Markentreue - woran liegt's?

  • Liebe Gemeinde,


    kommen wir gleich zum Punkt: meine Frage ist: Woher kommt Markentreue? Seid ihr Markentreu, wenn ja warum und wenn ihr nicht wisst warum, vielleicht hab ich ja mal einen kleinen Denkanstoß gegeben. Ist es wirklich die vollkommene Zufriedenheit, die Angst vor Neuem oder doch ganz anders?


    Man kennt dies z.B. bei Autos. Meistens bleibt man dabei, was man von zu Hause gewöhnt ist. Vielleicht wollte jeder Familienvater schon immer mal einen 5er BMW Touring, es wird dann aber doch wieder "nur" der Passat ;).
    Natürlich kommt das ebenso im Drummingbereich vor.


    Wie geht es euch dabei? Bin gespannt auf eure Antworten!


    Ciao Daniel

  • Ehrlich gesagt:


    Zildjian war die erste Beckenmarke die ich jemals zu Gesicht bekommen habe und DW das erste Schlagzeugset das ich bewusst wargenommen habe. Das bleib einem halt im Gedächtnis :D


    Ausserdem mag ich die Farbe und Form der DW 9000 Hardware und den Zildjian Schriftzug :D :D :D :D


    um mehr gehts mir eigentlich gar nicht ;) ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • ich bin sicher nicht markentreu.


    ich habe angefangen mit einem tama-drumset, das haben mir damals meine eltern gekauft. war wahrscheinlich günstig fürs geld :-))


    dann hab ich mir ein altes dixieland-zeugl (in der schule ist das so herumgestanden) irgendwann mit nach hause genommen und mit dem gespielt.


    später habe ich ein sonor um schweinegeld erstanden.


    und jetzt bin ich beim roland gelandet.


    ich bin also nicht markentreu, höchstens sammler :)
    denn ich habe alle schlagzeuge und alles an hardware behalten ...

    - zieh dich aus, leg dich hin ... wir müssen REDEN
    matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

    Einmal editiert, zuletzt von quest ()

  • Also ich bin irgendwie absolut markentreu, weiß nich warum. Ich hab einmal mit Zildjian angefangen, weil mir die Teller aufgefallen sind als ich mich in Metallica reingehört hab und einfach sofort dachte "Wow, die Becken klingen hammergeil!". Dann im Laden A-Custom angetestet und war sofort verliebt. Ich werd einfach der Ordnung halber dabei bleiben, auch weil ich bisher keine Becken gefunden habe, die mir auf Anhieb so zusagen. Außerdem macht man doch keine VW Radkappen auf nen Ferrari (okay, dummer Vergleich)


    Bei TAMA, hm, auch da mag es sicher auch Einfluss meines früheren Idols Lars Ulrich gewesen sein. Da ich mich zum Zeitpunkt des Kaufs noch weniger auskannte als heute, hab ich das Starclassic genommen, weil es preislich okay war und bei der Anzahl an professionellen Drummern, die das Set spielen, dachte ich mir, kann man wohl nich viel falsch machen. Und ich hab recht behalten. Im Laden angetestet und genau meinen Sound gefunden. :)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Ich persönlich könnte mich zwar anfreunden mit nem Tama B/B und nen Haufen Sabian Becken zu spielen, inkl Gibraltar Hardware.
    Aber ich kaufe grundsätzlich nach Gehör, zb mein Stagg China 18" ist mein TraumChina, wobei da nichts markenhaftes dran ist. Und wenn mir nen Dixon Set gut gefällt, würde ich auch das kaufen. So wieviele Nen Basix Custom nen Tama Swingstar zb vorziehen.
    Außerdem lassen sich an nem Set sämtliche Teile wie Böckchen etc gegen DW Teile austauschen und keiner merkt was :D

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Der Thread strotzt schon wieder vor Schmonz irgendwie.


    MadMetalMatty
    Wenn du nie was anderes gehört/gespielt hast als Tama und Zildjian dann ist es klar, dass du markentreu bist.



    Zitat

    Original von DrumFreak_88
    Außerdem lassen sich an nem Set sämtliche Teile wie Böckchen etc gegen DW Teile austauschen und keiner merkt was :D


    Gut, dass alle den selben Lochabstand haben und man lustig kreuz und quer alles verbauen kann. :rolleyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    MadMetalMatty
    Wenn du nie was anderes gehört/gespielt hast als Tama und Zildjian dann ist es klar, dass du markentreu bist.


    Ich hab nie gesagt, dass ich nie was anderes gehört hab.


    Ich hab nur gesagt dass ich mich mit den Serien nicht auskannte. Ich hab im Laden dennoch einiges angetestet und bin mir durchaus bewusst, was es noch da draußen gibt :rolleyes:

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich bin auch total Markentreu ich liebe Paiste und pearl einfach.
    Auch wenn mir was von anderen Marken gefällt kann ichs nie kaufen.
    Ich glaube es liegt daran wenn man etwas von diesen Marken besitzt und zufrieden ist traut man sich nicht an andere marken ran.
    mfg max-der-held

    Mein Set und Ich


    Suche billige Holzsnare bis 50 Euro auch mit lackbzw.folienschaden HW muss aber komplett sein

  • Naja, Autos würde ich jetzt nicht wirklich mit Drums vergleichen bei der Markentreue, weil da auch noch ein paar andere Faktoren reinspielen.


    Im Gegensatz zu einem Neuwagen ist ein Drumset an sich relativ preiswert, auch wenn man sicherlich 20.000 Euro für ein neues Set ausgeben kann.


    Gerade bei Fahrzeugen ist es aber so, dass selten die Kaufsumme bar auf die Theke geknallt wird, da ist das Finanzierungsangebot häufig interessant. Im Falle VAG ist es beispielsweise so, dass gewerbliches Leasing subventioniert wird, ein A4 ist im gewerblichen Leasing günstiger als ein Skoda Octavia, der wiederum beim Kauf erheblich preiswerter ist.


    Mein Beispiel: Mein VW LT28 von 2001 wäre als Kaufwagen 8.000 Mark teurer gewesen als der vergleichbare Sprinter. Die Leasingrate für den LT war hingegen, bei identischem Restwert, 150 Mark günstiger. Dies auf 5 Jahre gerechnet ergibt eine leckere Ersparnis.


    Bei Drumsets ist man in anderen Sphären unterwegs.



    Ansonsten hab ich meine Becken im Laden nach Gehör entstanden, dass dies ein fast reinrassiger Sabian-Satz wurde ist irgendwas zwischen Zufall und Markentreue ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • hm mein erstes set nicht mitgezählt bin ich überhaupt nicht markentreu: erst ein Basix mit Meinl jetzt ein Sonor mit Paiste. ich würd auch nicht zwingend bei Sonor bleiben wenn ich was besseres höre/sehe.

  • Zitat

    Original von josef
    Marke ist doch egal. Hauptsache alt.


    :D


    Bei Autos bin ich nicht Markentreu, da war von VW über, Peugeot, Volvo, Opel, Mercedes und jetzt Ford alles dabei.


    Settechnisch, Beckentechnisch war ich bei meinen Marken bisher immer zu frieden - wenig bis keine Probleme mit dem Material, immer noch erster Beckensatz und Set - O.K. beim Set ist es das Zweite, wobei das erste auch schon ein Pearl war.


    Alles in allem ist es bei mir Gewohnheit und Zufriedenheit - da neige ich zu ewiger Treue. Allerdings gucken und hören ist erlaubt, insofern kann es auch mal einen Wechsel geben. Ich will ja noch so 30 Jahre weiterspielen ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Bei mir war es fast andersherum, aus irgend einem Grund hab ich eine Abneigung gegen Pearl. Vielleicht wegen diesen kiddis
    "Ich wünsch mir zum Geburtstag das Joey Set, ist das gut? Nein?? egal"


    Auf jeden fall bin ich eigentlich in den Laden gegangen um mir eine schöne
    Holz-Snare zu kaufen, vielleicht Yamaha...
    Nach etwa 20 SD´s hab ich doch mal in die Pearl-ecke gegriffen und nun hab ich eine Metall Pearl Snare...... mist :)


    FuMa, das selbe, alle anderen getestet -- jetzt Pearl


    Bei meinem "Glück" bekomm ich noch einen Pearl Endorser Vertrag :evil:


    Also Markentreue nein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chill ()

  • @ Chill


    Genau das ist es was ich meine. Man ist sich dessen eigentlich nicht bewusst, landet aber trotzdem immer dabei. Ich weiß auch nicht, warum ich ständig bei Pearl-Pedalerei lande.
    Gewillkürte Markentreue ist ja halbwegs erklärbar. Mir gehts eigentlich eher um die nicht erklärbare (so wie bei dir).
    Also Martentreue ja ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • ich bin bisher paiste treu geblieben. habe mit paiste alphas angefangen und spiele zurzeit zusätzlich 2x 2002er crashes. es sind einfach robuste becken die hammergeil klingen und ihren gewissen eigenen charakter haben. paiste halt :)

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

  • markentreue? ne, eigentlich nicht: es gibt marken die mir sympathischer sind als andere und einige gegen die ich eine mehr oder weniger starke abneigung habe, aber wenn mir ein teil gefällt kann ich diese abneigung auch überwinden (die dw snare hat mich z.B. viel überwindung gekostet und mittlerweile liebe ich sie unheimlich und würde sie nicht wieder hergeben.. trotzdem mag ich dw noch immer nicht...).


    bei kleidung ist das schon anders :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von josef
    Marke ist doch egal. Hauptsache alt.


    Genau. Mein Küchenschrank ist auch "hauptsache alt". Und was habe ich festgestellt?! HOLZWÜRMER in der Sauciere!!! So 'ne Scheiße. Hauptsache gut in Schuß solltest du sagen.


    Brauchst du Holzwürmer - vollgefressen mit altem Holz? Hab da ein paar günstig abzugeben.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Im Moment würd ich mich eher zu den Sammlern zählen, aber im Proberaum sowie auf Gigs werd ich wohl immer einen Satz einer Firma benutzen und nicht mischen. Warum? Kann ich net genau sagen, is vielleicht auch so ne Art Ordnungsfimmel ;)
    Was jetzt net heißt, daß ich 5 komplette Beckensätze habe, aber ich wühl mich zur Zeit durch diverse Marken durch und ich trenn mich dann sehr schwer von den Sachen, wenn sie mir gefallen. Selbst wenn ich z.B. schon 2 Hihats habe, gefällt mir die 3. bring ich das nicht über´s Herz, diese herzugeben. Auf lange Frist gesehen wird es wohl drauf rauslaufen, daß da mal mehr Beckensätze zur Auswahl stehen.
    Aber was soll´s? Frauen haben auch für jedes Paar Schuhe die passende Handtasche und den passenden Lippenstift :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Markentreue: Jein


    Drums: würde ich schon sagen, ja! Ich spiele Tama seit ca. 4 1/2 Jahren, habe zwar "nur" ein Rockstar Custom, aber mit den richtigen Fellen ist da eine Menge rauszuholen und beim Kauf damals hat es mir im Vergleich zu Sonor, Yamaha und Co. am besten gefallen...
    Auch wenn ich heute in den Musikladen gehe und ein Tama anspiele, vor einiger Zeit war es ein Starclassic Maple, fand ich den Klang klasse!
    Ein Freund von mir hat sich in diesem Jahr ein Superstar Custom gekauft, für den Preis ein super Sound!


    Cymbals: würde ich eher nein sagen! Ich hatte zunächst einen Paiste Beckensatz! Als mir dann aber das Crash gerissen ist, habe ich günstig ein Meinl Custom Shop erstanden! Zu Weihnachten gab es das 2. Crash von Meinl, zum Geburstag ein Meinl Effektbeckensatz! Da dachte ich mir auch "Du steigst auf Meinl um..."! Bis ich 2006 eine alte Zildjian K-Hi-Hat und dieses Jahr ein neues K-Custom Ride gekauft hatte :)


    Felle: auch hier ein ja! Ich hatte zunächst so ein Mischmasch aus Remo, Evans und RMV, bis ich letztes Jahr komplett auf Evans umgestiegen bin! Bin sehr zufrieden mit diesen Fellen, Snarefell 1 Jahr alt, Beschichtung ist noch top!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!