wird damit angezweifelt, ob die versprochene oder geforderte Kombination von Eigenschaften sinnvoll oder überhaupt möglich ist.

  • Und genau da liegt das Problem... da Rock eben so breit gefächert und allgemeingültig ist, ist es auch sehr schwierig ein passendes Drumset zu finden.


    Ich teile hierbei die Meinung von Philippe... einer der technischen Metal zockt und gar in oberen BPM Zahlen durch die Pampa brettert tritt bei zu großen Trommeln so ziemlich ins Leere... hier gehts eher um Attack und darum möglichst schnell möglichst viele komplizierte abwechslungsreiche Fills und Akzente in sehr kurzer zeit zu setzen wie um Wumms (omg wie soll ichs denn besser erklären :rolleyes:)


    Nehmen wir aber Stoner Rock wie Kyuss, Spiritual Beggars oder gar Doom Rock/Metal oder einfach stinknormalen Rock her, gehts eher um Groove und es muss ordentlich Rumsen und zwar so sehr das den Kids auf den Gigs die Suppe aus dem Hals fliegt. Hier spielt Geschwindigkeit keine Rolle hier gehts auch eher um Grundsolide Fills wie um Gefrickel aber dafür muss es in die Fresse treten (was es bei Metal zwar auch tut aber hier eher durch den Overkill aus Speed und rythmischer Vertracktheit)... und es muss vor allem WUMMERN UND RUMSEN (LOL).


    Für mich bietet mein Set z.B. einen perfekten Kompromiss
    22x16er BD viel Attack und guter Rumms trotzdem sehr guter Antritt und Rebound
    10x10, 12x10, 14x12 und 16x14 Toms bieten für mich einen guten Kompromiss aus Attack und Body... Je nach Stimmung kann ich die Dinger für nahezu alles einsetzen.

  • Zitat

    Original von nils
    Ich könnte mir aber auch ein Set für alles vorstellen ...


    d'accord.


    colaiuta, minnemann und konsorten machen's vor.
    ansonsten: fünf toms, ne kleine und ne große basstrommel und vier snares reichen für alles.

  • Zitat

    colaiuta, minnemann und konsorten machen's vor.
    ansonsten: fünf toms, ne kleine und ne große basstrommel und vier snares reichen für alles.


    Das sind ja schon 2 1/2 Sets. ;)
    Davon abgesehen habe ich beide noch nie rockig-fett erlebt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von macmarkus


    ansonsten: fünf toms, ne kleine und ne große basstrommel und vier snares reichen für alles.


    Jungs lasst uns mal ein paar Ocken zusammenschmeissen, dann kaufen wir Markus ein Magicbrass Set ...

  • @ chaosman


    danke; das ist lieb, aber ich hab mit ebayverkäufen einfach kein glück. ;)




    @ hochi


    na, bei einigen karizma-sachen finde ich vinnie schon rockig; wie früher bei zappa auch (da waren nur die toms zwei zoll länger).
    minimann als alter eitschblockser (oder sogar jetzt als necrophagist) ... nicht angerockt?

  • OT:
    Ich glaube ihr dürftet mich nie in meinem Proberaum sehen, wenn Oasis läuft, ich die PA voll aufdrehe und mich im hypnotisch beschwungenen Genuss der Musik auf das erste fill zubewege, dass aus equipment-Gründen leider mit einer 1****** beginnt! :( :rolleyes:

  • Wer mal in relativ vollem, mittelgroßem Saal mit großer PA und gut aufgedrehten Monitoren (was ich hasse!) auf 24-13-16-18 gespielt hat, versteht den Unterschied. Die einen finden's gut, für andere ist die Umstellung zu krass. Für mich war das ein Erlebnis, es fühlte sich einfach nie so gut an, langsame, laute Rockmusik zu spielen. Trotzdem hab ich das Set danach verkauft. Weil mir die Schlepperei auf Dauer zu krass geworden wäre und unten im Publikum, das muss ich zugeben, der Unterschied zwischen 16" und 18" wohl nur genau analysierenden Kollegen aufgefallen wäre.


    Aber oben auf der Bühne war's einfach ein höllisch gutes Gefühl.


    Und 22-10-12-14 ist für diese Art von Musik einfach daneben. Du kannst das machen, aber es tut komisch. Die Bassdrum geht dabei gerade noch.

  • Hi, vielen Dank für dieses Posting. Denn sowas hilft einem richtig weiter, nicht die Diskussion, ob ihr euch mit meinen Vorlieben für Sticks etc... anfreunden könnt. Genau der Transport, den du auch angesprochen hast, und die Unterbringung ist bei mir die einzige Sache, die mich derzeit von dem größeren Set abhält und mich eher zur 22/12/14/16er Variante hält. Ich konnte mir heute mal eine relativ alte Yamaha 16" Floortom anschauen. Die ist ja schon ganz schön groß... :D Und trotz dass es ein schlechtes Holz und ein schlechtes Modell ist, macht die schon richtig viel Druck und einen geilen Sound, genauso wie ichs mag (und JA das hat es mit 7Aler gemacht :D). Ich warte jetzt noch ein wenig ab wie die Modelle sich preislich unterscheiden. Falls nur gering, werde ich mir wahrscheinlich die große Variante zu legen.


    Grüße
    Timo

  • Hi, ich wollte nochmal nach Eurem Rat fragen. Ich habe ein gutes Angebot über folgende Kombination erhalten, die eigentlich ein Kompromiss zwischen den beiden ist:


    22" x 18"
    12" x 08"
    13" x 09"
    14" x 14"
    16" x 16"


    Nur macht das Sinn, drei Größen genau hintereinander zu nehmen? Ich meine, wenn man den Toms jeweils eine passende Stimmung verleiht klingt das doch in dieser Kombo auch ganz gut und stimmig. Nur ich habe solch eine Variante bis jetzt kaum gesehen.


    Zum Begriff Rock: Ich will auf keinen fall John Bonham nachmachen, so heftig muss es nicht sein. Ich fahre lieber auf der Schiene Chris Sharrock, Chad Smith und ähnliche.

    Einmal editiert, zuletzt von headi ()

  • Ja klar, damit geht 12/14FT/16FT (Herr Smith macht das ganz gerne), das klassische (12/)13/16FT und alles was Dir sonst noch Spaß macht.


    Ob 12/13/14FT/16FT alles zusammen für Dich der Weisheit letzter Schluss ist, kannst nur Du entscheiden. Aber Auswahl, um unterschiedliche in sich schlüssige, mehr oder weniger konventionelle Setups darzustellen, hast du mit den Kesseln zu Genüge.

  • Ich weiß, der Thread ist ein bisschen älter ... Ich spekulier auch längerfristig mit nem neuen Set mit 24er BD und 13er HT. Ein 16er ST würde super dazu passen. Mich würde nur mal interessieren, ob hier jemand die Kombi 24/13/18 spielt und wie das für denjenigen spiel- und klangtechnisch so ist ;)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Says it all.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Also ich spiele 24,13,14,15,18.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass da alles funktioniert.
    Oft spiele ich die Fill-Ins nur über 15,18. Das macht auch viel Spass. Vielleicht hab ich aber das 15" auch einfach nur am schönsten gestimmt ^^

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!